Ich habe nun auch den 14900KS für einen kleinen Zusatztest für einen Mainboard-Test erhalten. Auch wenn ich die Werte zur Performance und zur Leistungsaufnahme kenne, mache ich mir ein eigenes Bild in der Praxis.
Im prinzip Privat muss man bei der CPU einfach die Handbremse anziehen auch wegen der teillast Leistungsaufnahme.
Im ersten Schritt UV und im nächsten Schritt Taktsenkung, weil wenn ich nur PL einstelle es mir zwar in Szenarien wie
CB 23 was nützt , aber im Gaming die Leistungsaufnahme zu hoch ist.
Wenn man zb. den Takt 5,2 GHZ senkt auf den P-Cores hat man wahrscheinlich in 4K Gaming immernoch die selbe Leistung, aber der Verbrauch sinkt deutlich im Gaming. Ein KS kann sich dann lohnen , weil die CPU´s besseres Binning haben und man dort das beste Performance/Watt verhältnis ausloten kann in bezug auf Takt.
Der Fehler schon seit der 13. Gen und bei der 14 Gen. leider sehr drastisch. Das ist Tatsache.
Intel hätte das besser ausloten sollen und auf paar FPS verzichtet in 1080P.
Bei der 13. Gen ging es noch einigermaßen , aber 14. Gen haben die den Vogel abgeschossen.
Finde daher auch ein Fehler von Intel Seite.
Beim Graka Markt ist es aber ähnlich. Ich lasse zb. statt Stock 1,05V 2700/10500 MHZ meine GPU @ 2700/11000 MHZ @ 0,975 V laufen und verbrauche im Schnitt 70-80 Watt weniger als @Stock und das nur durch optimierung.
Früher hat man Übertaktet und heute ist man nurnoch am UV . Dies ist eine schlechte Entwicklung.
Die X3D CPU´s sind aktuell besser , aber auch nicht perfekt. Die werden etwas zu warm und haben kaum Spielraum für OC oder UV. zudem weiß ich nicht ob alles über 7800X3D im Gaming bei der Kernzuweisung so optimal arbeitet wie es soll.
KA ob Windows und AMD Software mittlerweile diese Sachen im Griff haben.
Das wäre nämlich dann der einzige Grund warum man den Intel dann einen 7950X3D vorziehen könnte , wenn man auch mehr als Gaming machen möchte. Bei Intel funzt das alles Gaming technisch hervorragend.
Ich persönlich betreibe meinen 13900K ohne Taktsenkung bzw. 5,5/4,3 GHZ . Hab etwas UV wie auch bei meiner GPU.
Komme im Gaming mit 120-140 W gut hin und meine GPU so 300-350 W im Schnitt.
Dies ist für mich vollkommen ok. Hätte zwar, wenn ich nicht Monate vorher den Intel gekauft hätte auch den 7800X3D gekauft , weil mir das gerreicht hätte,
aber die Geschichte mit der SOC Spannung etc. und sterbende AMD CPU´s fand ich jetzt auch keine feine Sache
Bin im CPU Markt sowohl mit Intel als auch AMD nicht 100% zufrieden.
Lediglich Nvidia und eigentlich nur die RTX 4090 stellt mich sehr zufrieden, außer der Preis
Sonst an allen Chipsätzen und CPU´s und meisten GPU´s finde ich gibt es immer einiges zu bemängeln.
Selbst die neuen PCI E M2 NVME kommen nicht gut weg. Langsam wird es schwierig für die Entwickler diverser Hardware.