Intel Core i7 11700K vs Intel Core i5 12600K

Nozomu

Legende
Welche CPU würdet ihr eher kaufen? die, die mehr SC hat oder die, die 2 mehr Performance Kerne hat?

Oder können Spiele mit E-Kerne umgehen? Das werden nur die mir beantworten können die die Plattform schon haben.

Einem12700K bekomme ich nicht ins Budget, der wäre natürlich das geilere Produkt aber teuer.

Auch sind die MB Preise bei Rocket Lake schöner und besser ausgestattet als bei Z690 DDR4.

Gruß
Nozomu

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Das Video hab ich gesehen und das ist nutzlos im GPU Limit.

Da nehmen sich CPU's nichts.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder ich entscheide mich doch für das billigste MB überhaupt und bekomme doch ein i7 rein.

Statt das: https://www.mindfactory.de/product_...DGE-WIFI-DDR4-ATX-So-1700-retail_1433297.html

Nur hab ich dann bedenken das meine 3866 RAM in Vollbestückung nicht klappen.

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du den Z690 oder kommt vielleicht ein B660 in Frage? Vielleicht wirst du da ja in der 150-160€ Preisklasse (oder sogar noch günstiger) fündig mit passender Ausstattung. Ist zwar noch nicht der Unterschied 12600 zu 12700 aber vielleicht kommst du so deinem Ziel näher?
Ob der 12600K reicht hängt natürlich vom Anwendungsfall ab.

Der 12600K hat bei Games, sofern kein GPU-Limit vorliegt, immer und teils deutlich die Nase vor dem 11700k. Das zeigen die meisten Reviews wie z.B. bei hwluxx oder igorslab unmissverständlich. Auch bei zukünftigen Games wird sich daran sicher nichts ändern. Die Plattform, die Effizienz und das RAM-OC-Potenzial sind auch besser. Zum 11700k würde ich ich nur greifen, wenn damit ein massiver Preisvorteil verbunden wäre.

Das MSI Pro Z690A ist von Ausstattung, Funktionalität und Qualität der Bauteile keinesfalls minderwertig. Mit früheren Einstiegsmodellen mit Z-Chipsatz, deren VRM beim Einsatz von K-CPU rasch überhitzten, ist dieses Board nicht vergleichbar.

Mit B660 ist RAM OC aber doch versagt?

Das MSI Pro Z690A ist von Ausstattung, Funktionalität und Qualität der Bauteile keinesfalls minderwertig. Mit früheren Einstiegsmodellen mit Z-Chipsatz, deren VRM beim Einsatz von K-CPU rasch überhitzten, ist dieses Board nicht vergleichbar.
Das lese ich gern dann steht mein Kauf fest.

12700K + MSI Pro Z690A

Vielen Dank für die Info.

Mit B660 ist RAM OC aber doch versagt?
Ne, mit B660 kannst du die CPU nicht overclocken, aber den RAM sehr wohl.

12700k plus MSI Pro Z690A wird dir sicherlich eine Freude bereiten. Beim RAM wirst du bei Vollbestückung evtl ein wenig tüfteln müssen, aber ist dennoch machbar meine ich.

welche austattung beim z690/b660 fehlt denn die du wirklich nutzt?

welche austattung beim z690/b660 fehlt denn die du wirklich nutzt?
Um die Ausstattung ging es mir da eher nicht. Das was ich brauchen sollten fast alle aufweisen können. Will halt mein RAM auf 3866 Mhz in Vollbestückung, da hab ich immer so ein ungutes Gefühl bei den günstigeren MB.

Bis auf die Q-Led aber das haben alle DDR4 MB nicht.

3866MHz, Gear 1 mit 4 RAM-Modulen dürften schwer zu erreichen sein. Das muß neben dem RAM vor allem IMC schaffen. Die IMC der 12700k/kf sind i.d.R. weniger taktfreudig als die der 12900k/kf.

3866MHz, Gear 1 mit 4 RAM-Modulen dürften schwer zu erreichen sein. Das muß neben dem RAM vor allem IMC schaffen. Die IMC der 12700k/kf sind i.d.R. weniger taktfreudig als die der 12900k/kf.
Und 3600?

Hab hier halt ne andere Antwort erhalten:

Da sollen sogar 4000 MHz gehen. Klar ob Gear 1 oder 2 hat er nicht erwähnt.

Diese Aussage beruht mehr auf Spekulation als gesichertem Wissen. Ich hatte selbst ein MSI Pro Z690A in Verbindung mit einem 12700kf. Damit ließen sich selbst mit nur 2 RAM-Modulen, Samsung B-Die, max. 3466MHz stabil erreichen. Diese Limitierung lag vornehmlich am IMC. Das Board war allerdings auch nicht ganz unschuldig.

sch4kal hat, wenn ich mich recht erinnere, ähnliche Erfahrungen mit dem MSI Pro Z690A und einem 12700kf gemacht.

Mit dem Asus Strix-A D4, dass ich inzwischen nutze, sind mit ansonsten gleichen Komponenten 4000MHz+ möglich. Nichtsdestotrotz gibt es auch eine Reihe von Berichten von MSI Pro Z690A mit 12700k/kf, die 4000MHz Gear 1 erreichen. M. E. liegen solchen Ergebnissen, aber CPU-Exemplare mit sehr guten IMC zu Grunde. Die Wahrscheinlichkeit, dass man bei einem zufälligen Kauf ein solches Exemplar erhält, liegt geschätzt bei < 50%.

Zuletzt bearbeitet:
So als Info, die Videos von dem Channel sind Fake und haben keinerlei Aussagekraft.

So als Info, die Videos von dem Channel sind Fake und haben keinerlei Aussagekraft.
Gilt generell für 95% dieser YT Side by Side Benchmark Channel.

Meine Empfehlung, wenn das Geld für den 12700K(f) knapp wird:
i7-12700(f)

Core OC ist deutlich unwichtiger als RAM OC und das Ding läuft ohnehin bereits bis 4,5 GHz All Core. Im BIOS PL1 = PL2 setzen und gut ist. Bevor man auf den 12600K zurückgeht, ist das die deutlich bessere Option.

12700 + MSI Z690 A dürfte eine der besten Value-Plattformen mit quasi identischer Performance zu High End sein.

Das Asus Strix-A D4 ist leider eh inkompatible mit meinem Noctua NH-D15 Kühler.

Abgesehen vom Preis hat mir das am meisten zugesagt und weil ich ASUS Fan bin.

Diese Aussage beruht mehr auf Spekulation als gesichertem Wissen. Ich hatte selbst ein MSI Pro Z690A in Verbindung mit einem 12700kf. Damit ließen sich selbst mit nur 2 RAM-Modulen, Samsung B-Die, max. 3466MHz stabil erreichen. Diese Limitierung lag vornehmlich am IMC. Das Board war allerdings auch nicht ganz unschuldig.

sch4kal hat, wenn ich mich recht erinnere, ähnliche Erfahrungen mit dem MSI Pro Z690A und einem 12700kf gemacht.

Macht ja nicht gerade Hoffnung über 3200 Mhz zu kommen mit.
Aber Intels Vorgabe sollte 100% funktionieren mit die 3200 MHz?

Kann ich mich vorerst auch mit anfreunden, immer noch besser als 2800 Mhz was meine Plattform nur noch schafft. Da gingen mal 3800 Mhz dann gingen irgendwann nur noch 3200 und heute nur noch 2800 MHz

Skylake-X das war wohl nixxx :haha:

Zuletzt bearbeitet:
3400-3600MHz sollten mit Vollbestückung auf dem Pro Z690A möglich sein. Mit fortschreitender BIOS- Entwicklung später vielleicht etwas mehr.

3400-3600MHz sollten mit Vollbestückung auf dem Pro Z690A möglich sein. Mit fortschreitender BIOS- Entwicklung später vielleicht etwas mehr.
Darauf muss ich wohl oder übel hoffen. 3600 Mhz würden mir auch schon reichen mit scharfen Timings.

Edit:

Das MSI fliegt doch wieder aus meiner Auswahl. Das besitzt nur nen billigen Realtek® ALC897 Codec.

Zuletzt bearbeitet:
Das MSI fliegt doch wieder aus meiner Auswahl. Das besitzt nur nen billigen Realtek® ALC897 Codec.
Externer DAC und man muss nicht mehr auf sowas achten. Bei vielen MBs wirst du diese Generation wohl enttäuscht werden.

Da kann ich auch gleich 300+ Euro hinblättern. Beides teuer.
Ein externer DAC, der besser ist als alles, was auf einem Motherboard verbaut wird, kostet 20-30€:

Bin sehr zufrieden damit und muss seitdem nie wieder auf Onboard Audio achten. Selbst gutes Onboard ist deutlich anfälliger für Störgeräusche wie Hall/Knacksen usw.

Aso... Dachte jetzt wir reden hier von die teuren ASUS Dinger :fresse:

Ja für 30 Euro ist das ne Überlegung wert.

Was haltet ihr eigentlich von diesem MB:

Scheint gute teile verbaut zu haben wie die VRM.

17 virtuelle Phasen (16+1), 17 reale Phasen (16+1), PWM-Controller: RAA229131 (max. 20 Phasen)

Und die blende kommt auch irgendwie schöner rüber als bei MSI.

BIOS ist dagegen MSI besser :unsure:

Ist im Prinzip Jacke wie Hose, die Bretter sind in der Preisklasse vergleichbar.

Bios ist Geschmacksache, der eine mag es, der andere nicht, funktionieren tun die aber alle und die Funktionen sind auch gleich.

Wir hatten im Discord relativ erfahrene Overclocker, bei denen auf dem Gigabyte Z690 Aorus Pro mit 2x 16 GB Samsung B-Die nur 3466 MHz liefen.
Selber RAM, selbe CPU, Asus Board und schon gingen 4133...

Wenn du 250 für ein Board ausgibst, kannst du auch direkt Asus nehmen, die haben bisher den besten BIOS Support für Z690 DDR4. Aber wie bereits von anderen gesagt, Vollbestückung mit 4 DIMMs ist schon seit Z490 immer hakeliger, da musst du mit Abstrichen rechnen.

Du bekommst 45€ Cashback über https://promotion.asus.com/de/de/wi...&utm_medium=button&utm_campaign=winterdeals21

bei denen auf dem Gigabyte Z690 Aorus Pro mit 2x 16 GB Samsung B-Die nur 3466 MHz liefen.
Mit DDR5? :hmm: Da fängt doch alles erst mit 4800 Mhz an.

Edit: Okay gibs wohl auch als DDR4 Version.
Ich kauf erst nachdem 31.1 somit fällt das raus :fresse:

Das wird dann paar Jahre reichen für Gaming.

GPU muss noch bleiben, da die Preise zum :kotz: sind.

Der Käufer will mich rollen, ich hab klar und deutlich gesagt Verkaufe nur CPU und MB und der kommt mit, die Arbeitsspeicher gehören aber nicht dazu...natürlich nicht ^^

Um vier RAM-Modulen zu übertakten, ist ein Z690-Gigabyte keine gute Wahl.

3466 ist wirklich ungewöhnlich niedrig für nen i7. schlechten bin erwischt? die bios updates helfen auf jeden fall. und der trick mit den termination timings hilft auch.

@Nozomu
bleib einfach bei dem Z690-A Pro.
wenn ram OC ein thema ist, einfach von den 4 sticks trennen und ein gewöhnliches 2x16er kit nehmen. wenn man 32gb nicht braucht ein 2x8er kit nehmen. damit ist 4000mhz quasi garantiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh