Intel Core2 Conroe/Merom/Kentsfield *Sammelthread* [#1] (inkl. FAQ)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genauso ging es mir auch. Meld dich einfach bei mir ;) Ich finde noch ein bischen Zeit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Chrisch schrieb:
Beim Yonah ist es noch nicht bekannt (da man beim AOpen noch keinen Multi
einstellen kann), also kann man nur von ausgehen z.b:

T2400 = 6 - 11
T2500 = 6 - 12
T2600 = 6 - 13

aber wie gesagt, kann man nur von ausgehen :)

PS: der größte vorteil eines ES ist der Preis ;)

Gruß
Chris

Wie kommst darauf?
 
weil se einiges günstiger sind als die retail ;)

ich hab nur ES CPU´s, retail kommt mir nimmer ins haus ^^
 
davon hatte ich bestimmt schon "am meisten hier" gehabt, gg
 
Bogi schrieb:
davon hatte ich bestimmt schon "am meisten hier" gehabt, gg
joa, aber überwiegend dothans, oder nich?

ich hab bisher "nur" LGA775 ES und 2 oder 3 Dothans gehabt ;)

Heute nachmittag treffen erstmal meine Yonah´s ein :xmas:
 
ES CPUs werden i.d.R. von Intel an die Redaktionen verschickt zu testzwecken.

Ab und an taucht mal einer in EBay oder so auf - ist aber eigentlich untersagt, da die Teile ja nicht verkauft werden...
 
Sieht schonmal gut aus.
 
Hier mal was neues zum Conroe :)
 
Nice Info Chrisch. Wenn wir alle so weiter machen und News etc. posten wird dieser Thread mal zu einer FAQ zusammengefasst. Dazu aber im Sommer mehr ;)
 
Auch seeeehr interessant, Intel Clovertown Quad-Core :drool: :love:

712_large_IMG_1449.jpg


http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=1147

Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
joa, schön anzusehen, aber die sind vom IDF.. ;) das letzte wort ist da noch nicht gesprochen.
 
Ich finde die mehr als nur beeindruckend!

40% Plus Average im extrem grafikkartenlastigen F.E.A.R. bei 1280x1024 ... das ist nach meinen Begriffen mehr als nur heftig.

Und 2.66 GHz in 65nm sind mit Sicherheit nicht die Grenze beim Conroe. Der K8 Dual-Core ist ja bei 90nm und 3.0 GHz eigentlich schon ziemlich ausgreizt. Vom Conroe soll es ja eine ~3.3 GHz Extreme Edition geben ... die wird jeden FX ordentlich bluten lassen ...
 
wenn Intel es schaft preiswerte nicht zu heisse und strom fressende kundenfreundoiche also extrem OC taugliche cpu,s wie damals amd mit dem winchester 3000+ aufn markt zu bringen wird Intel der King
 
Ich glaube der AMD vorsprung in Games is vorbei:coolblue:

wird mal wieder zeit ein Intel sys zu kaufen...:rolleyes:

Chrisch schrieb:
Auch seeeehr interessant, Intel Clovertown Quad-Core :drool: :love:

Gruß
Chris

Zwei Opterons auf nem Board sollten die Score auch packen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Genial, hoffentlich schlägt der Conroe so ein, wie damals die 6er Reihe von nVidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
xxmartin schrieb:
Ich finde die mehr als nur beeindruckend!

40% Plus Average im extrem grafikkartenlastigen F.E.A.R. bei 1280x1024 ... das ist nach meinen Begriffen mehr als nur heftig.

Und 2.66 GHz in 65nm sind mit Sicherheit nicht die Grenze beim Conroe. Der K8 Dual-Core ist ja bei 90nm und 3.0 GHz eigentlich schon ziemlich ausgreizt. Vom Conroe soll es ja eine ~3.3 GHz Extreme Edition geben ... die wird jeden FX ordentlich bluten lassen ...
ich will jetzt nicht den oberlehrer raushängen lassen, aber wer früher schonmal über den tellerrand geschaut hat, wusste was da kommen würde. ;) der dothan war ja schon ein wink mit dem zaunpfahl, und hat uns gezeigt wie sich der markt entwickeln würde. daher bin ich was die benchmarks angeht weniger überrascht - im gegensaz zu dir, wenn ich mich an deine yonah schelte erinnere ;) - zumal ich schon länger ein auge auf die enwicklung bei intel hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich denke nicht, dass es bei den 30-40% bleibt, das wird imo auf 10-20% runtergehen, wenn nicht eher Gleichstand :)

Der AM2 wird ja immerhin auch mit DDR2 etwas mehr Bandbreite haben, viele Games profitieren davon auch.

Das was mich derzeit am meisten zum Conroe zieht ist der Verbrauch, wenn der wirklich auf 50W runter geht, dann hole ich mir einen :). Wenn auch etwas später, da ich ja Board, RAM + CPU wechslen müssten :(
 
puh ich hoffe AMD verschwindet nicht wieder im schuldensumpf
 
IcyRocket schrieb:
...und das aus deinem Munde Martin...ich glaubs fast nicht ;)

lady schrieb:
im gegensaz zu dir, wenn ich mich an deine yonah schelte erinnere ;) - zumal ich schon länger ein auge auf die enwicklung bei intel hatte.
Keine Angst - ich bin kein Fanboy. Ich kaufe immer das, was am schnellsten ist. :)

Und der Conroe wird beeindruckender als gedacht. Vorher kann man immer viel reden (insbesondere Intel überschlägt sich gern mit schönen Prozentbalken), aber echte Benchmarks gefallen umso mehr. Insbesondere, da man sich nicht irgendwelche super-duper-speziellen Benchmarks rausgekramt hat, die irgendwo zufällig ein paar Prozente für den Prozzi bringen sondern direkt sich ans Schlachtfeld "Gaming" gewagt hat, das ja eher GPU- denn CPU-limitiert ist. Sprich Unterschiede beim Prozessor eigentlich weniger intensiv zeigt. Und dann gleich mal 20-40% ist für meine Begriffe beachtlich.

Und ich glaube kaum, daß es eine mit Conroe-optimierten Compilerflags übersetzte Variante von F.E.A.R. extra für Intel gibt. Das ist schon recht massive Real-World-Performance in meinen Augen.

Hätte man den "Intel-internen Intelmark" verwendet, wäre ich skeptischer. Aber aktuelle Game-Titel sowie DivX 6 sprechen eine recht klare Sprache.

Zudem bedenke man, daß dem Conroe ein schnelles Chipsatzinterconnect (kein Hypertransport o.ä.) sowie ein integrierter Memory-Controller fehlt. Außerdem die Uralt-FSB-Architektur. Die neue "Core" Architektur scheint aber im Kern so effizient zu sein, daß selbst die sehr engpaßlastige Systemeinbettung des Conroe die guten Benchmarks nicht mindern kann.

Und wenn Intel zu einem noch recht frühen Entwicklungszeitpunkt derartige Benchmarks zeigen kann, dann scheint man sich extrem selbstbewußt auf die neue Architektur zu geben.

Der Yonah ist für mich nur ein halbherziges Mittelding aus floating-point-schwachem P-M und dem Merom. Sicherlich hübsch mit einer 1:1 pro-MHz Performance zum K8, aber nicht im entferntesten für ein Desktopsystem bezüglich P/L kaufenswert.

Der Conroe hingegen scheint ein echter Kracher zu werden, wenn bis zum entgültigen Release in 6-9 Monaten eher noch von Verbesserungen denn Verschlechterungen auszugehen ist.

Nachteil eben: wir sprechen hier von 6-9 Monaten in der Zukunft, die meist "mehr" als "weniger" werden. Von daher gibt's natürlich erstmal im Juni den AM2. Aber wenn bis Anfang 2007 keine neue Architektur seitens AMD in Sicht ist, dann kann ich mir durchaus auch einen dann erscheinenden Conroe unterm Titan vorstellen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh