Intel Core i7-9700K soll acht Kerne bei 16 Threads bieten

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
intel.jpg
Das aktuelle Flaggschiff von Intel für den Mainstream-Bereich hört auf die Bezeichnung Core i7-8700K. Der Prozessor setzt auf die Coffee Lake Plattform und wurde von Intel bereits vor einigen Wochen veröffentlicht. Wie die Gerüchteküche nun melden, soll Intel schon den Start der nächsten Generation vorbereiten. Die Informationen stammen aus Kreisen der Mainboard-Hersteller. Diese werden von Intel selbstverständlich schon frühzeitig über die kommenden Modelle informiert, schließlich...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin gespannt ob das ding auf z370 funktioniert.
 
Ist doch schön zu sehen wie ein wenig Konkurrenz den Mitstreiter beflügeln kann.
Ob die auf einen Z370 laufen hmmm möglich wäre es, eventuell wird der Z390 benötigt aber das sind bis jetzt nur Spekulatius, ist ja noch ein wenig hin.
 
Jetzt muss nur noch die alte Generation 8700K lieferbar sein. Bis dahin kann man sich ja schon einmal auf die nächste Generation 9700K freuen und da dann warten, bis sie irgendwann lieferbar ist.
Ein neuer Chipsatz ist dann sicherlich auch noch nötig.

Leider habe ich mich schon mit einem AMD-8-Kerner eingedeckt. Aber Danke, dass Intel auch so etwas zumindest in Aussicht stellt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liest sich so, lassen wir uns mal überraschen
 
Naja dann schauen wir mal was der 9700K kann und was ein Zen 2 bringt in Sachen IPC, Grundtakt und Übertaktbarkeit.

Mein Ryzen ist zwar nett, aber wenn im normalen Workflow 1(!) Kern auf 100% gepresst wird, freezt das Bild kurz, nichts geht, aber der Ton usw. läuft weiter. Das Problem besteht ~0,5-1s und dann gehts weiter.

OS-Neuinstallation, andere Treiber etc. bringt keine Abhilfe. Es nervt.

Am Ende bin ich schneller wieder bei Intel, als mir lieb ist. =/
 
Also das glaube ich erst, wenn ich es sehe. Führt natürlich S2066 komplett ad absurdum, außer man bringt dort endlich mal zehn Kern aufwärts für einen relativ zu S1151 ordentlichen Preis, und zwar unbeschnitten hinsichtlich PCIe-Lanes.

Dumm finde ich, dass Core i3 so zwar total viele Threaads haben, aber keinen Turbo, der doch gerade für nicht OCer bei Spielen oder im Mobile-Bereich viel ausmachen kann. Lieber 4 Kerne/4 Threads + Turbo als 4 Kerne/ 8 Threads ohne.

Der i5 entspricht dann aber offenbar dem jetzigen i7.
 
Mein Ryzen ist zwar nett, aber wenn im normalen Workflow 1(!) Kern auf 100% gepresst wird, freezt das Bild kurz, nichts geht, aber der Ton usw. läuft weiter. Das Problem besteht ~0,5-1s und dann gehts weiter.
/

Was sagt denn Latency Mon auf was das System da dann so lang wartet? Am Ryzen wird es eher nicht liegen...
 
Ich blick da nicht mehr durch.
Wie soll jetzt eigentlich der Nachfolger vom Skylake X heißen? Der würde mich nämlich eher interessieren, da ich mindestens 10 Kerne will.
 
Wenn das Wörtchen wenn nicht wär... sagt man doch immer so schön.

Da muss Ryzen ganz schön bedrohlich sein wenn Intel jetzt so massiv Gas gibt, wenn man so an die letzten 10 Jahre zurückdenkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da sagste was, hatte damals von einem I7 2600k zum I7 4790K aufgerüstet und dann wieder zurück zum I7 2600K.
Der 2600k lief mit 5Ghz kam 110€ der 4790K stabil nur mit 4.5Ghz und kostete 240€, also 130€ ärmer und gefühlt keine Leistungssteigerung. Bin dann wieder zum 2600k und jetzt zum R5 1600 und damit ganz zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abwarten was es da ohne K gibt, könnte meinen 3770 ersetzen.
 
Ich bin schon sehr gespannt auf den 9700k, denn dieser soll dann meinen 6700k ersetzen :)
 
Wow, da isser wieder, unser Underperformer.

Intel hätte auf 2-3 Jahre noch keinen 6 oder 8 Kerner für Gamer gebracht, wenn AMD nicht mal ausm Pott gekommen wäre und direkt mit 8/16 losgelegt hätte.
Die hätten weiter schön die Enthusiasten mit Highend-Platformen totgemolken ala X99 etc. und dem ambitioniertem Zocker immernoch 4/8 mit kastrierten PCIe-Lanes zu miesen Preisen hingeworfen.

Wie verblendet bist du eigentlich?

Schau dir mal genau die Daten an, wann was den Release hatte und was vom Konkurrenten plötzlich angekündigt wurde. Die tollen 6/12 i7 sind immernoch Mangelware. Die Platform bei Release ne zusammengeschusterte Katastrophe. Vom Z270/Z370 vs Z390 Debakel reden wir da noch garnicht und da behauptest du, dass Intel nicht husch husch gemacht hat?

Du armes Schäfchen!

nVidia zeigt doch deutlich was passiert wenn es keine aktive Konkurrenz gibt: Null Zwang zu Innovation, Entwicklung oder eine Chance auf Preisnachlässe für den Endkunden. Solange AMD im GPU Bereich nicht liefert, bewegt sich bei nVidia garnichts.
Da kamen doch nur Recycling-Raketen aktuell oder als was willst du die 1070 Ti bezeichnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann gibt es die AMD Mainstream 8 Kerner und wann wird es diese von Intel geben ? Die Zeitspanne dazwischen ist nicht wirklich Gas geben.
Man will vielleicht einfach nur Intel 4 Kern Besitzern zukünftig eine sinnvolle Aufrüstoption bieten denn die aktuellen 6 Kerner sind kein guter Deal.

Jo genauso wie sie 7 Generationen gute Aufrüstoptionen geboten haben... oh wait.
 
Wow, da isser wieder, unser Underperformer.

Intel hätte auf 2-3 Jahre noch keinen 6 oder 8 Kerner für Gamer gebracht, wenn AMD nicht mal ausm Pott gekommen wäre und direkt mit 8/16 losgelegt hätte.
Die hätten weiter schön die Enthusiasten mit Highend-Platformen totgemolken ala X99 etc. und dem ambitioniertem Zocker immernoch 4/8 mit kastrierten PCIe-Lanes zu miesen Preisen hingeworfen.

Wie verblendet bist du eigentlich?

Schau dir mal genau die Daten an, wann was den Release hatte und was vom Konkurrenten plötzlich angekündigt wurde. Die tollen 6/12 i7 sind immernoch Mangelware. Die Platform bei Release ne zusammengeschusterte Katastrophe. Vom Z270/Z370 vs Z390 Debakel reden wir da noch garnicht und da behauptest du, dass Intel nicht husch husch gemacht hat?

Du armes Schäfchen!

nVidia zeigt doch deutlich was passiert wenn es keine aktive Konkurrenz gibt: Null Zwang zu Innovation, Entwicklung oder eine Chance auf Preisnachlässe für den Endkunden. Solange AMD im GPU Bereich nicht liefert, bewegt sich bei nVidia garnichts.
Da kamen doch nur Recycling-Raketen aktuell oder als was willst du die 1070 Ti bezeichnen?



Dem ist nix hinzuzufügen, hätte sich AMD nicht bewegt, hätte es Intel genau so wenig.
Stimmt schon damals bei der HD7970/Gtx 680 war noch Bewegung in Form von Preisnachlässen, Game Zugaben etc. Inzwischen bewegt sich bei Nvidia durch die mangelnde Konkurrenz seit fast einem Jahr garnix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch gar keine Diskussion wert, Intel hat doch selbst zugegeben SLX auch eigentlich nur mit maximal 10-12 Kernen geplant zu haben, da glaubt doch kaum jemand, dass sie dann 1 Jahr später ihre HEDT Plattform mit einem Mainstream 8 Kerner mehr oder weniger überflüssig gemacht hätten oder?
 
Da muss Ryzen ganz schön bedrohlich sein wenn Intel jetzt so massiv Gas gibt, wenn man so an die letzten 10 Jahre zurückdenkt...

Hat man beim vorgezogenen Pascal Launch auch gesagt... und was war? Nvidia hat vermutlich bis heute nicht gemerkt dass AMD Polaris und Vega raus gebracht bzw. vorgestellt hat.
 
Wow, da isser wieder, unser Underperformer.

Intel hätte auf 2-3 Jahre noch keinen 6 oder 8 Kerner für Gamer gebracht, wenn AMD nicht mal ausm Pott gekommen wäre und direkt mit 8/16 losgelegt hätte.
Die hätten weiter schön die Enthusiasten mit Highend-Platformen totgemolken ala X99 etc. und dem ambitioniertem Zocker immernoch 4/8 mit kastrierten PCIe-Lanes zu miesen Preisen hingeworfen.

Wie verblendet bist du eigentlich?

Schau dir mal genau die Daten an, wann was den Release hatte und was vom Konkurrenten plötzlich angekündigt wurde. Die tollen 6/12 i7 sind immernoch Mangelware. Die Platform bei Release ne zusammengeschusterte Katastrophe. Vom Z270/Z370 vs Z390 Debakel reden wir da noch garnicht und da behauptest du, dass Intel nicht husch husch gemacht hat?

Du armes Schäfchen!

nVidia zeigt doch deutlich was passiert wenn es keine aktive Konkurrenz gibt: Null Zwang zu Innovation, Entwicklung oder eine Chance auf Preisnachlässe für den Endkunden. Solange AMD im GPU Bereich nicht liefert, bewegt sich bei nVidia garnichts.
Da kamen doch nur Recycling-Raketen aktuell oder als was willst du die 1070 Ti bezeichnen?

Einfach wahre Worte!
 
Hat man beim vorgezogenen Pascal Launch auch gesagt... und was war? Nvidia hat vermutlich bis heute nicht gemerkt dass AMD Polaris und Vega raus gebracht bzw. vorgestellt hat.

Sehr schlechter Vergleich.

1. Nvidia ruht sich nicht auf ihren Lorbeeren aus (zumindest nicht so extrem wie Intel)
2. Vor Release von Polaris/Volta war wenig dazu bekannt, zumal Pascal sowieso nicht geplant war, aber dank HBM... Rest kann man sich denken.
3. Sieht Intel die Auswirkungen von Zen im Moment sehr gut, dann noch die Panikreaktionen ala Skylake X HCC CPUs, vorgezogener CL Release usw.

ps. sorry falls ich deine Intel Gefühle mit dem vorherigen Post verletzt haben könnte, anders kann ich mir deinen Kommentar nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel hätte auf 2-3 Jahre noch keinen 6 oder 8 Kerner für Gamer gebracht, wenn AMD nicht mal ausm Pott gekommen wäre und direkt mit 8/16 losgelegt hätte.
Die hätten weiter schön die Enthusiasten mit Highend-Platformen totgemolken ala X99 etc. und dem ambitioniertem Zocker immernoch 4/8 mit kastrierten PCIe-Lanes zu miesen Preisen hingeworfen.

Wie verblendet bist du eigentlich?

Schau dir mal genau die Daten an, wann was den Release hatte und was vom Konkurrenten plötzlich angekündigt wurde. Die tollen 6/12 i7 sind immernoch Mangelware. Die Platform bei Release ne zusammengeschusterte Katastrophe. Vom Z270/Z370 vs Z390 Debakel reden wir da noch garnicht und da behauptest du, dass Intel nicht husch husch gemacht hat?

Du armes Schäfchen!

nVidia zeigt doch deutlich was passiert wenn es keine aktive Konkurrenz gibt: Null Zwang zu Innovation, Entwicklung oder eine Chance auf Preisnachlässe für den Endkunden. Solange AMD im GPU Bereich nicht liefert, bewegt sich bei nVidia garnichts.
Da kamen doch nur Recycling-Raketen aktuell oder als was willst du die 1070 Ti bezeichnen?

Ware Worte, dem ist nichts hinzuzufügen.
 
Sehr schlechter Vergleich.

1. Nvidia ruht sich nicht auf ihren Lorbeeren aus, zumal Nvidia erst seit Maxwell so extrem dominiert (zuvor auch, aber nicht so stark) und keine 10 Jahre wie Intel.

Wie würdest du das denn sonst nennen, was die momentan machen? Als Konter für Vega hat man die 1070Ti geplant, als man dann aber gemerkt hat, wie mittelprächtig Vega ist, hat man diese in allerletzter Minute durch das Verbot von OCing-Versionen künstlich eingebremst. Volta ist seit Sommer im Profibereich verfügbar, Konsumentenversionen hielt man noch nicht für nötig, obwohl Pascal mittlerweile anderthalb Jahre alt wird, jetzt erst die Gerüchte, das diese weiter ins Jahr 2018 hinein geschoben werden, nun angeblich garnicht auf den Markt kommen sondern direkt durch Ampere ersetzt werden.

Mit VEGA befindet sich AMD in einer ähnlichen Situation wie ATI 2007 mit dem R600. Der Chip ist nicht wirtschaftlich konkurrenzfähig und man kann ihn höchstens durch herumoptimieren einigermaßen konkurrenzfähig machen (der RV670 konnte ja auch nur über den Preis mit Nvidia konkurrieren). Heutzutage sehe ich da allerdings wenig Chancen, VEGA basiert schon auf dem fortschrittlichsten Herstellungsprozess, den AMD in nächster Zeit in Aussicht hat.

Das heisst nicht, dass ich jetzt das Ende von AMDs Grafiksparte und ein Monopol von Nvidia sehe, aber es wird eine Weile dauern und ein wenig Glück auf Seiten AMDs bzw. Pech bei Nvidia (wie damals beim GF100) benötigen, damit beide wieder härter kämpfen müssen und die Preise sinken.
Aktuell 250€ für eine krüppelige GTX 1060 6GB, 400€ für eine GTX 1070 (jeweils +50€ für was ordentliches) - das macht einem doch den Spaß an modernen Spielen kaputt, v.a. wenn man wie ich nicht soviel Zeit zum Zocken hat und nicht soviel Geld für diesen gelegentlichen Spaß ausgeben will. Das alles, obwohl AMD mit HD7000 erxtrem gut aufgestellt war und bei R9 200/300/Fury auch noch je nach Klasse mal besser mal gute Alternative war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh