Intel Core i7-9700K soll acht Kerne bei 16 Threads bieten

Jetzt bringt Intel aber im Mainstream neue Prozessoren.

Klar und die dürfen natürlich nur zu Mainstreamzwecken benutzt werden. Merkste selber oder?

Und wir reden hier vom Desktop, denn die CPU ist ein Desktopprozessor.

Desktop beschreibt laut Definition nur die Bauform für stationäre Computer für den Schreibtisch. :d

Wir reden übrigen immer noch über den Mainstream. Kaum jemand holt sich einen Achtkerner auf einer Mainstreamplattform, wenn er er eignetlich andere Ansprüche hat.

Ja, nur glaube ich, dass wir beide deutlich unterschiedliche Ansichten haben, was der Mainstream überhaupt ist. Meiner Ansicht nach sind Desktop-Rechner mittlerweile kein Mainstream mehr, eher eine Nische, und auf einem sinkenden Kurs. Warum sollte man sich so eine sperrige, stationäre Kiste irgendwo hinstellen, wenn ein kleines, mobiles Gerät den eigenen Ansprüchen genügt? Wie bereits geschrieben, entsprechen Leute mit höheren Ansprüchen, wie Streaming, Gaming, Rendering usw., nicht so ganz dem Durchschnittsuser, diese brauchen einfach keinen Desktop mit brachialer Leistung für ihre alltäglichen Aufgaben. Die meisten besitzen doch nicht einmal mehr einen richtigen Laptop, da dieser teils schon zu überdimensioniert und unhandlich. Smartphones oder Tablets reichen den meisten vollkommen aus.

Ganz im ernst. Die meisten Leute wissen doch gar nicht was für ein PC ihren Ansprüchen genügen würde. Der Durchschnittshammel geht in den nächstbesten "Elektronikfachladen" und lässt sich da von einem "Experten für PCs" "ordentlich und kompetent" beraten. :d Die wissen doch meistens nicht einmal was sich wirklich in deren PCs für Hardware befindet. Und ja ich meine damit beide Parteien, also einmal den Durchschnittshammel und einmal den Experten. :fresse:

Btw kommt Streaming immer mehr in Mode (Origin kann das sogar ab Werk aus), da sind Vierkerner am Ende, selbst mit HTT wird es schon schwer. So ein Sechskerner mit HTT bricht da weitaus weniger stark ein. Und in Anbetracht der Tatsache, dass Computer immer länger benutzt werden, ist so eine Zukunftssicherheit auch nicht verkehrt.

Ja da hast du Recht, aber auch dies ist aktuell noch Nische und kann im Bedarfsfall auch von der GPU übernommen werden.

Ich sage ja auch nicht, dass 6 Kerner total fehl am Platz sind, nur übertreiben es hier viele Leute mit dem angeblichen immensen Bedarf nach mehr Kernen. Die versuchen einfach ihre eigenen Bedürfnisse völlig empathielos auf andere Leute umzuwälzen. Sieht man doch an diesen ganen Phrasen von wegen "6 Kerner sind der Standard", "6 Kerner sind Mainstream" und was weiß ich nicht alles.


Hiermal so nebenbei eine Liste der umsatzstärksten PC-Spiele im Oktober 2017:
League of Legends
PlayerUnknown's Battlegrounds
Fantasy Westward Journey Online II
Destiny 2
Dungeon Fighter Online
Crossfire
World of Warcraft
World of Tanks
Mittelerde: Schatten des Krieges
ROBLOX

Quelle: LoL, PUBG, WoW, Destiny 2: Die Spiele mit dem meisten Umsatz im Oktober

Nicht ein Titel dabei, welcher wirklich von mehr als 4 Kernen profitiert. Aber Leute picken sich ja immer gerne Rosinen heraus, nur um ihre Argumente irgendwie belegen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mehrere Millionen Verkäufe im Jahr sind eine Nische?
 
@Paddy92

Und jetzt ? Soll ich mir jetzt wieder einen Pentium 4 Onecore holen oder was ? Hab 7 Jahre den 2600K und nun wird es zeit für einen 6 oder 8 Kerner, darum wird es auch wieder ein Intel wegen Singlecore Performance :)
 
Hab heute mein neuen 8600k Notebook bekommen und bin hochzufrieden mit der CPU, geht ab wie sau in Games. Rund 30 FPS mehr in PUBG als mit mein übertakteten 1700x.
 
Very_Low.jpg

Quelle: PlayerUnknown's Battlegrounds (PUBG) CPU Test - TechSpot
PUBG CPU Benchmark, Very Low/Medium/Ultra Results [16 CPUs Tested] - YouTube

Ja, da profitiert man ja echt viel von einem 6 Kerner gegenüber einem 4 Kerner bei PUBG, wenn man schon mit den 4 Kernern bei einer Auflösung von 1080p und den niedrigsten Grafikeinstellungen voll in das GPU-Limit läuft, obwohl man die derzeit stärkste Grafikkarte benutzt. Oder schau dir einfach die ganzen Ryzen CPUs an, auch da sieht man nicht wirklich einen Unterschied zwischen 4,6 oder 8 Kernen... Vielleicht kurzzeitige Spikes bei den Max. FPS WOW! :banana:

Ich habe auch deinen ersten, an mich gerichteten, Beitrag ignoriert, da es mir ehrlich gesagt zu dumm war darauf zu antworten... Ich verstehe nicht einmal was du mir damit sagen willst. Vor allem weil ich in dem Beitrag doch noch extra geschrieben habe, dass ich das bringen von 6 Kernern nicht für falsch halte, sondern mir einfach nur die die Übertreibungen mancher Leute auf den Sack gehen, bezüglich es gab einen ach so großen Bedarf danach oder die seien mittlerweile der Standard. So, was willst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitteschön.

Natürlich habe darauf geachtet, dass es ein aktueller Test ist und besonders darauf, dass er nachdem Update durchgeführt wurde.
 
Paddy dein Test oben ist sowas von nicht aussagekräftig. Wenn du nicht täglich PUBG spielst und schon mit verschiedensten Palttformen gespielt hast, kannst du rein gar nichts dazu beitragen. Das Spiel lässt sich nicht benchen. Es hängt alles vom Server, Anzahl der Spieler, die dort gerade sind / landen etc. ab.

Habe schon mit 3 verschiedenen Plattformen gespielt:

7700K @ 5 Ghz
7820X @ 4,8 Ghz
8600K @ 5,3 Ghz
8700K @ 5,2 Ghz

die meisten FPS hatte ich mit dem 8600K @ 5,3 Ghz.

Hyperthreading bringt nichts bei CPUs mit mindestens 6 echten Kernen.
4 Kerne werden 100% ausgelastet teilweise. Das Game kann maximal 4 echte Kerne nutzen.
Bei 1080p ist man nahezu durchgehend im CPU-Limit. GPU langweilt sich teilweise bei 50%.

Selbst bei 1440p ständig im CPU-Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebe HW-Mann recht.zu 775er Zeiten gabs auch mal gefechte aber positiv.Sobald heute jemand was falsches äussert,wird eingedroschen.Desweiteren hat man zu damaligen Zeiten,die Leute,welche Interesse am Hardware hatten,sprichwörtlich an die Hand genommen.Heute kommt nur,schau auf youtube nach.OC war eigenverantwortung und nicht wie heute,das muss man machen.(Kein Schwanz braucht 5ghz auf 6+Kernen).Liegt vllt das Hardware zu billig ist und man es nicht wertschätzt.Wie dem auch sei,es macht mir im Forum schon lange kein Spaß mehr,denn jede Beratung etc artet immer in Glaubenskriegen aus (amd vs intel).
 
Das Spiel lässt sich nicht benchen.

Jop, da stimme ich dir zu!

Es hängt alles vom Server, Anzahl der Spieler, die dort gerade sind / landen etc. ab.

Zudem ist es eh schwachsinnig so ein unfertiges Spiel überhaupt irgendwie als Indikator zu benutzten.

Genauso schwachsinnig wie von mir überhaupt darauf einzugehen, weil da wird sich einfach wieder eine Ausnahme herausgepickt, die einem gerade passt, sowie eine Aussage falsch interpretiert (evtl. sogar auch absichtlich), eigentlich genau das, was ich auch schon vorher irgendwo geschrieben hatte... Aber dann wird damit wieder versucht das Gegenteil zu beweisen oder Aussagen, die nicht mit der eigenen Meinung konform sind, ins lächerliche zuziehen.
Witzig dabei ist auch, dass die Leute nicht den gesamten Kontext der eigentlichen Diskussion beachten und dadurch dann anderen Sache unterstellen, die sie nie behauptet haben. Aber was solls. :fresse:
 
Vielen dank für deinen wiedereinmal sehr wertvollen Beitrag. War echt wichtig, dass du den gleichen Bench noch einmal verlinkst. :hust:
 
(Kein Schwanz braucht 5ghz auf 6+Kernen)

Und das kannst du entscheiden was jemand braucht und was nicht?

Was ist, wenn ich dir sage, dass selbst ein "5Ghz auf 6+Kernen" bei manchen Games den Flaschenhals darstellt?
Bleibst du dann bei deiner Aussage?

Wenn es danach ginge bräuchte ich für PUBG z.B. 6,5Ghz auf 4 Kernen, damit die CPU nicht mehr den Flaschenhals darstellt.

Vermutlich hast du einen 60Hz 1080p Moni und ahnst nicht annähernd was 144+ Hz Spieler so durchmachen im CPU-Limit :shot:
 
Performer bist du das?
 
Also ich denke eher da hat jemand die Cascade Lake-X die in Q4 2018 kommen und von denen es sicher auch einen 8 Kerner geben wird, einfach mit Coffee Lake verwechselt. Wenn beide Namen abgekürzt werden, fangen beide mit C an und Lake ist auch bei beiden gleich. Die geleakten Intel CPU Roadmaps für 2018 zeigt nämlich für Skylake -X ein Ablösung durch Cascade Lake-X, aber keine Ablösung für Coffes Lake oder einen Coffee Lake 8 Kerner. Demnach dürfte die Coffee Lake Familie Anfang 2018 komplett sein, was Chipsatz wie auch die CPUs bis runter zum Dual Core angeht und das ganze Jahr 2018 hindurch so bleiben.
 
Der wird wenn überhaupt nur als Antwort auf den Ryzen Nachfolger erscheinen. Intel muss doch wieder erstmal nichts tun ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i3 -8100 ist aber ein 4 Kerner, also eine ehemaliger i5. :wink:

Ja, ich hatte mich auch erst geirrt und dachte es wäre noch ein 2 Kerner mit HTT. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
tatsächlich bin ich da nun nicht drauf reingefallen.
 
Kommt doch der Mainstream 8 Kerner 9700k Ice Lake !

Intels latest roadmap shows HEDT Cascade Lake-X coming in Q4 2018 | VideoCardz.com

Meanwhile Coffee Lake-S series will receive new SKUs in Q1 2018 (production starts 5th week of 2018) and new 300-series motherboards (production start two weeks later). New SKUs will include dual-core CFL-S CPUs for entry-level segment. Intel expects sales of new SKUs to begin in March/April 2018. These might be Core 9th Gen series.

The roadmap confirms that Intel has no plans to launch Coffee Lake-S successor next year.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh