Intel Core i9-14900KS im Test: Mit aller Gewalt an die Spitze

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
typischer post, muss man nicht ernst nehmen.
 
Da zieht der 14900KS @stock 11 Watt, und offen fast15! Der Vorgänger 13900KS genehmigt sich dagegen nur 4,x Watt. Der 14er stößt damit in den Bereich des AMD vor, der im Idle bekanntlich nicht sparsam ist.
Ich wette mit dir, korrekt eingestellt ists beim 14900KS ebenso um die 2-4W wie bei all seinen Vorgängern auch. Es liegt einfach nur an den Settings im BIOS.

Bei den ersten 13900KS Reviews / Tests das selbe, immer über 10W PP idle. Komisch, selbst eingebaut, eingestellt und wie zuvor auch schon 2-4W.
 
Ich wette mit dir, korrekt eingestellt ists beim 14900KS ebenso um die 2-4W wie bei all seinen Vorgängern auch. Es liegt einfach nur an den Settings im BIOS.

Bei den ersten 13900KS Reviews / Tests das selbe, immer über 10W PP idle. Komisch, selbst eingebaut, eingestellt und wie zuvor auch schon 2-4W.
Genau die 2 - 4 W bekommst du mit den C-Zuständen, wenn du noch ASPM aktivierst geht es auf ~1,2 W wie bei meinem Bild zu sehen. Musst mal ausprobieren. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aktuell habe ich den auf 2,7 W, allerdings idlet der auch nicht richtig sondern arbeitet mit Prozessen im Hintergrund.

1710584344432.png

Intel gefällt auch, da man viele Browser-Fenster, Thunderbird, die Office-Pakete offen haben und der Prozessor dann seltsamerweise immer noch nur 5 W verbraucht. KA wie das geht, aber es gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, jedoch sollte man nicht zu gierig werden beim Versuch das letzte Watt rausquetschen. ich denke manche P und C States sind ursprünglich für Laptops konzipiert und man kann dann versehentlich doch ne ordentliche wake up Latenz verursachen wenn man nicht weiß was man tut.
Die News sagen, dass INTEL die Berichte untersucht... musst INTEL anrufen und denen sagen das ihr Vorgehen tendenziös ist und nicht mir!
Die News sagen hauptsächlich eben tendeziöses Schwätzen von Sven Banduin aka "RYZEN" ala, "Über die Ursache für die Instabilität der Core-CPUs mit K-Suffix kann bislang nur spekuliert werden.""Indizien aber keine Beweise" etc.pp..
24/7 Intel bad und eben Clickbait vom AMD Fanboy für den AMD Fanboy.

Dir zu liebe kurz den Thread der Reddit "Experten" überflogen und da labert einer von seinem 5.8GHz "Allcore" Corsair AIO Overclock Setup das er Probleme hat beim shader compilieren wenn er DX12 Games startet und Windows Errors bekommt, soll das dein Ernst sein ?

Hauptsächlich geht es auch um Einstellungen im BIOS der Boardpartner welche Intel untersucht, keine potenziellen Hardwaredefekte hättest du den TH Artikel gelesen wäre dir das aufgefallen
:rolleyes2:.
 
Mit ASUS Brett kommt man nicht so tief, egal was man einstellt. Ist ein Bug den ASUS nicht angeht. Bin bei 8 Watt.
 
Sie stellen eigentlich eher alles per default auf disabled, manche Einstellungen fehlen sogar bei gewissen Boards soweit ich informiert bin, eher Feature als Bug :fresse: .

Wobei speziell der 14900KS bei ASRock tatsächlich ein BIOS Update spendiert bekommen hat, aus welchen Gründen auch immer. Die KS Modelle sollten aber eigentlich auch auf relativ aktzeptable Leerlaufwerte kommen ohne jegliche C-States, mal sehen was Holzi dann postet der müsste auch noch auf nem APEX unterwegs sein.
 
100 bis 200Mhz bei über 6 GHz Boost? Wieviel Prozent Leistungssteigerung sind das? 1,5 bis 3? Wau!

6200 Mhz AllCore. Mir doch rille wie viel langsamer die zweitschnellste CPU ist :LOL:
Ich fahr auch Cup 2 reifen statt Pilot Sport 4S... und lauf mit Terrex Agravic Speed statt mit den normalen wenns nach Zeit geht. Shunt mod auf der 3090 gehabt für 50 Mhz mehr Takt. Etc. PP... Dinge ausreizen kann Freude machen, da gehts dann nicht zwangsläufig um Sinnhaftigkeit.
 
Mit deaktivierten E-Cores/HT und einem guten Sample gehen die 6.2Ghz auch Allcore. Schaffen bereits auch schon gute K(F) Modelle.
 
Automatisch oder per gezielter Übertaktung?

ich meinte die Info aus dem Video weiter oben, daß @stock nur zwei Kerne auf 6,2 boosten. Und dafür aber schon die Spannungen so hoch sind, daß die üblichen 5,9 all Core nicht stabil laufen, weil das Silizium throttlet.
 
Ich finde das aus anderer Sicht recht belustigend, wo AMD mit den FX nichts konnte wurde sich darauf raus geredet aber Weltrekord mit dem Takt.
Jetzt ist Intel mal wieder am Zug und es ist den AMD Fans egal das sie in ihrem Fan Lager keine Weltrekord OC CPU haben.

Gut die haben keine Zeit dafür,
die müssen andauernd CCX abschalten und Profile erstellen für das beste Gaming Erlebnis und AGESA Updates und so ganz wichtige Dinge machen.

Kommentar von einem Kollegen:
Aber auch ein AM4 Nutzer mit einem X3D kann über die nicht X3D AM5 Besitzer lachen, ich kenn mich da nicht so gut aus aber er als 5800X3D Nutzer wird es schon wissen:ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

6200 Mhz AllCore. Mir doch rille wie viel langsamer die zweitschnellste CPU ist :LOL:
Ich fahr auch Cup 2 reifen statt Pilot Sport 4S... und lauf mit Terrex Agravic Speed statt mit den normalen wenns nach Zeit geht. Shunt mod auf der 3090 gehabt für 50 Mhz mehr Takt. Etc. PP... Dinge ausreizen kann Freude machen, da gehts dann nicht zwangsläufig um Sinnhaftigkeit.
So ist es da geht es nur um das Mögliche, hatte ich zu meiner AMD Zeit auch FX8370 auf einem 990X Board 5,8 GHz all Core,
über die Kosten darf man aber nicht nachdenken o_O

Vom Takt war die beste APU der A8 6600K mit 5,7GHz allcore und 1,48GHz auf der IGP mit DDR3 2798 oder so ich weis den RAM Takt nimmer genau :oops:
Der Stomverbrauch von der Mühle und die Kühlung über einen 360er Radi für eine 95€ APU :ROFLMAO:

Der A8 liegt noch im Schrank nur das Board hatte nach 3 Monaten die Segel gestrichen, der A8 bleibt bei mir als Andenken :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das aus anderer Sicht recht belustigend, wo AMD mit den FX nichts konnte wurde sich darauf raus geredet aber Weltrekord mit dem Takt.
Jetzt ist Intel mal wieder am Zug und es ist den AMD Fans egal das sie in ihrem Fan Lager keine Weltrekord OC CPU haben.

Gut die haben keine Zeit dafür,
die müssen andauernd CCX abschalten und Profile erstellen für das beste Gaming Erlebnis und AGESA Updates und so ganz wichtige Dinge machen.

Kommentar von einem Kollegen:
Aber auch ein AM4 Nutzer mit einem X3D kann über die nicht X3D AM5 Besitzer lachen, ich kenn mich da nicht so gut aus aber er als 5800X3D Nutzer wird es schon wissen:ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengeführt:


So ist es da geht es nur um das Mögliche, hatte ich zu meiner AMD Zeit auch FX8370 auf einem 990X Board 5,8 GHz all Core,
über die Kosten darf man aber nicht nachdenken o_O

Vom Takt war die beste APU der A8 6600K mit 5,7GHz allcore und 1,48GHz auf der IGP mit DDR3 2798 oder so ich weis den RAM Takt nimmer genau :oops:
Das lustige ist ja das die roten seit dem x3d ungeschlagen sind im gaming und dem 12900k 13900k 14900k das fürchten gelehrt hat mit 8 kernen (mit günstigem 3600ram bzw 6000 ram :)) MHz allein reichen eben heutzutage nicht mehr aus. Die Effizienz und €/fps mal außen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha ja und dafür profitiert der X3D nur beim spielen, aber ich mach auch noch andere Dinge am PC, z.b. Video Rendering mit Sony Vegas und da ist der X3D auf dem gleichen Niveau eines nicht X3D weil dabei der Cache wenig vorteilhaft ist. :unsure:

Also ich hab einen PC weil ich einerseits eine spielerische Veranlangung zur Hardware habe, andererseits auch damit arbeite und wieder das Potentzial ausnutz und auch Spiele spiel,
ginge es mir nur ums spielen würde ich mir eine Xbox oder PS5 kaufen :giggle:

Das kanst du drehen und wenden wie du willst aber die Leistung einer Xbox Series X oder PS5 bekommst du als selbstgebauten PC nichtmal um das doppelte Cash also sagen wir 1100€
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lustige ist ja das amd seit dem x3d ungeschlagen ist im gaming und dem 12900k 13900k 14900k das fürchten gelehrt hat
Gilt aber leider nur für die Spiele wo der Stabelcache greift.
 
Mit deaktivierten E-Cores/HT und einem guten Sample gehen die 6.2Ghz auch Allcore. Schaffen bereits auch schon gute K(F) Modelle.
Selbst wenn alles aktiv ist geht das bei mittlerer Last... also mit einem sehr guten Chip z.b. bei den meisten Spielen 6.1-6.2 Ghz. Bei Vollast drosselts dann natürlich in die 5900er Region.

Das lustige ist ja das die roten seit dem x3d ungeschlagen sind im gaming und dem 12900k 13900k 14900k das fürchten gelehrt hat mit 8 kernen (mit günstigem 3600ram bzw 6000 ram :)) MHz allein reichen eben heutzutage nicht mehr aus. Die Effizienz und €/fps mal außen vor.
Naja, die Raptor Lakes sind konsistenter in der Leistung über verschiedene Usecases. Und die Paradegames bei denen der große L3 wirkt laufen aufm Intel mit 8400er DDR5 und handgesetzten Timings auch erheblich schneller als in den Reviews mit XMP ;)
 
An die guten alten Zeiten denk ich auch gerne noch zurück... Northwood um 50% übertaktet... etc... ist aber nicht mehr. Heutzutage selektieren die intern so hart, dass Du ein Mittelklassemodell zwar gut übertakten kannst (aber selbst dafür nen K oder ein entsprechendes Board brauchst) aber nie ans Spitzenmodell ran kommst. Bei den ausgereizten Dingern ist OC dann noch interessant, wenn man das beste vom besten erwischt und noch mal 100-200 Mhz mehr rausquetschen kann als beim Normalmodell. Und dafür ist der KS. Leider Gottes sind beim KS aber auch genug "Nieten" dabei bzw. Chips die nicht besonders gut sind.
Bei OC sieht es für mich ehrlich gesagt anders aus, zumindest bei Intel. Es gibt durchaus attraktive OC CPUs ... nur sind die allesamt gesperrt ...
Das sah man doch sehr gut bei z.B. dem 12400 Overclocking. Hätte es die Microcode Problematik (nie wieder Updates) nicht gegeben, hätte ich mir sofort ein solches System mit DDR4 aufgebaut. (Ich glaube ein DDR4 Board mit externem Taktgeber war auch rar ...)
Günstig, viel OC, viel Spieleleistung und eben viel Spaß damit!
Zumindest auf Seiten Intels könnte es auch aktuell schöne/günstige "OC Systeme" geben, sie sind nur einfach nicht erwünscht - leider.
Die Ryzen sind zwar alle offen, aber max Takt ist da ja nicht wirklich was drin - ebenfalls leider.

EDIT:
Wollte damit einfach nur sagen, dass es bei Intel nicht an der internen Selektion liegt, sondern nur am "wollen wir nicht".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, besonders mit Luft.
 
Ach das kühlt man Passiv weg :bigok:
 
Alle 30 Minuten auf die CPU pusten sollte auch ausreichen.
 
Hauptsächlich geht es auch um Einstellungen im BIOS der Boardpartner welche Intel untersucht, keine potenziellen Hardwaredefekte hättest du den TH Artikel gelesen wäre dir das aufgefallen
:rolleyes2:.

Hauptsächlich ging es um die Aussage eines Users Intelsysteme wäre Rockstable, was ich mit den verlinkten News relativiert habe, pauschale Aussagen zu Produkten anhand eines einzigen Samples was man Zuhause rumfliegen hat, sind halt unzureichend.

Warum du jetzt mitredest und was du mir sagen möchtest verstehe ich jetzt nicht wirklich.
 
Sind sie auch und relativiert hast du eben gar nichts, du machst den selben Troll wie bei Computerbase auch und versuchst verzweifelt zu diskreditieren was Intel so macht. Dabei hast du selbst gar nicht gemerkt das es sich hauptsächlich um Einstellungen abseits der Intel Spezifikationen handelt.

Toms Hardware arbeitet halt halbwegs seriös im Gegensatz zu Sven Banduin :kotz:, welcher eben Fanboy Clickbait für Leute wie dich bringt was gibt es da nicht zu verstehen.
 
Sind sie auch und relativiert hast du eben gar nichts, du machst den selben Troll wie bei Computerbase auch und versuchst verzweifelt zu diskreditieren was Intel so macht. Dabei hast du selbst gar nicht gemerkt das es sich hauptsächlich um Einstellungen abseits der Intel Spezifikationen handelt.

Toms Hardware arbeitet halt halbwegs seriös im Gegensatz zu Sven Banduin :kotz:, welcher eben Fanboy Clickbait für Leute wie dich bringt was gibt es da nicht zu verstehen.
Ja toms hardware ist sehr seriös und macht es erneut sehr deutlich. Sie melden der 7800x3d ist 14% schneller wie der 14900k und 6% schneller wie der 14900ks im gaming und das zum halben Preis:)
 

Anhänge

  • Screenshot_20240317_101642_Firefox.jpg
    Screenshot_20240317_101642_Firefox.jpg
    363 KB · Aufrufe: 44
Aber ja es stimmt was Sie schreiben. Es kommt immer aufs Spiel:

If you're looking for a better option for productivity and gaming, the 7950X3D is ~10% faster in gaming for ~$70 less, and while it isn't as fast at productivity, it does have a surprising amount of threaded horsepower despite its gaming-optimized architecture. The competition between AMD and Intel chips can vary based on the title (particularly with DDR4 vs DDR5) and the GPU you use. It's best to make an informed decision based on the types of titles you frequently play, so be sure to check out the individual game tests below.

Hier noch der link zum nachlesen:

 
Am Ende ist der Kampf um die Krone noch nicht ganz entschieden, das muss dann mit der nächsten Generation kommen ....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh