[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad "Yorkfield" e0+ "Wolfdale" 45nm E0 + Xeon E0 |OC-Thread & Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@funflix

wenn die speicher am ende sind nützt es nichts mehr die nb-spannung zu erhöhen.... einzig und alleine die speichertimings könnten dann noch was bringen. hingegegen den PL eine oder 2 stufen zu erhöhen könnte was bringen.

@erazor
wenn die speicher am ende sind sind sie am ende. besorg dir nen 100er kit. dann bist du damit durch. wenn es an dern speichern liegt.
setzt mal die NB-spannung zwei stufen hoch wie funflix es sagte. wenn das nichts bringt sinds definitiv die speicher. was ich eh schon vermute...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selten, bzw. noch nie solche Krückenrams gesehen, die nicht mal 450MHz bei 5-5-5-15 machen. Aber komplett ausschliessen kann man es natürlich nicht.

Edit: Übrigends ist die Defaultspannung bei DDR2 nicht 1.5V, sondern 1.8V und sind es PC6400 mit 4-4-4-12, dann sagt Corsair dass das Kit 2.1V benötigt, bei 5-5-5-15 Kits sind es 1.8V.

Welche Corsair sind es denn nun genau EraZorX?
 
Zuletzt bearbeitet:
Selten, bzw. noch nie solche Krückenrams gesehen, die nicht mal 450MHz bei 5-5-5-15 machen. Aber komplett ausschliessen kann man es natürlich nicht.

Edit: Übrigends ist die Defaultspannung bei DDR2 nicht 1.5V, sondern 1.8V und sind es PC6400 mit 4-4-4-12, dann sagt Corsair dass das Kit 2.1V benötigt, bei 5-5-5-15 Kits sind es 1.8V.

Hast Du auch mal 5-5-5-18 TRFC 45 versucht?
 
Ja bei 2x2GB besser gleich TRFC - 60 wählen, das PL muss man halt testen.

Denke dass bei Speichern die 4-4-4-12 programmiert sind TRFC - TRD - PL zu scharf voreingestellt ist.

Meine 2x1GB Crucials D9GKX laufen 1000MHz 4-4-4-12-42 @ 2.2V.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ rasputin

du wolltest meine batch noch für die oc liste haben ??

L 825 B 329

nun sollte alles i.O. sein , oder ?


@ funflix
sorry , ich war bei ddr3..... weil ich die nutze...
natürlich hast du recht... ddr2 default ist 1,8v.
aber seine sind mit 1,9v 5-5-5-18 angegeben....
also dolle scheint das nicht zu sein....
vielleocht schaffen die mit 2,1v ja sogar die 850.....
ich bin schon lage von corsair weg. zu viel schlechte erfahrungen damit gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm hilft wohl alles nix.. selbst mit 2,1volt auf den rams is nicht mehr als 425fsb drinn.. na suuper

hachja falls noch nicht jemand nen bahnbrechenden tip hat. .auser gscheide rams kaufen...

dann sag ich trotzdem schonmal danke für die ideen ... :)

3,85 sind ja auch scho was
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@OliverM84

Sorry hatte nocht die zeit mehr.
Ja dachte ich auch hab dan mal überall die spannungen angehoben brachte kein erfolg denke das des bord einfach nicht mag. ist ein X38 bzw wenn ich ma anders bios drauf mach X48 bringt aber nix!!! falls du noch tipps hast die mach ich gerne! bevor ich den rechner auseinander baue hab nämlich Biostar bestellt!! HEHE!!

Danke netten Gruß
Alex
 
hmhm
also TRFC auf 60 hochsetzen sowie TRD 9 bringt auch nix...

und zwar ab genau FSB 426 .. auf 425 läuft das ganze system absolut anstandslos... des gibts doch garnicht... ab 426 gibts kein bild mehr.. also netzstecker raus.. warten wieder rein einschalten. und bios sagt das die overclocking settings nicht erfolgreich waren... irgendwie hab ich das gefühl das liegt an was anderm.....

hab jetzt folgendes eingestellt für 3,85ghz die anstandslos laufen:

CPU Ratio: 9
FSB: 425
PCIE Frequenz: 103

DRAM: 5 - 5 - 5 -18 - 3 - 52 - 6 - 3
rest auf auto
DRAM Static Read Control : Aus
DRAM Read Training: Aus
Mem OC Charger: An
AI clock Twister Auto
AI Transaction Booster Auto

CPU Voltage: 1,2 (bis 1,36 getestet erfolglos, wobei er auch bei 1,17 noch einwandfrei läuft mit 3,85)
CPU PLL: 1,52
FSB Termination Voltage: 1,22
DRAM: 1,8 (hab bis 2,1 getestet erfolglos)
NB Voltage: 1,14 (getestet bis 1,3 erfolglos)
PCIE SATA Voltage: Auto

Cpu Spread Spectrum: Aus
PCIE Spread Spectrum; Aus
NB Clock Skew Normal
CPU Margin Enhancement: Performance Mode
 
Zuletzt bearbeitet:
@ yoshi

dein board geht wirklich klasse guido....
habe gestern noch marius N. telef. und paar sachen bestellt. batch habe ich nun. er sagte dass die ud3 boards wohl alle sehr gut mit den 45nm quads können. interessantes board.
guido, hast du mal getestet was du mit einem dual core an fsb schaffst ?
mit den transcend sollte fsb 600 drin sein oder ?

@russkij
deine cpu ist der kracher schlecht hin.
:hail::hail:
 
Hallo Sven,

Speicher müsste eigentlich die 600MHz machen,
hab allerdings noch nicht getestet,

allerdings habe ich meinen Quad noch mal auf das UD3P
geschnallt, das Ergebniss ist grandios.... :d

:bigok:

Update

q9400 | 4254MHz | 1.392v | FSB532 | DDR2-532MHz | Gigabyte EP45-UD3P | Wakü | L825B325 | R0 | T | 1,1875v | Yoshimura



:bigok:

 
Zuletzt bearbeitet:
das sehe ich ähnlich
mich würde interessieren wie es FSB-mäßig mit einem DC klar kommt.
wenn du deinen q9400 durch hast dann kannst ja mal nen DC testen , wenn du zeit hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage:dise cpu E8400 E0 stepping mit batch q827A383 Boxed habe ich heute erworben ;)
kennt jemand den batch und sein oc verhalten?
auf dem aufkleber steht 1,26Vmax. was bedeutet das?
 
Testen, testen gibt sicher auch gute Q827Axxx hier in der Liste ist ein A427 der ordentlich rennt.
Die 1.26Vmax. ist wohl die höchste zu erwartende VID bei den Dingern, allerdings ist die höchste wahrscheinlich 1.25V
 
Testen, testen gibt sicher auch gute Q827Axxx hier in der Liste ist ein A427 der ordentlich rennt.
Die 1.26Vmax. ist wohl die höchste zu erwartende VID bei den Dingern, allerdings ist die höchste wahrscheinlich 1.25V

ja core temp zeigt 1,25volt an
mit default vcore(1,216volt) macht er 3800mhz;)
ich habe im bios alles was mit stromeinstellungen zu tun hat auf normal;)

eine frage zu core temp: im idle zeigt es mir immer 43°C an und hardwaremonitor und everest zeigen 5°C mehr an:hmm:(ist unter last aber auch so)
 
Tools wie CoreTemp und Everest immer die neuen nehmen, den die gehn von der korrekten Tj.max 100°C aus.
Dann läuft der wohl ähnlich wie der Q827A570 den ich verkauft habe.
 
habe mir heute bei atelco einen E8400 mit EO stepping gekauft gleich mal @4,4 zu testzwecken ausprobiert ohne fein einstellungen batch 08228....

prime und game stabil werde ich morgen testen

 
Zuletzt bearbeitet:
Mojn,

ich hab ne Frage an euch, ich versteh es leider nicht so ganz.

EP45 Extreme
Q9650
4x2GB PC8000

Also zwei verschiedene OC Einstellungen,
einmal 500x8, Speicher 1:1, Timings und Spannungen so, dass es stabil ist.

Selber Versuch, alles genauso, nur 445x9, auch 4GHz.
Läuft nicht, immer wieder Bluescreens und Reboots beim Booten.
Eigentlich müsste es ja besser laufen, weil Speicher nicht so hoch getaktet ist und auch der FSB bei Board und CPU nicht so viel leisten müssen.

Kann da einer eine plausible Erklärung zu abgeben?
 
Mojn,

ich hab ne Frage an euch, ich versteh es leider nicht so ganz.

EP45 Extreme
Q9650
4x2GB PC8000

Also zwei verschiedene OC Einstellungen,
einmal 500x8, Speicher 1:1, Timings und Spannungen so, dass es stabil ist.

Selber Versuch, alles genauso, nur 445x9, auch 4GHz.
Läuft nicht, immer wieder Bluescreens und Reboots beim Booten.
Eigentlich müsste es ja besser laufen, weil Speicher nicht so hoch getaktet ist und auch der FSB bei Board und CPU nicht so viel leisten müssen.

Kann da einer eine plausible Erklärung zu abgeben?

FSB-Loch....?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh