Intel Core i7-9700K in Geekbench: Hohe Leistung auch ohne SMT

Mit Zen 2 ist AMD technisch wieder an Intel vorbei gezogen wie es ausschaut
Was weiß man denn über die Zen2? Eben nichts außer windigen Gerüchten. Also ist es noch zu früh den Sieg auszurufen.
In einigen Monaten kommt Ryzen 3000, intel kann da aber nicht mit 10nm Chips antworten, weil die Fertigung einfach nicht funktioniert.
Und GF hat seinen 7nm Prozess auch abgesagt und der sollte die 5GHz schaffen von der so mancher für Zen2 träumt, aber wie taktfreudig die 7nm vom TSMC sein werden, kann noch keiner sagen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel Intern ist die Maske LCC, aber vermarktungstechnisch ist es ein I9 was für Kunden für eine CPU mit vielen Kernen gilt, oder erklär du mir wofür I9 bei HEDT steht.

Da Holt dir wohl nicht mehr antworten wird, übernehme ich diesen Part. :d

Zwischen den beiden i7 und den i9 bei Skylake-x gibt es noch weitere Unterschiede und diese beziehen sich nicht rein auf die Anzahl der Kerne. Die i7 haben nur 28 PCI-E 3.0 Lanes, während die i9 44 Lanes zur Verfügung stellen. Des weiteren gibt es auch Unterschiede bei den AVX-512-Einheiten:



Die Preise bei Intel werden wohl steigen.
Was seit über einem Jahr eigentlich absehbar war, trifft jetzt ein, deren Fertigungskapazitäten reichen einfach nicht mehr, weil wegen Ryzen/Epyc die durchschnittliche Diesize bei Intel gestiegen ist!

Intel cant supply 14nm Xeons, HPE directly recommends AMD Epyc - SemiAccurate

Ich weiß nicht, wen man weniger ernst nehmen sollte. Leute die SemiAccurate als Quelle benutzen oder SemiAccurate (besonders diesen Charlie)...


Ich würde keine APU vorbestellen, die von Meltdown, SpectreXY und L1TF betroffen ist;)

Und was machst du denn, wenn du unbedingt eine APU benötigst?
Denn jede verfügbare APU ist von wenigstens einer deiner genannten Lücken betroffen. :(


Mit Zen 2 ist AMD technisch wieder an Intel vorbei gezogen wie es ausschaut....

Sollte man sich nicht erst einmal als Ziel setzen überhaupt gleichzuziehen?


Leute kommt, einfach locker bleiben: Intel gaming Beste / AMD Anwendung Beste

Nein?!
Es kommt stark darauf an, welche Anwendungen benutzt werden.. AMD hat nur Vorteile bei Anwendungen, welche sich sehr stark parallelisieren lassen, dank der zusätzlichen Kerne. Sobald viel zwischen den Threads synchronisiert werden muss oder je nach verwendeter Befehlssätze (z.B. AVX2), haben die Intel CPUs Vorteile und liefern bessere Leistung. Wenn Intel mit dem I9 jetzt auch bei den Kernen sowie Threads gleichzieht, dann ist auch somit der größte Vorteile von AMD beseitigt und man kann mal wieder nur über den Preis kontern. ;)


Ich und einige wenige andere.
Man wurde dafür in den Foren aber halt verbal zerrissen.

Also hast du gerade eben zugegeben, dass du hier schon einmal angemeldet warst?
Weil dein Account ist ja noch relativ frisch und deine Schreibweise sowie Art kommt mir auch relativ bekannt vor.



Du glaubst das ändert sich mit Ryzen 3000 nicht?

Wie wollen die das denn machen?

Nur mal so ein aktuelles Beispiel:

Battlefield V: CPU Benchmark, Ryzen vs. Coffee Lake [Beta] - YouTube

Also da muss AMD noch sehr viel verbessern, um überhaupt erst einmal gleichzuziehen...


Die Fertigungsprobleme von Intel sind dir auch entgangen?!

Da schließe ich mich doch glatt der Frage der anderen an. Wie genau hat dies Einfluss auf die Performance einer CPU?
Ein logische Sache, die mir spontan einfallen würde, wäre bei dem Taktpotenzial einer CPU. Da aktuelle CPUs von Intel aber eher im Bereich von ~5 GHz getaktet werden können und die von AMD eher so im Bereich ~4 GHz festhängen, sehe ich hier nicht so ganz, wie Intel hier unter Bedrängnis geraten sollte. AMD muss es also erst einmal schaffen, überhaupt in solche Taktregionen zu kommen. Wieder so ein Punkt, wo AMD überhaupt erst einmal gleichziehen muss...


Man müsste Spielefirmen fragen ob in Zukunft nur auf reine Kerne entwickelt wird oder auch für HT/SMT. Ich denke die PS5 wird darüber maßgeblich mitentscheiden.

Wie unterscheidet sich denn das Entwickeln für reine Kerne gegenüber für HTT/SMT bei Spielen? Kann nicht beides davon profitieren, wenn die Spiele mehr Threads nutzen?
 
Ich habe mir die Tage erst einen Threadripper 2950x bestellt aber eben mit dem gedanken der Nutzung von Vm und so weiter wo mir auch voll bewußt ist das die reine Spiele Leistung sicher besser als bei meinem I7 2600k ist.
Aber den Hype um Zen 2 kann ich auch überhaupt nicht verstehen.
Die einen sagen bis zu 5 GHz die anderen 12 - 16 Kerne das glaube ich ehrlich auch nicht da bei mehr Kernen der Vorteil des Shrinks mit Sicherheit eher geringer ist.
Und wenn es hoffentlich bei 8 Kernen bleibt sehe ich realistisch eher so 4,6 GHz was schon ein großer Sprung meiner Meinung wäre.
Der Vorteil ist einfach aktuell der Preis und das wieder Konkurrenz da ist deswegen unterstütze ich AMD aber Intel wird sicher nicht gleich nächstes Jahr unter Zen 2 untergehen vllt kommen sie ein halbes Jahr auf Augenhöhe bis Intel die 10Nm im Griff hat.
 
Aber den Hype um Zen 2 kann ich auch überhaupt nicht verstehen.

Einen Hype sehe ich eigentlich auch nicht, es sind realistische Annahmen basierend auf ein paar Leaks von AMD selber. Wenn Zen2 den Erfolg von Zen1 an den richtigen Stellen ausbaut, kann man sich schon in etwa ausmalen was kommt, ob das dann so kommt und was Intel bis dahin noch raus haut ist natürlich offen. ;)
 
Genau wie der FX und Zen1 die burner sein sollten...
Und was kam. Nix....

BF V beweist eindrucksvoll wie weit AMD im Gaming Bereich hinterher rennt.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das kann man aktuell selbst zocken in der beta..

Bei mir läufts mit ca 50% CPU Auslastung (99% GPU) in 1440P mit allem Ultra, DX11, auf 75.80 FPS mit 5 GHZ 8700k und 1070 TI max OC

Ziehs dir dochmal und berichte wies mit deiner Vega 64 läuft. Welche auflüsung nutzt du ? Wieviel FPS kann der Monitor ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind Experten Annahmen von GlobalFoundries, offiziell gibt's da nichts von AMD, da war ich nicht korrekt:
The Future of Silicon: An Exclusive Interview with Dr. Gary Patton, CTO of GlobalFoundries

Öhm, du hast aber schon mitbekommen, dass AMD nicht bei GloFo fertigen lässt?


Gibst da schon Tests oder wie meinst du das?

Hatte ich hier zwar schon verlinkt, aber extra für dich noch einmal ;)

Battlefield V: CPU Benchmark, Ryzen vs. Coffee Lake [Beta] - YouTube
 
Öhm, du hast aber schon mitbekommen, dass AMD nicht bei GloFo fertigen lässt?

Alle AMD-Chips, die in 7 nm auf den Markt kommen sollten, sind aber für den CLN7FF-Prozess von TSMC konzipiert, sollte also nicht schlechter sein

Hatte ich hier zwar schon verlinkt, aber extra für dich noch einmal ;)

Battlefield V: CPU Benchmark, Ryzen vs. Coffee Lake [Beta] - YouTube

ok danke, kannte ich noch nicht.

Na gut, wenn Zen2 keine Major Verbesserungen bietet wäre das eine große Enttäuschung, Optimismus kann man aber trotzdem noch aufrecht erhalten, denke ich.

So abgedroschen wie der Satz auch klingt, von einem ZEN Erfolg auch in Zukunft haben wir als User mehr Vorteile als Nachteile ...

Und wie gesagt einen Hype sehe ich nicht, das wollte ich doch nur anmerken, auch wenn meine Beschreibung dazu etwas verunglückt ist. Oft wenn das Marketing von AMD viel getrommelt hat ist wenig raus gekommen, wenn sie sich damit zurückhalten sah es schon besser aus, vielleicht lernt man dort ja auch noch ein wenig dazu, werden sehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
BF5 ist bisher eine Beta. Von Hype sehe ich nicht. Nur den Kampf der Konkurrenten. Ist wieder eine Quarkdiskussion.
 
Alle AMD-Chips, die in 7 nm auf den Markt kommen sollten, sind aber für den CLN7FF-Prozess von TSMC konzipiert, sollte also nicht schlechter sein

Ja das mag sein. Ich verstehe nur nicht so ganz, warum du mir dann einen Artikel verlinkst, wo GloFo deren 7nm Fertigung beweihräuchert. Eine ach so tolle Fertigung, die irgendwie keiner haben will. Auch AMD hat die ja einfach so abgesägt und lässt nur noch die 12 und 14 nm Sachen dort fertigen. :fresse:


Optimismus kann man aber trotzdem noch aufrecht erhalten

Irgendein Optimismus bringt aber einfach kein Geld. AMD (wie jedes andere Unternehmen) muss ein Produkt bringen, was überzeugt. Wenn jetzt aber die Erwartungen im voraus schon wieder so hoch angesetzt werden wie "Mit Zen 2 ist AMD technisch wieder an Intel vorbei gezogen wie es ausschaut", "AMD Anwendung Beste" oder diese tollen Vorhersagungen wie "Zen 2 würde 5 GHz Takt erreichen", dann kann es auch ganz schnell passieren, dass alle wieder enttäuscht sind, weil sie mehr erwartet hätten.
 
Akzeptiert, würde gerne darüber weiter diskutieren, aber ich möchte nicht diesen thread dazu missbrauchen, das gibt dann nur wieder Ärger mit der Rennleitung und ich hab schon so viele Ticktes ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man aktuell selbst zocken in der beta..

Bei mir läufts mit ca 50% CPU Auslastung (99% GPU) in 1440P mit allem Ultra, DX11, auf 75.80 FPS mit 5 GHZ 8700k und 1070 TI max OC

Ziehs dir dochmal und berichte wies mit deiner Vega 64 läuft. Welche auflüsung nutzt du ? Wieviel FPS kann der Monitor ?

1440p@ultra kommt nicht unter 90fps. OC natürlich.
Ein Monitor kann keine FPS, wahrscheinlich meintest du Hz. Läuft hier mit Freesync. Also Hz des Monitor = FPS im Spiel.

- - - Updated - - -

BF V beweist eindrucksvoll wie weit AMD im Gaming Bereich hinterher rennt.

Wie weit rennt denn AMD aktuel bei P/L hinterher ? Ne 1080 hats schwer gegen eine Vega64.
 
Ich mag die CPU und freue mich schon auf die Non K Version. :)
Löst dann wahrscheinlich meinen Haswell ab.. mal schauen. :)
 
Ich weiß nicht, wen man weniger ernst nehmen sollte. Leute die SemiAccurate als Quelle benutzen oder SemiAccurate (besonders diesen Charlie)...
Warum sollte man die Seite nicht ernst nehmen?
Immerhin lagen die wenn es um intel gibt eigentlich so ziemlich immer richtig!

Und was machst du denn, wenn du unbedingt eine APU benötigst?
Ryzen 2000 APU!

Denn jede verfügbare APU ist von wenigstens einer deiner genannten Lücken betroffen. :(
Nettes Märchen;)

Also hast du gerade eben zugegeben, dass du hier schon einmal angemeldet warst?
Es gibt ausser HWL also keine anderne Foren, in denen ich aktiv sein konnte?

Da schließe ich mich doch glatt der Frage der anderen an. Wie genau hat dies Einfluss auf die Performance einer CPU?
Die Taktbarkeit kann darunter leiden, Cache-Timing können steigen,...

Was hat AMD denn schönes geleakt?
Nichts, wenn AMD etwas veröffentlicht, kann es ja kein Leak sein;)

Eine ach so tolle Fertigung, die irgendwie keiner haben will.
Du hast es nur nicht verstanden;)
TSMC hat ca. 6 Monate Vorsprung, deswegen hat TSMC so ziemlich alle Aufträge bekommen.
GF hat deswegen 7nm mal auf unbestimte zeit verschoben.
Mir ist schon klar, daß 14/12nm Bulk, FDX, RF-SOI,... in den Foren bei euch nicht so cool ist, aber das ist GF halt egal, die wollen mal Geld verdienen.
GF kommt dann später halt noch, damit werden sie dann auch viele Jahre gutes Geld verdienen!
And then there were three: GlobalFoundries halts 7nm development - SemiAccurate


Genau wie der FX und Zen1 die burner sein sollten...
Und was kam. Nix....
Das ist deine Sciht der Dinge, aber es entspricht halt nicht mal ansatzweise der Realität!
 
Erst einmal soll AMD sein Zeug liefern und dann können wir uns über AMD unterhalten. Für mich als Gamer und Programmierer hat Intel immer das (und mehr) geliefert, als ich erwartet habe. AMD nicht... Ich hatte 3x Ryzen-CPU's.
 
Das möchte ich nicht mehr sagen wegen den ganzen Hate. :fresse: Ich kann nur sagen, dass ich nach dem 7700K einen 1600X, 1700 und einen 1700X hatte und mir die Leistung nicht gepasst hat. Erst mit dem 8700K kam wieder Freude auf.
 
Ich brauche mich nicht verstecken. ;)

Ich hatte teilweise ganz miese Microruckler in Games wie CSGO und Battlefield 1. So als würde eine alte defekte HDD nachladen. Die Frametimes in BF1 hatten teilweise Ausschläge, die über den ganzen Monitor gingen! Nur der 1600X@3.9GHz lief ganz okey, aber da fehlte mir einfach die VR-Leistung für den Flugsimulator.
 
Da Holt dir wohl nicht mehr antworten wird
So ist es.

Ich weiß nicht, wen man weniger ernst nehmen sollte. Leute die SemiAccurate als Quelle benutzen oder SemiAccurate (besonders diesen Charlie)...
Das sehe ich auch so, newegg bietet den 8700K für 359,99USD an und dazu einen Promocode für 10% Rabatt, macht also 324USD und Amazon US hat ihn für 345,99$ im Angebot und ebenfalls "+ USD $10 off w/ promo code 91PCGD14, limited offer", womit wir bei 311,39$ wären und damit findet der Preisanstieg alleine in Europa statt. Damit dürften Fertigungsprobleme wohl kaum die Ursache dafür sein.

Aber den Hype um Zen 2 kann ich auch überhaupt nicht verstehen.
Die einen sagen bis zu 5 GHz die anderen 12 - 16 Kerne das glaube ich ehrlich auch nicht da bei mehr Kernen der Vorteil des Shrinks mit Sicherheit eher geringer ist.
Wenn AMD bei Zen2 Taktraten wie Intel erreichen kann, dann werden es eher nicht so viele Kerne werden, aber wenn der Takt wieder deutlich unter dem von Intel liegt, dann muss AMD über mehr Kerne wenigstens den Vorteil bei der Multithread Performance halten, auch wenn dieser nur massiv parallelen Anwendungen ohne viel Synchronisierung zwischen den Threads erscheint.

Es sind Experten Annahmen von GlobalFoundries, offiziell gibt's da nichts von AMD, da war ich nicht korrekt:
The Future of Silicon: An Exclusive Interview with Dr. Gary Patton, CTO of GlobalFoundries
Dumm nur das AMD die 7nm gar nicht bei GF fertigen wird und TSMC seinen 7nm Prozess kaum auf die hohen Taktraten optimiert haben dürfte, denn die waren bei GF für die CPUs von IBM und AMD wichtig, aber TSMC fertigt sonst nur GPUs und SoCs für Smartphones, also Chips die eben auf hohe Effizienz in viel geringeren Taktraten optimiert sind. Man wird also abwarten müssen was für Taktraten da rauskommen und wie TSMC diese gesteigert bekommt, aber AMD ist für TSMC eben längst nicht so ein wichtiger Kunden wie sie es für GF sind bzw. bisher waren und 7nm Feritigungsprozesse und Chips zu entwickeln ist sehr teurer.
Da die Chipentwicklung so teuer ist, ist es auch für die Fabs schwer genug Kunden für diese Prozesse zu finden.

Ich mag die CPU und freue mich schon auf die Non K Version. :)
Nach dem derzeitigen Stand der Gerüchteküche ist der 9600 der erste None-K und hat 6c/6t, ob es also auch einen 8 Kener 9700 ohne K geben wird, ist noch offen.

Erst einmal soll AMD sein Zeug liefern und dann können wir uns über AMD unterhalten.
Sehe ich auch so! Einen 12 oder 16 Kerner mit 5GHz werde ich mir dann sicher auch genau ansehen und der könnte bei mir auch ein Zuhause bekommen, vor allem wenn er mit neuen Chipsätzen kommt die mehr PCIe Lanes und vor allem PCIe 3.0 Lanes im Downstream bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen 2000 APU!

Nettes Märchen;)

Also erzählt AMD auch Märchen, wenn sie sagen, dass sie teils von Spectre betroffen sind?
AMD Prozessorsicherheit | AMD

Die ersten Fixes gegen Spectre in der Hardware sind erst mit Zen2 zu erwarten: AMD: Zen+ und Zen 2 sind gegen Spectre gehrtet - Golem.de
Ryzen 2000 APUs sind daher auch noch von Spectre betroffen und werden (wie auch bei Intel) nur durch Microcodeupdates (+ je nach nach Lücke sind auch Anpassungen an Compiler/Software nötig) geschützt.


Es gibt ausser HWL also keine anderne Foren, in denen ich aktiv sein konnte?

Nein, aber wenn man deine Beiträge mit denen einer anderen Person vergleicht, die hier mal angemeldet war und dann - nicht nur hier, sondern auch in anderen Foren - gebannt wurde, sieht man schon sehr viele Ähnlichkeiten in der Art und Weiße wie geschrieben wird, wie Smilies verwendet werden und auch allgemein die Art der Person dahinter.

Vielleicht kopierst du die Person ja auch einfach nur :O


Die Taktbarkeit kann darunter leiden, Cache-Timing können steigen,...

kann, können... Aber es hieß doch von deiner Seite aus:

Ein Fertigungsnachteil für Intel wirkt sich logischerweise auf die Performance aus!

Ja was denn jetzt, kann oder wird sich das auswirken?


Nichts, wenn AMD etwas veröffentlicht, kann es ja kein Leak sein;)

Schau noch einmal auf meinen Beitrag und achte darauf, was ich in dem Zitat fett markiert habe ;)


TSMC hat ca. 6 Monate Vorsprung, deswegen hat TSMC so ziemlich alle Aufträge bekommen.
GF hat deswegen 7nm mal auf unbestimte zeit verschoben.
GF kommt dann später halt noch, damit werden sie dann auch viele Jahre gutes Geld verdienen!

Was genau möchtest du denn jetzt von mir? Was soll ich da jetzt genau nicht verstanden haben?
Ich habe einfach nur geschrieben, dass keiner die 7nm Fertigung von GloFo will. Die Begründung dafür habe ich offen gelassen. Eine mögliche Begründung dafür wäre u.a., dass sie einfach hinterherhinken. :wink:
 
Du verstehst davon halt zu wenig, deswegen bist du Intels FUD reingefallen!


Genau diese Diskussion ist das Ziel der Intel-Desinformationskampagne gewesen. Warum sonst sollten 2 völlig unterschiedliche Exploits den selben Namen bekommen mit Versionsnummern. Meltdown war schnell zu fixen, doch Spectre v1 ist übergreifend. Da nimmt man einfach verschiedene Sidechannel-Methoden und nummeriert sie durch, damit die Presse und Forenlandschaft nur noch über "Spectre" verkürzt diskutiert.

Verwundbar ist eine CPU wenn es einen PoC gibt. "Betroffen" ist kein Begriff aus der IT-Sicherheit, sondern ein Buzz-Word in diesem Kontext, das sich durchgesetzt hat.
Sobald man diese beiden Begriffe nämlich austauscht in dem Satz "AMD ist verwundbar/betroffen" endet auch die Diskussion und man ist sich einig und es gibt keine zwei Meinungen. Daher ist auch die Anerkennung eines Exploits mit einem PoC verbunden.
Kein PoC->Kein Exploit->Nicht verwundbar!
Betroffen? Ja, von der Berichterstattung und FUD.

und bitte lies dich mal etwas in dieses Thema ein, bevor du mich zu belehren versuchst.
Ich werde mein Wissen wegen dir sicher nicht verringern;)
 
Wo ist mein Aluhut wenn ich ihn mal brauche??

*Intel-Desinformationskampagne*

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt denn jemand einen PoC der bei AMD funktioniert?

Spectre V2 lasse ich nicht gelten, weil man das System dafür erst mal mutwillig "scharf" schalten muß!
 
Du verstehst davon halt zu wenig, deswegen bist du Intels FUD reingefallen!

Klar :rolleyes:


Intel-Desinformationskampagne gewesen.

:d


Warum sonst sollten 2 völlig unterschiedliche Exploits den selben Namen bekommen mit Versionsnummern. Meltdown war schnell zu fixen, doch Spectre v1 ist übergreifend. Da nimmt man einfach verschiedene Sidechannel-Methoden und nummeriert sie durch, damit die Presse und Forenlandschaft nur noch über "Spectre" verkürzt diskutiert.

Ich würde keine APU vorbestellen, die von Meltdown, SpectreXY und L1TF betroffen ist;)

Bist du besser?

Und zu der Namensgebung, könnte es was mit der Speculative execution zu tun haben? :hust:



Kennt denn jemand einen PoC der bei AMD funktioniert?

Bitteschön: Spectre example code · GitHub

Falls du einen Ryzen besitzt, spiel etwas mit CACHE_HIT_THRESHOLD herum, dann sollte es auch da funktionieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh