Intel Core2 Conroe/Merom/Kentsfield *Sammelthread* [#1] (inkl. FAQ)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich weiß, dass du kein fanboy bist, aber die besagte yonah schelte kann ich immer noch hören ... :fresse:

genau wegen den intel-eigenen benchmarks, die uns schon in der jüngeren vergangenheit einen itanium dominierten servermarkt und 10ghz p4's andrehen wollten, bin ich nach wie vor zurückhaltend euphorisch. btw: findet nicht gerade irgendwo intels haus-und-hof-messe statt!? ... :fresse: aber ich gebe dir recht; die real-world-performance ist schon beeindruckend, wenn man nicht-optimierte software als referenz nimmt. wobei ich (schnellere prozessoren mal außen vor gelassen) nicht mehr sehr viel spielraum nach oben sehe (innerhalb der ersten neuen prozessor generation, sprich beim conroe). sicherlich, die neue platform ist weiterhin im entwicklungsstadium, aber intel hat den launch des conroe schon vor einiger zeit um 3-6 monate nach vorne verlegt - also scheint es da keine größeren probleme zu geben, eher im gegenteil. wenn ich da an den prescott und dessen markteinführung denke ... :rolleyes: der fsb wurde in der vergangenheit schon oft als flaschenhals bezeichnet und bei intels smp systemen mag das zutreffend sein, aber ein imc sowie eine ht ähnliche verbindung zwischen cpu und nb aind nicht unedingt mit besserer performance gleichzusetzen; das hat schon der p-m gezeigt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lady schrieb:
findet nicht gerade irgendwo intels haus-und-hof-messe statt!?
Ja, klar. Daher sind ja die Benchmarks. IDF 2006 Spring.

Ich kann wirklich jedem nur empfehlen, die aktuellen 3 Berichte von Anandtech zu lesen, die live vor Ort sind.

Insbesondere die Erläuterungen der neuen Core-Architektur, die Netburst ablöst, sind sehr interessant (ich sag nur Macro-Ops Fusion, Single-Cycle SSE, etc.).

http://www.anandtech.com/tradeshows/showdoc.aspx?i=2711

http://www.anandtech.com/tradeshows/showdoc.aspx?i=2712

http://www.anandtech.com/tradeshows/showdoc.aspx?i=2713

Und die Berichte, die die nächsten Tage folgen werden auf Anandtech dürften nicht minder interessant sein, wenn es um "Intel Next-Gen" geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
lady schrieb:
on topic: die artikel / benches geb ich mir morgen, hab jetzt keine lust mehr.. :wayne:
Ist 'ne schöne Bettlektüre, denke ich. Kurz & knackig. Sind auch etliche Bilder mit schönen Prozenten dabei ... also nicht ganz so schwer verdaulich. :fresse:
 
Conroe EE vs. FX-60

hi, habe gerade bei anandtech einen Benchmarkvergleich
gefunden....

Offensichtlich ist der Conroe bis zu 40% schneller als das aktuelle Topmodell
von AMD....

Da muss ich AMD aber ranhalten, um das wieder aufzuholen...

11088.png


http://www.anandtech.com/tradeshows/showdoc.aspx?i=2713

greetz
eandy
 
Conroe wird der richtige Schritt zur Performancesteigerung...

Intel hat ja auch Erfahrung mit hohen MHz Zahlen, vielleicht gehen die bald mit in den Conroe ein... :confused:...


wenn das Ergebnis stimmt, dann kann sich AMD wirklich warm anziehen, aber die werden sicherlich noch ein paar Features in der Hinterhand haben:)...

das Ergebnis übertrifft es meine Erwartungen schon jetzt:bigok:
 
und das ist sicher das der auf dem Nforce4 läuft? bin der Meinung das hier mal irgendwo gelesen zu haben!


MfG
 
da bin ich ja mal gespannt, ist denn schon raus, wann die ca. erscheinen sollen?
Haben die denn schon FSB 1066?
 
Ja, in Spielen scheint hier mal der Conroe vorne zu liegen, aber in den gewählten Anwendungen liegt dann wieder der AMD vorne. Früher war es genau umgekehrt. :rolleyes:
 
AvenDexx schrieb:
Ja, in Spielen scheint hier mal der Conroe vorne zu liegen, aber in den gewählten Anwendungen liegt dann wieder der AMD vorne. Früher war es genau umgekehrt. :rolleyes:
Jo is irgendwie komisch. Aber auf jeden Fall scheint in der nächsten Zeit Intel erst mal die bessere Wahl zu sein. Ich bezweifle, dass AMD da kurzfristig was eine ähnlich starke CPU bringen kann.
 
Warten wir mal auf den AM2. Mal schauen, wie der sich schlägt.
 
Der Conroe mit 2,67GHz wird NICHT der EE sein, sondern dabei handelt es sich um den E6700.
Der EE wird wohl aller voraussicht nach einen Takt von 3,33GHz haben und einen FSB von 1333MHz.

Allerdings ist die gebotene Leistung des E6700, insofern die Benches stimmen, schon wahnsinnig beeindruckend.
 
AvenDexx schrieb:
Ja, in Spielen scheint hier mal der Conroe vorne zu liegen, aber in den gewählten Anwendungen liegt dann wieder der AMD vorne. Früher war es genau umgekehrt. :rolleyes:

sprichst Du von den Anwendungen die bei anandtech getestet wurden? wenn ja, wo liegt AMD vorne?
 
der XE mit ~25% mehrtakt als der E6700 wird bestimmt rocken :shot:

@webwilli

das selbe hab ich mich auch gerade gefragt, das einzige wo der amd mehr hat is in den
benches wo es um zeit geht, aber soweit ich weiß is mehr = schlechter :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chrisch/webwilli

Oja :fresse:

Ich sollte etwas genauer schauen. Das hat man davon, wenn man im Halbschlaf postet. Hast recht. Selbst da ist also der Conroe schneller. Dennoch bin ich jetzt mal auf den AM2 gespannt. Auch wenn man schon einen "angeblichen" ersten Bench damit gemacht hat, wird mich erst ein Vergleich zwischen einem verfügbaren Conroe und AM2 zufrieden stellen. ;)
 
Achso ja stimmt. Das ist die Zeit und da is weniger besser. Voll verrafft :fresse:
 
Naja, dieses Vorneliegen wollen AMD Anhänger sicherlich nicht sehen Lady ;) (Slower is better)

LOL da waren wohl ein paar genauso schnell wie ich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
*asche* :fresse:

is ja gut, ich hab die heute nacht gelesen. war ich doch nichr mehr ganz dabei ... ;)
 
Auf welchen Chipsätzen wird der Conroe laufen und wann genau kommt der? Bin irgendwie garnicht mehr auf dem Laufenden was Intel betrifft :rolleyes:
 
hier noch nen PCMark vergleich

PCMark
AMD Athlon FX60 @ 2.8GHz – Memory 4468
Intel Conroe @ 2.67GHz – Memory 5504

AMD Athlon FX60 @ 2.8GHz – CPU - 5548
Intel Conroe @ 2.67GHz – CPU - 6755
http://www.hexus.net/content/item.php?item=4843&page=4
The Conroe was running at 1067FSB, but the memory was running at 667 (not at 800Mhz which it will be when it launches).
also geht da noch nen bissel mehr :fresse:

@Prophet [HWLUXX]
aufm I975X (guck erste seite hexus)
 
Naja wieviel man dem Glauben schenken darf bleibt abzuwarten......

Aber ich habs gewusst der Conroe wird ein Kracher und somit meine neue CPU !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh