[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad "Yorkfield" e0+ "Wolfdale" 45nm E0 + Xeon E0 |OC-Thread & Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Antwort reicht mir. Hätt ja sein können das es manche e84 nicht packen. So, dann will ich dir Runde nicht weiter belästigen ;)
mein P35 braucht für 500X8,5 1.375V auf der NB (def bei mir =1.25V) bei nem 525X8,5 ist ein kern nach ~ ner stunde leider ausgestiegen, aber versuch mal etwas herumzuspielen...das es z.B. 490 oder so nicht kann heisst nicht automatisch das es z.B. 501 auch nicht kann...;)

Update

q9400 | 4254MHz | 1.392v | FSB532 | DDR2-532MHz | Gigabyte EP45-UD3P | Wakü | L825B329 | R0 | T | 1,1875v | Yoshimura

Gaaanz komisch! Die 4GHz, also 471MHz gehen nicht! Aber die 4,1 also 483 kann ich nemchen! Was'n da los?
Der Q9550 und das Asus...eine endende Geschichte! morgen kommt mein UD3P!
Werde berichten, was da so geht!

Gaaanz komisch! Die 4GHz, also 471MHz gehen nicht! Aber die 4,1 also 483 kann ich nemchen! Was'n da los?
Der Q9550 und das Asus...eine endende Geschichte! morgen kommt mein UD3P!
Werde berichten, was da so geht!
sag ich ja.... bei meinem mars gehen z.B. 485 nicht 500 und mehr aber "ohne probleme"...mein UD3P kommt auch die Woche...:banana:

@ rasputin

du wolltest meine batch noch für die oc liste haben ??

L 825 B 329

nun sollte alles i.O. sein , oder ?

war ja nicht so gemeint , aber ergänze ich gerne ;)

in etwa einmal in der woche fasse ich alles zusammen

So, hab mal noch meine heutigen Tests etwas zusammengefasst.

Q9650 - 4000MHz, 1,200v, 2h

Q9650 - 4250MHz, 1,312v, 3h

Q9650 - 4400MHz, 1,344v, 15min
(nur mal zum testen, man muss ja nicht übertreiben,
wie lange es stabil ist, müsste ich noch genauer testen.)

Und zum Schluss noch ein Vantage Run, knappe P16800 ...

:wink:

listeneintrag oder nur so?

Zuletzt bearbeitet:
e8600 | 4650MHz | 1.424v | FSB465 | DDR2-465MHz | GB EP45 EXTREME | WaKü | Q820A598 | B | 1,2500v | promillo

1,2V bei 4GHz, das ist schon ein Kracher!
Mal schauen, wie mein UD3P geht!
Bekomme es heute und werde dann, wenn ich früh genug von der Arbeit komme auch mal testen!
Werde dann mal berichten!
Kann es sein, dass der Quad auf dem UD3P weniger Vcore brauchen wird?
Ich hatte dieses Ereignis zwischen X38 DQ6 und P5Q

Zuletzt bearbeitet:
So, dass es dann auch für die Liste passt:

Q9650 | 4000MHz | 1.200v | FSB500 | DDR2-500MHz | Gigabyte GA-EP45T Extreme | WaKü | L825B325 | B | 1,2250v | OliverM84

Q9650 | 4250MHz | 1.312v | FSB500 | DDR2-500MHz | Gigabyte GA-EP45T Extreme | WaKü | L825B325 | B | 1,2250v | OliverM84

1,2V bei 4GHz, das ist schon ein Kracher!
Mal schauen, wie mein UD3P geht!
Bekomme es heute und werde dann, wenn ich früh genug von der Arbeit komme auch mal testen!
Werde dann mal berichten!
Kann es sein, dass der Quad auf dem UD3P weniger Vcore brauchen wird?
Ich hatte dieses Ereignis zwischen X38 DQ6 und P5Q

Möglich, ja, ... kommt auch viel auf Spannungsschwankungen an.
Je stabiler das Board die Spannung hält, desto weniger brauchst du, damit es dann schlussendlich auch stabil ist.

Wie läuft deiner denn zur Zeit, sorry, hab nicht alles im Kopf...

Zuletzt bearbeitet:
hallo
frgage an euch

cpu pll v und fsb term v wie hoch dürfen die für den 24/7 betrieb seinß

cpu ist ein 8400er

mfg

hallo
frgage an euch

cpu pll v und fsb term v wie hoch dürfen die für den 24/7 betrieb seinß

cpu ist ein 8400er

mfg

Die CPU-PLL erhöhen bringt nichts und kann sogar die CPU schädigen, genau wie eine sehr hohe VTT in Verbindung mit hoher Vcore und den falschen GTLs.
Hatte noch keinen 45nm DC der mehr als 1.16 VTT bei hohen Taktraten über 4200MHz benötigte, auf den DFI-Boards.
Man sieht hier aber oft sehr hohe VTT, da es wohl auf manchen Boards mit weniger nicht läuft.
Pete_X hatte zu der CPU-PLL und der VTT einen netten Beitrag gepostet, wie schädlich hohe Spannungen sein können.

Meiner ist genausoeiner! Auch die gleiche Batch!

@ dancop

dein board und deinen e8600 schon losgeworden ?
sonst würde ich den e8600 auch noch mal auf das ud3p schnallen zum testen.

Soeben weg!
Das Board für 120 inkl. :heul:
Die CPU für 212 exkl. :heul:

:(

naja, heute kommt mein UD3P und da werde ich dann sicherlich Spaß mit meinem Quaddi haben!!!

promillo is doch aber arg dass die ihr Lager immer noch nicht leer haben oder? :fresse:

Naja CPU ist etwas älter was sie aktuell haben weiß ich nicht... funkflix?

*edit*

Hier noch der 4GHz run für die Liste:

e8600 | 4000MHz | 1.184v | FSB400 | DDR2-400MHz | GB EP45 EXTREME | WaKü | Q820A598 | B | 1,2500v | promillo

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen :P

Hab nix besseres zu tun als um die Uhrzeit zu benchen :)

4655 Mhz sind gerade im Backofen. Ich hoffe der Kuchen wird was ^^

Edit: Es ist ganz schön schwierig mit dem Dfi P35 DK T2RS die CPU jenseits von 4500 Mhz zu betreiben. Da muss man echt Zeit und Nerven investieren. Die Cpu ist ganz gut und ich denke 4600 Mhz sind drin, allerdings macht das Board Schwierigkeiten, sprich: wenn die Kerne aussteigen, dann unregelmäßig.

Zuletzt bearbeitet:
MoinMoin

Meine 24/7 settings

X3370 | 4009MHz | 1.280v | FSB 501 | DDR2-501MHz | Gigabyte GA-EP45 Extreme | WaKü | L820B031/Wafer ID N381503-3A3928 | B | 1.2500v | kaptan

Okay, also länger als ne halbe Std bekomm ich es nicht stabil. Ich weis nicht ob ich das mit meinem Setting schaffe. Die Cpu läuft bei mir auch nicht nach den Vorgaben von PC Tweaker. Da sie aber dort ca. 3 Stunden geprimed wird kann ich mir bei den Werten die sie ermittelt haben relativ sicher sein.

Entweder ist mein Board ab 4600 Mhz einfach technischbedingt zu schwach oder ich muss weiter testen und alles ausprobieren.

Okay, also länger als ne halbe Std bekomm ich es nicht stabil. Ich weis nicht ob ich das mit meinem Setting schaffe. Die Cpu läuft bei mir auch nicht nach den Vorgaben von PC Tweaker. Da sie aber dort ca. 3 Stunden geprimed wird kann ich mir bei den Werten die sie ermittelt haben relativ sicher sein.

Entweder ist mein Board ab 4600 Mhz einfach technischbedingt zu schwach oder ich muss weiter testen und alles ausprobieren.

80°C ist auch schon recht viel, und das mit Wakü? Wieso das?

80°C ist auch schon recht viel, und das mit Wakü? Wieso das?

80° ? Ich glaub du hast unten den link in meiner Sig. angeschaut. Das ist meine alte cpu, ein E8300. Weiter oben ist ein screen von der neuen Cpu. 68° unter Last bei 1,45 V.

Man muß bedenken das ich eine wirklich schlechte Wakü benutze (single radi, altmodischer geschlängelter Kanalkühler für cpu). Ich weis nicht so recht ob ich behaupten könnte, meine Wakü ist so gut wie der beste Luftkühler ?!?

Übrigens, hab die CPU in meiner Sig. noch, falls jemand interesse hatt ^^

Zuletzt bearbeitet:
80° ? Ich glaub du hast unten den link in meiner Sig. angeschaut. Das ist meine alte cpu, ein E8300. Weiter oben ist ein screen von der neuen Cpu. 68° unter Last bei 1,45 V.

Man muß bedenken das ich eine wirklich schlechte Wakü benutze (single radi, altmodischer geschlängelter Kanalkühler für cpu.)

Übrigens, hab die CPU in meiner Sig. noch, falls jemand interesse hatt ^^

Du musst auch mal sagen wo der Fehler genau kommt ;)

Small ode Large?

Steigt im Small-Run immer der selbe Kern aus, stimmt die VCore nicht. Gibt es Unregelmäßigkeiten, stimmt die VCore aber GTL der NB nicht.
Fehler in Large-Runs deuten auf falsche Timings und Spannungen der NB/VTT bzw. deren GTL Verhältnis hin

@ water spirit

Also da ich mir das mit den GTL´s durchgelesen habe, war mir bewusst das wenn die Kerne unregelmäßig aussteigen, irgendwas mit der GTL zu tun haben muß. Wenn ein Kern aussteigt - läuft der andere Kern munter weiter ohne abzubrechen, und umgekehrt genauso.

Ich prime grundsätzlich immer erst mal small. Hab die Erfahrung gemacht das wenn 8k 15 min. und anschließend 40 k 15 min durchlaufen,die Cpu auch (bis jetz zumindest) immer die 1,5 Std prime für die Liste geschafft hat.

Das Problem ist, das ich nicht die Werte von PC Tweaker reproduzieren kann. Laut Pc Tweaker soll die CPU die 4500 Mhz @ 1,33 Volt + - 0,02 V machen.

Ich bekomme sie nicht mal mit 1,36 stabil. 1,37 sieht dann schon besser aus. Nun, mein E8300 unten in der Signatur ist auch von PcTweaker und getestet auf 4250 Mhz @ 1,33 V - die erreiche ich auch (sogar ein Tick besser) Also - reproduzierbar.

Jetz hab ich mir gedacht das umso höher ich mit den MHZ gehe - umso schwieriger es für das Board wird, mit dem Takt umzugehen.

Lange rede - kurzer Sinn - CPU steigt bei small nach einiger Zeit aus - und das unregelmäßig. Spiele gerade mit den GTLs rum und versuche erst mal die 4500 Mhz mit 1,33 zu erreichen bevor ich nochmal an die 4600 gehe.

Brauche ich eventuell ein besseres Board wenn ich mich jenseits von 4600 Mhz bewegen will?

EDIT: Die Cpu läuft mit GTL 1 = 63 GTL 2 = 57 deutlich besser wie wenn ich die GTL´s standart beide auf 67 lasse. Mit der erst genannten Config läuft small zumindest mal 13 min @ 4500 Mhz / 1,328 V. Vorher warens nicht mal 3 min. Probier grad GtL 67/57.

Kann mir jemand sagen für was clock gen voltage gut ist ?

Zuletzt bearbeitet:
hier mal nen kleine update von mir.
man achte auf dei temps.
bei 22,8 grad wassertemp da ich den ganzen nachmittag das fenster offen hatte.
sind die temps nicht echt geil ?
dann ein wenig mit den gtl´s gespielt und schon braucht der kleine quad richtig wenig spannung.

Anhänge

• 1,232v.jpg
    1,232v.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 69
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh