Habe meinem P965-DS4 Rev 3.3 nun einen E8600 gegönnt. Erste Lieferung und Batch ist Q822A408 (yup, daß in der WaKü/LuKü Liste ganz oben steht), VID ist 1.2500. Aber so gut ist er wohl nicht. Kühlung ist LuKü Scythe Mine.
Einige Sachen sind mir noch unklar.
Also:
4300 MHz gehen mit 1,300 V im Bios (4400 mit 1.3V = Crash beim Benchen). CPU-Z (u.a.) zeigen allerdings 1,264 V
Was stimmt nun?
Beim Benchen, also wenn beide Cores ausgelastet werden, springen die 1,264 auf 1,248.
Ist das normal? Unter normaler Spielelast passiert das nicht.
Die Tempwerte:
Everest zeigt als eine CPU temp im Idle 27° - 30°. Unter Last geht der Wert auf 47° - 50°
Speedfan zeigt mir zwei Core-Werte die im Idle immer unveränderlich bei 40° stehen und unter Last 45° - 53°
Speedfan hat aber auch einen Temp2 Wert, der genau mit dem CPU Wert von Everest korrespondiert. Also welche Werte sind die richtigen? Was zeigt Speedfan da an? Auch Core Temp zeigt die beiden Cores mit absolut stetigen 40° im Idle.
Das dürfte aber imho nicht stimmen, denn im Bios habe ich ca. 35° - 37°. Nach einem Kaltstart nur ca. 30°. Aber unter Windows zeigen die Progs auch wieder sofort 40°.
Können die Progs nix unter 40° anzeigen?
Was meint ihr sonst zu der CPU? 4,3 wollte ich erreichen. Viel mehr ist wohl mit LuKü nicht zu erwarten. Ausser wenn man einen richtig netten erwischt.