Intel Core i7-3970X soll im vierten Quartal kommen

Würden die 2011er 6Kern (oder die 8Kern Xeon) sich 24/7 mit 5GHz und Wakü takten lassen dann hätte ich auch so ein ding, aber solange sowas nicht geht bin ich kein 2011er Fan^^

Warum soll das nicht gehen ?!
Ich hatte einen 3930K der brauchte für 4,5Ghz nur 1,15vc (siehe OC Thread).
Der würde aber sowas von die 5Ghz machen @ 24/7!

Zudem kann man den 2011 nicht mit 1155 vergleichen denn da vergleicht man Äpfel mit Bananen.
Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö habe ich nicht, aber du könntest uns ja mal erläutern warum man die beiden Sockel nicht vergleichen kann? Weil Intel auf seinen Folien das eine als Mainstream und das andere als Extreme bezeichnet? Nur weil Sockel 2011 mehr Pcie-Lanes, Quad-Channel und die Option auf einen Sechskerner bietet, ist es nichts anderes als jede aktuelle PC-Plattform im Desktop-Bereich auch. Aber ich liege natürlich falsch, wie so ziemlich jede Hardware-Internetseite und jedes Hardware-Magazin, was sich ebenfalls erdreistet solche Sockel gegenüber zu stellen und zu vergleichen. Das die Dinger SANDY BRIDGE-E heißen ist wohl nur einer weiter Zufall...

Sockel 2011 ist eine gute Plattform, aber man muss sich hier auch nicht einreden etwas einzigartiges auf dem PC-Markt zu besitzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll das nicht gehen ?!
Ich hatte einen 3930K der brauchte für 4,5Ghz nur 1,15vc (siehe OC Thread).
Der würde aber sowas von die 5Ghz machen @ 24/7!

Zudem kann man den 2011 nicht mit 1155 vergleichen denn da vergleicht man Äpfel mit Bananen.
Gruß

Und genau die 4,5GHz sind bei vielen die Grenze des kühlbaren bei den 6 Kern CPU´s.
Ja klar würde der den im Multithreading platt machen, der ist ja auch ein drittel größer fresh^^
Unsere Multi GPU Studien haben aber ergeben das viele Kerne zum Zocken nicht alles sind, viel wichtiger um zwei oder drei große Grafikkarten gut auszulasten sind richtig viele MHz.
Ich hätte momentan lieber einen 5,5GHz Ivy mit 4 Kernen als ein 4,5GHz mit 8 Kernen.
Mit den nächsten Konsolengenerationen von Sony und Microsoft kann sich natürlich dann das Blatt dann wenden und Kerne wichtiger werden als viele MHz aber bis dahin ist ja noch ein wenig Zeit und Onkel Haswell klopft dann auch schon an die Tür.
 
Und genau die 4,5GHz sind bei vielen die Grenze des kühlbaren bei den 6 Kern CPU´s.
Ja klar würde der den im Multithreading platt machen, der ist ja auch ein drittel größer fresh^^
Unsere Multi GPU Studien haben aber ergeben das viele Kerne zum Zocken nicht alles sind, viel wichtiger um zwei oder drei große Grafikkarten gut auszulasten sind richtig viele MHz.
Ich hätte momentan lieber einen 5,5GHz Ivy mit 4 Kernen als ein 4,5GHz mit 8 Kernen.
Mit den nächsten Konsolengenerationen von Sony und Microsoft kann sich natürlich dann das Blatt dann wenden und Kerne wichtiger werden als viele MHz aber bis dahin ist ja noch ein wenig Zeit und Onkel Haswell klopft dann auch schon an die Tür.

Es kommt immer auf die Qualität des Chips und dessen Silizium (Silicon:p) Begebenheiten an.

Bezüglich Games und Multi GPU Bottleneck ist nicht nur ein hoher Takt notwendig.
Natürlich kommts hier auch auf die Unterstützungsfähigkeit des individuellen Games darauf an ob man von mehr Kernen profitiert.

Jedoch bei synthetischen Benchmarks stimme ich deiner Logik zu 100% zu, je mehr Taktfrequenz, desto mehr Punkte bringen die GPUs.

Ivybridge hat im Verhältnis, ab einem bestimmten OC Punkt sogar noch mehr Hitzeprobleme als 6Kerner.
Dafür ist der 22nm Shrink verantwortlich, also muss man auch diesen technischen Nachteil festhalten.

Ich persönlich denke nicht, dass ein 6Kerner für den Max. OC geeignet ist, da Taktfrequenz ja nicht dessen Ressort bzw. Performance Relevanz sein sollte, sondern Kernanzahl.

1155 Chips wie der 26K bzw. 27K die noch auf 32nm Technologie basieren, und somit nicht auf die Hitzemauer von Ivy antreffen, eignen sich meines Erachtens heutzutage immernoch am besten um wirklich den maximalen OC zu erreichen.

Ivybridge´s Shrink hatte ja bestimmte Gründe, und diese sind nunmal nicht optimal für den OC Markt, sondern zielen größtenteils auf Sparsamkeit und Vebrauch.

Jede Serie hat ja ihren Sinn, und ich denke zum benchen/OC eignet sich ein 27K/26K noch immer am besten.
 
Ivybridge hat im Verhältnis, ab einem bestimmten OC Punkt sogar noch mehr Hitzeprobleme als 6Kerner.
Dafür ist der 22nm Shrink verantwortlich, also muss man auch diesen technischen Nachteil festhalten.

Nö. Schuld daran ist einzig die Entscheidung, Wärmeleitpaste unter dem Heatspreader zu verwenden statt die wie früher mit Lot zu verfüllen.
 
Ne ne Pajaa nicht ganz, es ist trotzdem sehr sehr schwer nen Ivy mit Liquid Metall unterm HS + Wakü auf 5GHz zu takten.
Der Die ist einfach zu klein geworden und kann die Wärme durch die geringe größe nur sehr schwer an den HS abgeben... tja so sit das wenn man immer mehr Chips aus nem Wafer schneiden will^^
 
Nicht der Headspreader ist das Problem, sonder der Rotz der zwischen Headspreader und eigentlicher CPU klebt ist das Problem, das haben auch schon einge seit dem 30 April, von dem dein Artikel ist, nach gewiesen. Die Packdichte bei 32nm ist nur die Hälfte der Geschichte.
 
Ja aber auch mit Liquid Metall drunter ist das ding noch sehr heiß.
Ich kann meinen Sandy mit 1,55V 24/7 laufen lassen wenns nach den Temperaturen ginge (würde ich auch machen wenn er es aushalten würde :fresse:)
Ab 1,35V wirds beim geköpften Ivy auch mit Wakü schon sehr sehr heiß.
 
Ich sag ja Packdichte plus Zahnpasta, schlecht Mischung. :d Bin mal gespannt wie das bei Haswell wird wo die Gameboy-GPU nochmal aufgebohrt wird... :banana:
 
Ivy und Sandy-E eignen sich eifnach nicht für den Max OC, da dessen Spezifikationen ein solches Unterfangen nur bedingt zulassen.

Wer 100% OC haben will muss zu Sandy greifen.
Wer 6Cores braucht und genug Anwendungen benützt welche diese unterstützen, soll zu Sandy-E greifen.
Und wer Verbrauchseffizienz mit niedriger TDP und die überarbeitete Intel HD Graphics zum rendern, Virtue MVP (was bei Virtual VSynch ab 30 Tage testen Geld kosten soll :eek:) oder sonst was braucht, der soll zu Ivy greifen.

Die Segmente sind doch gut eingeteilt, man muss heutzutage nur wissen was man wirklich braucht:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber auch mit Liquid Metall drunter ist das ding noch sehr heiß.
Ich kann meinen Sandy mit 1,55V 24/7 laufen lassen wenns nach den Temperaturen ginge (würde ich auch machen wenn er es aushalten würde :fresse:)
Ab 1,35V wirds beim geköpften Ivy auch mit Wakü schon sehr sehr heiß.

Sandy ist nicht Ivy und Dein letzter Satz ist entscheidend, nämlich die Spannung und nicht vergessen das CPUs Unikate i.d.R sind :d

Aber beim Thema Ivy OC hab ich mich schon des öfteren amüsiert, mal ist die WLP schuld, mal Intel, dann ein dämlicher Mainboard-Hersteller etc pp

Tja das kommt dabei raus, wenn OC zum Volkssport wird :d
 
Sandy ist nicht Ivy und Dein letzter Satz ist entscheidend, nämlich die Spannung und nicht vergessen das CPUs Unikate i.d.R sind :d

Aber beim Thema Ivy OC hab ich mich schon des öfteren amüsiert, mal ist die WLP schuld, mal Intel, dann ein dämlicher Mainboard-Hersteller etc pp

Tja das kommt dabei raus, wenn OC zum Volkssport wird :d

Mir missfällt das aber auch das wirklich jeder dumme jetzt mal schnell 1500MHz auf nen CPU hauen kann.
Vor nicht all zu langer Zeit musste man noch richig was drauf haben und sich mit der thematik über längere Zeit ernsthaft beschäftigen um nen CPU +1500MHz rein zu drücken.
 
Musst du dir einen Bulldozer kaufen, da musst du für die 5 Ghz ein echter Crack sein...:coffee:
 
Nä... mein Bürorechner legt mit dem in die Jahre gekommenen Q9650 immer noch ne bessere Super Pi Zeit hin als das ding, also go away noobdozer :d
 
Wenn Microsoft Solitär endlich extrem parallelisiert hast wirst du das anders sehen... :d
 
Mir missfällt das aber auch das wirklich jeder dumme jetzt mal schnell 1500MHz auf nen CPU hauen kann.
Vor nicht all zu langer Zeit musste man noch richig was drauf haben und sich mit der thematik über längere Zeit ernsthaft beschäftigen um nen CPU +1500MHz rein zu drücken.

Du wolltest mir jetzt aber nicht durch die Blume mitteilen, dass die Foren mit OC-Nerd-Kiddys zugespamt sind, oder ? Falls ja, recht haste :d
 
Ich hebe den Multi um 20 stufen an, die Spannung Sicherheitshalber um 40...
Mutti! Der billige Scheissrechner geht irgendwie nicht mehr, ich hab garnichts gemacht!
Was hast du mir da wieder fürn mist geschenkt!!!
 
Reicht gerade so für Facebook, Solitär und Youtube^^
So nun aber bitte wieder :btt: sonst gibts hier nur wieder mecker ;)
 
Okay back to Topic: Ich tipp ja dadrauf, dass Intel da noch einen 3980X nachschieben wird, bis Ivy-E ist ja noch lange hin und die Kassen wollen ja gefüllt werden... :)
 
nö ich tippe auf kleinere Modelle mit 4kernen und 6er mit weniger Schmatz ähh cächer , aber für mich uninteressant, wat soll ich mit einer Stromschleudern
im Office-Multimedia-Bereich denn damit ^^ hab nicht umsonst nen downgrade von 26k auf 2120 gemacht ^^
 
Stimmt schon, mir ging es eher um Intels Bereitschaft kurz vor Nachfolger-Launch noch eine Ego-CPU rauszukloppen^^ :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh