Mit Zen5 wird es die erhöhte Single-Core-Performance zu einer (vermutlich) besseren Effizienz geben.
Mit Arrow Lake ebenso, aber erst in mindestens einem halben Jahr und wer nicht warten will, der kann es eben nur mit dem 14900KS schon vorher bekommen. Das die Nachfolger schneller als ihre Vorgänger sein müssen, ist praktisch Gesetz, denn wer will sie sonst kaufen? Kommen die Nachfolger auch noch aus einer neuen, moderneren Fertigung, dann gewinnt man auch bei der Effizienz und da sollte Intel mit dem Sprung von Intel 7 auf Intel 20A gewaltig Potential haben.
Vergesst nicht, das AMD derzeit den Vorteil bzgl. der Fertigung hat, die
CPU Chiplets der RYZEN 7000 sind in N5HPC gefertigt und Intels Raptor Lake in Intel 7, also einem Prozess der eher mit TSMCs N7 Prozessen vergleichbar ist. Bei den RYZEN 9000 dürfte es
entweder N4X oder N3P werden, N3X für High Performance Chips soll erst 2025 in die Massenfertigung gehen, also zu spät wenn die CPU noch dieses Jahr auf den Markt kommen sollen. N3X und N4X erlauben im Vergleich zu N3P und N4P mehr Spannung und damit eben mehr Takt, aber auf Kosten der Leckstöme und damit Effizienz.
Vielleicht hat AMD die IPC ja deshalb mit mehr Einheiten pro CPU so massiv gesteigert, dass sie auch mit den Taktraten auskommen die N3P erlaubt und die CPUs trotzdem schneller sind und trotz der zusätzlichen Transistoren für diese Einheiten auch effizienter. Dagegen wird Intel 20A schon mit RibbonFET (Gate-All-Around) und PowerVias (backside power delivery) kommen, Features die TSMC erst mit N2P bringen wird, dessen Massenfertigung erst für 2026 geplant ist, während Intel die
Massenfertigung in Intel 18A von 2025 auf das zweite Halbjahr 2024 vorgezogen hat.
Von der Fertigung her, wird Intel mit Intel 20A also wieder vorne liegen und dies sollte Intel ermöglichen auch bzgl. der Effizienz mit Arrow Lake vorne zu liegen. Die Fertigung ist eben der Schlüssel zur Effizienz und natürlich muss man seine Transistoren, die man bzgl. Platz und Leistungsaufnahme dann unterbringen kann, halt auch vernünftig verwenden um die Performance zu steigern. Hier ist meine Sorge Intel könnte sich da zu viel auf AI konzentrieren und zu wenig auf die normale CPU Performance und ich weiß nicht wo mir diese AI Erweiterungen im Alltag Vorteile bringen werden.