D
DTX xxx
Guest
All diejenigen, die mit ihrem 7800X3D beim Zocken einen auf geringe Leistungsaufnahme machen und dabei eine Grafikkarte haben, die bei 350W erst anfängt. Dazu ein 2160p Monitor am besten noch mit HDR und ab 65W Leistungsaufnahme.Und wer verdrängt hier was
Das gilt natürlich auch für die 3W Leerlauf rufenden 14900K Leute mit ihrer 4090 und 2160p Monitor. Obendrauf kommen ja noch die ab 50W Hauptplatine und natürlich nochmals mehr durch X670E, also zwei Chips auf dem Board. Dann noch WLAN dazu.
Ich muss weder die 20W Leerlauf meiner CPU verdrängen, noch lobe ich glorreich die geringere Leistungsaufnahme durch meine A620 ITX Platine. Es ist so unglaublich kindisch, wie hier um die Leistungsaufnahme einer einzigen Komponente aus dem PC gegaggert wird.
Laut CB Messungen will eine 4090 an einem 2160p 144Hz Monitor 26W. Während meine 6700 XT an meinem 1440p 144Hz Monitor 8W will. 20W+8W = 28W.
Die Zahlen verdeutlichen die Sinnlosigkeit dieser ständigen Diskussion. Aber es sind AMD Fanatiker und Intel Fanatiker am Start. Da wundert einem die Sinnlosigkeit dieser Diskussion natürlich nicht.
Ich habe mir ein ASRock Board gekauft, weil gute Erfahrungen und auch zuletzt durch 8 Jahre X97, Deskmini 3 Jahre. Warum soll ich etwas anderes kaufen, wenn für mich alles passt?
Genauso wird es auch Menschen geben, die gute Erfahrungen mit Intel gemacht haben.
Ich habe mich für AM5 entschieden, weil ich ganz klare Vorstellungen für die nahe Zukunft habe. Und ich weiß auch, dass durch den 2025+ Support der AM5 Platinen, es auch noch 2027 APUs für meine AM5 ITX Platine geben wird. Denn mein Deskmini wird ersetzt werden mit meiner A620 ITX Platine. Zudem kann ich mich gemütlich zurücklehnen und schauen was Zen 5 und Zen 6 macht. Wie Arrow und 2026 der Nachfolger abschneiden.
Das ist meine Leidenschaft. Ich plane meine PC Kaufentscheidungen und beobachte den Markt. Erfreue mich an meinem System und Zocke. Es hat mir Spaß gemacht, meine Art von Sammelthread zu meiner Platine zu schreiben.
Und ich gebe es zu, es macht mir auch Spaß, euch zu kritisieren, die ständig ihre Produkte beknien , als das Maß aller Dinge.