Intel Core Ultra 200S alias Arrow Lake im Test: Der Pfeil findet sein Ziel nicht immer

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.768
Heute ist es so weit und Intels Core-Ultra-200S-Serie alias Arrow Lake muss zeigen, wie gut man gegen AMDs Ryzen-9000-Serie aufgestellt ist und ob Intels neuer Fokus auf die Effizienz sinnvoll umgesetzt werden konnte. Bereits mit der Vorstellung vor genau zwei Wochen und Intels eigenen Benchmarks wurde offenbart, dass Intel den Anspruch der Spitzenposition weitestgehend aufgegeben hat. Wo die Stärken und Schwächen der neuen Auslegung und von Arrow Lake als Design liegen, schauen wir uns auf den kommenden Seiten an.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Läuft bei Intel. :d
 
Er mag auf jedenfall schnellen Ram.
 
Schon krass, hätte ich bis zum Schluss nicht für möglich gehalten.
 
Ach herje. Dann warten wir mal auf AMD und AGESA-Version 1.2.0.2a.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel....Au Weia...verliert mit 8800MT/s gegen 6000MT/s...viel Spaß beim OC :P

 
Hier im Test aber nicht.
 
Man erinnere sich an den Intel Marketing Fuzzy der von "maximal 5% und ich meine das auch wirklich" - Rückstand auf die neuen x3Ds fabuliert hat..... RIP :d

0000000000.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine "3D Bench CPU" scheint es nicht zu sein. Aber FPS skalieren gut mit Memtakt.. zumindest bei den 720p.
 
Hilfe!!! Wer soll diesen schrott kaufen?
 
Spiele mit dem Gedanken, ein gutes z790 ITX Brett zu kaufen und meinen 13900KS damit zu betreiben, bis zur nächsten Gen. Mal nachdenken... :unsure:
 
Mir fehlt der Flight Simulator als Benchmark
 
Hardwareunboxed spricht auch von wiederkehrenden Stabilitätsproblemen - komisch, das waren doch eigentlich nur voll die Fake Rumors? 😭
 
was war denn das fürn fake bild vorhin von computerbase? der titel ist jetzt ein ganz anderer
 
0 mehrleistung, teilweise sogar weniger. geil

und kommt mir nicht mit "der verbraucht aber nur die hälfte"

du brauchst ein komplett neues mainboard

1729783663659.png


ich will nicht wissen wie krass steve darauf gewartet hat das thumbnail zu nehmen :fresse:

gut für jeden der was anderes macht als nur zocken sind die kerne natürlich toll aber diese leute sind nicht so immens auf maximale cpu performance angewiesen und für neukäufer.
 
Ohje etwas ernüchternd nachdem vorhin noch der Hypetrain fahrt aufgenommen hat, wenn man ehrlich ist wars aber in etwa so erwartbar.

Immerhin hat man eine Basis gelegt auf welche man für die kommenden Gens aufbauen kann
 
Was bleibt ist eine interessante Plattform, die gut mit Memory OC skaliert, da wird man bestimmt noch einiges sehen, warten wir mal ab.
 
Was bleibt ist eine interessante Plattform, die gut mit Memory OC skaliert, da wird man bestimmt noch einiges sehen, warten wir mal ab.
So einen schwachsinn kann auch nur von dir kommen. Raptor Lake kann das wohl nicht oder was?

Komm erspare mir deine Antwort bitte.
 
Erinnert mich an die ryzen 1000.
Neue Plattform, hier und da Achtungserfolge aber bei weitem noch nicht ausgewachsen.
 
So einen schwachsinn kann auch nur von dir kommen. Raptor Lake kann das wohl nicht oder was?

Komm erspare mir deine Antwort bitte.
Ich hätte nie gedacht, dass ich dir mal zustimmen. Aber Ja!
 
Sehe ich auch ähnlich. Ist ne neue Plattform, neue Architektur, neues spielzeug. Bin mal gespannt was da die nächsten Wochen und Monate noch so geht. Auf alle fälle erstmal ab mit den alten zöpfen und weiter.
Ram Latenzen muss man schauen in wie weit die auf spezielle Settings reagieren. Hab meinem ryzen auch erst mit viel feintuning in die 50er bekommen.
Alles in allem denke ich das da auch vllt noch ein bisl was auf seiten der Spieleperformance brach liegt und ggf. noch was kommt. Haben ja andere vor gemacht. Aber gut bin mit CPUs versorgt und würde mich stand jetzt auch immer gegen beide neuen Generationen beider Hersteller entscheiden. :popcorn:
 
Schade, dass die Gaming-Leistung nun nur so durchwachsen ist und man sogar etwas hinterherhinkt in diesem Bereich ... das lässt mich meine Planung für meinen neuen PC überdenken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh