Intel Core Ultra 200S alias Arrow Lake im Test: Der Pfeil findet sein Ziel nicht immer

Naja, AMD wird es freuen :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bleibt man halt beim 13900ks. Auf AMD würd ich nicht mal geschenkt wechseln
 
Ist nach den Leaks nicht mehr überraschend, man muss aber trotzdem schlucken.

Von „hoher Single Thread Leistung“ kann man auch nur bedingt sprechen, wenn man sich mal noch etwas anderes als Cinebench anguckt. Siehe etwa bei den Kollegen von CB. Teilweise reicht es nur knapp um das Level von Raptor Lake zu halten und man liegt hinter Zen 5 zurück, sicherlich kein positives Fazit für eine next gen CPU.

Einzig beim Multithreading geht das Design voll auf, gegen die vielen starken E-Cores hat AMD derzeit effizientes Gegenmittel.
 
Die arme 5090, wenn diese kommt.
Keine CPU die es mit ihr aufnehmen kann 😅
 
Bleibt man halt beim 13900ks. Auf AMD würd ich nicht mal geschenkt wechseln
Warum eigentlich, haben die dir was getan? Gibt es rationale Gründe? :unsure:

Also ich bin tendenziell pro AMD, hatte aber nach dem AMD 386DX-40 einen wirklich geilen Pentium-166 sowie dann wieder nach dem Athlon 64 viele Jahre (mit Ausnahme eines Phenom 2 "Servers") bis zum 5800x3D nur noch und ausschließlich Intel in den Rechnern. Weil die in dem Zeitraum m. E. halt das für mich deutlich bessere Angebot im Portfolio hatten.
In Betrieb ist hier aus nostalgischen Gründen immer noch mein geliebter übertakteter Westmere auf nem Gigabyte Desktop Board. Und das olle Lenovo Netbook von 2008 (mit Nvidia ION1 for Gaming 😅) tut mit dem Atom (Ogottogott) auch immer noch irgendwelche afk Dienste und im NAS kriecht wohl auch ein Atom fleißig vor sich hin. 🐌
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum eigentlich, haben die dir was getan? Gibt es rationale Gründe? :unsure:

Also ich bin tendenziell pro AMD, hatte aber nach dem AMD 386DX-40 einen wirklich geilen Pentium-166 sowie dann wieder nach dem Athlon 64 viele Jahre (mit Ausnahme eines Phenom 2 "Servers") bis zum 5800x3D nur noch und ausschließlich Intel in den Rechnern. Weil die in dem Zeitraum m. E. halt das für mich deutlich bessere Angebot im Portfolio hatten.

Das kann ich dir sagen, AMD ist bei mir unten durch weil sie gegen NVIDiA derart abbeissen dass die die Preise in andere Sphären hochgetrieben haben, haben wohl all ihre Resourcen in die Entwicklung besserer CPU‘s gesteckt damit sie da zumindest mal die Konkurrenz brechen und im GPU Bereich einfach drauf gepfiffen
 
Ist denn etwas bekannt, wann man die CPUs jetzt bestellen, bzw. bekommen wird?
 
wohin mit meinem geld jetzt...lian li strimer cables? 4er mora ? mora 600?

nvidia take my money pls
 
Das sieht aber ganz schön mau aus.

1729788503967.png
 
Das kann ich dir sagen, AMD ist bei mir unten durch weil sie gegen NVIDiA derart abbeissen dass die die Preise in andere Sphären hochgetrieben haben, haben wohl all ihre Resourcen in die Entwicklung besserer CPU‘s gesteckt damit sie da zumindest mal die Konkurrenz brechen und im GPU Bereich einfach drauf gepfiffen
Sieh es mal anders: Je mehr nun AMD-CPUs kaufen, desto mehr Geld bekommt AMD und desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie wieder eine gute GPU entwickeln (können). Bevor es Ryzen gab, hat auch keiner mehr dran geglaubt und wie es heute in Sachen Gaming aussieht, ist eben bekannt. ;)
 
Sieh es mal anders: Je mehr nun AMD-CPUs kaufen, desto mehr Geld bekommt AMD und desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie wieder eine gute GPU entwickeln (können). Bevor es Ryzen gab, hat auch keiner mehr dran geglaubt und wie es heute in Sachen Gaming aussieht, ist eben bekannt. ;)
Das ist eine sehr intelligente Betrachtungsweise :)
Ich muss fairerweise dazu sagen dass ich bisher 2 AMD Systeme hatte und damit massive Probleme, das erste war die erste Gen Ryzen und das 2te war ein 5800x3d. Ich hatte damit so derartiges Ruckeln in Spielen und Freezes in Windows dass ich wieder auf Intel geswiched bin und damit bisher nie Probleme hatte
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das ich mal eine Gen auslassen kann :fresse2: , aber wie Intel damit Geld verdienen will:wall:?
 
Wahnsinn wie schlecht eine neue CPU Generation sein kann. Danke für den Test. Sehr sehr enttäuschend. Dieses Mal macht ein Upgrade keinen Sinn.
Naja als Gamer zumindest doch, auf AMD :fresse: Der 9950X3D wird ggü. Raptor Lake im Gaming FPS bringen und im Multithreading ein paar Prozent drauflegen, ggü. Arrow Lake zumindest auch nicht signifikant langsamer sein.
Ob das Sinn macht kann man objektiv natürlich auch komplett in Frage stellen, aber gar nichts kaufen finde ich langweilig. Die Z690 Plattform ist jetzt schon drei Jahre im Gehäuse, das nervt mich total.

Das kann ich dir sagen, AMD ist bei mir unten durch weil sie gegen NVIDiA derart abbeissen
Naja, das ist jetzt aber schon wenig rational. Ich bin da nicht so festgelegt wie diverse Trolle das gerne unterstellen... ich hatte früher nur AMD, erst weil ich mir Intel als Schüler nicht leisten konnte und später weil der A64 alles weggeklatscht hat. Ab 2006 war Intel dann halt aber konsequent besser und so gab es den Wechsel, der bis heute anhielt. Nun ist es eben wieder soweit und der A64 X2 4400+ Toledo (der übrigens immer noch im Schrank steht :love: ) erhält seinen Nachfolger.

wohin mit meinem geld jetzt...lian li strimer cables? 4er mora ? mora 600?

nvidia take my money pls
Wie wär's mit ner VR Brille? Bin auch am überlegen :fresse2:
 
wohin mit meinem geld jetzt...lian li strimer cables? 4er mora ? mora 600?

nvidia take my money pls
custom keyboards. dann stellt sich die frage gar nicht mehr weil das geld schneller rausgeht als du gucken kannst xD
 
Jetzt ergibt alles Sinn, weshalb einige in letzter Zeit immer und immer wieder die 720P Test in Frage stellen:geek:,

die wussten ganz genau, was ERROR LAKE so leistet:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:.
 
In der Anwendung stark, aber bei den Spielen sieht der 285k kein Land...krass....

Über alles liegt er bei TPU sogar nur 4-5% vor dem 7950X3D(in Games dann dafür 4-5% dahinter), die haben aber auch ein deutlich umfangreicheres Testfeld. Ich vermute aber fast, dass hier
teilweise noch Optimierungen fehlen.

Es gibt dort zumindest einige Anwendungszenarien in denen sich ein 285K extrem gut schlägt und einen deutlichen Abstand auf die anderen CPUs herausspielt.

We will see.
 
Mein kleiner 13600KF ist zum Teil schneller als der 285K.
7800x3D fährt aber hart Schlitten mit dem gesamten Intel Lineup. OH OH OH !!! :popcorn:

Naja, dann bleibt der kleine noch ne ganze Weile stecken. :banana:
 
Es gibt dort zumindest einige Anwendungszenarien in denen sich ein 285K extrem gut schlägt und einen deutlichen Abstand auf die anderen CPUs herausspielt.

We will see.
VeraCrypt. Irre schnell(er). 7-zip entpacken dagegen... Also das war jetzt tatsächlich neu (7-zip). Ich mach auf Luxx zwischendurch mouse over über den Balken und schau mir die Prozente an. Diesmal grad noch auf einem Intel Mackbook.

Das hat jetzt das erste Mal nicht funktioniert, weil die Kandidaten die ich dabei sonst sehen wollte, nicht zu sehen waren. Und als ich anfing dafür die Seite ins Minus zu zoomen, konnte ich die Schriften nicht mehr lesen (3pt.?!) und habs mir nicht gemerkt wer da oben jetzt 1 bis 5 war und die Intel auch nur an der Farbe erkannt.

Bisher ging das :rolleyes2: Wie kommen manche Forenschreiber also auf eine "tollle" Anwendungsleistung? Check ich nicht.

edit:
F1?? CP2077???? Was ist denn da passiert? Auf CB Outcast NB die 1%min der 7800X3D 56% schneller :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
auf lager


ka was das bei alternate 2024 bedeutet.
Ist die Tray-Version warum, die lieferbar ist und die Boxed nicht, verwundert mich.

Versandfertig in 11-17 Werktagen
 
Sehr enttäuschend, muss ich ehrlich sagen. Den Sockel und die CPUs kann man ja echt getrost überspringen, bzw. Gleich zu AMD wechseln.

Bin jetz seit 20 Jahren auf Intel CPUs unterwegs gewesen und nie enttäuscht gewesen - bis jetzt. Mal gespannt was AMD dann mit dem nächsten X3D vorlegt bzw. Mit der nächsten Gen, ob Intel da in der Spieleleistung überhaupt dran bleiben kann.
 
Das sehen andere Seiten aber nicht so.
"Die Single- und Multi-Threaded-Leistung ist ausgezeichnet."

Liegt sogar hinter einem 9700X im Single-Core

Und noch eine deutliche Aussage:
Jetzt wird es schwierig, wenn man objektiv bleiben möchte. Einerseits hat Intel hier drei wirklich interessante und auch effiziente CPUs auf die Beine gestellt, allerdings hapert es andererseits bei nicht wenigen Anwendungen, vor allem bei denen mit weniger Threads und insbesondere natürlich beim so wichtigen Gaming, doch arg an der Performance. Dass sich das neue Flaggschiff dann in einigen Fällen nur mit einem älteren Core i5-14600K oder einem günstigen Ryzen 5 9600X messen lassen kann, ist fast schon deprimierend.
 
Zur Strafe sollte der Aktienkurs von Intel auf 10$ runterrutschen....diese Pommesbude🙄😂
 
So, ich bin leider jetzt erst dazu gekommen den Test mal grob zu überfliegen. Mehr als überfliegen will ich glaube ich nicht, weil diese Gen für mich definitiv raus ist, obwohl ich wirklich sehr gerne bastle und das mein Hobby ist.

Schade Intel...
 
Obwohl sie eine bessere Fertigung nutzen, puhh, sehr durchwachsenes Bild.
Zumindest haben sie nicht ihre berüchtigte Brechstange genutzt, diesmal die Leistungsaufnahme spürbar gesenkt.
Darauf darf sich Intel keinesfalls ausruhen, sie sollten die Kinderkrankheiten (die ja jede neuen Plattform hat) schnell in den Griff bekommen.
Mit den Preisen wird es nicht leicht für Intel, ein Kassenschlager sehe ich da eher nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh