[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad "Yorkfield" e0+ "Wolfdale" 45nm E0 + Xeon E0 |OC-Thread & Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@OliverM84

zwischen 50-66c hab ich.

ja hab ich auch schon, langsam denk ich liegt am bord!!!

an alle geht immer noch nicht.

er geht jetzt schon 3 stunden stabel und dan ist vorbei nach 4:30 kern 4 und weg. Freeeze!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt habe ich auch mal einen! Ohne GTL-Tweaking! Und ich denke, an der CPU geht noch was runter!

e8600 | 4400MHz | 1.320v | FSB440 | DDR2-550MHz | Asus P5Q DELUXE | LuKü | Q820A598 | B | 1,25v | Dancop



Ich weiß er ist nur Durchschnitt, aber für Luft doch OK, oder?

versuch mal bitte die 1,5 Stunden den Rechner dem Prime zu überlassen , weil 88% Auslastung sind ja keine 100%.
 
@OliverM84

zwischen 50-66c hab ich.

ja hab ich auch schon, langsam denk ich liegt am bord!!!

an alle geht immer noch nicht.

er geht jetzt schon 3 stunden stabel und dan ist vorbei nach 4:30 kern 4 und weg. Freeeze!

Kann aber eigentlich nur noch ne winzige Einstellung sein, wenn schon mal 3h laufen.
Aber hast schon recht, bei 450MHz FSB könnte das P35 so langsam an Ende sein mit dem Quad.
Versuch mal noch die Boardspannungen etwas anzuhaben, aber wie gesagt, wenns schon so lange läuft, dann ist das einfach nur noch etwas Feintuning.


-
versuch mal bitte die 1,5 Stunden den Rechner dem Prime zu überlassen , weil 88% Auslastung sind ja keine 100%.

Das war wohl nur gerade in diesem Moment so, .. im Schnitt nimmt sich Prime schon 97 - 99% ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war wohl nur gerade in diesem Moment so, .. im Schnitt nimmt sich Prime schon 97 - 99% ...

:bigok:

ich habe da mal was für die OC-Liste

Q9550 | 4250MHz | 1.360v | FSB500 | DDR3-600MHz | EP45T Extreme | WaKü | Batch weiß ich nicht cpu ist eingebaut | B | 1,25v | XrobberX

Muß ich die CPU unbednigt rausreißen ? Es läuft gerade so gut.
Ich primel nähmlich noch immer...
will das gleich als longrun laufen lassen.
erstaunlich die cpu, extreme kühl, mit dem board bin ich noch nicht zufrieden..
da gibts noch reichlich was ich anders eiunstellen möchte... besonders was die speicher und NB angeht.

grüße

du hast in etwa 1,5 Stunden laufen lassen , beim quad werden es so um die 7 Stunden im Taskmanager warum steht da 12 irgendwas?
das mit dem batch , der steht auf der Verpackung von der CPU

so 533 fsb von mir

--------------------------------------------------------------------------------

E8600 | 4268MHz | 1.152v | FSB533| DDR2-533MHz | DFI DK P45-T2RS Plus | LüKü | Q822A435 | B | 1,1250v | Russkij


einfach genial
 
Zuletzt bearbeitet:
versuch mal bitte die 1,5 Stunden den Rechner dem Prime zu überlassen , weil 88% Auslastung sind ja keine 100%.

KP warum das so ist?
Evtl. wegen den anderen Dingen, die gerade zu dem Zeitpunkt liefen?
Ich hatte ihn vorher 1,5 Stunden nicht angerührt, war einkaufen, und dann kam ich wieder und die Kiste wurde von mir benutzt!:bigok:
 
Also wenn ich in die Liste gucke, dann ist mein Ergebnis ja gar nicht sooo schlecht! Für Luft echt OK, oder?
Denke ich teste die 4500 mal am Wochenende! Allerdings werde ich für 24/7 die 4,4 belassen!
 
@ rasputin

ich hatte vorher paar mal kurz laufen lassen zum tweaken der spannungen. siehts doch oben dass da nen stop war und dann wieder start.
guck mal ab start zeit und wie langer es lief im prime fenster...
du verstehen ? meine cpu ist ohne verpackung gekomme. du verstehen ?
der ist pretestet....
wenn du zur zeit dann doch auf ne batch bestehst muß ich entweder beo pct anrufen oder die cpu rausreißen und schauen...


grüße
 
@OliverM84 und xrobberx

wie hoch musstet ihr die CPU VTT Spannung anheben um die 500MHz FSB Prime95 stabil zukriegen?
 
@OliverM84 und xrobberx

wie hoch musstet ihr die CPU VTT Spannung anheben um die 500MHz FSB Prime95 stabil zukriegen?

Wenn ich ehrlich bin, weiß ich noch nicht einmal, was welche Spannungen bei diesem Board für Auswirkungen haben.
Man kann ja bei dem EP45 deutlich mehr einstellen, als bei z.B. P35/X38.

Würde mich freuen wenn mich hier jem darüber aufklären könnte.
Wie folgt kann man schon einiges hier einstellen ...

CPU Vcore
CPU Termination
CPU PLL
CPU Reference
CPU Reference2

MCH/ICH
MCH Core
MCH Reference
MCH/DRAM Ref
ICH I/O
ICH Core

DRAM
DRAM Voltage
DRAM Termination
Channel A Reference
Channel B Reference


Zu deiner Frage,
Die CPU PLL hab ich auf 1,50000v, so wars auch eingestellt.
Die CPU Termination auf 1,46000v.
 
@xrobberx

Hallo Sven

ruf den Marius von PC Tweaker an, der notiert sich die Batch von
Pretestet CPU

Gruß Yoshi
 
Keiner will mich und meine Seele streicheln.....für mein ach so tolles Ergebnis!
 
Moin

Würde mit der CPU-VTT (CPU-Termination) NIE über 1.4V gehen!
Es soll wohl sehr ungesund sein ;)

@Dancop:

Ja fein hast du das gemacht! Fein! ;)
 
:eek:
Das ist schon ne hausnummer!
Pass aber bitte sehr auf, den bei standart bzw. auto settings heben manche boards spannungen bis jenseits von gut und böse sobald man den FSB oder Multi erhöht!

Bestes beispiel bei mir: EP45 Extreme eingebaut nur leider teilweise spannungen manuell angepasst, dann auch noch CPU VTT (bei Gigabyte CPU Termination genannt) und CPU PLL verwechselt und schon waren wahnsinnige 1.6V auf meinem Xeon :wall:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich in die Liste gucke, dann ist mein Ergebnis ja gar nicht sooo schlecht! Für Luft echt OK, oder?
Denke ich teste die 4500 mal am Wochenende! Allerdings werde ich für 24/7 die 4,4 belassen!

Gutes Ergebnis, guter Takt und auch sehr kühl. :bigok:

Aber teste mal ob das auch stabil ist.
 
@ water spirit...
wie kommst du auf sowas ich habe das gleiche board gehabt. sowiel vtt habe ich nicht mal bei q6600 eingestellt.
bei e8200 ist die vtt normal 1,1v......
nur mal zur info für dich....

@ guido.....
gute idee, ich frag nika nachher... er ruft mich eh noch an. ich wollte noch was von ihm... brauch ne 500gb hdd für´s netzwerk... er wollte sich drum kümmern...
trotzdem danke füe den tip.... wollte meine cpu nun nicht wieder rausreißen. die sitzt scheinbar klasse unter dem kühler. cpu temps sind nämlich extrem niedrig. quasi wie beim dualcore. unglaublich fast. mit 3,82 ( 450 x 8,5 ) mit 1,19 v vcore habe bei 4 stunden prime gerade 40-42 grad.
übrigens guido.... habe beim 3d mark 06 gestern mal 24500 punkte gemacht. das schafft.

ich frag mal was blödes... unerlaubtes.. hat jemand ne seriennummer für den 3D mark vantage ?

grüße sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute!
Gutes Ergebnis, guter Takt und auch sehr kühl.

Aber guck mal ob das auch stabil ist.

Naja, lief danach noch ne Stunde und nichts ist passiert! Denke schon, dass das so stabil ist. Teste jetzt mal die 4,5GHz am Freitag oder Samstag. Aber 4,4 sind schon geil unter Luft! Wenn das Wasser da ist, macht der auch 4,7 mit 24/7 Settings. Aber da nimmt er sich eben zu viel für Luft und wird bis zu 68°C heiß!
Bei 1,42V bin ich da schon vorsichtig!
 
upps...sry sry sry ^^

ich hab CPU-VTT und CPU-PLL verwechselt ^^

CPU-VTT kann ich bis 1,1V senken. Hab nur um eine Stufe erhöht, damit ich den Prozi stable bekomm.
Doch bei CPU-PLL ist 1,5 das kleisnte, aber das Board übervolted, deswegen sind 1,58 drauf.


@Dancop
Wenn der Custom-Run komplett durch ist, dann kann man sagen, dass er stable ist ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek:
Das ist schon ne hausnummer!
Pass aber bitte sehr auf, den bei standart bzw. auto settings heben manche boards spannungen bis jenseits von gut und böse sobald man den FSB oder Multi erhöht!

Bestes beispiel bei mir: EP45 Extreme eingebaut nur leider teilweise spannungen manuell angepasst, dann auch noch CPU VTT (bei Gigabyte CPU Termination genannt) und CPU PLL verwechselt und schon waren wahnsinnige 1.6V auf meinem Xeon :wall:.


Kann mir einer erklären was CPU PLL und CPU VTT bewirken?
 
Nicht wirklich habe aber bemerkt das diese einstellungen irgendwie unmittelbar zusammenhängen bzw. sich alle verändern selbst wenn ich nur alleine die VTT (term. Voltage) verändere ?

Diese hier:

CPU Vcore
CPU Termination
CPU PLL
CPU Reference
CPU Reference2

MCH/ICH
MCH Core
MCH Reference
MCH/DRAM Ref

ICH I/O
ICH Core

DRAM
DRAM Voltage
DRAM Termination
Channel A Reference
Channel B Reference
 
Wie lange dauert das?

Da muss er alle FFTs durchlaufen (8-40xx ^^). Das dauert ungefähr 9 Std.


Der Umkehrschluss gilt jedoch nicht unbedingt, das heißt: Prime läuft stabil muss nicht unbedingt heißen, dass die Kiste bombenfest läuft, jedoch ist dies zu 99,9% der Fall. Hier soll erwähnt werden, dass es kein Programm gibt und nie geben kann, dass 100% Stabilität garantiert, es gibt unbegrenzte Möglichkeiten und da sind die 99% eben schon viel.
Die 99% hat man aber nur, nachdem man einen Custom-Run vollends beendet hat, das heißt, die FFT-Größen wieder periodisch von vorne beginnen
Kürzere Runs von mehreren Stunden geben aber schon einen ganz guten Richtwert.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=508101



@xrobberx
:fp
 
Zuletzt bearbeitet:
@ water spirit


das hört sich schon anders an...
vtt reciht bei einen 45nm dual core nämlich selbt bei fsb 600 max. 1,25v

ich weiß zwar nicht was du da fürn link geschickt hast aber der hatte nur

www. *********

mehr nicht....
leider..
trotzdem danke


grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
schön zu hören, dass man so wenig brauchen kann :bigok:



wurde bestimmt zensiert :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
hey,

ich brauche eure Hilfe. Ich habe mir einen E8400 (E0) gekauft. Mit meinem Asus P5Q läuft die CPU erst bei 1.336v und 4Ghz stabil. Vid liegt laut Core Temp bei 1.25. Ich habe alle Einstellungen auf Auto gelassen und nur FSB auf 445 erhöht.

Könnt ihr mir vielleicht mögliche Einstellungen posten bei denen die CPU vielleicht bei 1,2v und 4ghz laufen würde... wäre sehr dankbar.
 
Wenn dein Board und Speicher bei deiner Einstellung stabil laufen, und die CPU es bei 1,336v schafft und bei 1,2v nicht, dann warst du auch mit anderen Einstellungen nichts daran ändern können.
Oder hast du noch einen Wert verändert außer die vCore während den Tests?


Edit:

Ich versuche jetzt mal 4,25GHz mit dem Quad bei 1,29v, .. mal sehen ob er das will, Ergebnissen kommen dann is so 2h ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hey,

ich brauche eure Hilfe. Ich habe mir einen E8400 (E0) gekauft. Mit meinem Asus P5Q läuft die CPU erst bei 1.336v und 4Ghz stabil. Vid liegt laut Core Temp bei 1.25. Ich habe alle Einstellungen auf Auto gelassen und nur FSB auf 445 erhöht.

Könnt ihr mir vielleicht mögliche Einstellungen posten bei denen die CPU vielleicht bei 1,2v und 4ghz laufen würde... wäre sehr dankbar.

Erstmal den RAM entschärfen und erst dann mit dem CPU-OC anfangen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh