[Sammelthread] Intel Core 2 Duo "Wolfdale" 45nm | OC-Thread & Liste (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe die Problematik schon öffters angesprochen: Glaubt ihr das im grunde ein bestimmter Wolfi egal auf welchem Board eigentlich immer ein und die selbe Spannung für einen gewissen Takt braucht, dass bei den unterschiedlichen Boards allerdings nur durch eine verfälsche ausgabe in CPU-Z unterschiedlich ausfällt, oder meint ihr unterschiedliche Boards wirken sich auch aufs OC verhalten der CPu unterschiedlich aus?

...

GTLs lassen wir außen vor ;)

Beides, gerade die GTL darfst du bei so einem Vergleich nicht außen vor lassen. Es ist nur logisch, dass eine CPU auf einem CPU-optimierten Chip (P35/45) besser läuft, als auf einem speicheroptimierten Chip (NFrosch 780/90i).

Ohne GTL geht es sowieso nicht, die gibt es auf jedem Board, egal welcher Chipsatz. Durch Anpassung kann das Ergebnis eben verbessert werden und gleichfalls auch verschlechtert, je nachdem wie die Spannungen anliegen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso es geht doch auch ohne GTL anpassung! Ich zb habe die GTL´s nicht angerührt, und es läuft trotzdem mit 4ghz@1,22v

Abend allerseits,

bin gerade dran den E8400 Q807A276 von Microborg auf meinem neuen Asus P5K-E WiFi-AP zu testen.

Aktuell sieht´s folgendermaßen aus:

[url=http://www.abload.de/image.php?img=e8400q807a276dpi.bmp][/URL]

BIOS ist noch nicht das aktuellste, sowie die restlichen Mainboard Treiber...

Eingestellt hab ich bisher auch nicht wirklich was, lediglich Multi, FSB, Vcore und den RAM.

Bin grad noch etwas von den Einstellungsmöglichkeiten erschlagen, hatte davor nur Gigabyte Boards... evtl. müsst Ihr mir da noch zur Seite stehen!?

Denkt Ihr ich komm mit sog. Fein-Tuning noch etwas mit der Vcore runter, oder is das eher unrealistisch?

Gruß

Wenn jemand einen Kollegen hat, der einen e8400 sucht, der 4Ghz mit dem Boxedkühler schafft, schreibt mir eine PN:fresse:

@M!ndfuck

Sauber, sehr nette CPU! Ungeöffnet gekauft?

Wie sind denn grad so die Batches Leute ? Nur noch Mist oder sind auch gute dabei ?
Hab meinen Quad erstmal weggetan udn wollte mir nen 8400er holen.
Sehe blos nicht ein 70 €mehr zu zahlen damit ich nen guten bekomme, 160-170 geht ja vielleicht noch...

Wie sind denn grad so die Batches Leute ? Nur noch Mist oder sind auch gute dabei ?
Hab meinen Quad erstmal weggetan udn wollte mir nen 8400er holen.
Sehe blos nicht ein 70 €mehr zu zahlen damit ich nen guten bekomme, 160-170 geht ja vielleicht noch...

ich habe mir gestern einen Q808A476 beim ARLT abgeholt für 140.- ... läuft 4 ghz @ 1,264 !!! :hail: ;)
ich würde an deiner stelle in ein paar shops anrufen u mir die BATCH durchgeben lassen ... dann kannst du sie im Inet mal checken u die schlechten gleich aussortieren! :coolblue:

ich habe mir gestern einen Q808A476 beim ARLT abgeholt für 140.- ... läuft 4 ghz @ 1,264 !!! :hail: ;)
ich würde an deiner stelle in ein paar shops anrufen u mir die BATCH durchgeben lassen ... dann kannst du sie im Inet mal checken u die schlechten gleich aussortieren! :coolblue:

Das dumme ist nur, dass das die meisten Shops nicht machen, weil das "logistisch für die nicht machbar ist".
Glück hat man evtl. bei Shops mit Ladengeschäft, bzw. bei Shops, die auch so verkaufen und nicht nur über Internet.
Ich hab die letzten Tage alle Shops angeschrieben, die per Geizhals gelistet waren und einen noch erträglichen Preis für E8400er verlangen.
Und ganze zwei konnten mirvorhandene Batches nennen, bzw. sagen, dass sie die von mir gesuchte Batch nicht haben.
Die einzigen Shops, die mir die Batch nennen konnten, waren digitalo.de und vv-computer.de.
Bei Letzterem hab ich dann auch heute einen Q815 bestellt, mal kucken was der so bringt.

Gruß Basti

mit was muss ich bei prime testen damit ich 100% sicher bin das es läuft ?

las grad run tfts in place laufen

Hier was für die Liste.

E8400 | 4200MHz | 1.290V | FSB525 | 525MHz | Asus P5Q deluxe| LuKü | Q807A186 | B | AoEGoD

Vcore geht eventuell noch tiefer mal testen...

mit was muss ich bei prime testen damit ich 100% sicher bin das es läuft ?

las grad run tfts in place laufen

schau mal auf die erste seite, da steht alles genau beschrieben! ;)

Hier was für die Liste.

:lol: ... das lief ja nur 1h !!! :hmm: ... das reicht leider nicht für die liste! :shot:

außerdem hast du vergessen im taskmanager im feld "CPU-Zeit" ein häckchen zu setzen ... :shake:

das musst du wohl noch einmal testen ... trotzdem nettes ergebnis bis jetzt ... ;)

äh da steht nichts, nur das standard zeugs was ich halt gerade mache Custom -> Haken bei "Run FTTs in-place"

nicht das mit 20K primen oder 15k, wovon ihr hier immer redet ;)

... das lief ja nur 1h !!! ... das reicht leider nicht für die liste!

außerdem hast du vergessen im taskmanager im feld "CPU-Zeit" ein häckchen zu setzen ...

das musst du wohl noch einmal testen ... trotzdem nettes ergebnis bis jetzt ...

Hmpf na gut...

HAT WÄR EINEN E8400 @4GHz auf einem GIGABYTE X48 -DS5 AM LAUFEN ?

wenn ja, wäre ich für die richtigen Bios einstellungen unter "MB Intelligent Tweaker" sehr glücklich. :wink: :hail:

mfg
LochKopf

äh da steht nichts, nur das standard zeugs was ich halt gerade mache Custom -> Haken bei "Run FTTs in-place"

wenn du diese einstellungen wählst, dann musst du das MIN 1h 30min laufen lassen um in die liste der stabilen settings zu kommen.

wen du dieses setting 24/7 laufen lassen willst, lässt du den test noch etwas länger laufen. :coolblue:

nicht das mit 20K primen oder 15k, wovon ihr hier immer redet ;)

small fft nimmt man zu anfang, um die richtige Vcore zu finden ...
für OC anfänger ist das "am anfang" meiner meinung nach nicht so interessant.
man sollte erst einmal ein gefühl für das board u die cpu bekommen ... bevor man sich dann z.B. ans GTL tweaken, etc. macht ...

HAT WÄR EINEN E8400 @4GHz auf einem GIGABYTE X48 -DS5 AM LAUFEN ?

wenn ja, wäre ich für die richtigen Bios einstellungen unter "MB Intelligent Tweaker" sehr glücklich. :wink: :hail:

mfg
LochKopf

ah Danke für die Erklärung. also Prime läuft jetzt mit dem Standard Test

ca. 2 std. bei 3.6Ghz @1.216v (tiefer bin ich noch nicht gegangen) so bei ~53-54C°

also so 4std. und man könnte davon ausgehen das er stabil läuft ?

PS: beim Asus PHW Deluxe war das Bios noch übersichtlich :fresse:

mfg
LochKopf

Zuletzt bearbeitet:
@M!ndfuck

Sauber, sehr nette CPU! Ungeöffnet gekauft?

Yep, ungeöffnet für sehr teures Geld von Microborg gekauft...

Allerdings bin ich bisher zufrieden...

Anscheinend habe ich diesmal sogar einen erwischt, der mir die Temperaturen richtig anzeigt und wenn ich mit der Vcore jetzt noch etwas runter komme, dann wär´s überragend.

Unter 1,2 wär ein Traum, denkt Ihr mit div. Einstellungen wär das auf dem Asus P5K-E WiFi-AP möglich?

Wie gesagt bis jetzt ist noch nicht wirklich was eingestellt...

Gruß

BTW: Microborg, der nächste muss defintiv günstiger werden... falls ich noch Geld, und du noch 276er hast!?

Ich sag mal so, der Preis "war" fair zu dem Zeitpunkt als ich Ihn gekauft habe ;)

"Wert" ist so ein Schmuckstück weitaus mehr, aber das will hier keiner Zahaln :(

wieso sollte dein 8400er die temps richtig anzeigen? Das glaube ich kaum!

ah Danke für die Erklärung. also Prime läuft jetzt mit dem Standard Test

ca. 2 std. bei 3.6Ghz @1.216v (tiefer bin ich noch nicht gegangen) so bei ~53-54C°

also so 4std. und man könnte davon ausgehen das er stabil läuft ?

PS: beim Asus PHW Deluxe war das Bios noch übersichtlich :fresse:

mfg
LochKopf

:wink:

PS: HAT WÄR EINEN E8400 @4GHz auf einem GIGABYTE X48 -DS5 AM LAUFEN ?

wenn ja, wäre ich für die richtigen Bios einstellungen unter "MB Intelligent Tweaker" sehr glücklich.

argh, schon das zweite mal der rechtschreibfehler :wall:

WER = Fragewort nach jemandem (einer Person)
WÄR = Konjunktiv 1 von dem Verb 'sein'

man man man ... sorry, das musste jetzt sein, gerade weil das so fett und deutlich gemacht ist :-[

mfg
foxxx

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh