[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad "Yorkfield" e0+ "Wolfdale" 45nm E0 + Xeon E0 |OC-Thread & Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sehr gut erklärt!
testen, testen, Tendenzen beobachten und Notizen machen.
Eine VTT von 1.4V erscheint mir schon ziemlich hoch, denke ein optimaler Wert wird bei den Quads um 1.3V liegen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK, danke euch beiden!
Lässt sich sagen ob bei Instabilität grundsätzlich mehr GTL Spannung hilft, oder kann auch mal weniger, besser laufen.

Schau dir mal das Paint Kunstwerk an :fresse:

Das ist grafisch ne Ergänzung zu meinem Text im Howto von Seewolf. Höhere Spannungen heißt immer mehr Rauschen, und um das zu minimieren gibt es diese Hysteresen, es kommt erst wieder ne 0 an wenn man auch unter die Untergrenze kommt und nicht nur nach unterschreiten der VTT, da dieses Rauschen aufgrund sehr komplexer Zusammenhänge von Spannungen zB PLL beeinflusst teilweise VNb und so weiter wirst du ums probieren nicht kommen. Bei meinen Wölfen habe ich aber bisher die Tendenz festgestellt: Je höher der FSB desto höher werden die GTLs, das bringt dir aber nicht viel, weil du den Wert und den Abstand der beiden CPU GTLs noch nicht kennst und die natürlich in keinem Verhältnis zur NB GTL stehen. Das ist eigentlich trotzdem paradox, habe ich aber schonmal im GTL Thread geschildert. Mit einer anderen VTT oft auch einer niedrigeren sind es aber unter Umständen auch niedrigere. Hängt auch extrem vom Board an sich ab

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte noch keinen Quad aber was man so liest, ist es wohl genau wie bei den Dualcores stark von der Güte der CPU abhängig.
Die paar 45nm DC's die hatte, brauchten erst in höheren Regionen von 4300-4500MHz eine höhere VTT aber nie mehr als 1.2V auf den DFI's
Bei den 45nm Quad sollte vllt etwas früher mehr VTT nötig sein.
So viel wie nötig und wenig wie möglich ist wohl die richtige Devise.
Das EP45 Extrem ist auf jeden Fall ein Spitzen-Brett!

Naja denke das mit 1,2 als VTT ist auch sicher vom FSB abhängig ;) Wenn ich von einem hohen FSB rede meinte ich ab 570 aufwärts :fresse: alles drunter ist nichts besonderes mehr bei einem Dualcore, habe ich vergessen zu erwähnen Thx Werner :wink:
Falls du da noch Fragen hast Oliver schreib doch mal in den anderen Thread denke wir sollten hier :btt:

Suche die Beschreibung der Batch und Wafer ID, weiß das sie mal jemand gepostet hat oder verlinkt hat, kann sie aber nicht mehr finden.
kann mir jemand nen linken geben bitte

:hail:danke

Naja denke das mit 1,2 als VTT ist auch sicher vom FSB abhängig ;) Wenn ich von einem hohen FSB rede meinte ich ab 570 aufwärts :fresse: alles drunter ist nichts besonderes mehr bei einem Dualcore, habe ich vergessen zu erwähnen Thx Werner :wink:
Falls du da noch Fragen hast Oliver schreib doch mal in den anderen Thread denke wir sollten hier :btt:

OK, .. thx nochmal für eure Hilfe, werd ich alles heut Abend mal antesten.

Neben der OC Einstellung versuche ich gerade mal eine "Stromspareinstellung" zu finden ...

Ich Teste gerade 4x3600MHz mit 1,08v ...

Ist es sinnvoll bei einem FSB von 520 mehr als 1,2 VTT zu geben ? (DFi)

Kann es sein das die cpu sogar weniger Vcore benötigt wenn man eine nicht so hohe vtt auswählt?

Zuletzt bearbeitet:
:banana:Ja genau, super

bekomme evtl nen Q9550 E0 mit L835A... genaueres kann ich noch nicht sagen. Sind noch nicht bei meinem Verkäufer!!
hat da schon jemand etwas drüber gehört? Evtl Batches die gut gehen?

@OliverM84

Habe mich auch mit den GTLs beschäftigt (CPU, und NB)

Mir haben sie enorm viel gebracht! Konnte meine NB (MCH) spannung von 1.44v auf 1.38v senken, CPU rennt sogar mit 1.26v durch den 20 fachen Intel burntest!

Habe nur ganz wenig verändert schau mal:

Auserdem habe ich festgestellt das beim board die im bios eingstellten manuellen GTLs nur übernommen werden wenn du folgendes machst:

1.

CPU
CPU Vcore….……….........................:1.xxv
CPU Termination…..... 1.200V*.......: 1.200v<------Hier auf 1.200V (default) einstellen
CPU PLL…………………....1.500V*.......: 1.500v
CPU Referen.…………....0.760V*.......: 0.760v<------Hier genau so 0.760v einstellen
CPU Reference2………,,0.800V*.......:0.800v<------Und hier ebenfalls, die default 0.800v einstellen
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........: 1.3xx
MCH Reference….…….0.800V...........; 0.800v<------Das ganze ebenfalls auch hier 0.800v default spannung
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........: Auto
ICH I/O……………….....1.550V............: 1.500v
ICH Core…………...……1.100V............: 1.100v
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............: 1.xxv
DRAM Termination .…0.900V............: auto
Channel A Reference 0.900V............: auto
Channel B Reference 0.900V............: auto

2.
Erhöhe jetzt nur die CPU Termination voltage und beobachte wie die restlichen markierten (auf default gesetzten) GTLs spannungen automatisch mit verändert werden!

3.
Dann brauchst du nur noch wenn du deine wunsch bzw. stabilste VTT gefunden hast die mitgestiegenen GTLs nach oben und oder unten ganz leicht (wirklich nur 1-3 stufen, bei mir jedenfalls..) zu verändern.
Und siehe da jetzt werden sie korrekt von easytune angezeigt, so wie du es eingestellt hast!:bigok:

Musste vielleicht etwas hin und her probieren, doch wie es scheint war bei mir das beste die GTLs wirklich nur 1-3 werte zu verändern! Probier einfach etwas rum..

Hoffe es hilft weiter...

Eine Frage leuts,

bei dem Primetest für die Liste, kommen da auch die 40k vor ? Weis das jemand? Meine letzte vollständige Primesession ist schon zu lange her, weis das nich mehr ^^

Ich will heute Nacht die 4700 knacken, koste es was es wolle, egal wieviel Zeit,egal wieviel Nerven, egal wieviel Hardware :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Nein wenn du dir im Howto den Custom Verlauf ansiehst siehst du das. 4 Sizes zu je 15Min geben dann eine Stunde, der kommt dementsprechend nach 4:45 oder sowas. I.A. sind die wenigsten Systeme die den Custom 1,5h packen auch den kompletten Durchlauf stabil, aber gibt schon einen relativ genauen Einblick.

Thx für die Info angoholic. Ich frage nur weil zb. 8k wesentlich einfacher stabil zu bekommen sind wie zb. 40k.

Und bei 4700 Mhz wirds schon langsam Kriminell, wenn du weist was ich meine^^

Zuletzt bearbeitet:
@xeonXP

wenn du für 4.4ghz schon 1,376v benötigst dann wirst du 4,7 nicht hinbekommen denke ich.
oben rum werden die wolfis extrem warm. zudem wirst du wagrscheinlich mind. 1,5v brauchen wenn das überhaupt reicht. und dass ist dann nicht mehr mit wasserkühlung zu bewerkstelligen. ich spreche da aus erfahrung. min e8600 benötigte bei 4,5ghz nur 1,296v . bei 4,75ghz waren es dann schon 1,45v.

Zuletzt bearbeitet:
@xeonXP

wenn du für 4.4ghz schon

Es handelt sich nicht um die CPU in meiner sig, xrobberx :) (sig. mittlerweile geändert) Aber ansonsten ist das richtig was du schreibst.

DIESE CPU wird gerade gequält^^

Die Vcore könnte ich bestimmt noch etwas senken, möchte da jetz aber nicht weiter Zeit verlieren, mir sind die 4700 wichtig.

EDIT: 4600 sind im Kasten

e8400 | 4600MHz | 1.225v | FSB511| DDR2-511MHz | DFI P35 DK T2RS | WaKü | Q827A428| B | 1,456v | XeonXP

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also jetzt einge Stunden später muß ich vorerst kapitullieren.Kurz gesagt: Ich hab kein Bock mehr ^^ 4655 Mhz bekomm ich noch bei gleicher Vcore wie oben stabil. Die 4700 braucht mehr Zeit, da das verhalten des Boards dann keiner logik mehr folgt. Ich vertage meine Session, liefere aber vielleicht noch 4655 für die Liste ab.

Nichts desto trotz (schreibt man das so? *grübel*) Bin ich mit dem erreichten zufrieden. 4600 Mhz ist schon ein Wort ^^ 4700 benötigt viel Geduld und Fingerspitzengefühl.

Gruß XeonXP

Zuletzt bearbeitet:
ich habe es schon richtig gesehen...
du benötigst mindestens 1,5v. damit bist du deutlich über 70 grad dann bei prime. schätze so ca. 10 grad mehr als jetzt denn oben rum heizen die wolfdales extrem. ich habe das bei meinem screen denn für die OC-liste gemacht auch gemerkt bei 4.75ghz mit 1,45v
rest ist natürlich deine sache.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem nett für nen E8400 :) also lass das mit der VCore, das ist schon upper limit! 4,7 ist ne ziemlich starke Hürde für Wakü, vor allem bei deiner Spannung!

@ XeonXP

nette CPU :bigok: aber nicht kaputt quälen ;)

leider kannst Du auf dem DK die 4000MHz nicht wirklich testen, weil bei der VID ~ 1.18V minimal ankommt. Schade das die DK's nicht untervolten können, ansonst laufen die Boards perfekt.

Mein E8600er mit VID 1.2125V ging auf dem DK P35 load 1.168V.
Tiefer ging halt nicht und damit hat der dann 4100MHz geschafft.
Schätze die 4000MHz hätte der auch mit 1.15V oder weniger gepackt.
Den VID-Bug hat wohl nur das DK P45 oder?

Zuletzt bearbeitet:
Thx erst mal an euch :)

Also bei mir ists so, das ich mindestens 1,184 fahren kann boardbedingt, und die sind auch stabil @ 4 GHZ. Schon doof das man mit dem DK nicht untervolten kann, da habt ihr recht.

@ xroberx

4750 Mhz ist sensationell du, Gratz :)

Zuletzt bearbeitet:
meiner ging sogar bis 5ghz
ging aber auch 1,144 bei 4ghz.
bei 5ghz prime war sogar meine wakü am ende...
2 trible radi und nen single radi laing ddc ultra mit nexxxos x2 highflow
bald 70 grad hattte ich..
habs dann nur zum benchen auf 5ghz gedreht...

Aufschluß kann dir wohl nur ein Test geben :) Schnapp dir n Bier,ne Tüte Chips, und los gehts ^^

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh