Intel Core i7 11700K vs Intel Core i5 12600K

Ist Gigabyte immer schlecht beim RAM OC oder kann man hoffen das die BIOS Updates besser werden?

Hatte vom Gigabyte bisher nur eins aus ner Fertig kiste, daher keine Ahung was ich nun richtig oder falsch mache.

Weiß nur das mein Liebingshersteller außer Reichweite ist...JA ASUS ihr seid gemeint ^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wenn ram OC ein thema ist, einfach von den 4 sticks trennen und ein gewöhnliches 2x16er kit nehmen.
Naja, zumindest im Rahmen der 3866 MHz wäre nice aber kann mich auch mit 3466-3733 MHz anfrrunden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte 4000 und 4133 Mhz mit dem alten 10400 auf eine Asus Board,
wollte erlich gesagt mind. 4400 Mhz oder eher 4800 mit der neuen Platform erreichen
auf einem ddr4 Brett

3466 ist wirklich ungewöhnlich niedrig für nen i7. schlechten bin erwischt? die bios updates helfen auf jeden fall. und der trick mit den termination timings hilft auch.

Nachdem, was ich bisher gelesen habe, sind die zwei i7, welche ich zur Hand habe, mit SP 69/70 keine Ausnahme. Die meisten i7 dürften eine SP zwischen 69 und 71 haben. BIOS-Updates hatte ich bis zum Beta 121 mitgenommen, leider ohne Erfolg. Mit dem ASUS Strix-A schafft mein SP70-i7 auch 3800-3900MHz, Gear 1 stabil.

damit ist 4000mhz quasi garantiert.
Mein 12900KF den ich zwischenzeitlich hier hatte, konnte max. 3900 mit 2x16 GB DR auf dem Strix erreichen, sind also leider nicht alle CPUs. Aber ich denke 3600 mit 2x16 GB DR sollte auf dem TUF und Strix definitiv mit jeder CPU machbar sein.

Hatte 4000 und 4133 Mhz mit dem alten 10400 auf eine Asus Board,
wollte erlich gesagt mind. 4400 Mhz oder eher 4800 mit der neuen Platform erreichen
auf einem ddr4 Brett
Cometlake und Alderlake sind überhaupt nicht miteinander vergleichbar, was RAM-OC angeht.
Von den Werten die CML erreicht hat kannst dich, zumindest im Gear 1 Mode, verabschieden.
Braucht ADL aber auch gar nicht, um in den meisten Anwendungen und Spielen trotzdem wesentlich schneller zu sein.

@Nozomu geh weg von dem Gigabyte Misthaufen, greif lieber zum unwesentlich teureren TUF: https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-z690-plus-wifi-d4-90mb18v0-m0eay0-a2625557.html?hloc=de
Asus gibt derzeit noch 45€ Cashback, bekommst das Board also für effektiv 264,70 €.

Zuletzt bearbeitet:
Das Geld reicht nicht dafür.

Mein limit ist begrenzt.

Dachte du hattest schon bestellt?

Mein 12900KF den ich zwischenzeitlich hier hatte, konnte max. 3900 mit 2x16 GB DR auf dem Strix erreichen, sind also leider nicht alle CPUs.
ich bezog mich auf 2x8gb, sprich single rank ^^ eigentlich sollte jeder i7 und i9 auf msi oder asus 4000mhz single rank schaffen. dual rank ist wiederum eher ein münzwurf
mein i5 hat jedenfalls bis 3733 mit dual rank geschafft auf dem msi. jetzt probier ichs mal mit single rank

Zuletzt bearbeitet:
Nein, bin noch beim Verkauf des alten Sys.

Der kaufen das wollte war seltsam.

Hab mir jetzt doch das ASUS TUF Gaming Z690-Plus bestellt.

Ist nen Rückläufer soll aber wie Neu sein. Kam mich 270€ statt 300€, passt so gerade ins Budget.

Wollte zwar bei Mindfactory beides bestellen wegen Prozessormontage aber gut muss ich das halt selbst machen.

So kann ich ASUS weiterhin treu bleiben und muss mich nicht ungewöhnen im BIOS.

Was haltet ihr eigentlich von ASRock Extreme: https://www.mindfactory.de/product_...Extreme-So-1700-ATX-HDMI-DP-DDR4_1432769.html

Hier sollte doch RAM OC schon eher möglich sein als beim unbeliebten Gigabyte?

Irgendwie ist das besser ausgestattet als das TUF und wäre auch noch Neuware zum Fast selben Preis.

Ärgerlich beim TUF das Flashback da fehlt.

Bin am überlegen ob ich das gebrauchte Sofort wieder storniere.

Dass man keinerlei OC-Berichte zu AsRock findet, hat schon seine Gründe.
Die haben einige Gens in Folge so einen Müll abgeliefert, dass es einfach niemand mehr kauft, der ernsthaft an OC interessiert ist.

Könnten sie bei Z690 über sich hinausgewachsen sein? Möglich ist alles. Würde ich es versuchen wollen? Nein.

Einfach bei Asus und MSI bleiben und sich viel Gefluche und Arbeit ersparen.

Was spricht denn gegen das bereits empfohlene MSI Z690Pro A. Das hat von den günstigen Boards die beste VRM und und auch sonst wertige Hardware. Moderates OC ist damit gut möglich. Günstige Z-Boards von ASRock neigten zuletzt mit K-CPU immer zur Überhitzung der VRM. Eigentlich schade, denn im Grunde kann ASRock, anders als Gagabyte, solide Boards bauen.

Mach es dir doch nicht so schwer, gibt Sound Chips per USB für paar Euros.

Hab ein Digitalen AV Verstärker den ich mit 5.1 betreibe.

Zuletzt bearbeitet:
Hab wahrscheinlich endlich einen der mein Skylake-X abnimmt für 250€

Holt am Donnerstag das ab.

Üppig dimensionierte VRM, hochwertige Komponenten - für das Gebotene ist der Preis eher zu gering.

Er meint, dass du es kaufen sollst.

Plattform für 250 Verkauft.

Nun kann ich mich die nächsten Tage um die Bestellungen kümmern.

Edit:

Bestellung hab ich über Cyberport getättigt inkl. Asus Mainboard.

So hab ich wenigstens Support vor Ort und auf mein Namen.

Mit 10€ Gutschein bin ich bei 650€ und Cashback über ASUS gibs ja auch noch 50€.

Pssst.

Zwar nun nicht das Board was ich mir vorgestellt hab, da wichtige Sachen fehlen wie Flashback aber egal. Dafür gewohnte Asus Qualität. Muss reichen.

Vorteil:

Kann meine RAM Timings weiterverwenden, da die Grundangabe ja gleich sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh