[Sammelthread] Intel Core 2 Duo "Wolfdale" 45nm | OC-Thread & Liste (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
War dann nur ein shortrun :fresse:
Mit den small 8-40K testet man die Vcore, 448/512/768/896K VTT- GTLs the dynamic Duo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ich kann diese beiden batches bekommen q813a446, q812a187 was sagt ihr dazu?

egal welchen hab von diesen batches nie etwas gehört der eine ist boxed also der hier q812a187 und der ist tray q813a446

Large FFT ---> Mobo/NB/RAM/VTT
Small FFT ---> VCore GTL/VTT
Hinzugefügter Post:
egal welchen hab von diesen batches nie etwas gehört der eine ist boxed also der hier q812a187 und der ist tray q813a446

Dann machs einfach so....wirf ne Münze ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt mal gelesen das die q813 meistens gut gehen von den q812 wird oft in manchen foren abgeraten.

Bin noch im Urlaub.... trotzdem verfolge ich hier alles mit. Aus diesem Grund werde ich nun auch mal mein OC Wert hier reinstellen.
Mit meiner 24/7 Sig bin ich durchaus zufrieden, nur die VCore müsste noch runter.
Das geht aber dann nur mit einer anderen CPU, nämlich die von @Wernersen... nächste Woche ist bei mir Zahltag, dann geht der Deal über den Tisch. ;)
Die Batch meiner CPU ist Q807A519 tray, da dachte ich auch erst am Anfang die scheint gut zu laufen, aber nach dem schwarzen RCB sagt es Q813 aus.
Übrigens... die erreichten Temps kommen mit einer LÜKÜ zu Stande.:eek:

aber nach dem schwarzen RCB sagt es Q813 aus" was meinst du mit diesem satz?

Hi Modbox,

dann noch einen schönen Rest-Urlaub :bigok: melde dich dann
Der Q807A301 Batch hat übrigens die 809 also 9 Woche 08 in der Wafer-ID ;)

@RNeon:
Wenn du dir das Bild mit der CPU ansiehst, steht unten im schwarzen Kästchen (RCB) 3581305.
Die mittleren 3 Zahlen 813 geben dir Auskunft über das Herstellungs Datum des Wafers, das jetzt Q807A519
auf dem Heatspreader steht liegt daran das dieser früher hergestellt wurde und bis dto. im Regel lag.

Zuletzt bearbeitet:
das ist aber nicht so erfreulich!

Die Batch meiner CPU ist Q807A519 tray, da dachte ich auch erst am Anfang die scheint gut zu laufen, aber nach dem schwarzen RCB sagt es Q813 aus.

Ist bei mir genau das gleiche :(
Batch sagt Q807A227, das PCB sagt irgendwas Ende letzten Jahres, ich glaube 52 Woche 2007 war das, ich finde gerade den Zettel nicht mehr :(

@ Q813 Vorposter

Ich kenne die E8xxx Q813 nicht, aber mein Q813 E7200 ging einfach :kotz:

Ich rede ja auch von einem E8500 mit Q813

In der Regel laufen die E8500 die 4GHz unter 1,3V oder?
Die werden auch in einer anderen Fabrik hergestellt.
Das heißt übrigens PCB (Platine).

ich hole mir den Q813 jetzt und gut ist ansonsten wisst ihr heute abend mehr.

Das wäre auch eine interessante Liste Wafer-ID:
Corestepping = Das in dem schwarzen Feld, 13 Stellen

Stellen 1 +2 = Plant und Fertigungslinie
Stelle(n) 3 = Jahr
Stellen 4 + 5 = Woche
Stellen 6 - 8 = Wafersammelnummer (in der Regel immer Wafer vom gleichen Produktionsstandort und gleicher Produktionszeit - aber ... )

Die vier Granaten die die 4GHz unter 1.200V laufen, ob die Ähnlichkeiten im Bezug auf die Wafer-ID haben?

Das wäre auch eine interessante Liste Wafer-ID:
Corestepping = Das in dem schwarzen Feld, 13 Stellen

Stellen 1 +2 = Plant und Fertigungslinie
Stelle(n) 3 = Jahr
Stellen 4 + 5 = Woche
Stellen 6 - 8 = Wafersammelnummer (in der Regel immer Wafer vom gleichen Produktionsstandort und gleicher Produktionszeit - aber ... )

Die vier Granaten die die 4GHz unter 1.200V laufen, ob die Ähnlichkeiten im Bezug auf die Wafer-ID haben?

Zumindest dürften die laut Cover- und Corestepping Q807 sein.
Also nicht so ein Q807 wie meiner, der schon letztes Jahr gebaut wurde :bigok:

Es ist wahrscheinlich doch eher wie schon zu Athlon XP Zeiten vermutet wurde, dass die die richtig gut laufen aus der Wafer-Mitte stammen und die die vom Rand gefertigt wurden halt schlechter.
Es sind ja schon echte 807 im Corestepping aufgetaucht die gut laufen und welche die eher bescheiden laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist wahrscheinlich doch eher wie schon zu Athlon XP Zeiten vermutet wurde, dass die die richtig gut laufen aus der Wafer-Mitte stammen und die die vom Rand gefertigt wurden halt schlechter.
Es sind ja schon echte 807 im Corestepping aufgetaucht die gut laufen und welche die eher bescheiden laufen.

Naja, meiner braucht derzeit 1,27V für die 4Ghz.
Ist zwar kein Topwert, aber ich bin doch ganz zufrieden damit. Gibt ja auch genug E8400, die erst weit über 1,3V die 4Ghz packen.
Wobei das bei mir auch viel am Board liegt, vermute ich. Da gibt es eigentlich nichts zu optimieren, ausser die Spannungseinstellungen für Vcore, Vdimm, NB und SB.
Bei mir rechnen sich auch die 4 Ghz fast nicht, da meiner die 3,6Ghz schon mit der Standard Vcore von 1,2125 ohne Problem packt. Zudem funktioniert bei mir EIST über 400 FSB bicht mehr, somit wird da halt auch etliches an Spannung umsonst verbraten und die Temp ist halt im IDLE auch gleich mal 5°-8° höher, als wenn er nur mit 3,6Ghz läuft und EIST funktioniert.
Ist aber auch keine top Batch (laut Coverstepping) und laut Waver ID halt auch nicht mal ein Q807 :fresse:

Gruß Basti

Die Form war schon besser.;)
Na wenn die Graka verkauft ist, was wohl bald mal passieren wird:hmm:, meldest Du dich bei mir mit einem anständigen Angebot und kaufst mir den Q807A301 ab :d oder soll von dem Erlös die neue Graka her?

*hehe* ;)

vom Geld soll die neue Graka her, sonst würde ich die ja nicht verkaufen :shot:

wird wohl ne HD4870/X2 aber um die zu befeuern, wollte ich eigendlich mit meiner CPU die 4GHz knacken. Nur macht die absolut bei FSB400 dicht (3.6GHz)

sobald ich gerade ein mal 50 MHz höher gehe verlangt die CPU schon über 1.4V und das schafft der Prozzi dann nochnichtmal ins Windows. Deshalb bin ich mir auch ein bisschen unsicher ob ich ne schei.... CPU erwischt habe oder ob das Mainboard nen knacks hat.

Mobo ist ein Gigabyte X48 DS5 was eigendlich die FSB500 Marke locker erreicht.

PS: die 3,6 GHz erreicht die CPU mit 1.216v was ja net schlecht ist.

höchtens wenn ich für meine jetzige CPU schon einen Abnehmer hätte (zum guten Preis) würde mich dein Prozzi schon reizen :drool:

Bin aber immer noch net sicher was ich machen soll *seufz*

Zuletzt bearbeitet:
Naja, für die 4GHz@1.200V mit dem Q807A301 hab ich auch alles default gelassen, außer die Vcore leicht erhöht und die NB. Erst ab 4200MHz hab ich dann an der VTT und GTLs gedreht.
Das MSI hat keine VTT-Einstellung (FSB Terminierungs-Spannung)?

hab alles schon probiert der lässt sich kein bisschen über 3.6 OC

:(

Mobo ist ein Gigabyte X48 DS5 was eigendlich die FSB500 Marke locker erreicht.

PS: die 3,6 GHz erreicht die CPU mit 1.216v was ja net schlecht ist.

höchtens wenn ich für meine jetzige CPU schon einen Abnehmer hätte (zum guten Preis) würde mich dein Prozzi schon reizen :drool:

Kann ich mir nicht vorstellen, das dass Board da schon dicht macht.
3600MHz @ 1.216 ist nicht wirklich gut der besagte Q807A301 braucht dafür gerade mal 1.088V:
Hier mein E8400 3600MHz@ 1.088V

und 3000MHz@ 0.944V sollten dann auch laufen

Naja, für die 4GHz@1.200V mit dem Q807A301 hab ich auch alles default gelassen, außer die Vcore leicht erhöht und die NB. Erst ab 4200MHz hab ich dann an der VTT und GTLs gedreht.
Das MSI hat keine VTT-Einstellung (FSB Terminierungs-Spannung)?

Ja doch, steht aber eigentlich immer auf Auto.
Es ist eigentlich egal, was ich da einstelle, da auch 1,2V keine merkliche Veränderung bringen.

äh ja, so ne drecks CPU *verdammt* naja was soll ich machen?, kanns ja jetzt auch nichtmehr ändern.

Na, wieder verchecken und eine bessere kaufen! ;)

Und wo kann ich bessere kaufen. Ich kann ja nicht jedesmal kaufen dann wieder für weniger Geld verkaufen. Nach 10 mal habe ich 100€ draufgelegt und immer noch scheiß CPU!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh