[Sammelthread] Intel Core 2 Duo "Wolfdale" 45nm | OC-Thread & Liste (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Prime Small 8-10-12-20 K 30 min testen um die Vcore auszuloten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prime Small 8-10-12-20 K 30 min testen um die Vcore auszuloten.

Moin Micro,

sag mal, kann man bei Prime irgendwie die Reihenfolge der FFT einstellen ?
Also quasi irgendwie ne Testreihe erstellen, so wie Deine oben genannte ?
Oder reicht es, wenn man 8K als Start eingibt, und 20K als Ziel, werden die dann so abgearbeitet ?



Gruß Basti
 
verstehe wo fange ich an damit ich sehe wie hoch ich gehen kann 3,8ghz und auf auto lassen?
 
Ja genau so aber hier hat mal jemand ein mod Prime eingestellt,suche mal da nach.
Hinzugefügter Post:
verstehe wo fange ich an damit ich sehe wie hoch ich gehen kann 3,8ghz und auf auto lassen?

Hi,

also zuerst mal core Temp 0.99 auf deinen Rechner.
Dann uns die Vid mitteilen.
Welchen Speicher?
Welches Board?
Welches NT?
Max FSB ausgelotet?Board
Wie hoch gehen deine Speicher?(1000 mhz?)
stelle mal 9X400

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=271531
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Netzteil habe ich 750W von bequite alles weiter steht in der sig. ich bin gleich fertig und dann lege ich los. Ich gebe euch die nötigen infos! was ist nochmal die VID?
 
Standart Vcore kannste mit CoreTemp0.99 auslesen oder übers Bios @ default.
CPU-Z Register.dump.Text liest die VID auch aus.
 
@Wernersen weist du wer Prime in Modifizierte Form hier hoch geladen hat
 
So meine VID ist 1.2250 V was bedeutet das nun?
 
Also ist das schonmal gut?
 
hohe------->ViD--->hohe güte der Kerne

und nun mal an eingemachte,teste deine cpu
 
Hab schonmal rumprobiert ein bisschen aber kein erfolg bis jetzt hab den fsb auf 1770 mhz gebracht entspricht 4,2ghz und die vcores durchprobiert bei prime fällt der zweite core aus wegen einem fehler. hatte auch bluescreens.
brauche hilfe leutz fangen wir einfach mal von vorne an. mein system könnt ihr ja in der sig sehen.
 
Warum drehst Du denn den FSB gleich so hoch :eek: ?
Fang halt mal langsam an, also mit 400 FSB (was auch Deinem nativen Ramtakt entspricht) und nem Teiler von 9 oder in Deinem Fall 9,5.
Also stell die 400 im Bios ein, fahr die normalen Timings für Deinen Ram, lass den Prozessor mit der Standard Vcore laufen, ab ins Windows und dann mal Prime so laufen lassen, wie es Microborg oben beschrieben hat.
Wenn der so durchläuft, dann mal länger mit Prime testen, alternativ auch mal SuperPI 32M durchlaufen lassen und evtl. mal mit 3DMurks checken.

Wenn er dir so schon Probleme macht, also bei Prime einer der Kerne relativ schnell ausfällt, dann hast du nur zwei Möglichkeiten. Entweder du gehst mit dem FSB runter oder mit der Vcore hoch. Ich kenne Dein Board nicht, daher weiss ich nicht, ob es da noch so Spielerein wie bei den DFI Boards gibt. Ne Möglichkeit wäre evtl auch noch die Spannung für die NB ein bischen zu erhöhen.
Das Spiel geht dann so lange weiter, bis Du entweder den passenden FSB zu Deiner Vcore gefunden hast, Du die passende Vcore zum derzeitigen FSB gefunden hast, oder Du keinen Bock mehr hast und so wie ich (fast) die gesamte Kiste aus dem zweiten Stock wirfst :fresse:

Lies Dir auch auf jeden Fall mal das Tutorial zur Übertaktung der C2D Prozessoren durch, das hilft auch ungemein und ergänzt sich wirklich gut zu den Aussagen unserer Profis hier im Forum :)



Gruß Basti
 
Gute ich kann einiges auf meinem Board einstellen auch am chipsatz da steht irgendwas mit spp HT u.s.w. ansonsten bei mir kann ich nur den fsb im ganzen einstellen also nicht 400mhz wie du schon sagst sondern anstatt 1333mhz gleich 1400mhz z.b.
Hinzugefügter Post:
Also habe auf 400MHz sprich 3800MHz getaktet und VCore auf AUto ist bei 1,296V. und läuft bis jetzt ohne probleme. Was schlagt ihr jetzt vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
So mit 4000MHz und VCore auf auto läuft alles auch top!!! mal weiter schauen.
Hinzugefügter Post:
Bis 4GHz lief alles auf Auto ganz gut bei 4.1GHz war allerdings schluss. Muss mal mit der VCore spielen habe solange hoch gesetzt bis ich keine bluescreens mehr hatte ist jetzt auf 1,33V. Bringt das was wenn ich den FSB meines Speichers runter auf die normalen 800MHZ setze?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe den VCore jetzt direkt von 1,33 auf 1,37V hochgestellt und scheint zu laufen bis jetzt ohne das mir der 2. Core ausfällt. was meinst ihr so lassen oder den VCore weiter runter setzen?
Hinzugefügter Post:
So bei 4,2ghz wirds schon schwierig. dauernd bluescreens habe die VCore jetzt mal auf 1.45V gestellt und arbeite mich dann runter nur seltsam wieso zeigt mir CPUZ immer weniger VCore an? im mom steht 1.41V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrittweise arbeiten, es geht nicht alles gleich von 0 auf 100 ;)
Du scheinst viel zu ungeduldig und daher sind die meisten Fragen meiner Meinung nach total überflüssig.
Den Einbruch der Core-Spannung nennt man VDroop. Bei guten Boards gibts im Bios irgendwo eine dynamische Kalibrierung, die diesen reduziert.
Desweiteren gibt es bei vielen Pencil oder andere lustigen Mods. Schau vllt. mal im zugehörigen Sammelthread nach. Vllt. solltest du dich auch erstmal mit deinem Board näher befassen :)
 
Wollts grad schreiben;)4,2 ist ein hoch gestecktes ziel....:d
 
habe bald die auswahl und wahrscheinlich keine zeit zum testen.
was meint ihr welches board sollte ich für 24/7 4ghz bei 1.31v e8500 nehmen: neo2-fr oder asus p5kc

andere frage: wieso machen manche mit einem möglichem multi von 9,5 trotzdem oc mit 9,0?
 
Zuletzt bearbeitet:
JHoVA wie ist es bei deinem P45 mit Vdroop? Bei meinem Maximus I gibts es jetzt keinen. Sogar umgekert bei last gibt er mehr spannung!
 
habe bald die auswahl und wahrscheinlich keine zeit zum testen.
was meint ihr welches board sollte ich für 24/7 4ghz bei 1.31v e8500 nehmen: neo2-fr oder asus p5kc

andere frage: wieso machen manche mit einem möglichem multi von 9,5 trotzdem oc mit 9,0?

ganz einfach: wenns läuft bei moderater Spannung ist ein höherer FSB schneller.
 
ALso bis jetzt läufts bei mir wunderbar 4,2ghz habe im bios 1,45V eingestellt aber CPU-Z zeigt mir 1,398V an heisst das der läuft jetzt mit 1,398V? bin mal gespannt wenn das so weiter geht bin ich glücklich! FSB von Ram habe ich Manuell auf 800MHz runtergesetzt da es dann doch zu viel war für meinen Ram aber ich teste es nachher mal mit der VCore und den ram angepasst zum FSB der CPU
 
Ich habe mich zu früh gefreut nach ca. 30min. viel der zweite core aus bei Prime:( Was mache ich mit dieser VDroop?
 
@RNeon:

liest du überhaupt mal was dir die Leute schreiben? Fragen zu deinem Brett gehören im übrigen nicht hier her :)

@AoEGoD:

Mit 8er Multi ist das sehr fein :) schaffst auch prime komplett durch?
 
Zuletzt bearbeitet:
So fange ich an zu testen.

Stock um zu schauen welche vid die cpu hat.

3600 mhz



3700mhz



3800 mhz


3900 mhz


4000 mhz :banana::bigok::banana:



Dann sollte die Vcore passen.
Noch was die kleinen small auch noch jeweils 6 min(8K-10-12...)

Dann noch large aber da teste ich nicht so intensiv.
Erst wenn das alles durch ist kommt der Finale run.(8-4096)
 
large sind ja oft erst für 24/7 settings relevant, bei denen gehts eigentlich nur um GTLs, VTT, VNB und Speichersettings. Wenn Spielchen oder sowas rumzicken liegt es oft daran. :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh