Intel Core i7-3970X soll im vierten Quartal kommen

Dann Schreib bitte auch 2012 und nicht 2011 :wall:

das ganze nochmal für ganz schalue unter uns

Bischen vielleicht:)

Aber mal im Ernst, das wird das Top Tier von 2011 und sicher ne absolute Bombe.

Wie bereitserwähnt bin ich sogar der Überzeugung, dass schon hier Silliconselektion betrieben wird, und diese Biester somit extrem übertaktungsfreudig sein werden.

Der Preis wird jedoch mit Sicherheit über allen Wolken sein, trotzdem sollte der 3930K etwas im Preis sinken, denn es kommt ja auch noch der 3940K raus.
Und zu allerletzt dann auch noch der i7 3830 worauf ich mich schon freue :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann Schreib bitte auch 2012 und nicht 2011 :wall:

das ganze nochmal für ganz schalue unter uns

Du hast da was missverstanden:)

Ich sprach vom 3970X welcher des Sockels 2011´s (nicht das Jahr:rolleyes:) Top Tier wird.

Hast du das nicht aus meiner Verwendung der Zukunftsform "das wird das Top Tier von 2011" erkannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
dann sollten wir auch das ganze genau so schreiben, da kann genau so Birnen und Äpfeln stehen, wir können nur das verstehen was da steht und nicht was du dir da grad im Kopf gedacht hast ?
 
Wie Soll den Bitte eine CPU von 2012 Top Tier im Jahr 2011 sein? Da KANN doch nur der Sockel gemeint sein. Also so viel Verständnis sollte man schon haben, wenn man auch nur eine Sekunde darüber nachdenkt.
 
dann sollten wir auch das ganze genau so schreiben, da kann genau so Birnen und Äpfeln stehen, wir können nur das verstehen was da steht und nicht was du dir da grad im Kopf gedacht hast ?


Lol ich schrieb "er wird das Top Tier von 2011".

Was ist denn die einzige logische Möglichkeit für die Bedeutung dieses Satzes, wenn die Zukunftsform verwendet wird?

Wenn du da das Jahr 2011 rausliest, dann kannste mich aber nicht für deinen Denkfehler verantwortlich machen:eek:

Wie Soll den Bitte eine CPU von 2012 Top Tier im Jahr 2011 sein? Da KANN doch nur der Sockel gemeint sein. Also so viel Verständnis sollte man schon haben, wenn man auch nur eine Sekunde darüber nachdenkt.

Ich glaube er hat einfach versucht ein bischen zu sticheln.:)
Nur leider unterlief ihm beim Versuch einen vermeintlichen Denkfehler aufzudecken, selbst ein Denkfehler :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo was hier wieder für Trolle unterwegs sind ist wirklich hart.
Der erste misst 6-Kern Performance mit Spielebenchmarks und der zweite verkackt beim Klugscheißen :)
 
Ja, unreflektierte Aussagen sind immer klasse und die pflücke ich auch recht gern auseinander, aber ich belasse es jetzt einfach mal bei dem Eingangsstatement.

Der hier besprochene Prozessor ist sicherlich das momentane Top-Modell, aber 6 Kerne sind nicht immer alles, vorallem nicht bei uns Heimanwendern. Und ob sich der signifikant besser übertakten lässt, als das nächstkleinere Modell ist noch zu beweisen.
 
Jo was hier wieder für Trolle unterwegs sind ist wirklich hart.
Der erste misst 6-Kern Performance mit Spielebenchmarks und der zweite verkackt beim Klugscheißen :)

Falls du mich mit dem ersten meinst, mir ist bewusst, dass die Sechskerner in Multithreading-Anwendungen auf und davon ziehen, mir ist aber auch bewusst, dass die emisten sich hier die CPUs zum Spielen holen und da sind Sechskerner im Moment noch relativ überflüssig. Wie generell bei Anwendungen, die nicht mehr als vier Threads auslasten hängt der Sechskerner auf dem Level der Vierkerner, weil die zusätzlich Kerne lustig vor sich idlen. ;)

Jetzt bitte nicht mit Multi-GPU-Geschichten kommen, mir ist klar dass da mehr Kerne durchaus was bringen. :d
 
Und die Sechskerner sind nie übertaktungsfreudiger, weil man die Hitze von zwei zusätzlichen Kernen abführen muss...

Und damit hast du vollkommen recht!!

Zitat von jemanden der schon 12 Cores unter Wasser gesetzt hat

Muss doch mal ne Lanze brechen für dich,bevor Professor Cooch dich gänzlich in Grund und Boden stampft:d

Nicht nur die zusätzliche Hitze muss abgeführt werden,die Kerne werden auch intern heißer wie ihre 4Kern Brüder,der Widerstand sinkt,was zur Folge hat das Leckströme größer werden,und der Kern eher instabil wird wie sein 4Kern Derivat

Die Kühlung kann da noch so gut sein unter dem Heatspreader direkt am DIE wird sich immer eine Temperaturdifferenz einstellen (4/6Kerner)mit den dabei einhergehenden negativen Folgen fürs OC
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du mich mit dem ersten meinst, mir ist bewusst, dass die Sechskerner in Multithreading-Anwendungen auf und davon ziehen, mir ist aber auch bewusst, dass die emisten sich hier die CPUs zum Spielen holen und da sind Sechskerner im Moment noch relativ überflüssig. Wie generell bei Anwendungen, die nicht mehr als vier Threads auslasten hängt der Sechskerner auf dem Level der Vierkerner, weil die zusätzlich Kerne lustig vor sich idlen. ;)

Jetzt bitte nicht mit Multi-GPU-Geschichten kommen, mir ist klar dass da mehr Kerne durchaus was bringen. :d

Du bist ehrlich gesagt schon in zahlreichen Threads für deine gänzlich pessimistische Tendenz dem Sockel 2011 und dessen 6Core CPUs gegenüber aufgefallen.



Zitat von jemanden der schon 12 Cores unter Wasser gesetzt hat

Muss doch mal ne Lanze brechen für dich,bevor Professor Cooch dich gänzlich in Grund und Boden stampft:d

Ich stampf hier niemanden in den Boden:p

Wie gesagt, ich bin sicher er ist ein netter Kerl und ich hege ja auch keinen Gräul gegen ihn, jedoch seine meist unbedachten Tiraden über 6Core CPUs und den Sockel 2011 haben mittlerweile schon einen gewissen Bekanntheitsstatus erlangt.

Ein 3960X muss nicht zwingend schlechter übertakten als ein 3820, nur weil er 6 Kerne hat und daher theoretisch heißer werden müsste.
In Sachen Abwärme kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass ich mit einem 3930K sogar knapp 250MHZ höher kam als mit einem 3820 wobei die Wärmeentwicklung beim 3930K nur wenige Grad heißer war (Load, 4.5GHZ 1.27V-1.30V Prime95=>66C mit 2x480er/Koolance 370/D5/2x580 SLI Blöcke9
Ich bin sicher ich brauche jemandem wie dir nicht sagen dass fast alles mit dem Sillicon zusammenhängt und dass in diesem Fall 2 Kerne mehr oder weniger nur bedingt einen Einschlag haben.

Wies mit 12 Cores unter Wasser aussieht weiß ich natürlich nicht:fresse:, da lass ichauch gerne den Vortritt, aber ich räume nur immer gerne ein paar Mythen und unwahre Gerüchte vom Tisch die unbedacht ohne jegliche Basis wiederholt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von jemanden der schon 12 Cores unter Wasser gesetzt hat

Muss doch mal ne Lanze brechen für dich,bevor Professor Cooch dich gänzlich in Grund und Boden stampft:d

Nicht nur die zusätzliche Hitze muss abgeführt werden,die Kerne werden auch intern heißer wie ihre 4Kern Brüder,der Widerstand sinkt,was zur Folge hat das Leckströme größer werden,und der Kern eher instabil wird wie sein 4Kern Derivat

Die Kühlung kann da noch so gut sein unter dem Heatspreader direkt am DIE wird sich immer eine Temperaturdifferenz einstellen (4/6Kerner)mit den dabei einhergehenden negativen Folgen fürs OC

Danke! :d Aber ich lass mich nicht in den Boden stampfen, nur weil ich mir die gehoben Sprachwahl für die Uni aufhebe. :d

---------- Post added at 19:31 ---------- Previous post was at 19:26 ----------

Du bist ehrlich gesagt schon in zahlreichen Threads für deine gänzlich pessimistische Tendenz dem Sockel 2011 und dessen 6Core CPUs gegenüber aufgefallen.

Weil die Leute sich über ihr Einsatzfeld Gedanken machen sollen. Sockel 2011 muss seine Vorteile auch ausspielen können und dafür brauchst du Multithreading-Anwendungen oder Multi-GPU-Systeme. Hast du keins von beidem im Einsatz bringen dir die Sechskerner im Moment nicht viel.
 
Wie überflüssig ist den diese CPU?
Hätten die doch mal lieber ein Extreme mit 8 Kernen auf den Markt geschmissen.
 
.
In Sachen Abwärme kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass ich mit einem 3930K sogar knapp 250MHZ höher kam als mit einem 3820 wobei die Wärmeentwicklung beim 3930K nur wenige Grad heißer war.

Du kannst doch nicht aus einem Feldversuch eine allgemein gültige Regel ableiten

Mag sein das du einen guten 6er erwischt hast und den gegen nen miserablen 4er gebencht hast,dann kommen halt mal solche Resultate zu Stande

Summa summarum ist es aber nunmal so das die 4Kerner die maximal möglichen Taktgrenze halten bei selber Architektur


Nicht das mir jetzt einer mit dem Bulldozer anfängt zu argumentieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Leute sich über ihr Einsatzfeld Gedanken machen sollen. Sockel 2011 muss seine Vorteile auch ausspielen können und dafür brauchst du Multithreading-Anwendungen oder Multi-GPU-Systeme. Hast du keins von beidem im Einsatz bringen dir die Sechskerner im Moment nicht viel.

Du bist dir aber schon darüber im Klaren, dass auch 4 Kerne heutzutage noch immer in vielen Anwendungen gänzlich überflüssig sind?:eek:

Natürlich soll man den Sockel korrespondierend zu seinen Wünschen und Bedürfnissen auswählen, jedoch ist dies nicht der einzige Streitpunkt.

Abgesehen von deinen andauernden negativen Bemerkungen, vergleichst du auch immer wieder 1155 und 2011 und behauptest beide hätten die gleiche Beständigkeit und 1155 würde diesselbe Performance bieten zu niedrigerem Preis.

Und mit solchen Aussagen forderst du dann die Diskussion nahezu heraus.

Du kannst doch nicht aus einem Feldversuch eine allgemein gültige Regel ableiten

Mag sein das du einen guten 6er erwischt hast und den gegen nen miserablen 4er gebencht hast,dann kommen halt mal solche Resultate zu Stande

Summa summarum ist es aber nunmal so das die 4Kerner die maximal möglichen Taktgrenze halten bei selber Architektur


Nicht das mir jetzt einer mit dem Bulldozer anfängt zu argumentieren

Natürlich versuche ich mit meinem Beispiel nicht zu verallgemeinern, sondern ich wollte nur anprangern, dass man sich bei der Übertaktungsfähigkeit eher mit dem Sillicon als tragenden Faktor auseinandersetzen sollte, und weniger obs 4 oder 6 Kerne sind.

Es ging hier ja prinzipiell um die Behauptung Mike Foley´s, dass 6Kerner aufgrund der zwei zusätzlichen Kerne gänzlich schlechter übertakten als 4Kerner.

Und solch eine Behauptung ist in dieser banalen Form schlicht und ergreifend falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich bin ich mir im klaren, dass meist nicht mal vier Threads ausgelastet werden udn oft sogar ein i3 2120 reicht, aber die Preisdifferenz zwischen i3 und i5 sind ca 50€ und die zwischen Quad-Core und und einem Sechskerner sind mal locker über 200€ - die Mehrausgabe ist also wesentlich größer. Geld wächst ja nicht auf den Bäumen. Ich bleibe auch dabei, dass 1155 die gleiche Leistung bietet wie Sockel 2011 mit einem Quad-Core Test: Intel Core i7-3820 (Seite 4) - ComputerBase und das ist es worum es in deinem anderen Thread ging. Baust du dir einen sechskerner ein, hast du je nach Anwendungsfeld null bis 30% mehr Leistung. Und beide Sockel werden auch die gleiche Lebenspanne, du nennst es immer Beständigkeit, haben. Sand und Iv werden beide tragen, Sockel 2011 kam nur 11 Monate nach Sockel 1155 raus, wenn es den ca ein Jahr länger gibt ist er nicht beständiger.

Diskussionen sind was gutes, sie fordern dazu auf sich mit Meinungen auseinander zu setzen und zu denken. :)
 
Vllt meint er mit Beständigkeit auch, dass du aus Leistungsicht mit einen 6 Kern Sandy-E bzw. 6-8 Kern Ivy-E länger durchhälst als mit einem 4 Kern Ivy/Sandy. Auch wenn solche Überlegungen vllt weit in der Zukunft liegen.

Auch hat natürlich die 2011er Plattform Vorteile mit ihren 40 Lanes. Allerdings würden ich mal gerne 690 SLI Benches zwischen 2011 und 1155 sehen. Ob da 2011 so viele Vorteile hat? Die Ivys haben zwar nur 2*8Lanes, aber diese mit PCIe 3.0. Hat da wer Zahlen?

:btt:

Ist für mich die normale Intel Sockelpflege. Hier mal mit 200MHz mehr. Nicht mehr nicht weniger. Aber das setzt halt nochmal ein paar & in stock Benches drauf. :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Diskussionen sind was gutes, sie fordern dazu auf sich mit Meinungen auseinander zu setzen und zu denken. :)

Es kommt jedoch immer darauf an wie sie ausgelöst werden, und wenn dies durch solchen Schwachsinn geschieht den du hier verzapfst, dann ist das Resultat solcher Diskussionen meist nicht konstruktiv.

Ich bleibe auch dabei, dass 1155 die gleiche Leistung bietet wie Sockel 2011 mit einem Quad-Core Test: Intel Core i7-3820 (Seite 4) - ComputerBase und das ist es worum es in deinem anderen Thread ging.
1155 ist eine Mainstreamplattform und richtet sich an das obere Mittelmaß der PC Gemeinde.

2011 ist eine Enthusiastenplattform und bietet dir abgesehen von 6Core Support aber auch 40 native Lanes und bis zu 64GB Quad Channel RAM.

Du kannst nicht ein völlig ausgepicktes und individuelles Szenario welches für den Vergleich völlig ungeeignet ist heraussuchen und darauf solch eine dreiste Aussage basieren.

2011 ist dafür geschaffen Performance zu bringen, ein Vergleich mit 1155 welches eher den stromsparenden Aspekt vermarktet ist schon völlig sinnlos, aber sich anzumaßen beide gleichzusetzen ist einfach nur verblödet, sorry.


.Und beide Sockel werden auch die gleiche Lebenspanne, du nennst es immer Beständigkeit, haben

Die CPU Reihe für 1155 endet mit dem 3770K, es wurde nichts neues mehr angekündigt, somit ist die Lebensspanne des Sockels bereits stagniert.

Für 2011 wurden nicht nur neue Sandy-E Chips angekündigt alá 3970X, 3940K & 3830, sondern es kommen auch noch weitere Ivy-E Prozessoren, wobei bei deren Release wiederrum die jetzigen 6Core Prozessoren gänzlich verbilligt werden.

Natürlich ist dadurch die Lebensspanne von 2011 gänzlich länger als von 1155?:eek:

Ich verstehe wirklich nicht was du mit solchen unsinnigen Aussagen bezwecken willst.
Vielleicht versuchst du deinen Besitz eines 1155 Systems zu rationalisieren weil du damit unzufrieden bist, oder du bist hier wirklich am rumtrollen, denn anders kann ich mir sowas nicht mehr erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt jedoch immer darauf an wie sie ausgelöst werden, und wenn dies durch solchen Schwachsinn geschieht den du hier verzapfst, dann ist das Resultat solcher Diskussionen meist nicht konstruktiv.


1155 ist eine Mainstreamplattform und richtet sich an das obere Mittelmaß der PC Gemeinde.

2011 ist eine Enthusiastenplattform und bietet dir abgesehen von 6Core Support aber auch 40 native Lanes und bis zu 64GB Quad Channel RAM.

Du kannst nicht ein völlig ausgepicktes und individuelles Szenario welches für den Vergleich völlig ungeeignet ist heraussuchen und darauf solch eine dreiste Aussage basieren.

2011 ist dafür geschaffen Performance zu bringen, ein Vergleich mit 1155 welches eher den stromsparenden Aspekt vermarktet ist schon völlig sinnlos, aber sich anzumaßen beide gleichzusetzen ist einfach nur verblödet, sorry.




Die CPU Reihe für 1155 endet mit dem 3770K, es wurde nichts neues mehr angekündigt, somit ist die Lebensspanne des Sockels bereits stagniert.

Für 2011 wurden nicht nur neue Sandy-E Chips angekündigt alá 3970X, 3940K & 3830, sondern es kommen auch noch weitere Ivy-E Prozessoren, wobei bei deren Release wiederrum die jetzigen 6Core Prozessoren gänzlich verbilligt werden.

Natürlich ist dadurch die Lebensspanne von 2011 gänzlich länger als von 1155?:eek:

Ich verstehe wirklich nicht was du mit solchen unsinnigen Aussagen bezwecken willst.
Vielleicht versuchst du deinen Besitz eines 1155 Systems zu rationalisieren weil du damit unzufrieden bist, oder du bist hier wirklich am rumtrollen, denn anders kann ich mir sowas nicht mehr erklären.

Och ich hab meinen Spaß und guck dabei noch schön Boardwalk Empire. :d

Deine Enthusiasten-Plattform hat aber die selbe CPU-Architekut wie Sand Bridge. ;) Und liefere du mir doch mal ein realitätsnahes Szenario ohne Multithreading oder Multi-GPU-Ssteme wo Sockel 2011 "schneller" ist. :)

Eine Lebensspanne ist Intervall, Intervalle haben eine Länge und diese dürfte bei beiden Sockeln ähnlich lang sein. den Sockel 2011 wird es noch länger geben, aber nur weil er fast ein Jahr später erschienen ist, dass macht das Intervall aber nicht länger.

Ich besitze im Moment nicht mal mehr ein Sockel 1155-System, weil ich es unitechnisch garnicht ausreizen würde im Moment. :wink:

---------- Post added at 20:35 ---------- Previous post was at 20:34 ----------

@ Ero Sennin: 2 mal 8 Lanes PCIe3.0 ist das gleiche wie 2 mal 16 Lanes PCIe2.0 :)
 
ich bin noch immer mit meinem QX9650 zufrieden und denn habe ich mir damals mitte 2008 gekauft.
 
Und liefere du mir doch mal ein realitätsnahes Szenario ohne Multithreading oder Multi-GPU-Ssteme wo Sockel 2011 "schneller" ist. :)
Das brauche ich nicht, da ich überhaupt erst garnicht blöd genug bin einen Performance Vergleich zwischen einer Extreme und einer Mainstreamplattform anstellen zu wollen.



Eine Lebensspanne ist Intervall, Intervalle haben eine Länge und diese dürfte bei beiden Sockeln ähnlich lang sein. den Sockel 2011 wird es noch länger geben, aber nur weil er fast ein Jahr später erschienen ist, dass macht das Intervall aber nicht länger.

Die Lebensspanne oder wie ich es nenne Beständigkeit, wird im PC Bereich als Synonym für die Relevanz eines Sockels gebraucht bzw. beschreibt dessen Relevanz in der Zukunft.

1155 hat mit dem 3770K abgeschlossen, da kommt nix mehr.

Die Abstände zwischen den Releases bezüglich der Chips mögen ja ungefär gleich sein, aber die Relevanz in der Zukunft beider Plattformen jedoch ganz und garnicht.

Ab dem Release des 3970X, 3940K und 3830 wird Ivy-E auf den Markt kommen.
Nach bzw. in diesem Ablauf wird es sicher Preissenkungen einiger 6Cores CPU geben.
Und summa summarum ist dies der Grund warum der Sockel 2011 mit Sicherheit die größere Beständigkeit bzw. Relevanz in der Zukunft hat.

Och ich hab meinen Spaß

Das glaub ich dir, denn du kannst den Stuss nicht wirklich ernst meinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch doch ich meine das alles ernst und man kann eine Extreme mit einer Mainstream-Plattform vergleiche, das sind nämlich nur Marektingbegriffe. Sockel 2011 ist die Server-Plattform auf Sand Bridge-Basis also Sockel 1155 um Quad-Channel und mehr Pcie Lanes erweitert und sonst noch ein paar Kleinigkeit. Unser Unterschied bei der Lebensspanne ist, dass ich die Dauer betrachtest und du wann sie endet. ;) Intel fährt Tick-Tock, da wird wahrscheinlich alle 2-3 Jahre der Sockel mit der jeweils neuen Architektur gewechselt...
 
Sinnlos mit jemandem zu diskutieren, der sich offensichtlich hier nur mehr ins Fäustchen lacht, weil er selbst erkennt wie lächerlich die Basis seiner Argumentation ist.
 
/abo, weitermachen bitte xD

Ich persöhnlich freu mich auf nen neuen Extreme-6-Core. Warum? Hab nen 3820 und warte darauf das die 3930K's günstiger werden... Wofür? Für mein privates Vergnügen xD Hatte vorher nen 2600K, bin aner net wegen Leistung sondern wegen Board umgestiegen. Nen Asus P9X79 Dlx für 185,- kann man doch nur nehmen xD Günstiger als ein neues V Maximus (wenns den mal rauskommt) und wahrscheinlich noch besser. Also, jemand der flamen will bitte? xD Will wissen dass ich mein Geld zum Fenster rausschmeisse xDDD

Greetz Joe
 
/abo, weitermachen bitte xD
Günstiger als ein neues V Maximus (wenns den mal rauskommt) und wahrscheinlich noch besser. Also, jemand der flamen will bitte? xD Will wissen dass ich mein Geld zum Fenster rausschmeisse xDDD


Es geht vielen so wie dir, einschließlich mir:)

Auf dem ewigen "1155 ist günstiger" Argument ist schließlich in der oberen Klasse der Boards auch Moos gewachsen, wenn man mal das Z77 Maximus V Formula bzw. Extreme mit den x79 Rampage 4 Doppelgängern vergleicht.

Enthusiasten, Benchmarker oder Overclocker werden spätestens wenn der 3930K billiger wird, nicht eine Sekunde zögern zu 2011 statt 1155 zu greifen.

Ich selbst stand selbst auch vor der Entscheidung, und habe mich aufgrund der 40 Lanes dann lieber für nen 3820 auf 2011 statt 3770K und 1155 entschieden.
Da ich 2x GTX 580 habe, und die 16 PCIE 3.0 Lanes von 1155 mir nichts nutzen(Ich benche auf Bot und X16/X16 ist notwendig für jeden Point).
Aber auch weil ich 32GB Quad Channel für Photoshop verwende.

Natürlich ist jedoch mein Hauptgrund der Zeitpunkt an dem der i7 3960X günstiger wird:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Benchen/OC sollte ich auch mal anfangen... GTX 580 Lightning@Water und die läuft @MSI-Stock bei gemühtlichen 40-45Grad und 25 Grad Wasser-Temps^^ Selbiges gilt für den 3820... Also falls mal jemand Lust hat nen Noob ins OC einziweisen, bitte melden xD

Greetz Joe
 
Mit dem Benchen/OC sollte ich auch mal anfangen... GTX 580 Lightning@Water und die läuft @MSI-Stock bei gemühtlichen 40-45Grad und 25 Grad Wasser-Temps^^ Selbiges gilt für den 3820... Also falls mal jemand Lust hat nen Noob ins OC einziweisen, bitte melden xD

Greetz Joe

Hab auch Lightnings unter Wasser:)

Bitspower oder Liquid Extasy?;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh