Intel Core i3 / i5 / i7 = Lynnfield und Clarkdale = "Socket 1156" Sammelthread [2]

Hallo,

welchen i? würdet Ihr nehmen?

i3-xxx
i5-xxx

will die interne Gpu verwenden und die Cpu soll möglichst stromsparend sein.

Pc wird nur für Office/Internet verwendet - also keine Spiele!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Office reicht in dem Fall der i3 locker. Der i5 ist etwas schneller getaktet und hat Turbo .. aber für office total egal. Vor allem bringt Turbo bei den kleinen i3 eh nicht viel, da es eh nur 2 Kerne gibt.
 
Hallo wollte mal fragen was ihr zu dieser CPU meint ist ein I5 750 hat eine VID im Idle von 0,912V und unter Last 1,024V.
Bei einem BCLK von 180x20 also 3,6Ghz braucht sie unter 1V und unter Last knapp über 1V aber da habe ich Load Line aktiviert.
Ich weis nicht ob es die Batch ist was auf der CPU drauf steht aber wenn ja ist sie das Batch: L941C026 oder L941C826 also die 0 oder 8 kann man nicht entziffern.
Was meint ihr habe ich eine gute CPU erwischt das Problem ist halt da niedrige VID wird sie sehr Heis also etwas für Wakü oder LN2.
Also hier mal Screens die ersten zwei von der VID und die anderen bei 3,6Ghz ;), Mfg Snapstar

ist doch ne geile CPU, was braucht die für 4GHz (200 X 20)? ;)
 
ist doch ne geile CPU, was braucht die für 4GHz (200 X 20)? ;)

Also für 200x20 habe ich noch nicht richtig getestet da, das DFI etwas zickig mit Speichern reagiert.
Ich musste denn Speicher erst mal richtig einstellen das ich die 200BCLK überhaupt stabil bekommen habe.
Dann habe ich das neueste Bios drauf geflasht und alle meine Einstellungen sind nicht mehr stabil.
Jetzt kann ich von vorne wieder anfangen aber die VID ist klasse 1,024-1,040V.
Der Nachteil ist das sie selbst bei @Stock schon sehr heis wird und der IFX-14 kühlt eigentlich sehr gut vorallem mit denn Slip Streams 1600.
Werde mich da noch mal hinwagen denn das Board braucht bei 200Mhz BCLK gleich das doppelte an VTT deshalb finde ich die 180BCLK wahren ein guter kompromiss aus Leistung und Spannung.
Für 180BCLK +0,98V VTT und 1,5V Ram Spannung bei 1800Mhz, für 200Mhz BCLK brauche ich gleich +0,170V und 1,64V Ram Spannung.
Wenn ich die 4Ghz stabil habe werde ich mal die Setting posten vorallem die Vcore.
Verstehe nicht das der Verkäufer die CPU verkauft und die selbe noch mal sucht bloss soll sie besser zum Overclocking sein, verstehe ich nicht denn sie scheint ja sehr gut zu sein und sie ist ja neu aus der RMA gekommen, na ja ich freue mich über die CPU vorallem wegen der Vcore :hail:, Mfg Snapstar

Ach ja kann die Batch Nummer stimmen so steht sie ja auf der CPU bloss kann ich die eine Ziffer nicht richtig lessen ob es eben eine 0 oder eine 8 ist
 
Zuletzt bearbeitet:
welches Mainboard empfielt sich aktuell gut für OC ?

wie gehen die aktuellen i5-750, bzw. sind die aktuellen gut oder schlechter als am anfang?

Die 933 & 934 Batches sollten nicht schlecht sein richtig?
 
welches Mainboard empfielt sich aktuell gut für OC ?

wie gehen die aktuellen i5-750, bzw. sind die aktuellen gut oder schlechter als am anfang?

Die 933 & 934 Batches sollten nicht schlecht sein richtig?

Hi
die EVGA und MSI Boards würde ich in die engere Auswahl nehmen.

Mit dem Batch die waren gut.
 
hi,
ich habe ein Asus Maximus III Formula.
Jetzt habe ich meine Vcore auf 1,375 und den FSB auf 205, so dass die CPU mit 4,1GHz läuft(sie ist wassergekühlt). Soweit ist alles auch stabil.
Nur ich frage mich, gibt es eine Möglichkeit, dass im Idle die Spannung auch heruntergetaktet wird? Weil ich finde dazu leider keine Einstellmöglichkeit. (bei meinem alten Board hat das Intel Extrem tuning Tool funktioniert, da hat der sich nach dem übertakten im idle auf 0,9X V heruntergefahren)
 
welches Mainboard empfielt sich aktuell gut für OC ?

wie gehen die aktuellen i5-750, bzw. sind die aktuellen gut oder schlechter als am anfang?

Die 933 & 934 Batches sollten nicht schlecht sein richtig?

jo die neuen gehen deutlich schlechter, und was mobo betrifft: ich würde dir nen Biostar TPower i55 empfehlen. Hab ich schon zweites da und läuft einfach super, sehr sehr gutes oc verhalten und sehr stabil, ein BCLK von 220 ist die regel und nicht ausname mit dem board

edit: ach so und speedstep funz auch bei ocen!!!
 
ja Speedstep ist klar, nur Speedstep macht den Multi runter, aber nicht die Vcore....
 
ja c- State ist auch an... er senkt ja auch die Spannung, aber nur sehr minimal....
ich würde die gern manuell festlegen...
 
Moin Moin
Hallo zusammen,bin der neue Ahnungslose hier und hab da mal ne Frage.:wink:
Bekomme das EVGA P55 FTW (132-LF-E657-KR)!:drool:
EVGA | Products
Welche CPU könnt Ihr mir zum Oc empfehlen:confused:(Quad-Core only)
i5 i7 oder Xeon?
Das sind meine Favoriten::hail:
Intel Core i5-750
Intel Core i7-860
Intel Xeon UP X3460
Danke fürs Feedback!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum den i5-750 :hmm:
Ich brauche Kaufargumente,los das hier ist doch ein Diskussion Thread!!!:banana:
 
1. günstigster core-i vierkerner
2. gute occeigenschaften
3. kein stromfresser
4. standardempfehlung

reicht das erst mal?
 
1.775 hatte ich auch:hmm:
2.Singel Core - Upgrade gefällig,hab da noch nen Q9650 im Schrank rumliegen!Ist auch ein Stromsparer!Schreib mir ne PN.:banana:
3.Strom,ist das wirklich Dein Ernst?:lol:
4.Diskussiọn, die; -, -en 〈lat.〉 Meinungsaustausch, Auseinandersetzung: eine lange, endlose, uferlose, eifrige, lebhafte, gründliche, fruchtbare, erschöpfende, wissenschaftliche, politische, öffentliche, weltweite D.; eine angeregte, erregte, heftige D. in einer Sitzung; eine D. entwickelt sich, kommt in Gang; eine D. anregen, auslösen, hervorrufen; der Versammlungsleiter eröffnete die D. über die einzelnen Punkte der Tagesordnung; die D. unterbrechen; eine D. ablehnen, abwürgen, verhindern; die D. wurde geschlossen; sich rege an der D. beteiligen; sich auf keine D. einlassen; jmdn. in eine D. (hinein)ziehen; etw. in die D. werfen; die zwischen uns noch bestehenden Unstimmigkeiten konnten in freimütiger D. geklärt werden; nach reger D. wurde der Beschluß gebilligt; eine D. über, um alle Probleme; sich zur D. melden; dieses Thema steht für uns überhaupt nicht zur D.; Fragen, Vorschläge zur D. stellen:)
5.Hier sind wohl keine Neulinge willkommen,was?^^
Ich hab mich nicht wirklich mit den neuen CPUs beschäftigt und deshalb gehofft,hier diese Bildungslücke zu schliessen.Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
i7 860

1) geringer Aufpreis zum i5 750
2) SMT (wenn man es brauchen kann, dann ist die CPU deutlich besser als der i5 750)
3) OC Ergebnisse ähnlich des i5 750
4) "Zukunftssicherheit" mit SMT, d.h. falls du heute noch keine oder wenige Multicore Anwendungen hast, wird sich das schon noch ändern. Und bei echter x-CPU Unterstützung der Anwendung ist ein i7 860 schon genial.
 
5.Hier sind wohl keine Neulinge willkommen,was?^^
Ich hab mich nicht wirklich mit den neuen CPUs beschäftigt und deshalb gehofft,hier diese Bildungslücke zu schliessen.Danke!

Ein wenig Eigeninitiative schadet nicht. Es gibt einen Haufen Tests im Netz, die die Leistung der einzelnen Prozessoren aufzeigen. Für einen Diskurs ist es von Nöten, dass beide Parteien einen ausreichenden Informationsschatz über ihr Diskussionsthema vorweisen. Ich könnte dir jetzt 2 Seiten vollschreiben mit Informationen zu den einzelnen Prozessoren, aber damit würde ich dich ja entmündigen.

Falls dich OC-Ergebnisse derart interessieren, dann schau doch mal in den OC-Thread.

Am Ende bleiben nur i5-750 oder i7-860. Die jeweiligen Vorteile wurden schon genannt. Beim i7-860 brauchst du eine potentere Kühlung, weil die CPU heißer wird auf Grund von HT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei das HT nicht unbedingt schon gebraucht wird immoment, ich meine welches Spiel braucht 8 Kerne? Selbst die meißten Programme nutzen 8 Kerne nicht.
Windoof unterscheidet ja nicht zwischen realen und Virtualisierten (HT) Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meine welches Spiel braucht 8 Kerne?

Manchmal kommt es mir echt so vor, dass hier (fast) nur Leute sind, die mit ihren Rechnern zocken und solche Leute fragen sich dann, wozu man einen 980X braucht :lol:

Falls man Multi-Core Anwendungen hat und nicht nur spielt, wird man mit dem i7 860 sicherlich glücklich werden und der Aufpreis zum 750 sollte in Anbetracht der Mehrleistung zu verkraften sein.
 
Reiß es nur aus dem Zusammenhang, wenns Spass macht...
Ich hatte auch schon einen i7 und ich habe gemerkt dass man das nicht braucht.
Ich benutze ebenfalls Photoshop CS4 was meines Erachtens doch eine einigermaßen starke CPU vorraussetzt, aber der i7 bzw. die 8 Kerne werden damit auch nicht ausgelastet.
Wer rendert nimmt sich eine strake Grafikkarte...
Klar wenn der Käufer die nächsten 5 Jahre nichts neues mehr kaufen will, dann sollte er klar vorrausschauend kaufen, denn irgend wann unterstützen auch Spiele und sicherlich auch Programme die 8 Kerne und nutzen sie dann auch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh