[Sammelthread] Intel Core 2 Duo "Wolfdale" 45nm | OC-Thread & Liste (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Morgen,Übermorgen,wie ich zum testen komme,der oben wird auch verkauft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ey du bist eigentlich ne Sau, weißt du das ? Du hast dein Avatar schon recht passend gewählt .... :fresse:

Krallst dir einfach 6 von den Q807er E8400ern und hast dann munter Spaß beim Testen und Geld verdienen .... :shot:

Naja ich bin diesmal zumindest total überglücklich, dass ich scheinbar ne gute CPU erwischt hab :hail:

mfg
foxxx

An dem Netzteil kann es nicht liegen oder? (450W) oder vieleicht Windows Vista 64Bit....?

Tach Leute,

hier sollte doch noch ein wenig Luft noch oben sein oder täusche ich mich?

so mal 20k laufen gelassen................

Der Mann aus deinem Avatar stand dir beim Kauf wohl bei:angel:
Wo hast das Teil denn aufgegabelt - wir wollen mehr Input!:d

@sellout

da hatte ich wohl ein glückliches händchen :-)

mehr input kommt sobal ich wieder @home bin............

mmh...nagut. Gibt es irgendwelche batches nach denen man Ausschau halten sollte, weil sie vermutlich gut übertaktbar sind?

Ey du bist eigentlich ne Sau, weißt du das ? Du hast dein Avatar schon recht passend gewählt .... :fresse:

Krallst dir einfach 6 von den Q807er E8400ern und hast dann munter Spaß beim Testen und Geld verdienen .... :shot:

Naja ich bin diesmal zumindest total überglücklich, dass ich scheinbar ne gute CPU erwischt hab :hail:

mfg
foxxx

Na ja Geld Verdinen eher nicht,aber Spass den werde ich haben:shot:
Hinzugefügter Post:
mmh...nagut. Gibt es irgendwelche batches nach denen man Ausschau halten sollte, weil sie vermutlich gut übertaktbar sind?

Q 807 A 276 Top
Q 807 A 301 klasse
Q 807 A 241 sehr gut

4206MHz | 1.32 | FSB467 | 467MHz | DFI LP DK P35-T2RS | WaKü | Q807A276 | B |Microborg

Sollten bei 6 Std nicht die 20 K kommen? muss mal die Platte komplett löschen mmh

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
buuhuuu ich sitz immer noch inner schule und will testen :heul:

@ microborg: hast du icq ? schick mal ne PN wenn ja :bigok:

mfg
foxxx

Hat hier zufällig jemand einen 8400er aus der Q802xxxx Batch ?
Im ersten Posting ist nur einer eingetragen.
Interessiert mich, weil das anscheinend die Batch ist, die MF gerade da hat.

Gruß Basti

Darf ich hier meine Ergebnisse vom Xeon 3110 auch posten:bigok:

LG Hardy

Salve Hardy:wink:

denke schon das du hier richtig bist.;)
Dein Xeon 3110 Q807A091 ist doch gleich mit dem e8400 oder haben die Server CPUs andere Befehlssätze inne?
Wie ich sehe, hast du dich auf Anhieb mit dem DFI UT P35 T2R angefreundet und hast deinen Spaß damit. Ist ja auch ein Bomben-Board!;)

Gruß Werner

Zuletzt bearbeitet:
20k die zwote.............
soderle, fsb leicht angezogen, ram timings etwas entschärft, nb volt 1. stufe erhöht, vcore etwas angehoben......da sich ein programmfehler nach dem andern die hand gegeben haben :-[...könnte an was liegen? ram? vcore? nb volt? ram steht auf 2.115v..........
die temps scheinen mir ja ganz manierlich zu sein.........

batch der cpu Q815A137.........

das teil hab ich auf gut dünken als tray bei mix-computer ergattert :bigok:

Lucky man :bigok: prima Prozzi

bin ich ja beruhigt :d

frag mich grad wo die reise hingehen soll? fsb up? ram timimgs runter? fragen über fragen.................

Na ja für die Listen halt schauen was geht!? max Vcore 1,35V
Für 24/7 Setting möglichst wenig Vcore bei MHz.

Wieso machst du nen Prime-Blend run ? :hmm:

Ich fasse nochmal zusammen, da das öfters falsch gemacht wird:

Wie teste ich meine CPU auf Stabilität ? :

1. Herantasten an den gewünschten Takt (Vcore testen) :
Man geht z.b. von 2,4ghz Default auf 3Ghz hoch, und stell Vcore/Nb-Voltage, Ramtimings etc.. entsprechend und ! manuell ! ein.

Dann testen man mit Prime wie folgt:
Zur Verwendung empfehle ich eine der aktuelleren Prime95-Version, z.b. 25.5a.
Dann startet man das Tool mit folgenden Einstellungen:

primetestenj25.jpg

Das Lässt man dann 30min laufen, danach entweder im Takt höher (ca. +50Mhz) oder mit der vcore runter und dann wieder mit den obigen Einstellungen testen !

2. Absichern des eingestellten Taktes:

Wenn man dann auf ein zufriedenstellendes Ergebnis gekommen ist (oder eins, mit dem man Leben kann, folgt dieser test:

primetestenlargefftmy8.jpg

Diesen lässt man nochmal 1,5h laufen, sollte er nicht fehlerfrei durchlaufen die GTL's der cpu anpassen, bei Boards die das Nicht haben -> Vcore leicht hoch und NB-Vcore auch leicht erhöhen.

3. Abschließender Full-Stresstest:
Wenn man dann den o.g. Test mit 1,5h absolviert hat, kommt ein Abschließender Test, um das Zusammenspiel von CPU-Takt, Vcore, GTL's, NB-Vcore und FSB zu testen :

primetestenfinalrunowq.jpg

Diesen Test lässt man dann ~9-10h laufen, und danach kann man ziemlich sicher behaupten, dass der Takt wirklich Rockstable ist :bigok:

Ich hoffe, dass das einigermaßen verständlich ist, und dass sich das einige Overclocker mal etwas mehr zu Herzen nehmen ;)

mfg
foxxx

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gerade abgeholt:

Vid: 1,2125V

Teste gerade small 4Ghz @ 1,24Vcore

Falls jemand interesse hat,ich könnte noch einen 2. besorgen ;)

So.....
Ich muss mit dem Board noch bisschen mehr rumtesten, denn mit 525Mhz FSB kann ich irgendwie nicht booten, und wenn ich die Spannungen anhebe, startet es net mehr ....
(atm alle spannungen außer vcore auf min ! :drool: )

Jetzt laufen grad 4100Mhz @ 1,328V :bigok:

mfg
foxxx

€: kleines Statement zu meinem kleinen "How-2" wäre schön, auch mal von den Pros, wie selloutkingz, kristijan und microborg ;)

Wieso machst du nen Prime-Blend run ? :hmm:

Ich fasse nochmal zusammen, da das öfters falsch gemacht wird:

Wie teste ich meine CPU auf Stabilität ? :

1. Herantasten an den gewünschten Takt (Vcore testen) :
Man geht z.b. von 2,4ghz Default auf 3Ghz hoch, und stell Vcore/Nb-Voltage, Ramtimings etc.. entsprechend und ! manuell ! ein.

Dann testen man mit Prime wie folgt:
Zur Verwendung empfehle ich eine der aktuelleren Prime95-Version, z.b. 25.5a.
Dann startet man das Tool mit folgenden Einstellungen:

primetestenj25.jpg

Das Lässt man dann 30min laufen, danach entweder im Takt höher (ca. +50Mhz) oder mit der vcore runter und dann wieder mit den obigen Einstellungen testen !

2. Absichern des eingestellten Taktes:

Wenn man dann auf ein zufriedenstellendes Ergebnis gekommen ist (oder eins, mit dem man Leben kann, folgt dieser test:

primetestenlargefftmy8.jpg

Diesen lässt man nochmal 1,5h laufen, sollte er nicht fehlerfrei durchlaufen die GTL's der cpu anpassen, bei Boards die das Nicht haben -> Vcore leicht hoch und NB-Vcore auch leicht erhöhen.

3. Abschließender Full-Stresstest:
Wenn man dann den o.g. Test mit 1,5h absolviert hat, kommt ein Abschließender Test, um das Zusammenspiel von CPU-Takt, Vcore, GTL's, NB-Vcore und FSB zu testen :

primetestenfinalrunowq.jpg

Diesen Test lässt man dann ~9-10h laufen, und danach kann man ziemlich sicher behaupten, dass der Takt wirklich Rockstable ist :bigok:

Ich hoffe, dass das einigermaßen verständlich ist, und dass sich das einige Overclocker mal etwas mehr zu Herzen nehmen ;)

mfg
foxxx

Sehr gut erklärt aber die 20k solltest auch noch mit einbeziehen, um schnell zu sehen ob man auf den richitgen weg ist!

die laufen im ersten test mit durch ;)

nur 20k finde ich nicht so pralle ... der bereich von 8-440 ist interessanter finde ich, also war bei mir zumindest immer mindestens genauso aussagekräftig wie 20k, wenn nicht manchmal etwas strapazierender ;)

meine augen haben gerade was gesehen was sie net hätten sehen dürfen OO...anscheinent ist das P5Q Deluxe das Board was endlich das bringt worauf "alle" gewartet haben...bei Quads einen FSB von über 500 zu schaffen! Einer im P5Q Thread hat gerade einen Q9450 auf 4000 gebracht!

Ich darf nicht schwach werden...dann geht die suche von vorne los! Den besten oder besser gesagt einer der Besten Quads :d

nur mal so als frage: Was könnte ich noch für meinen E8400 verlangen?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh