Intel Core Ultra 200S alias Arrow Lake im Test: Der Pfeil findet sein Ziel nicht immer

Begründung laut Intel:

This was done to prevent accidental misuse of DLVR bypass, also known as power gate mode, by ensuring it's only used in extreme overclocking scenarios with sub-ambient cooling such as liquid nitrogen.

Übersetzt:

Dies wurde durchgeführt, um einen versehentlichen Missbrauch des DLVR-Bypasses, auch bekannt als Power-Gate-Modus, zu verhindern, indem sichergestellt wird, dass er nur in extremen Übertaktungsszenarien mit sub-ambienter Kühlung wie flüssigem Stickstoff verwendet wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist doch Blödsinn, es gibt Anwendungen, wo die CPU durch den Power Gate Mode weniger verbraucht und auch kühler bleibt, verstehe die Begründung nicht.

Da steckt bestimmt etwas anderes dahinter.

Das ist doch Blödsinn, es gibt Anwendungen, wo die CPU durch den Power Gate Mode weniger verbraucht und auch kühler bleibt, verstehe die Begründung nicht.

Da steckt bestimmt etwas anderes dahinter.

Könnte mir vorstellen, damit das nicht passiert was bei Raptorlake war.
Diese CPU war ursprünglich auch für DLVR vorgesehen.
Ist halt die Plattform noch uninteressanter. Dafür gebe ich definitv kein Geld aus.

Ich könnte mir vorstellen, so schnell wie das herausgenommen wurde, dass es eventuell auch gravierende Nebenwirkungen haben kann, sei es Leistungsspitzen, die nicht abgefangen werden oder etwas anderes.

So schnell hatte Intel noch nie reagiert und umgesetzt.

Mal an die 285k Besitzer, wie sind denn eure Temperaturen so? Im idle und bei leichten Aufgaben bin ich zwischen 34 und 40 Grad, in Spielen noch nicht genug beobachtet, aber max glaube ich über 70 vlt knapp 80. Cinebench allerdings innerhalb weniger sekunden bei 90+ Grad und einige Kerne auch auf 102 Grad gehen. Nach dem rendern kühlt er sofort wieder ab auf unter 50. Hab allerdings nur ne 280er AIO. Hab noch nicht versucht neue wlp drauf zu machen und neu zu installieren. Sind die Temperaturen so in etwa zu erwarten? Kommt mir recht viel vor, hab irgendwo einen test mit nem noctua Kühler gesehen wo die CPU auf max 86 Grad oder so im cinebench geht. Cinebench komm ich aber auf um die 250 Watt, was ja zu erwarten ist.

Edit: Das ganze beim Spielen nochmal beobachtet und durchschnittlich ca 55 Grad beim zocken. Hab die aio Pumpe nun auf max gestellt und die Temperaturen sind besser geworden. Nicht perfekt beim rendern, aber besser.

Zuletzt bearbeitet:
Mal an die 285k Besitzer, wie sind denn eure Temperaturen so? Im idle und bei leichten Aufgaben bin ich zwischen 34 und 40 Grad, in Spielen noch nicht genug beobachtet, aber max glaube ich über 70 vlt knapp 80. Cinebench allerdings innerhalb weniger sekunden bei 90+ Grad und einige Kerne auch auf 102 Grad gehen. Nach dem rendern kühlt er sofort wieder ab auf unter 50. Hab allerdings nur ne 280er AIO. Hab noch nicht versucht neue wlp drauf zu machen und neu zu installieren. Sind die Temperaturen so in etwa zu erwarten? Kommt mir recht viel vor, hab irgendwo einen test mit nem noctua Kühler gesehen wo die CPU auf max 86 Grad oder so im cinebench geht. Cinebench komm ich aber auf um die 250 Watt, was ja zu erwarten ist.
Bei mir sind es maximal 70°C bei 21°C Wassertemperatur. Im Cinebench bei 250w.

Gab´s aus dem Roman sein Stream gestern irgendwelche neuen Erkenntnisse? 2 Stunden sind mir dann doch etwas lang, hat jemand ein TLDW (beginnendes ADHS)?

Gab´s aus dem Roman sein Stream gestern irgendwelche neuen Erkenntnisse? 2 Stunden sind mir dann doch etwas lang, hat jemand ein TLDW (beginnendes ADHS)?
  • Nein ;)
  • 13. & 14. Core Generation: Intel tauscht bei Defekt
  • Arrow Lake: Intel mit der Leistung nicht zufrieden Für Dezember Verbesserungen angekündigt
  • Arc Battlemage kommt irgendwann
  • Intel braucht kein X3D-Cache, man ist sich so schnell genug

• Nein ;)
  • 13. & 14. Core Generation: Intel tauscht bei Defekt
  • Arrow Lake: Intel mit der Leistung nicht zufrieden Für Dezember Verbesserungen angekündigt
  • Arc Battlemage kommt irgendwann
  • Intel braucht kein X3D-Cache, man ist sich so schnell genug
Und das allerbeste war, bei 4k merkt man ja eh kein Unterschied. :ROFLMAO: Alle bösen Reviewer testen ja mit unrealistischen 720p und 1080p.

als ben das totschlagargument "wer zockt denn in 720p" gebracht hat hab ich meinen oled ausm fenster geworfen.

Es wird einfach nie enden, dass es Menschen gibt, die nicht die CPU-Tests verstehen und dass nicht nur die GPU wichtig ist, sondern auch die CPU. Sei es aus Min-FPS- oder Frametimes-Gründen.

boah leute, ich habe ein Problem! Habe seit Release einen 285k und ein Z890 Hero! Es lief bis heute alles perfekt und super stabil! Nur geht mein PC seit vorhin nichtmehr an! Es leuchtet auf dem Mainboard der Start und Flexykey Knopf, aber der PC geht nichtmehr an! Kein Mucks! Natürlich direkt Cmos Clear gemacht, änderte aber nichts an der Situation. Habe alles ausprobiert, minimalkonfiguration, Bios Batterie raus, andere Rams getestet...

Sieht für mich so aus, als wäre die CPU defekt. Wie seht ihr das? Habt ihr noch andere Ideen? Die CPU lief soweit stock, nur der RAM lief auf 8400mhz

nix, die bleibt aus! hab auch eben per Bios Flashback nochmals das neuste Bios draufgemacht, aber keine Chance, der PC startet nichtmehr!

Ich gehe davon aus, dass die CPU defekt ist. Das Board verhält sich genauso, wie wenn keine CPU im Sockel wäre!

nix, die bleibt aus!
Kann eigentlich nicht sein ...... würde die Stromanschlüsse am Board noch prüfen auf richtigen Sitz auch der 8 pin für die CPU.
Netzteil kannst du als Fehler ausschließen, vielleicht auch dort die Stecker noch mal fest rein drücken....

das Display ist aus, es leuchten nur die zwei Buttons.

Auch dieses RGB Leuchtcover über dem IO Shield leuchtet nichtmehr. Evtl doch das Board defekt?

Wenn er nicht mal einschaltet = Schutzschaltung oder Netzteil überm Jordan. Funktionierende Standby Power heißt noch lange nicht, dass das Netzteil okay ist.
Evtl. irgendeine Schrauben vergessen die sich jetzt gelöst hat etc.? Nimm das Ding nochmal auseinander.

hm ok, werde morgen mal ein anderes Netzteil probieren.

Edit: Eben doch noch schnell ein anderes Netzteil angesteckt. Selber Fehler! Es leuchten nur die zwei Knöpfe.

Zuletzt bearbeitet:
Im Nachbarforum gab es ein ähnliches Problem, da war es das Netzteil. Allerdings hat das Board rgb geleuchtet.

Eben doch noch schnell ein anderes Netzteil angesteckt. Selber Fehler! Es leuchten nur die zwei Knöpfe.
Dann würde ich dir empfehlen, das System auseinander zu nehmen und die CPU einmal auszubauen. Schau dir den Sockel und die CPU einmal genauer an. Gerne kannst du auch Fotos posten.

Evtl doch das Board defekt?

Vermutlich, zumindest Postcode Display/einschalten sollte gehen, ähnliches gab es ja schon auch mit anderen Z890 Boards von Asus. (ausgerechnet Z890 Extreme)

Ist halt die Plattform noch uninteressanter. Dafür gebe ich definitv kein Geld aus.

Die einschlägigen OC Boards lassen für gewöhnlich eines Auswahl des MC zu.

2.Updated to microcode 0x112 and added ‘Microcode Options’ to allow users to select the preferred microcode settings based on their needs.

Aus den Änderungen zum aktuellen Bios für das Z890 Apex.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh