[Sammelthread] Intel Core i7 - Nehalem-Bloomfield OverClocking Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja ich las es erstmal so wenn die beiden WD blackis kommen kuck ich mir nochmal die WLP an sonst muss ich mit 70°C leben unter prime bei WOW wirds eh net so warm ^^

Ich kühle mit Luft ->Noctua<- mein QX9650, Q9300, Q6600 B3, Q6600 G0 waren auch nicht so Heiss !

Aber irgendwie glaube ich die Temps noch nicht ganz weil der Kühler fühlt sich nicht nach 90grad an unter Prime bei 4Ghz.

Naja, wenn er nicht richtig aufsitzen sollte, dann wäre das kein Wunder.
Die Temperatur des Kühlers hat nur Bedingt etwas mit der CPU-Temperatur zu tuen.

Wenn der Kühler schlecht sitzt wird er logischerweise nicht so warm, wie wenn er gut sitzt. Die Wärmeübertragung ist einfach schlechter.

Also sitzt entweder der Kühler nicht richtig und die Temp stimmt, oder er sitzt richtig und sie stimmt nicht :d.

Mein 920er war dermaßen krumm, dass ich nach Montage der WaKü im Idle (!) 60°C hatte. Nach Schleifen des Heatspreaders (das Schleifbild war einmalig...) stimmen die Temps jetzt. <60°C nach 12h Prime bei 4,2GHz sind ok :-)

Sers Leute,

darf mich nun (seit Freitag) auch in den Pool der i7 Besitzer einreihen.

Läuft atm mit 1,30Vcore, 1,30VTT bei 19x200, also 3,8 Ghz.

Bin ein bisschen enttäuscht, mit dem Q6600 G0 habe ich damals mein Ziel der glatten 3,6 nicht geschafft, das wird mir hier mit dem i7 wohl auch blühen mit den 4 Ghz. Habe erstmals eine pretested CPU von PC-Tweaker (3,9 Ghz, aber A-Batch) genommen, da ich es net gerade sozial finde, CPUs über das RMA-Verfahren selber durchzutesten und auf Ebayverkaufsaktionen habe ich atm keinen Turn/Zeit.

Die 200x20 macht er nichtmal mit 1,45VCore (Gehäuse auf + Venti rein, nur zum Testen, nicht als 24/7 Setting).

@webwilli: Die 19x200 macht er 5h Primestable mit 1,3VTT. Habs mit 1,2 probiert, bootet nichtmal durch. Selbst bei 1,275VTT freezed er bei Prime noch ein. Also nicht wirklich bei jedem reduzierbar der Wert. Und ach ja, UCLK auf Minimum.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Sers Leute,

Bin ein bisschen enttäuscht, mit dem Q6600 G0 habe ich damals mein Ziel der glatten 3,6 nicht geschafft, das wird mir hier mit dem i7 wohl auch blühen mit den 4 Ghz. Habe erstmals eine pretested CPU von PC-Tweaker (3,9 Ghz, aber A-Batch) genommen, da ich es net gerade sozial finde, CPUs über das RMA-Verfahren selber durchzutesten und auf Ebayverkaufsaktionen habe ich atm keinen Turn/Zeit.

Die 200x20 macht er nichtmal mit 1,45VCore (Gehäuse auf + Venti rein, nur zum Testen, nicht als 24/7 Setting).

@webwilli: Die 19x200 macht er 5h Primestable mit 1,3VTT. Habs mit 1,2 probiert, bootet nichtmal durch. Selbst bei 1,275VTT freezed er bei Prime noch ein. Also nicht wirklich bei jedem reduzierbar der Wert. Und ach ja, UCLK auf Minimum.

Gruß
Na du Gammler, wie heißt es so schön?
"Kühlst du schon oder lüftest du noch?"
Duck-und-weg...

Touché...
Werde es VIELLEICHT gleich mal ändern in 1/2 9800GX2, bleibt nach dem Kürzen nur noch 9800GX. Versteht aber keiner, also....ich glaube ich lasse es so...

Bei mir kribbelts grad wieder 2 MSI Hydrogen zu ordern, aber dann muss auch noch das HX1000 her...Zu krass atm, aber von der 55nm-Gen kommt was rein, wahrscheinlich aber nur eine Karte.

Das erinnert mich daran...ich renn gleich mal runter und leg die GTX280 in den Backofen. muhahaha...

Zuletzt bearbeitet:
Sers Leute,

Ich glaube so sieht es jeder hier ;)

Gruß
Probiers mal mit 19x211, einige CPUs wollen 20x200 einfach nicht obwohl 19x200 ohne Probleme gehen.

Die VTT hängt z.T. auch vom Speicher, Timings & Takt ab.

Hat jemand mal n Link zu dem i/ Turbo Kontrolle Tool und evtl. das Berechnungstool für Takt, QPI etc da ? Ich habs auf jedenfall im XS gesehn, doch der Thread da ist schon 50 Seiten lang *_*

Konnts net lassen und hab mir mal das Extreme geschossen und die Cpu mit der niedrigen Vid draufgeknallt ;) .
Das Teil ist von den Temps her unnormal heiß :hmm: .

Zuletzt bearbeitet:
Warum machst du dein Bios weg? ^^

Das 0804 hilft mir nicht wirklich weiter anstatt des 0503 beim R2E oder? (nein, ich nutze weder Raid noch irgendwelche Steckkarten Controller)

Mfg.

Ich glaube so sieht es jeder hier ;)

Probiers mal mit 19x211, einige CPUs wollen 20x200 einfach nicht obwohl 19x200 ohne Probleme gehen.

Die VTT hängt z.T. auch vom Speicher, Timings & Takt ab.

Danke für den Tip, aber ich bekomm ne 211er BCLK gar nicht zum Laufen. Egal mit welchen Settings. Bin bis 2,0 vPLL, 1,375 VTT, 1,45vCore, ... RAM ist auf 1200 gestellt, UCLK auf 2400...
Multiplikator steht auf 15!
Der Bildschirm geht da beim Starten gar nicht erst an ^^

Sonst jemand ne Idee?

Gruß

EDIT: Mit 1,4 vTT hat er eben testweise wenigstens gepostet / Bildschirm ist an ^^. Vielleicht ist das auch der begrenzende Faktor für die 20x200 ?!...
EDIT2: Das mit dem Posten war auch nur ein einmaliges Erlebnis... Und höher als 1,4vTT will ich nichtmal testweise gehen... Habs nu wieder auf 200x19er Setting. Befürchte fast, dass meine Mushkins da mit reinfudeln... Gamer hatte ja auch was geschrieben, dass er die nicht so hoch bekommen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Mensch Simon, was hab ich dir zu den RAMs gesagt???
Aba näää....

@webwilli
Hab dein Screen mit 20x200 gesehen. VTT nur 1,20V. Allse andere auf Normal wie z.B. IOH und QPI PLL?

Irgendwie bekomme ich die 20x200 nicht hin. Kein Booten. Wenn ich den Turbo benutze bei 20x200, dann läuft die Kiste. Ist schon komisch.

Zuletzt bearbeitet:

Gruß

das habe ich jetzt schon öfters gehört... Dann habe ich wohl Glück gehabt. 7 Std. Prime 64, Linpack und S&M stable :fresse:

Naja, wenn er nicht richtig aufsitzen sollte, dann wäre das kein Wunder.
Die Temperatur des Kühlers hat nur Bedingt etwas mit der CPU-Temperatur zu tuen.

Wenn der Kühler schlecht sitzt wird er logischerweise nicht so warm, wie wenn er gut sitzt. Die Wärmeübertragung ist einfach schlechter.

Also sitzt entweder der Kühler nicht richtig und die Temp stimmt, oder er sitzt richtig und sie stimmt nicht :d.

Ich habe meinen i7 920 geschliffen und das war auch nicht meine erste CPU die ich schleife.
Kühler habe ich 3 mal drauf und wieder runter, Temps sind immer gleich. WLP nehme ich AS 5 und auch ganz ganz wenig also so zu sagen nur leicht eingecremt :)

Die sachen die du mir oben erklärt hast habe ich schon verstanden aber die CPU steigt bei mir einfach bei Prime95 immer um 30grad was ich schon heftig finde.

Also um die 30K Differenz habe ich nach Einschalten von Prime mit der Zeit auch. Sprich von 26-27°C auf ~58°C. @WaKü!

@fromhell101

das gleiche prob hab ich auch. fühlt sich echt net so an oO

und weist du wo ich dieses i7 Turbo prog finde ?

Lang doch bitte mal bei dir den Kühler an ob er wirklich so Warm ist schätzungsweise.
Habbisch, ist gefühlt nicht einmal wärmer als die eigene Hand. Aber ist auch ein Wasserkühler; ich weiß nicht, ob man das so vergleichen kann.

Edit: natürlich unter Last :fresse: bei knapp 60°C unter Prime

Zuletzt bearbeitet:
Na kommt einer muss halt suchen im XS Thread :)
Evtl blätter ich nachher noch durch... hab aber immer noch die Hoffnung das es hier schon einer hat und aufen Freehoster oder so uppt.

@fromhell101:
bei Bedarf schick ich dir mal einen EK Supreme und/oder eine AC Cuplex XT di zum testen:d:hail:

dank dir Gamer

Irgendwie bin ich wohl zu blöd ^^ wie bekomm ich denn multi x21 jetzt an

Im Bios hab ich nichts gesehn

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh