Und genau die 4,5GHz sind bei vielen die Grenze des kühlbaren bei den 6 Kern CPU´s.
Ja klar würde der den im Multithreading platt machen, der ist ja auch ein drittel größer fresh^^
Unsere Multi GPU Studien haben aber ergeben das viele Kerne zum Zocken nicht alles sind, viel wichtiger um zwei oder drei große Grafikkarten gut auszulasten sind richtig viele MHz.
Ich hätte momentan lieber einen 5,5GHz Ivy mit 4 Kernen als ein 4,5GHz mit 8 Kernen.
Mit den nächsten Konsolengenerationen von Sony und Microsoft kann sich natürlich dann das Blatt dann wenden und Kerne wichtiger werden als viele MHz aber bis dahin ist ja noch ein wenig Zeit und Onkel Haswell klopft dann auch schon an die Tür.
Es kommt immer auf die Qualität des Chips und dessen Silizium (Silicon
) Begebenheiten an.
Bezüglich Games und Multi GPU Bottleneck ist nicht nur ein hoher Takt notwendig.
Natürlich kommts hier auch auf die Unterstützungsfähigkeit des individuellen Games darauf an ob man von mehr Kernen profitiert.
Jedoch bei synthetischen Benchmarks stimme ich deiner Logik zu 100% zu, je mehr Taktfrequenz, desto mehr Punkte bringen die GPUs.
Ivybridge hat im Verhältnis, ab einem bestimmten OC Punkt sogar noch mehr Hitzeprobleme als 6Kerner.
Dafür ist der 22nm Shrink verantwortlich, also muss man auch diesen technischen Nachteil festhalten.
Ich persönlich denke nicht, dass ein 6Kerner für den Max. OC geeignet ist, da Taktfrequenz ja nicht dessen Ressort bzw. Performance Relevanz sein sollte, sondern Kernanzahl.
1155 Chips wie der 26K bzw. 27K die noch auf 32nm Technologie basieren, und somit nicht auf die Hitzemauer von Ivy antreffen, eignen sich meines Erachtens heutzutage immernoch am besten um wirklich den maximalen OC zu erreichen.
Ivybridge´s Shrink hatte ja bestimmte Gründe, und diese sind nunmal nicht optimal für den OC Markt, sondern zielen größtenteils auf Sparsamkeit und Vebrauch.
Jede Serie hat ja ihren Sinn, und ich denke zum benchen/OC eignet sich ein 27K/26K noch immer am besten.