Intel Core2 Conroe/Merom/Kentsfield *Sammelthread* [#1] (inkl. FAQ)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der merom kommt doch erst ende des jahres. wüsste nicht, dass da schon benches verfügbar sind. vorallem da ja gerade erst der yonah richtig raus ist.

ich denke auch, dass der conroe schneller sein wird, als der merom. sollte bei gleichem kern ja der fall sein, wenn man desktop und mobile prozessoren vergleicht.

ausnahmen bestätigen natürlich die regel.

grüße

actionB52
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klar basieren sie auf den gleichen technologien....

aber wenn man sich mal die daten anguckt denn hat der merom nur ca die hälfte der verlustleistung etc......

aber ich bin schon den ganzen abend am rätseln wer schneller sein wird.

conroe.merom.JPG


actionB52 schrieb:
der merom kommt doch erst ende des jahres. wüsste nicht, dass da schon benches verfügbar sind. vorallem da ja gerade erst der yonah richtig raus ist.

ich denke auch, dass der conroe schneller sein wird, als der merom. sollte bei gleichem kern ja der fall sein, wenn man desktop und mobile prozessoren vergleicht.

ausnahmen bestätigen natürlich die regel.

grüße

actionB52

benches yonah-merom gibt es schon, den yonah gibt es schon seit januar und der merom kommt zusammen mit dem conroe raus ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
destroyer, sicher hat der merom einen niedrigeren vcore und er taktet ja nicht so hoch wie der conroe
 
klar...aber man muss mal den 2,33ghz merom vergleichen und den 2,4ghz conroe...

der preis ist doppelt so hoch, verlustleistung ist ebenfalls niedriger. weniger vcore mag möglich sein, aber trotzdem gibt es doch noch mehr unterschiede....schon alleine wegen dem sockel...aber wird sich dann zeigen....

aber die bombe wird denn ja wohl der woodcrest sein :coolblue: ich meine was von 16mb l3 cache gelesen haben und 2 cpus möglich mit je 2 cores....

also 4cores :fresse:

der conroe EE wird auch was drauf haben.....3,3ghz 4mb cache :d
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich werde mir wohl den T6600 besorgen. Leider habe ich keine Wakü mehr um die CPU ein wenig zu foltern
 
joa mich interessiert das thema so brennend weil ich ja schon auf yonah gewechselt bin und von daher möcht man auch gerne wissen was nun schneller ist merom (wo man das board, ram weiter nutzen kann) oder der conroe.....

ich hab mir noch extra ne kokü für den spass gekauft :d
 
der E6600 wird imo wie der SD 3700+ bei Singlecores. Annehmbarer Preis, ordentlicher L2 Cache und dazu ne prise nettes OC :bigok:

mal schauen wie das ganze in 6-8 Monaten aussieht :d
 
wieso 6-8 monaten :hmm: die kommen doch schon im juli oder irre ich mich da?
 
@ -De$troyeR-

rechne mal mit ende 3Q
bevor du einen wunschtermin wie beim aopen nachgehst
 
achso...ok ^^

naja ich musste was neues haben, a64 wurde langweilig....ausserdem kommt mir der wechsel auf intel ganz recht....kein coldbug ;)

Bogi schrieb:
@ -De$troyeR-

rechne mal mit ende 3Q
bevor du einen wunschtermin wie beim aopen nachgehst

immer positiv denken :d ich hab die hoffnung noch nicht aufgegeben ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich stellt sich die Frage, Yonah --> Merom oder Yonah --> Conroe.

Wenn die Merom wirklich in den ersten Yonah Boards laufen werd ich die Platform wohl weiter ausbauen als zuerst gedacht, und dann auf den Merom wechseln. Die Unterschiede vom Speed her zum Conroe werden mit OC wohl keine so große Rolle spielen.

Wenn die ersten richtigen AM2 Benches veröffentlicht sind, werd ich entscheiden ob ich eine zweite Intel Platform dazu hole, oder die AMD noch eine weile da bleibt.
 
Hoffen wir mal das sie so schnell wie möglich rauskommen. Mien alter P4 NW mit 2,53GHz machts leistungstechnisch nicht mehr lange.

Welche Mehrleistung wird denn eigentlich so nen 6600 bei nicht DCoptimierten Programmen haben? 1,5fach, 2fach, 2,5fach? Gibt ja nur tests gegen ne Athlon 64 DC mit 2,8 GHz und auch beim dem hab ich nicht mehr so die Ahnung, die wievielfache Mehrleistung der zu meinem bringt (das es schon ordentlich mehr sein wird, is mir klar).
 
also mal ehrlich... du glaubst doch nicht wirklich das Amd mit der aktuellen architektur( die trotzdem sehr gut ist, hatte ja selbst jahrelange inen athlon 64) durch besseren speicher an die werte des conroes herankommt?

Fals doch, beeindruckt mich amd sehr.
 
central schrieb:
Für mich stellt sich die Frage, Yonah --> Merom oder Yonah --> Conroe.

Wenn die Merom wirklich in den ersten Yonah Boards laufen werd ich die Platform wohl weiter ausbauen als zuerst gedacht, und dann auf den Merom wechseln. Die Unterschiede vom Speed her zum Conroe werden mit OC wohl keine so große Rolle spielen.

Wenn die ersten richtigen AM2 Benches veröffentlicht sind, werd ich entscheiden ob ich eine zweite Intel Platform dazu hole, oder die AMD noch eine weile da bleibt.

was meinst du? :hmm:

aus dem yonah + 64bit = merom
wird der gleiche sockel sein etc. angeblich kann man den merom ja sogar in yonah-laptops einbauen....

der merom wird beim gleichen takt (laut benches) ~ 25% mehr leistung haben :d

Sephirot schrieb:
also mal ehrlich... du glaubst doch nicht wirklich das Amd mit der aktuellen architektur( die trotzdem sehr gut ist, hatte ja selbst jahrelange inen athlon 64) durch besseren speicher an die werte des conroes herankommt?

Fals doch, beeindruckt mich amd sehr.

die diskussion war hier schonmal, das gehört hier nicht her....dafür gibt es einen anderen thread ;)

BTW: ich hab mal nen shop ne mail geschrieben in der sache "verfübarkeit des aopen" ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja , du hast recht. Manchmal lasse ich mich mitreissen.

Ich hoffe dein Aopen kommt bald, ich bin schon gnaz gespannt auf deinen yonah^^
 
-De$troyeR- schrieb:

Hab mich undeutlich ausgedrückt. :rolleyes:

Ich meine meine Entscheidung für spätere Aufrüstung/Wechsel.
Nicht die CPU's an sich.

Wenn der Merom auf den Yonah Boards läuft werd ich dem Merom den vorzug gegenüber dem Conroe geben.
 
@ Destroyer

Der merom ist ja auch 4-fach Scalar, der Yonah "nur" 3-fach.
denke das bringt schon mal was.

Ach ich kanns schon gar nicht mehr erwarten bis ich den Conroe in den händen halten kann ^^ - dann ist time of over für meinen alten NW :shot:
 
DaftFanatic schrieb:
@ Destroyer

Der merom ist ja auch 4-fach Scalar, der Yonah "nur" 3-fach.
denke das bringt schon mal was.

Ach ich kanns schon gar nicht mehr erwarten bis ich den Conroe in den händen halten kann ^^ - dann ist time of over für meinen alten NW :shot:

hehe rat mal wie es mir geht...ich hab hier alles liegen und kanns nicht benutzen wegen dem board...das ist viel schlimmer..........man kann ja noch nichtmal was modden oder einbauen >.<

central schrieb:
Hab mich undeutlich ausgedrückt. :rolleyes:

Ich meine meine Entscheidung für spätere Aufrüstung/Wechsel.
Nicht die CPU's an sich.

Wenn der Merom auf den Yonah Boards läuft werd ich dem Merom den vorzug gegenüber dem Conroe geben.

achso...ok...naja ich lass dem den vorzug der bei oc mehr leistung hat ;) boardwechsel ist doch egal :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibts jetzt bisher schon Infos zu den Boards? Der Release wird sich ja nach deinem Ton (@bogi) eh nochmal verschieben oder?
Und recht hoch dürfte der Preis ja an sich auch sein, glaub kaum dass die davon so ne hohe Auflage machen...

Gibts bisher noch n anderes Board als das Aopen? Das brauchbar ist? Also ich mein damit i975... Das ECS is ja die Frage, inwiefern das taugt...
 
Laut den News hier, soll DFI auch ein i975 Board für den Yonah bringen.

Ich nehm erst mal das AOpen, und dann schau ich mir das ECS und DFI an.
Laut XS soll das ECS ende März in US releasd werden. Wann es dann hier ist, ist eine andere Frage.
 
naja das dfi ist glaub ich nicht sooo interessant ist immerhin ein µATX board...die sind meistens nicht so doll....
 
nein ich hab keinen schimmer was aopen da macht
hab oft absagen in asien nur gehabt was den termin angeht
daher hoffe ich mal das sie den termin in EU einhalten können

es soll nur so langsam mal kommen und dann kann ich meinen gewohnten tätigkeiten nachgehen
 
Zuletzt bearbeitet:
-De$troyeR- schrieb:
naja das dfi ist glaub ich nicht sooo interessant ist immerhin ein µATX board...die sind meistens nicht so doll....

Ein µATX mit i975?
Woher kommt die Info? CeBit, DFI?

Evtl. meinst du das mit 945G?
 
wat los ist heute nacheulentreffen hier, lol
 
geht ;) hab urlaub da kann man sich das mal erlauben...sonst immer nur so bis 1 uhr
 
dann passt es ja das du soviel mit deiner hardware testen kannst, *auf den arm..."
 
wenn ich doch jetzt nur was zum testen hätte :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh