Intel Core i9-14900KS im Test: Mit aller Gewalt an die Spitze

Und wer verdrängt hier was
All diejenigen, die mit ihrem 7800X3D beim Zocken einen auf geringe Leistungsaufnahme machen und dabei eine Grafikkarte haben, die bei 350W erst anfängt. Dazu ein 2160p Monitor am besten noch mit HDR und ab 65W Leistungsaufnahme.
Das gilt natürlich auch für die 3W Leerlauf rufenden 14900K Leute mit ihrer 4090 und 2160p Monitor. Obendrauf kommen ja noch die ab 50W Hauptplatine und natürlich nochmals mehr durch X670E, also zwei Chips auf dem Board. Dann noch WLAN dazu.
Ich muss weder die 20W Leerlauf meiner CPU verdrängen, noch lobe ich glorreich die geringere Leistungsaufnahme durch meine A620 ITX Platine. Es ist so unglaublich kindisch, wie hier um die Leistungsaufnahme einer einzigen Komponente aus dem PC gegaggert wird.

Laut CB Messungen will eine 4090 an einem 2160p 144Hz Monitor 26W. Während meine 6700 XT an meinem 1440p 144Hz Monitor 8W will. 20W+8W = 28W.
Die Zahlen verdeutlichen die Sinnlosigkeit dieser ständigen Diskussion. Aber es sind AMD Fanatiker und Intel Fanatiker am Start. Da wundert einem die Sinnlosigkeit dieser Diskussion natürlich nicht.


Ich habe mir ein ASRock Board gekauft, weil gute Erfahrungen und auch zuletzt durch 8 Jahre X97, Deskmini 3 Jahre. Warum soll ich etwas anderes kaufen, wenn für mich alles passt?
Genauso wird es auch Menschen geben, die gute Erfahrungen mit Intel gemacht haben.
Ich habe mich für AM5 entschieden, weil ich ganz klare Vorstellungen für die nahe Zukunft habe. Und ich weiß auch, dass durch den 2025+ Support der AM5 Platinen, es auch noch 2027 APUs für meine AM5 ITX Platine geben wird. Denn mein Deskmini wird ersetzt werden mit meiner A620 ITX Platine. Zudem kann ich mich gemütlich zurücklehnen und schauen was Zen 5 und Zen 6 macht. Wie Arrow und 2026 der Nachfolger abschneiden.
Das ist meine Leidenschaft. Ich plane meine PC Kaufentscheidungen und beobachte den Markt. Erfreue mich an meinem System und Zocke. Es hat mir Spaß gemacht, meine Art von Sammelthread zu meiner Platine zu schreiben.
Und ich gebe es zu, es macht mir auch Spaß, euch zu kritisieren, die ständig ihre Produkte beknien :hail:, als das Maß aller Dinge.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
am besten noch mit HDR
HDR rockt halt! (y)

und ab 65W Leistungsaufnahme.
..halte ich für ein Gerücht.

Obendrauf kommen ja noch die ab 50W Hauptplatine
Noch einmal, wie kommst du darauf?

Ich muss weder die 20W Leerlauf meiner CPU verdrängen, noch lobe ich glorreich die geringere Leistungsaufnahme durch meine A620 ITX Platine.
Machst du aber! ..wieso? Verbraucht die nur 49,9Watt?

Es ist so unglaublich kindisch, wie hier um die Leistungsaufnahme einer einzigen Komponente aus dem PC gegaggert wird.
Was du ja auch gerne aktiv mit unterstützt.

Laut CB Messungen will eine 4090 an einem 2160p 144Hz Monitor 26W. Während meine 6700 XT an meinem 1440p 144Hz Monitor 8W will. 20W+8W = 28W.
*hust & no comment*

Die Zahlen verdeutlichen die Sinnlosigkeit dieser ständigen Diskussion.
..die du ja auch noch fleißig mit befeuerst. (y)

Aber es sind AMD Fanatiker und Intel Fanatiker am Start.
Drei mindestens, ja. Darfst dich aber gerne mit zu denen zählen. :)

Ich habe mir ein ASRock Board gekauft, weil gute Erfahrungen und auch zuletzt durch 8 Jahre X97, Deskmini 3 Jahre. Warum soll ich etwas anderes kaufen, wenn für mich alles passt?
Hat das wer behauptet?

Genauso wird es auch Menschen geben, die gute Erfahrungen mit Intel gemacht haben.
Aber sowas von! (y)

Ich habe mich für AM5 entschieden, weil ich ganz klare Vorstellungen für die nahe Zukunft habe. Und ich weiß auch, dass durch den 2025+ Support der AM5 Platinen, es auch noch 2027 APUs für meine AM5 ITX Platine geben
..und deine Spekulatiusblasen hat dir nun wer genau so von offizieller Seite her bestätigt? :unsure:

Und ich gebe es zu, es macht mir auch Spaß, euch zu kritisieren, die ständig ihre Produkte beknien :hail:
..schreibt der Hero seiner sich ständig selbst beweihräuchernden Hardware. AMEN!
 
halte ich für ein Gerücht.
Ist eher sinnbildlich für dich.
1711251154345.png


Noch einmal, wie kommst du darauf?
Ist doch erschreckend, wenn du noch nicht einmal die Tests hier kennst.
 
Der idle Stromverbrauch. Der letzte blaue Strohhalm. Hoffe das ändert sich mit der Hilfe von tscm bei der nächsten Generation endlich
 
Ich hab echt keine Lust, in diesem Thread noch irgendwas zu schreiben. Es driftet ab und die Moderation ist mitten drin.
Thema des Threads "Intel Core i9-14900KS im Test: Mit aller Gewalt an die Spitze".

Ey, es ist ein Hobby. Jeder darf doch kaufen, was er möchte oder etwa nicht? Ich habe etliche Sockel 1200/1700 oder auch AM4/AM5 Systeme gebaut und in der Verwandtschaft verteilt. Und nun?
Gerade aus Resten noch einen Rechner für den Sohn eines Kollegen zusammengebastelt (es ist ein AMD System).

Ihr schlagt euch die Köpfe ein, wer jetzt effizienter ist oder wer nicht, die Moderation schaut zu bzw. beteiligt sich auch noch.
Bin aus diesem Thread raus.
 
Ich hab echt keine Lust, in diesem Thread noch irgendwas zu schreiben. Es driftet ab und die Moderation ist mitten drin.
Thema des Threads "Intel Core i9-14900KS im Test: Mit aller Gewalt an die Spitze".

Ey, es ist ein Hobby. Jeder darf doch kaufen, was er möchte oder etwa nicht? Ich habe etliche Sockel 1200/1700 oder auch AM4/AM5 Systeme gebaut und in der Verwandtschaft verteilt. Und nun?
Gerade aus Resten noch einen Rechner für den Sohn eines Kollegen zusammengebastelt (es ist ein AMD System).

Ihr schlagt euch die Köpfe ein, wer jetzt effizienter ist oder wer nicht, die Moderation schaut zu bzw. beteiligt sich auch noch.
Bin aus diesem Thread raus.
Gottseidank lassen gewisse Gestalten wenigstens die Haupt Thread´s zu der jeweiligen Hardware zufrieden.
Dieses Niveau wie in diesem Thread, durchzieht auch das auch das Computerbase Forum. Resultat daraus war dann das die Leute mit Fachwissen alle weg sind
und nur noch die geistigen Tiefflieger ihre "YouTube Weisheiten" verbreiten^^

In dem Sinne am besten Closen Threads wie diese;)
 
ich bin jedesmal fassunglos wie man sich wegen dem krempel die köpfel einschlagen muss xD

und das bei jedem cpu release
 
Damit meinte ich aber jetzt nicht mich^^.
Wir haben ja auch im Computerbase viel gebencht und einige wie z.B. Esenel und cm87 haben sich ja die Mühe gemacht und versucht die Auswirkungen vom RamOC auf den Plattformen darzustellen etc., diese
wurden dann als "Aufmacher" auf Computerbase veröffentlicht.
Diese Arbeit wurde natürlich nicht gewürdigt, sondern es lief ab wie mit der Taube und dem Schachbrett :poop:,
Benutzt haben wir ja generell CaptureFrameX, Zerostrat einer der Entwickler war damals ja auch dabei, der hat dann aber sein Account gelöscht. War so ca. zu dem Zeitpunkt wo sie zum ersten mal richtig gesponsert wurden.
Die anderen haben solche Projekte dann sein lassen und wir haben den Tauben das Schachbrett überlassen.:bigok:

Man tauschte sich dann weiter auf Discord aus, jenseits der geistigen Ergüsse derer.......
 
Da bin ich gespannt ob Asus da noch mit zieht.
 
Ein weiteres Profil was die CPU noch schneller altern lässt :rolleyes:
 
No Risk no Fun und wem interessiert schon EM. Der Rubel muss rollen, die OC-Szene will manifestierende GHz Scores. (y)

Da bin ich gespannt ob Asus da noch mit zieht.
Wird schon Holzi, wird schon.
Notfalls rufst den Ratingen Asus Support an und sagst den Hr. Müller, dass du auf jedenfall bei den nächsten Highend OC Brett als erster dabei ist, dann legt der ein gutes Wort für dich beim TW-HQ ein. (y)
 
Schonmal ne CPU sterben gesehen oder was juckt dich die Lebensdauer der CPU? :fresse2:
Schon die Berichte im Netz begutachtet? Aber was interessiert dich die Lebensdauer, bist ja eh bald bei Arrow Lake und jemand anderes bekommt deine durchgenudelte CPU und Brett :ROFLMAO:

Um deine Frage zu beantworten, ja hab ich.

Das war bei Team RED :fresse2:
 
Ich glaub meine CPU kann sich nicht beschweren beim durchschnitt von 1.267Vcore und 41C average :angel:
 
1.267Vcore warum lässt du die CPU nur auf 4GHz laufen.:d
 

Green IT Freaks kurz vorm Herzkasper ... der Kühler zieht alleine bis zu 200W. o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber du redest kompletten Stuss. Die Vcore ist variabel und lastabhängig und nicht irgendwie in der CPU festgeschrieben.
gleich beleidigend zu beginnen ohne meine beiträge richtig gelesen zu haben, ist kein guter diskussionsstiel. niemand hat gesagt eine cpu könnte nicht entsprechend niedrige vcore, es geht aber nicht um die vcore sondern takt@vcore. und wie ich ebenfalls sagte (hättest du meine posts richtig gelesen hättest du das auch wissen können) ist der 13900T(@stock) nur bedingt geeignet als beispiel weil intel die anforderungen nicht sonderlich hoch für das modell gewählt hat. hätte der z. b. 13900T 25 watt tdp oder weniger, könnte das schon schwieriger für das eine oder andere 14900KS-sample (nicht generell alle KS!) werden, die taktraten des T noch zu schaffen. wenn man nur den fokus auf sparsamkeit hat (und mit der prämisse fing die diskussion an), macht es definitiv keinen sinn einen 14900KS zu wählen, denn sie sind nicht für ihre leistung bei niedriger vcore selektiert, sondern für die leistung bei entsprechend hoher vcore. und selbst du solltest zumindest wissen, dass es bei gleicher vcore sampleabhängige unterschiede im taktpotential gibt. nur dass unterschiedliche vcore unterschiedliche resultate ergeben kann, scheint dir neu zu sein.


Hier ist noch ein youtube mit einem 13700T
n=1 ist kaum eine belastbare statistik. ich hatte auch nen testbericht gelesen, wo das sample der redaktion beim oc hinter dem ergebnis aus dem test des 13900K(S?) der gleichen redaktion zurückblieb. daraus leite ich aber nicht ab, dass der 13900K(S?) generell besser sein muss als der 14900KS.

also nochmal für euch beide: wenn man ein sample möchte, dass bei möglicht niedriger vcore noch gut skaliert, bietet der griff zum KS keinen vorteil.
dafür hat intel die KS-modelle auch überhaupt nicht gedacht. die dürfen und sollen ordentlich vcore haben. wer ne stromspar-cpu sucht, ist hier im falschen thread. hier geht es um sagenhafte leistung.
die ganze stromspardiskussion ist bei solchen cpus eigentlich vollkommen fehl am platz. das ist nicht, war nicht und wird auch nie sinn dieser modelle sein.
klar kann man über den verbrauch eines ferrari rumjammern und man kann einen ferrari sicher auch sehr sprittsparend fahren aber verdammtnochmal warum kauft man sich einen ferrari wenn man im ergebnis einen E-Up! haben möchte? was ist falsch bei euch leute? der 14900KS erreicht krasseste taktraten und zwar garantiert und ab werk. und nur wer soetwas sucht und möchte, nur für den wird der KS produziert. nicht zum ideln, nicht zum stromsparen, nicht zum runtertakten, nur für kompromisslose leistung. und ja, der 7800X3D braucht weniger strom und kostet weniger geld und das ist auch ganz großartig (finde ich auch toll), aber dieser thread geht nicht um 7800X3D und nicht um AMD, hier geht es um die schnellste gaming-cpu, die intel jemals gebaut hat und die höchste singelcoreleistung ab werk, die es je gegeben hat und da kann auch kein 7800X3D oder sonstwas gegen anstinken. und wem die cpu zu teuer ist oder zu viel strom verbraucht, der ist hier falsch. das war alles lange vor erscheinen der cpu klar.


Ein weiteres Profil was die CPU noch schneller altern lässt :rolleyes:
einen KS kauft man sich nicht, um ihn die nächsten10 jahre zu nutzen. die zielgruppe des KS wirft ihn direkt mit erscheinen des nachfolgers wieder raus. verwechselt einen KS doch bitte nicht ständig mit einer 0815-alltags-cpu für jedermann. dieses modell hat eine ganz konkrete zielgruppe und die interessiert sich nicht für preis, leistungsaufnahme oder langlebigkeit. das alles kann der 13900K oder diverse andere cpus viel besser. interessiert aber die zielgruppe des 14900KS nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der idle Stromverbrauch. Der letzte blaue Strohhalm. Hoffe das ändert sich mit der Hilfe von tscm bei der nächsten Generation endlich
Die CPU Tiles bei ARL-S kommen doch nicht von TSMC ?!
 
Jetzt werden die witzigen Posts gelöscht und der Müll von Nuestrass bleibt, geil. :grrr:
 
Ja es haben einige hier ihren KS bekommen, ich hatte aber leider kein Glück in der Silikon Lotterie :cry:
 
Silizium lieber Holzi
Silikon ist für deine Badfugen oder deine Freundin
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh