[Sammelthread] Intel Core 2 Duo "Wolfdale" 45nm | OC-Thread & Liste (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1,4V für 3600 ist ja übel da laufen viele Conroe besser....:fresse:
Die Vcore auch mit 20K small Prime getestet???

1,4V für 3600 ist ja übel da laufen viele Conroe besser....:fresse:
Die Vcore auch mit 20K small Prime getestet???

Wollt ch auch sagen, da lief mein E6600 um ja schon besser ;) das hab ich für 3,8GHz auf nem conroe gebraucht ;)

ich habe auch immer pech mit cpus und ordentliche vCore fresser

1,31 vCore um 3800 mHz stabil zu bekommen bei nem e8000 @ FSB400
1,37 vCore um 4000 mHz stabil zu bekommen @ FSB 500 - Multi 8

Dann weg mit dem Teil und ne andere testen ;)

kein geld :-(
habe frau ihr system aufgerüstet komplett und die woche meine hd 4870 bekommen
nun is erstmal ruhe....

mist wärme, mein Sys läuft nicht mehr stabil! Habe einfach mal auf lust und laune Prime 20k angeschmissen, und bekomme nen fehler! Vorher war´s 25h stabil! Könnt kotzen!

Das Problem kenn ich, war bei mir auch schon des öfteren der Fall...

Würd mich nur interessieren, ob die GTX da auch so penibel reagiert?

Ist ja nix neues bei der Demse müssen viele mit der Vcore eine Stufe höher. ;)

kann mir wer sagen, warum die E8300 nicht in der Liste auf der ersten Seite aufgeführt werden?

Tja das liegt sicher daran, dass der Thread-Master hier schon einige Wochen nichts mehr aktualisiert. Er hat wohl keine Lust mehr!?

vll. weil die erste Seite schon seit ewigkeiten kein Update mehr erhalten hat?

Edit: zu langsam :fresse:

Wir können wahrscheinlich unsere Ergebnisse alle nochmal neu posten.
Falls da jemand nochmal Interesse zeigt.

Hab da ein kleines Problem, vielleicht hat jemand von Euch nen Rat.

Mal ne Frage an unsere OC Profis hier.
Kann es sein, dass es Unterschiede gibt, ob Ram per Teiler hochgeschraubt wird, oder per "nativem" Takt ?
Ich hab momentan das Problem, dass ich meinen E8400 nicht auf 4Ghz getaktet bekomme und vermute den Ram hinter dem Problem.
Den E8400 hab ich von thorsar hier aus dem Forum (ist ein Q807A227) und bei dem lief der auf 4Ghz mit 1,224V.
Ich hab jetzt das Problem, dass ich das Board nicht mit 445x9 oder 500x8 zum Laufen bekomme. Ist ein MSI Neo2-FR mit neustem Bios.
Ich wollte den Ram einfach mal testen (sind A-Data Vitesta, aber die neuen, also keine Microns drunter), und auch der lief als DDR-1000 (400 FSB und 1:1,25 Teiler) ohne Probleme mit 2,05 Volt bei 5-5-5-15-46-6-6-6-6.
Das ganze Prime Blend, SuperPI 32M Dual, Memtest und gamestable.
Ich kann einstellen, was ich will, aber das Board bootet fünfmal und begrüßt mich dann mit der roten "previous performance overclocking failed" Meldung.
Dabei ist es relativ egal, wie hoch ich die Vcore stelle, wie hoch die NB und VTT FSB Voltage ist, es passiert immer das gleiche.
Ram Settings hab ich in allen Fällen gleich gelassen und auch dort mal die Spannung auf 2,1V erhöht, hilft alles nichts. Und das, obwohl ich den Ram dann sogar nur mit 1:1 laufen lassen wollte, und er daher als DDR-890 läuft.
Kann das das Problem sein ?

Jemand ne Idee ?

Gruß Basti

@ bmwbasti

liegt vllt an den Subtimings der Rams
Welche Chips sind auf den A-Data Vitesta Powerchips?
Was kann man denn auf dem MSI Neo2-FR alles einstellen?
TRFC erhöhen?! oder Vdimm rauf

Zuletzt bearbeitet:
@ bmwbasti

liegt vllt an den Subtimings der Rams
Welche Chips sind auf den A-Data Vitesta Powerchips?
Was kann man denn auf dem MSI Neo2-FR alles einstellen?
TRFC erhöhen?! oder Vdimm rauf

Moin Wernersen :)
Also auf den A-Data sind Promos drauf, die laufen im allgemeinen aber auch wirklich gut. Und mit Speicherteiler laufen die ja auch bei mir als DDR-1000 mit den oben genannten Timings. Das ist ja auch mein Problem, ich weiss nicht, ob es einen Unterschied macht, wenn der Ram per Teiler so hochgestellt wird, oder ob er "nativ" so laufen soll.
Ich werd mal die Subtimings noch entschärfen und dann kucken.
Viel einstellen kann man beim Neo2-FR (leider) nicht. Nur den Standard halt, also Vdimm, Vcore, Ramtimings, NB Core, VTT FSB und zwei Optionen der Southbridge Core. Also keine GTL so manuell einstellbar, das geht meines Wissens alles über den Strapjumper, mit dem man quasi schon manuell übertakten kann, weil damit der FSB auf 200/266/333 oder 400 festgesetzt wird.

Gruß Basti

Am Teiler dürfte das nicht liegen, wenn es 800er sind kannste den halt nur per Strap auf 1000 oder mehr bringen.
Kannst den Performance Level beim MSI einstellen? eventuell mögen die kein PV6 dann halt auf 7 erhöhen. Vllt liegt es aber auch an dem FSB Jumper mit dem E8400 gleich auf 333 setzen.
Ach so sind das 2x1GB oder 2x2GB?
Wenn es 2x2GB sind TFRC auf 60 stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Am Teiler dürfte das nicht liegen, wenn es 800er sind kannste den halt nur per Strap auf 1000 oder mehr bringen.
Kannst den Performance Level beim MSI einstellen? eventuell mögen die kein PV6 dann halt auf 7 erhöhen. Vllt liegt es aber auch an dem FSB Jumper mit dem E8400 gleich auf 333 setzen.
Ach so sind das 2x1GB oder 2x2GB?
Wenn es 2x2GB sind TFRC auf 60 stellen.

Moin Wernersen,

bin leider noch nicht zum testen gekommen, ich hab so verdammt wenig Zeit im Moment dafür :(
Also meinst du, ich soll es mal mit 5-5-5-15-60-7-6-6-6 probieren ?
Sind 2x 1GB von den A-Data Vitesta.
Den FSB Jumper hab ich schon auf 400 stehen, der E8400 läuft ja problemlos mit 3,6Ghz bei Standard Vcore, und der Ram läuft im Moment als DDR-1000 (mittels 1:1,25 Ramteiler) mit.
Ich versteh nur im Moment noch nicht wirklich, warum die Kiste mit den derzeitigen Settings absolut stabil läuft, aber mit Settings, wo sich nur der CPU FSB erhöht und der Ram dann sogar niedriger als jetzt läuft, kackt die Kiste ab bzw. bootet ja garnicht erst.
Ich glaub ich muss das Wochenende mal opfern und kucken, was da faul ist.
Evtl. hau ich auch mal meine OCZ SLI Ready rein, die muss ich eh noch testen.

Gruß Basti

Zuletzt bearbeitet:
TFRC auf 60 nur bei 2x2GB bei den 2x1GB dürften die 45 ok sein, kann evt. bis 38 runter.
Kannst den FSB Jumper nicht auf 333 stellen und den FSB erhöhen 9x445 dann den richtigen Teiler für den Ram und gut ist.
5-5-5-18-45 erstmal dann schauen obs besser geht aber mehr MHZ ist besser als schärfere Timings....
Den Performance Level 6 mögen nicht alle Ram bei höheren MHz.

Zuletzt bearbeitet:
4007 MHz | 1.188V | FSB445 | 445MHz | DFI DK P45 | Wakü | Q807A276 | B | bigdaniel

TFRC auf 60 nur bei 2x2GB bei den 2x1GB dürften die 45 ok sein, kann evt. bis 38 runter.
Kannst den FSB Jumper nicht auf 333 stellen und den FSB erhöhen 9x445 dann den richtigen Teiler für den Ram und gut ist.
5-5-5-18-45 erstmal dann schauen obs besser geht aber mehr MHZ ist besser als schärfere Timings....
Den Performance Level 6 mögen nicht alle Ram bei höheren MHz.

So, ich hab schnell nach der Arbeit noch ein bischen getestet.
Bringt alles nix, ich glaub der Ram macht die 445 FSB einfach nicht mit :(
Das einzige, was ich mache, ist den CPU FSB auf 445 anheben, den Ram Teiler von 1:1,25 (DDR-1000) auf 1:1 (DDR-890) zu senken, der NB ein bischen mehr Spannung geben (1,3V), dem Ram 2,2V geben und die Vcore der Cpu mal erhöhen. Der CPU hab ich dabei mal kurz (zum testen) mal 1,35V gegeben, wobei die ja 3,6Ghz mit Standard Vcore von 1,2125V packt.
Selbst, wenn ich die Ram Timings auf 6-6-6-18-54-12-12-12-12 stelle bootet die Kiste nicht.
Ich versteh nur absolut nicht, warum der Ram mit 1:1,25 Teiler die 500 Mhz packt, und bei Teiler 1:1 die 445Mhz nicht laufen wollen.
Also liegt es bei mir zu 99% am Ram, oder am Board. Board glaub ich aber fast nicht, da es einige Leute gibt, die damit 500+ FSB fahren.
Ich muss anscheinend echt die beschi**ensten A-Datas erwischt haben, die es gibt :(
Morgen test ich dann nochmal, ob es was bringt, wenn ich den FSB Strapjumper auf 333 stelle und dann so über 400 gehe und pack dann auch mal die OCZ rein. Ich glaub, ich sollte mir echt mal PC-5800 Ram zulegen, ich hab nur Pech mit (vermeintlich gutem) PC-6400 Ram :(

Gruß Basti

Zuletzt bearbeitet:
Moin sagt mal sind die E7200 aus dem laden noch zum empfehlen? Mir ist natürlich schon bewusst, dass jede CPU anders läuft, aber vielleicht lässt es sich sagen, dass die neuen CPU nicht mehr so gut gehen, wie die alten.

Möchte halt einen E7200 mit einem HR-01 Plus mal testen und frage mich halt, ob ein neuer aus dem Laden die 4GHz packen könnte, oder die neuen halt nur krücken sind. Dann muss ich mir wohl einen pretested kaufen, was einiges teurer ist...

4Ghz mit nem 7200 sind wohl eher ausnahmen !
Wenn du die 4Ghz anvisierst dann solltest du zu einem E8400 greiffen.
Letztens hat hier jemand einen bei Mindfactory bestellt und eine ziemlich neu Batch bekommen.
Die machte die 4Ghz unter 1,25V !!!
Klar sind da auch krücken dabei aber die chancen stehen bei einem 8400 viiiiieeell besser ihn auf 4Ghz zu kriegen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh