[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad "Yorkfield" e0+ "Wolfdale" 45nm E0 + Xeon E0 |OC-Thread & Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, DFI, Biostar, Gigabyte oder gar MSI!
Schrecklich! Vor nem Monat war das Asus noch das non plus Ultra, jetzt ist es nur noch Mittelmaß!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz schön hohe CPU-Termination....wäre nicht unbedingt mein Ding. Wann sollte man die CPU PLL anheben? Bei mir hat die CPU Termination den größten Effekt beim Versuch die VCore zu senken.

Bin gerade dabei die Maschine mit 500x8 zu clocken und würde gerne die VCore senken. Was ist der bestmögliche Weg, bzw. an welcher Schraube soll ich drehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz schön hohe CPU-Termination....wäre nicht unbedingt mein Ding.

Kannst du mir erklären was dieser Wert bewirkt bzw. für das der Wert steht?


Edit:


Hab grad folgendes gefunden:

CPU Termination oder FSB OverVoltage
Diese Option wird in der Regel auch als (CPU) VTT Voltage bezeichnet.
Standard sind in der Regel um die 1.1V. Gerade wenn man mit Quads overclocked, kann diese Spannung sehr viel bringen, da bei einem Quad die beiden Dies per FSB miteinander kommunizieren und je besser das Übertragungsverhältnis ist, desto besser geht das clocken.
Die VTT-Spannung ist die Spannung mit der die Terminierung des FSB (Bus zwischen CPU und MCH) betrieben wird.
Diese Busabschlusswiderstände sollen die Signalqualität und damit die Übertragungssicherheit auf dem Bus garantieren indem sie z.B.
Reflektionen oder stehende Wellen unterdrücken. Das sind Störungen die bei Verwendung hoher Frequenzen am Leitungsende auftreten
können, was dann zu Übertragungsfehlern und Aussetzern führt. Im Falle des FSB würde der Rechner dann ganz sicher abstürzen oder hängenbleiben.
Fazit: Für hohen FSB kann die VTT Spannung das Ganze stabilisieren und zu besseren OC Werten führen. Dennoch ist dies mit Vorsicht zu genießen,
denn sehr hohe VTT-Spannung kann (muss nicht) auch die CPU/MCH beschädigen.
Vielleicht nochmal ein bissle einfacher rübergebracht:
Man stelle sich den FSB als Telefonleitung vor. Je schneller die Worte von A nach B druch die Leitung gehen, desto besser muss deren Qualität sein, sonst kommt am anderen Ende nur noch Kaudawelsch raus (wer kennt nicht das Spiel "Stille Post" Zwinkern ). Diese Qualität kannst man durch diese Option beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Erklärung passt soweit...solltest aber auf Dauer nicht über 1,4V besser 1.35V gehen, da dies dauerhaft die CPU schädigt. Es gibt Meldungen darüber,dass eine hohe FSB Termination Voltage zum Tode der CPU,v.a. bei Quads, geführt hat,wenn sie hochgestellt wurde.

Mein 8400-er reagiert auch positiv auf hohe FSB Termination Spannung,wenn ich ihn mit 500FSB betreibe. Jedoch halte ich diese unter 1,30V für 24/7. Außerdem merke ich bei meiner Luftkühlung,dass mit steigender FSB Termination Voltage die CPU-Temperatur leicht steigt.

Was mich interessieren würde: Gibt es ein Tool,was diese Spannungen unter Windows auslesen kann? Ich bin von einem Gigabyte P35 DS4 auf ein ASUS P5Q-E umgestiegen und muss mehr Spannung beim Asus trotz Tuning der CPU geben. Das Gigabyte hat keine Termination-Spannungseinstellung. Daher würde ich gerne wissen,was das standardmäßig draufhaut....also würde es gerne auslesen und mit dem ASUS vergleichen. Könnte mir vorstellen,dass der Vorteil damit erkauft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Erklärung passt soweit...solltest aber auf Dauer nicht über 1,4V besser 1.35V gehen, da dies dauerhaft die CPU schädigt. Es gibt Meldungen darüber,dass eine hohe FSB Termination Voltage zum Tode der CPU,v.a. bei Quads, geführt hat,wenn sie hochgestellt wurde.

Ja aber da ist bis jetzt nur 1 einziger fall bekannt oder irre ich mich?

dieser hier:
http://www.anandtech.com/weblog/showpost.aspx?i=428

Es kann ja sein das diese CPU einfach schwach war oder?

Intel specs nach geht max bis 1,45 VTT
 
Das Problem mit der VTT Spannung tritt auch stärker auf,wenn man hohen Takt/erhöhte VCore fährt. Ist ja bei den Temps ähnlich. @Std-Takt laufen die Wölfe auch mit 70Grad Prime durch. Mit 4,4Ghz oder ähnlich sieht es dagegen anders aus...da sind Instabilitäten oftmals schon vorher erkennbar.

Für mich selbst, werde keiner meiner CPU's mehr als 1,30V VTT(FSB Termination V) geben.
 
Ich wollte damit nur sagen das wir uns da wohl zu sehr panik machen.

Es kommt auch wohl sehr, denke ich auf die einzelne CPU und deren güte selbst an.

Hatte mal auf meinem Xeon unbewusst im auto setting hammerharte 1.6V CPU VTT knappe 9 Stunden unter prime cutom+ffts in place drauf bis ich es gemerkt und gestoppt hatte!:shake:

Teoretisch wäre der doch schon gehimmelt?
Habe es immer im hinterkopf diesen patzer von mir und bin deswegen seit ich die CPU habe (1 woche) nur noch am primeln, testen und benchen jeder art um zu sehen ob er instabil oder schaden irgendeiner art genommen hatt.
Aber seht selbst er läuft gerade in diesem moment munter weiter:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will nicht wissen wieviele ihre Wölfe übertaktet haben und PLL und VTT auf Auto haben :) Das geht schon ne Weile gut, aber bei Stresstests auch an die Substanz :fresse: Man kann auch für PI oder sowas schon mehr VCore geben, der Bootvorgang stresst hier am meisten aber passiert eigentlich nichts, wenn man die CPU nicht groß auslastet, nur wenn man durch jeden Transi die Spannung jagt sieht das anders aus :hmm:
Anandtech hat ja mal berichtet, dass ihr X6800 (wohlbemerkt noch 65nm) nach nem Jahr oder so den Geist aufgab, was auch auf die zwei Spannungen zu führen war, die wussten das lange selbst nicht.
 
wie hoch sollte man mit der spannung beim E8400 max gehen?Teste grade 4,5Ghz@1,31V...Temps bis jetzt noch unter 60 grad
 
Ich will nicht wissen wieviele ihre Wölfe übertaktet haben und PLL und VTT auf Auto haben :) Das geht schon ne Weile gut, aber bei Stresstests auch an die Substanz :fresse: Man kann auch für PI oder sowas schon mehr VCore geben, der Bootvorgang stresst hier am meisten aber passiert eigentlich nichts, wenn man die CPU nicht groß auslastet, nur wenn man durch jeden Transi die Spannung jagt sieht das anders aus :hmm:
Anandtech hat ja mal berichtet, dass ihr X6800 (wohlbemerkt noch 65nm) nach nem Jahr oder so den Geist aufgab, was auch auf die zwei Spannungen zu führen war, die wussten das lange selbst nicht.

Lässt sich das denn bei den Asus Brettern einstellen?
 
Ich will nicht wissen wieviele ihre Wölfe übertaktet haben und PLL und VTT auf Auto haben :)

So sehe ich das auch, .. un es wäre mir auch neu, dass gleich was kaputt geht, ... erst mal Reboots, oder Bluescreens oder Freezes wenn was nicht so läuft wie es soll.

Und ob das auf die Lebensdauer der CPU geht ist mir relativ egal, ob die nun statt die beispielsweise vorgesehenen 20 Jahre, nur 15 oder gar nur 10 hält ist Wurst.

Edit:

Hab grad noch was interessantes gelesen, was ich nicht wusste.
Vlt hilft das auch dem Ein oder Andern.

CPU/MCH Reference:
Bei einigen Boards heißen diese Optionen auch CPU (oder MCH) GTLRef und sie stehen für die GTL (Gun Transceiver Logic) Spannungen.
Die GTL Spannungen sind nichts anderes als Referenzwerte die von der CPU (oder MCH oder RAM) genutzt werden um herauszufinden, ob die Spannung am FSB (für Daten oder Adressen) eine logische 1 oder eine 0 darstellt. Diese Spannungen werden von Mainboard generiert.
Die CPU GTL wird normalerweise mit Hilfe von Spannungsteilern aus der VTT "gewonnen" . Der normaler Wert ist VTT * 0.67 (wird von Intel so vorgegeben). Da aber jede CPU etwas anders auf VTT und GTL reagiert, ist es sinnvoll die GTL verändern zu können. Hierbei muss man allerdings mit sehr viel Bedacht heran gehen... Wie auch bei allen anderen Spannungen kann dadurch die Hardware beschädigt werden! Man sollte auf jedenfall nur ganz minimale Veränderungen vornehmen und dann sofort auf Stabilität testen!
Für jede Die auf der CPU (also maximal 2) gibt es eine GTL Einstellung.
Gerade wenn man mit einer QuadCore übertaktet (da hier ja die beiden Dies per FSB kommunizieren), kann diese Einstellung eine entscheidende Hilfe sein. Wie schon bei der VTT und Clock Drive Spannung können hier im hohen FSB Bereich die Signalqualitäten verbessert werden und so noch ein paar Prozent mehr herausgekitzelt werden! Es sei hier nochmal an das Beispiel der "Stillen Post" erinnert Zwinkern
Da für jede DIE die GTL seperat eingestellt werden kann, kann man so auch Qualitätsunterschiede zwischen den DIEs eventl ausgleichen...

Die MCH GTL arbeitet genauso wie die CPU GTL.
Die Channel X Reference bzw GTL arbeitet ebenso wie die CPU GTL, allerdings berechnet sich hier die GTL aus der halben VDimm. Bei dieser GTL handelt es sich um eine GTL für den RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dass man mit GTLs was kaputt machen kann ist totaler Blödsinn :stupid: auf die VTT kommt es an, mit der kann man aber sehr wohl was schrotten :fresse: GTLs sind immer <1 von daher nie so hoch wie VTT, aber nu :btt:
 
also zuviel Zeit/Hoffnung sollte man bei den GTL nicht investieren. Wenn
zuwenig Vcore anliegt kann man mit den gtl´s m.E. maximal den Zeitraum bis
zum primeabsturz variieren. Aber was dauerhaft stabil hab ich damit noch bekommen,
da half dann schließlich immer nur Vcoreerhöhung...
 
bei 500er FSb stell ich 1,2V VTT ein und 1,16V MCH :banana:

edit:

so hier ist erstmal noch ein neues ergebniss von meinem E8400...bin nur mit der Vcore noch nicht zufrieden :(

e8400 | 4401MHz | 1.280v | FSB489 | DDR2-489MHz | Gigabyte EP45-DS5 | LuKü | Q827A427 | B | 1,2250v | Braineater

Nicht zufrieden mit der Spannung :rolleyes:

Wenn einer das liest, der einen der ersten Wolfies geholt hat, dann langt man sich an den Kopf (ist nicht böse gemeint :))

Schönes Ergebnis. Weiter so :bigok:
 
Das Ergebnis ist echt der Wahnsinn, ich kann's nur immer wieder sagen!
 
Nicht zufrieden mit der Spannung :rolleyes:

Wenn einer das liest, der einen der ersten Wolfies geholt hat, dann langt man sich an den Kopf (ist nicht böse gemeint :))

Schönes Ergebnis. Weiter so :bigok:

bin nur nicht zufrieden weil die cpu ne halbe stunde mit 1,24V durchhält aber dann leider auf einem kern abbricht...naja ich schau vll mal ob das mit gtls noch was nach unten geht
die 4,5GHz hatte ich vorhin kurz mit 1,31V laufen mach morgen mal nen Listeneintrag drauß :)
 
Hab ne kleine Frage, geht wahrscheinlich schneller wenn ich hier Frage, anstatt, dass ich alles durchprobiere.

Hab die CPU bei 4 GHz und auch bei 4,25 Stundenlang Bench, Prime, Memtest usw. stabil.
Aber trotzdem beim booten öfters Bluesreens.
Board EP45 Extreme.
An was wirds wohl liegen?
 
ram!?zu wenig VDimm eingestellt oder falsche timmings?
Hast du Performance Enhance von [Turbo] auf standard gestellt?
...hast du alle spannungen von auto auf normal gestellt?
 
ram!?zu wenig VDimm eingestellt oder falsche timmings?
Hast du Performance Enhance von [Turbo] auf standard gestellt?
...hast du alle spannungen von auto auf normal gestellt?

Ja, eigentlich schon. Sollte alles passen.
Aber das werde ich wohl alles nochmal durchtesten müssen.

Ist halt irgendwie komisch, ist alles super stabil, ich kann stundenlang zocken, Memtest, Prime, alles!
Aber beim booten macht er schon mal Stress, mal muss er 2, 3 mal rebooten, dann mal Bluesrceen, dann mal angeblich ne Datei kaputt, dann gehts doch wieder.
Aber wie gesagt, alles nur beim booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man einen BSOD hat, steht auch immer eine "Begründung" mit dabei. Notier dir die Meldungen, oder mach ein Foto und dann google danach. Kann eventuell auch an einem Treiberkonflikt liegen.
 
moin moin leut :)

Hab hier auch so einen e8400 liegen der mir über fsb 425 einfach nicht mehr booten will :(

Vcore bei daraus resultierenden 3,85ghz 1,17 volt und er läuft stabil wird auch nicht wärmer als 55grad (ninja mini kühler)

Board ist ein asus p5q-em also micro atx.
Die restlichen volt zahlen alle manuel eingegeben auf origanal werte,
nb auf 1,2v.

Ram sind corsair exc 800 meint ihr das vielleicht da der hund begraben liegt?
Gut ichmein 3.85 istja nicht schlecht aber die 4 hätt ich schon gern geknackt

Grüssle
 
@erazor

nun ja bei fsb 425 mit teiler 1:1 , kleiner geht ja nicht, bist du ben bei 850mhz speichertakt. das sind 50mhz über normal. deine speicher sind nur für 800mhz zertifiziert. wenn du die speicher mit 1,5v laufen läßt , was standard ist,ist da schnell das ende der speicher da. versuch mal bissel mehr speicherspannung wenn dein board das kann. eventuell bis 1,8v. ich weiß nicht welche timings du bei den speichern eingestellt hast aber auch da kann man was tun. timings entschärfen.z.b.
es sieht auf jeden fall ganz stark danach aus dass es an den speichern liegt.
 
Denke der Ram ist das Problem! Gib ihm etwas mehr Spannung, dann könntest Du Glück haben!
 
irgendwie dacht ich mir das auch. Hab den ram schon mit 1.8 und 1.9 laufen lassen, leider ohne erfolg
 
Timings auf 5-5-5-15 2T, Vdimm auf 1.9V, Performance Level/Ai Transaction Booster/Trp mal eine Stufe höher, Vmch auf 1.35V und den FSb mal gleich direkt auf 445MHz ziehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh