Intel Core Ultra 200S alias Arrow Lake im Test: Der Pfeil findet sein Ziel nicht immer

Die Brechstange ist noch in Arbeit aka 295KS :xmas:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab noch nicht mal richtig angefangen. Das kann man nur bashen.

Und du machst es ja auch nicht anders, also tuhe bitte nicht so unschuldig.
 
Könntest du bitte mal mit deinem ziellosen Gebashe aufhören, langsam reicht es doch mal.

@Holt jetzt sag doch auch mal was ....

Ich bin normalerweise der Letzte, der ein Video von dem Bauer supportet, aber du hast nach seinem verlinkten Video gepostte und gesagt, dass es geil wäre für Leute mit Ambitionen für RAM-OC...

Hast dich halt leider damit selbst ins Abseits gesetzt, nur meine bescheidene Meinung. :)
 
Die Brechstange ist noch in Arbeit aka 295KS :xmas:
Das dürfte gar nicht so einfach werden, da so ein Chiplet-Design eine gewisse Balance braucht um gut zu sein. Da einfach nur die Kerne zu prügeln wird wenig bringen - gar nicht davon zu sprechen im Gaming wieder auf Augenhöhe zu sein.
 
Schon enttäuschend, wenn man es rein auf die Gamingleistung reduziert. Aber wenigstens sind Sie effizient, und naja, immerhin schneller als die normalen Ryzen 9000 in Games. In MT bin ich aber trotzdem beeinduckt, ohne HT mit dem 9950X mithalten zu können.
 
Also ich habe alle Seiten durch geschaut. computerbase, pcgh und hier. Man schwankt das bei handbrake die Leistung. Die ist die beste. Es kommt auf den codec, den Einstellung drauf an ob Intel sich gut schlägt oder nicht. Je niedriger die settings sind desto besser kann sich Intels neue CPU schlagen.
Naja ob ich es gut oder schlecht finde ist ich bin mir da nicht so sicher. Diese starken Schwankungen, das habe ich so noch nicht erlebt gehabt. Ich weiß nicht was ich davon halten sollte.

Zumindest kommt der test was Hardware lux gemacht hat, dem näher was ich so betreibe. Die Preise sind ja ganz schön hoch. Also das wird auch noch eine Rolle spielen wenn man sich für Intel entscheiden sollte. Da darf Intel noch ordentlich die Preise senken, das es doch welche interessiert.
ansonsten Betriebe ich noch winrar das 7zip gleich kommt. Nun ja mal sehen wie sich das ganze noch weiter entwickeln wird. bezogen wie sich die meisten verhalten wird und auf dem preis bezogen. Mehr Leistung erwarte ich nicht mehr. Da ich die CPU wirklich gut ausnutzen würde, wäre die Latenz kein thema und Optimierung würde nur für die games gelten wenn was käme.

Der Stromverbrauch ist naja auf dem Level beim 9950x wenn man diesen unlimitiert laufen lassen würde. Ob allerdings Intels top cpu dabei bleibt oder nicht doch über 300 Watt kommen wird, das wird sich noch zeigen. War es bei Vorgänger ja auch über dem von Intel gewesen.

Was mir sauer aufstoßen tut man hört von Problemen bei Intel(mal wieder).
stabilitat ist mir schon wichtig. Also das alles lässt einen ratlos im regen stehen.
Es kommt halt eben auf das gesammte drauf an. 90 Grad auf einer Wasserkühlung und bei Luft drosselt die cpu dann. Also takt kann man schon mal vergessen. Echt schade, ich bin halt ein reiner luftkuhler Typ.
Nun ja das ist doch mehr negativ belastet als gedacht. Aber zumindest ist die Intel CPU bei manchen Sachen schneller. rettet intel dennoch nicht.
Richtig gut ist halt was anderes.
 
Schade - für uns als Kunden nicht gut, mehr Wettbewerb auf Augenhöhe ist immer besser und als Magdeburger auch sofern schade, weil die Fab damit in noch weiterer Ferne rückt.. Ohne jetzt eine Diskussion auslösen zu wollen, ob die nun kommt oder nicht….
 
In MT bin ich aber trotzdem beeinduckt, ohne HT mit dem 9950X mithalten zu können.
1. Nach dem Test der Anwendungen auf HWUB?

2. Ich glaub mich zu erinnern, daß man SMT erfunden hat um nicht doppelt so viele (oder woanders auch 8x so viele) Kerne reinzupressen wie man gerne Threads hätte.
Daß 24 Kerne und Threads sich mit 32 SMT Threads duellieren können ist keine Reketenwissenschaft. Sollte man da nicht eher beeindruckt sein, daß 32 SMT Threads sich noch halbwegs gegen 24 echte Cores wehren können? In Cores ist das 24 vs. 16 und die E-Cores haben ja auch sehr ordentlich zugelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte nicht gedacht, dass den Ryzen 9000 Launch noch unterbieten kann, aber Intel schafft das ja locker.

Der einzige wirkliche Vorteil vom Arrow Lake ist die deutlich variablere Mainboard-Plattform, vor allem in punkto verfügbarer PCI-Express Lanes.
Anwendungsperformance und -Effizienz zwar nicht so weit weg von AMD, aber immer noch schwächer.
Gaming-Effizienz zwar gegenüber Raptor Lake deutlich verbessert, aber noch Lichtjahre hinter x3d und der 9800x3d ist noch nicht einmal erschienen.
Gaming-Performance schlicht eine absolute Katastrophe, vor allem wenn man sich die wirkliche CPU intensiven Titel anschaut (MSFS 2020 z.B.). Bei Gamers Nexus schlagen ja sogar 5800x3d und 5700x3d und selbst der 12900k den 285k Intel in nicht wenigen Spielen.
Vom Preis/Leistungsverhältnis sieht selbst Raptor Lake besser aus, da muss man selbst in Deutschland lange gamen, um den Preisunterschied beim Strompreis wieder reinzuholen.
 
Wenn man bedenkt das die CPU in N3B gefertigt ist... was für ne Krücke... Hätte ich nicht damit gerechnet. :stupid:
Aber ohne glühenden Ringbus gibt Intels Architektur anscheinend nichts her.
 
durchwachsen aber immerhin in der Effizienz geht es schon mal in die richtige Richtung

Mir kommen die Werte von Roman für den 9950X in Cyperpunk seltsam langsam vor, hat der RT an?
Mein 7950X mit einer 7900XTX kommt auf 186Fps/s avg und das in einer VM mit GPU-Passthrough :unsure:

Das ist beim Profile auf Ultra eingestellt, RT und FSR 2.1 aus, also native alles auf max

Code:
{
    "RootType": "worldBenchmarkSummary",
    "Data": {
        "gameVersion": "2.13",
        "benchmarkName": "base\\streaming\\test\\benchmark\\benchmark.gamedef",
        "gpuName": "AMD Radeon RX 7900 XTX",
        "gpuMemory": 24493,
        "gpuDriverVersion": "Radeon software 24.10.1",
        "cpuName": "AMD Ryzen 9 7950X 16-Core Processor",
        "systemMemory": 32768,
        "osName": "Windows 11 Pro for Workstations",
        "osVersion": "10.0.26100",
        "presetName": "Custom",
        "presetLocalizedName": "UI-Settings-Video-QualitySetting-Custom",
        "textureQualityPresetLocalizedName": "UI-Settings-Video-QualitySetting-High",
        "renderWidth": 1920,
        "renderHeight": 1080,
        "windowMode": 2,
        "verticalSync": false,
        "fpsClamp": -1,
        "averageFps": 186.13600158691407,
        "minFps": 140.9224853515625,
        "maxFps": 238.21434020996095,
        "time": 64.25946807861328,
        "frameNumber": 11961,
        "upscalingType": 0,
        "frameGenerationType": 0,
        "DLAAEnabled": false,
        "DLAASharpness": 0.0,
        "DLSSEnabled": false,
        "DLSSDEnabled": false,
        "DLSSQuality": 0,
        "DLSSSharpness": 0.0,
        "DLSSFrameGenEnabled": false,
        "FSR2Enabled": false,
        "FSR2Quality": 1,
        "FSR2Sharpness": 0.5,
        "FSR3Enabled": false,
        "FSR3Quality": 0,
        "FSR3Sharpness": 0.5,
        "FSR3FrameGenEnabled": false,
        "XeSSEnabled": false,
        "XeSSQuality": 0,
        "XeSSSharpness": 0.5,
        "DRSEnabled": false,
        "DRSTargetFPS": 30,
        "DRSMinimalResolutionPercentage": 65,
        "DRSMaximalResolutionPercentage": 85,
        "CASSharpeningEnabled": false,
        "FSREnabled": false,
        "FSRQuality": 0,
        "rayTracingEnabled": false,
        "rayTracedReflections": false,
        "rayTracedSunShadows": false,
        "rayTracedLocalShadows": false,
        "rayTracedLightingQuality": 0,
        "rayTracedPathTracingEnabled": false
    }
}
 
Leistung wie zu erwarten war. Meine Hoffnung war jedenfallls Leistung vom 13gen/14gen. Das wurde meiner Meinung nach erreicht, auch wenn die alte Gen in Gaming im low resolution schneller ist, juckt mich 0. Intel sollte aber wieder Gas geben und die Hoffnung in die Gen war groß. Wenn sie nicht bald wieder ganz oben mitspielen und AMD zeigen was sie eigentlich können, gehen die noch Bankrott oder werden von einem anderen Hersteller aufgekauft. Mir kommt es so vor als macht Intel jetzt das durch was AMD vor Jahren durchgemacht hat, bevor sie Ryzen 1000 gebracht hatten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin normalerweise der Letzte, der ein Video von dem Bauer supportet, aber du hast nach seinem verlinkten Video gepostte und gesagt, dass es geil wäre für Leute mit Ambitionen für RAM-OC...

Hast dich halt leider damit selbst ins Abseits gesetzt, nur meine bescheidene Meinung. :)

Wüsste jetzt nicht warum man sich mit Ram-OC ins Aus setzen sollte, selbst wenn man die Tests gesehen hat :confused:
 
ne schau ich mir aber gerne mal an ....
 
Er testet ja NICHT NUR mit 8000ern.

Alle am labern, keiner guckt sich mehr an als seine 2 Seiten an. Echt übel...
 
ich habe schon Videos mit CU-DIMM auf AMD gesehen, aber ob das schon offiziell ist?
 
Könntest du bitte mal mit deinem ziellosen Gebashe aufhören, langsam reicht es doch mal.

@Holt jetzt sag doch auch mal was ....
Langsam muss Du Dich doch daran gewöhnt haben, jede INTEL Generation ein Flop, dass wird eine sehr schwere Nacht.

Wie sieht Dein PARACETAMOL Vorrat aus?:lol::bigok::lol:

Zum Thema:
Für die erste Chiplet Generation hat INTEL (nur darauf bezogen) seine Arbeit gut gemacht, bei der roten Konkurrenz war es ANNO 2019.

Bei der zweiten INTEL Chiplet Generation könnten die dann den roten Mitbewerber gefährlich nahe kommen, so meine Vermutung. Andererseits hat meine Glaskugel auch einige Risse.
 
also ich warte noch den 299KS ab

Ich glaube die maximale Ausbaustufe wird eine 3 vorne tragen, vermutlich sowas wie 300KS, bin gespannt! :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich habe schon Videos mit CU-DIMM auf AMD gesehen, aber ob das schon offiziell ist?

Zur Zeit gibt es viel Verwechslung zwischen CU-DIMM und CAMM2 und ich schliesse mich da nicht aus...

Erst CAMM2 ist der neue "flache" Sockel, CU-DIMM ist nur eine leicht bessere Variante der aktuellen DDR5-Slots.
 
Alle am labern, keiner guckt sich mehr an als seine 2 Seiten an. Echt übel...
du hast da einen Punkt :sneaky:
Ich habe nur die Cyperpunk Ergebnisse gesehen und musste dann erst mal benchen weil ich es gerade frisch installiert habe, und wie geschrieben, meine AVG sind mit meinen 7950x besser, was ich noch nicht verstehe...
 
Bin dann mal auf die neuen x3d CPUs von AMD gespannt..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh