[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad "Yorkfield" e0+ "Wolfdale" 45nm E0 + Xeon E0 |OC-Thread & Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hier mal nen kleine update von mir.
man achte auf dei temps.
bei 22,8 grad wassertemp da ich den ganzen nachmittag das fenster offen hatte.
sind die temps nicht echt geil ?
dann ein wenig mit den gtl´s gespielt und schon braucht der kleine quad richtig wenig spannung.

Hammer Sven, wenn dein Board mit macht
geht der auch 4400MHz :hail::hail::hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde sagen eher 4.5ghz...
der scaliert echt raumhaft... gan gleichmäßig.
bei takterhöhung geht der ganz gleichmäßig mit der vcore um
keine großen sprünge....
510 x 8,5 hatte ich ihn schon ...braucht der auch nur 1,375v
ich bekomme nur zur zeit das board noch nicht stable bei large ftt´s.
werde am we mal ernsthaft testen.... im momemt sind das eher schnellschüsse
kein langes testen weil ich zu wenig zeit habe.

bin gerade am primen... fsb 510 habe mal vnb (mch) etwas angehoben. 1,4v jetzt
1024 geht er gerade durch 9ter durchgang und läuft noch....

Zuletzt bearbeitet:
keine großen sprünge....

DA bin ich neugierig Die Ergebnisse musst du posten......:)

hmm 8k laufen durch, 40k bricht sofort ab, muss ich wohl oder übel die vcore erhöhen, oder ?

keine großen sprünge....

bin gerade am primen... fsb 510 habe mal vnb (mch) etwas angehoben. 1,4v jetzt
1024 geht er gerade durch 9ter durchgang und läuft noch....

4,5 ist leider nicht so einfach, aber probier mal ...

Wie sehn die Temps bei 1,375v aus?

Zuletzt bearbeitet:
nene, Kommunikationsfehler ^^ Tuts nicht = unregelmäßiger Abbruch = Nicht Vcore, sondern andere Fehlerquelle.

@oliver

ich hatte vorhin gerade small 25 minuten nur um die 50 grad . allerdings bei 24 grad wasser. wenns bei mir normal warm ist (ca 22 grad ) dann habe ich so 27 grad wasser. denke dass ich dann trotzdem unter 60 grad liege und small ftt macht ja mehr wärme als large, zumindest and der cpu. nb temp habe ich kein stück stress . die steht unter wasser. ich komme da nicht über 42 grad.
aber ich habe das board immer noch nicht ganz stable bei large und fsb510.
1024 läuft durch aber das wars dann auch.
die cpu kann defintiv mehr aber im moment zickt das board noch rum.werde mal die tage mit mehr mch voltage testen.mit der pll liege ich im moment bei 1,6v. da bringt es auch nichts mehr zu geben. aber das ich bei 4ghz unter 1,24vcore schaffe ist schon sehr zufrieden stellend für mich. dann müßte ich mit den einstellungen auch 4,25ghz unter 1,35v schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
@oliver

ich hatte vorhin gerade small 25 minuten nur um die 50 grad . allerdings bei 24 grad wasser. wenns bei mir normal warm ist (ca 22 grad ) dann habe ich so 27 grad wasser. denke dass ich dann trotzdem unter 60 grad liege und small ftt macht ja mehr wärme als large, zumindest and der cpu. nb temp habe ich kein stück stress . die steht unter wasser. ich komme da nicht über 42 grad.
aber ich habe das board immer noch nicht ganz stable bei large und fsb510.
1024 läuft durch aber das wars dann auch.
die cpu kann defintiv mehr aber im moment zickt das board noch rum.werde mal die tage mit mehr mch voltage testen.mit der pll liege ich im moment bei 1,6v. da bringt es auch nichts mehr zu geben. aber das ich bei 4ghz unter 1,24vcore schaffe ist schon sehr zufrieden stellend für mich. dann müßte ich mit den einstellungen auch 4,25ghz unter 1,35v schaffen.

Die Temps sind je wirklich klasse.
Dann spiel einfach mal noch ein wenig mit dem Boardspannungen, 510 sollten auf jeden Fall vom Board her laufen ...
4,25 sollten wie du sagst mit unter 1,35v drin sein.
Bei mir laufen 4GHz auch mit 1,2 und 4,25 mit 1,31 ....

@oliver

das waeiß ich nicht obs geht. due hast ja nen extrem guten erwischt.
bei 4gz braucht der 1,23v habe gestern 2 stunden geteset. das ging richtig gut. bei meinem eintrag in der OC-liste mit 4,25 hatte ich noch alle gtl´s auf auto da brauchte der noch 1,36v .... aber unter 1,35v müßte noch zu schaffen sein bei 4,25ghz

@oliver

das waeiß ich nicht obs geht. due hast ja nen extrem guten erwischt.
bei 4gz braucht der 1,23v habe gestern 2 stunden geteset. das ging richtig gut. bei meinem eintrag in der OC-liste mit 4,25 hatte ich noch alle gtl´s auf auto da brauchte der noch 1,36v .... aber unter 1,35v müßte noch zu schaffen sein bei 4,25ghz

Wie haste die GTLs jetzt eingestellt im Vergleich zu vorher?

Zuletzt bearbeitet:
cpu gtl´s auf ca 69%
mch ref , wenn ich mich richtig erinnere ca. 65%

und die speicherref´s alle 50%

Wenn du Zeit und Lust hast, könntest du mir das ganze um die GTLs mal etwas näher bringen, hab mich um ehrlich zu sein noch nicht so wirklich damit befasst.
Was machen die GTLs, was bewirken sie, von was hängen sie ab.
Welche Werte kann ich einstellen? .... Berechnung ist klar ...

Das wäre echt toll!

Schau mal in den Link aus Angoholic's Sig.....
Bei einem 45nm Quad liegen die GTLs mit denen man anfangen sollte, zwischen 110/110/110 und 120/120/120 viel höher als bei den 45nm Dualcores, zumindest auf den DFI-Boards aller UT.
Sollten bei anderen Boards ähnlich liegen.

als Rechenbeispiel: 1.1V VTT x1.15GTLs = 1,265V oder 1265mV

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in den Link aus Angoholic's Sig.....
Bei einem 45nm Quad liegen die GTLs mit denen man anfangen sollte, zwischen 110/110/110 und 120/120/120 viel höher als bei den 45nm Dualcores, zumindest auf den DFI-Boards aller UT.
Sollten bei anderen Boards ähnlich liegen.

als Rechenbeispiel: 1.1V VTT x1.15GTLs = 1,265V oder 1265mV

x1,15?? so viel, ...

default ist doch x0,63 bzw x0,67, oder?

Die UTs sind wegen GTLs>1 auch die einzigen Bretter wo man was direkt mit GTLs kaputt machen kann aber is eigentlich unnötig man kann dafür auch die VTT auf 1,26 setzen und die GTL dementsprechend so dass als untere Grenze ~1,1V rauskommt.

Genau, deshalb bei den Boards ohne open GTL Stuktur halt mit den vorhandenen Multi's 0.63 oder 0.67 und höherer VTT arbeiten bis der 45nm Quad richtig rockt.

Das >1 is doch eh nur Ego :fresse: da kann man bissel mogeln wenn man sagt was für ne VTT man braucht..

Ne einen klitzekleinen Vorteil hat das mit offenen: Unter Umständen eine feinere VTT Justierung, wenn man als VTT (die klassische Obergrenze) die VTTxGTL benutzt, dafür hat man aber ne glatte Untergrenze..Kann vorteilhaft sein in Einzelfällen aber ansonsten auch mit normalen GTLs realisierbar. Was viel wichtiger bei den UTs ist: Halbe GTLs einstellbar, wie bei der P5Q Serie, das bringt enorm viel!

Zuletzt bearbeitet:
OK thx, ...

Dass wir jetzt nicht aneinander vorbei reden, hab nicht noch ne Frage zu dem EP45.
Da muss ich ja nicht unbedingt mit dem Multi arbeiten, oder?

Also wenn ich z.B. 1,2v CPU VTT einstelle, hab ich bei den beiden GTL Spanunngen jeweils ...

0,76v (1,2 x 0,63) und
0,80v (1,2 x 0,67)

Nun kann ich doch auch einfach direkt diese beiden Werte verstellen, oder?

Was wäre jetzt in meinem Fall (Q9650 auf EP45) sinnvoll, um die vCore vlt noch etwas senken zu können?

Bei 4300MHz hab ich die CPU VTT auf 1,4v, die beiden Ref. Spannungen trotzdem noch fest auf 0,76 und 0,80. (bzw. auf "Normal" im Bios, aber die bleiben dann wohl fest bei diesen Werten?!)

Du hast die Rechnung verstanden! :fresse:
Hab genau wie Du trotzdem ein DK ;)
Es wird halt immer nach den GTLs gefragt, aber nur mit offener GTL-Stuktur kann man da wirklich richtig frickeln.
Die Quads brauchen doch etwas mehr FSB-Terminierungs-Spannung.....

Also zumindest Asus Boards verändern die GTLs auf Auto auch irgendwie nach OC, soviel kann ich dir sagen. In deinem Fall arbeitest du direkt mit den Spannungen die sich wie du richtig geschrieben hast so ergeben, das ist von Brett zu Brett unterschiedlich, die bekannteste Form ist eben das mit den Multis.
Hier gibt es kein Universalrezept, das musst du selbst durchprobieren was bei dir am besten zieht, ist in CPU und Board (auch dieselben untereinander) verschieden, sehr zeitintensiv, weil sich durch Veränderung der VTT auch immer andere GTLs ergeben und es dementsprechend manchmal besser oder schlechter läuft, am besten machste dir ne Tabelle mit allen Kombinationen, die extremen Werte kannst du meist schon ausschließen. Nochmal: GTLs sind nicht primär da um die Spannung zu senken, sondern dass die Kommunikation zwischen CPU und NB überhaupt richtig funktioniert! Kannste mit Prime Large sehr gut testen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh