Intel Core i7-4790K im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

habe hier noch einen i7-920er (W3520 @ 3,2Ghz.) und würde gerne wissen, wie stark sich ein wechsel auf einen i7 4790k auswirken würde.
Leider wird mein Prozzi in den ganzen Vergleichstests nie mit aufgeführt.
Daher weiß ich das jetzt nicht so recht einzuschätzen.

Wenn es sich nicht soooo sehr auswirkt, würde ich "nur" meine Grafikkarte (580er gegen eine 780er) tauschen.
 
Hossa - hätte nicht gedacht, dass der Unterschied tatsächlich so groß ist.
Damit lohnt sich ein CPU-Upgrade also.

Naja - ok - den 920er habe ich ja auch schon seit 2008 :-o
 
Hat nun eigentlich endlich mal jemand so einen Devils Canyon geköpft und geguckt was drunter ist an wlp?
 
Ok, also weiterhin köpfen und flüssig Metall drunter.
 
dachte der 4790k sollte wieder verlötet werden?
nun doch nur Paste drunter??
 
wie sollten denn sonst die temps besser werden wenn wieder nur paste verwendet wurde
 
Bessere Paste?
 
So ist es. Und vielleicht ist der Luftspalt kleiner geworden.
 
Nachdem ich die ersten paar Ergebnisse der Benchmarks gesehen habe, habe ich direkt wieder aufgehört zu lesen....so viele offensichtlich falsche Ergebnisse habe ich selten gesehen.

Beispiel Cinebench 11.5

Hier ist ein 2600k um einiges schneller als ein 2700k, ein 4820k um einiges langsamer als ein 4770k und alle Haswells ab dem 4770k haben generell eine viel zu hohe Punktezahl.

Ich habe einen 4770 und einen 2700k und habe testweise mal alles auf die Standartwerte gestellt und den Test mehrmals gemacht.

4770 @ 3,7GHz 4Core-Turbotakt (Intel Standard)
2700k @ 3,6GHz 4Core-Turbotakt (Intel Standard)

2700k: 7.16 Punkte
4770: 8,03 Punkte

Habe für den Test auch jeweils 8GB 1600mhz Ram im Dualchannel Modus und eine schnelle SSD genommen.


Ganz ehrlich, solche offensichtlich falschen Tests wie dieser hier machen mich etwas wütend, vor allem wenn ich daran denke, dass irgendwer einfach solche Ergebnisse einträgt und sich weder fragt ob diese stimmen könnnen und auch noch glaubt dass auch sonst keiner sie hinterfragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versprach ja ein Bild... hier :)

4790k.jpg


Batch ist L336D107.

Tests und OC stehen noch aus :)
 
wow, Bild ist echt Klasse geworden.
 
@Raexaender
guck Dir mal die Versionen von Cinebench an, auf dem Weg zu v15 wurden die Bewertungen geändert
 
Dein 4790k ist vom letzten Jahr :( - wo hast Du den gekauft?
Bin mal gespannt, wie weit Du kommst...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Binaeric

Die hier für den Test herangezogene Version von Cinebench ist 11.5, diese Bewertet alle Prozessoren immernoch gleich wie zu dem Zeitpunkt an dem die Version 11.5 erschienen ist, daran hat sich nichts geändert.

Generell macht deine Aussage gar keinen Sinn, da egal wie Bewertungen geändert wurden, sicher nicht so ein Ergebnis dabei rauskommt, ein 2600k zb MUSS eine niedrigere Bewertung haben wie ein 2700k, da der 2600k einfach 100mhz weniger hat aber sonst das gleiche ist.

Auch wenn hier die Version 15 genommen worden wäre, müsste ein 2600k einfach langsamer sein als ein 2700k und wie gesagt, ich habe meinen 4770 selber den aktuellsten Cinebench 11.5 absolvieren lassen, ohne Hintergrundprozesse (die Leistung kosten) und mit Priorität auf Echtzeit, Ergebnis: 8.03 Punkte.
Mehr als ca 8.1 Punkte sind also mit einem 4770(k) auf Standard-Turbo (3.7GHz für alle 4 Kerne) nicht erreichbar.
Also müsste ein 4790k (4.2GHz Turbo für alle 4 Kerne) auf Standard ca 9.1 Punkte bekommen und niemals 9.63.
Das wäre eine Abweichung von fast 6%, was einfach zu hoch ist.
 
Dein 4790k ist vom letzten Jahr :( - wo hast Du den gekauft?
Bin mal gespannt, wie weit Du kommst...

Was wie? Oh, Batchnummer, das stimmt. Auf sowas hab ich vorher nie geachtet. Interessant. Mir relativ egal... es musste ein neuer Prozessor jetzt her. Wär es ein 4770K Upgrade gewesen (wer macht sowas), wär ich geknickter.

Bestellt am Mittwoch 18.6.14 bei hardwareversand.de.

OC ab heute Abend.
 
@ Raexaender
ich hab 'nur'' gelesen zu hohe Punktzahl und das ist mir dazu eingefallen - hast ja recht, hätte ich aufmerksamer lesen sollen ;)

@ ianto
ich hab Einiges gelesen, bei dem man zu der Annahme gelangen könnte, dass die neueren Batches weniger Vcore brauchen / höheres OC-Potential hätten. Aber zu diesem Zeitpunkt ist das ja alles noch Spekulation. Bin sehr gespannt, wie Dein OC ausgeht!
 
Hallo zusammen,
auch Ich habe heute mein I7 4790K bekommen und bin gerade am Testen was der so kann.
Gleiche Batch wie von ianto: L336D107
 
ich habe die Intel Core i7 4790K seit heute und sage sie ist gut bin voll zu frieden hatte vorher Intel Core i7 4770K und für mich machen die beiden kein Unterschicht den ich mache kein OC oder sonst was , einfach nur haben :P aber für leute die am überlegen sind welche der der beiden k Modelle ist 4770 zu empfehlen man spart rund 40 euro in der Box Version! oder macht es wie ich ,einfach kaufen den sein Lieblings spiel WOW brauch ja die Leistung hahah
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die CPU auf einen Asus Maximus VI Hero mit einer Corsair H50 Kühlung laufen.
Original alle Einstellungen auf Auto: VCore: 1,232V und Max Themps unter Prime 95 (15Min) auf über 90 Crad
Habe alle Kerne auf 4,4 GHz Turbo gestellt und bin vorerst am Undervolten.
Bei 1.136V Stabile 4,4 GHz auf allen Kernen. Max Themps unter Prime 95 (30Min) 85 Crad sind schon mal nicht schlecht.
Mein i7 4770K brauchte 1.18V um 4,2 GHz zu schaffen bei max. Themps von 87 Crad.
Jetzt schaue ich mal wie hoch ich den Takt bei aktzeptablen Themps bekomme.
 
"Themps" ist auch nicht übel.

- - - Updated - - -

ich habe die Intel Core i7 4790K seit heute und sage sie ist gut bin voll zu frieden hatte vorher Intel Core i7 4770K und für mich machen die beiden kein Unterschicht den ich mache kein OC oder sonst was , einfach nur haben :P aber für leute die am überlegen sind welche der der beiden k Modelle ist 4770 zu empfehlen man spart rund 40 euro in der Box Version! oder macht es wie ich ,einfach kaufen den sein Lieblings spiel WOW brauch ja die Leistung hahah

Komische Empfehlung. Gerade ohne OC bringt der 4790K deutlich bessere Taktraten mit.
In kurzer Zeit hat sich der Mehrpreis auch erledigt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh