Intel Core2 Conroe/Merom/Kentsfield *Sammelthread* [#1] (inkl. FAQ)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es soll wahrscheinlich noch eine Extreme Edition herauskommen, die dann logischerweise mehr Perfomance hat, als der normale Conroe. Er wird, so vermutet man, auf dem 4MB L2-Cache Modell basieren - Zum Conroe EE gibt es aber keinerlei Informationen. Er wird nur mit dem Namen in Roadmaps erwähnt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
THORjunior schrieb:
ich würde mir denn gerne kaufen bei alternate,aber 689€ einfach zu teuer:heul: :heul:

gibts ja auch günstiger,
viele haben die CPU als ES
und mein Boxed hat auch deutlich weniger gekostet ...

CB

bodo666 schrieb:
Was mich etwas wundert. Die neuen Intel Desktop CPUs beginnen bei 1,6, 1,7 GHz und enden bei 2,66. Sollten da nicht noch größere Modelle rauskommen?

Nunja ein grösserer Core Duo der T2700 kommt ja auch schon wenige Wochen nach der Markteinführung ..
denke Intel lässt sich da einiges nach oben hin offen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich ja mal gespannt. Die neuen Desktop CPUs laufen dann mit DDR 2 800 und/oder 1066 oder?

Ich hoffe mal das Shuttle bis dahin einen schönen BB für die neuen Intels rausbringt :)
 
Intel will ja auch noch den aktuellen Pentium D verkaufen.
Der CoreDuo würde den bei höherem Takt locker schlagen.
 
Da mich Intel nie wirklich interresiert hat, kenne ich mich auch kaum aus damit. Da es ja aber scheint, dass der Conroe klasse wird, hätte ich ein paar Fragen. Wird die Extreme-edition zeitgleich mit den "normalen" CPUs released? Von welchem Preis kann man bei der Extreme-Edition etwa ausgehen? Welches ist das derzeit beste DDR2-2GB-Kit? Wie sieht es mit SLI aus (ich habe gehört, dass es offiziel nicht unterstützt wird)? Ist es möglich, falls es nicht unterstützt wird, es zum laufen zu bekommen? Wenn nicht müsste ich doch zum AM2 greifen.
 
über die extreme edition ist noch nichts näheres bekannt, sie ist auch nicht offiziell angegeben, es wird nur mit allerhöchster wahrscheinlichkeit davon ausgegangen, dass sie kommt, erscheinungsdatum oder der takt können aber auch nur geschätzt werden. wahrscheinlich ist jedoch, dass die extreme edition erst ein wenig später kommen wird.

ddr2 kit... öhm kein plan, habe neulich mal geschaut, aber wieder vergessen welches es war, weil sich bis zum release vermutlich eh noch was tun wird in dem bereich.

sli gibt es derzeit schon auf der intel plattform, allerdings eben nur auf den boards mit nvidia chipsatz, weitaus verbreiteter sind halt intel chipsätze. die frage ist, ob und wann nvidia den chipsatz für den conroe fit macht und ein gutes sli board für den conroe kommen wird.
 
Vielen Dank für die informationen. Aber es wird doch ein ordentliches NV-Board beim Release des Conroes geben?
 
du stellst fragen :fresse:
woher sollen wir das wissen?
lass dich überraschen ;)
 
hi,sorry will jetzt nicht alles durchlesen,geht jetzt der conroe auf ein neues mobo mit 975( chip refresh ) und gibt es das schon zu kaufen, oder wann kommt das mobo thx cu
 
pc-friend schrieb:
hi,sorry will jetzt nicht alles durchlesen,geht jetzt der conroe auf ein neues mobo mit 975( chip refresh ) und gibt es das schon zu kaufen, oder wann kommt das mobo thx cu

sicher weiß man es nur das Intels 975XE Mobo in der neuen Rev es kann. allerdings ist es 1. schweineteuer und 2. nicht sonderlich zum oc geeignet.

bei den anderen herstellern weiß man es nicht :( ich persöhnlich warte auf das Asus P5B (*sabber*) mit 965 (kein Sli/CF oder sonstigen unnötigen kram).

wenn man also heute ein Mobo mit S775 kauft, kauft man evtl die Katze im Sack. auch gibt es gerüchte das der Conroe ohne änderungen auf nFurz Intel Edition Mobos laufen wird! niemand weiß bestimmtes :heul:
 
Oh Gott, ich sehe bei den ganzen Intel Chipsätzen und cores nicht mehr durch.
Ich glaube ich lasse mich erstmal von euren Ergebnissen berieseln in 2 Wochen.
Ich will kein Board kaufen, welches in 2 Monaten schon wieder überholt ist.

free
 
Wäre ja nicht schlecht wenn das Gerücht stimmen würde, das der Conroe auf meinen Mobo laufen würde, also auf Nfoce4 x16 Boards!!!

Naja ich lass mich überraschen!
 
nen schicker shuttle wär was... (schick = keine billig hässliche drecksfront wie der SN25P) und am besten die Kartenslots wieder links statt rechts, dann kann man wieder die gehäusewand rausdremeln und nen arctic cooling silencer auf die graka hauen, die direkt draußen hockt und frischluft ansaugt. sehr geil. wenn danns board noch taugt ist auch oc gut drin, da der conroe ja nicht son hitzkopf wird...
 
da ich nie Intel hatte, weiss ich dies leider nicht. Ist die Leistung eines SLI-Systems mit einem Intel-SLI-Chipsatz schlechter als mit einem AMD-SLI-Chipsatz?
 
das kann ICH dir leider nicht sagen, hatte auch schon ewig kein intel sys mehr (nur meine notebooks halt)... ich weiss auch nicht wer hier im forum ein intel system mit sli besitzt, die meisten sind halt (momentan) amd user oder haben kein sli. aber vielleicht geistert ja doch jemand hier rum der das weiss.

bin nur jetzt wieder mal auf intel aufmerksam geworden wegen den conroes, weil die mir doch besser gefallen von dem was sie (angeblich) leisten bei dem geringen verbrauch und das zu guten preisen.
 
Chrisch schrieb:
sehr erfreulich ist dieser satz... :wink:

The other beauty of Merom is that it is 100% compatible with existing Yonah designs, meaning that all Core Duo notebooks today should be able to accept a Merom processor with at most a BIOS update


Gruß
Chris

Das heisst also, dass ich mir jetzt schon so ein Aopenboard kaufen kann um später den Yonah durch den Merom abzulösen?

Also das Tolle am Merom ist ja, dass er nur unwesentlich langsamer als der Concore ist, dabei aber nur maximal 35 Watt verbraucht! Mit dem Aopen Board ist sogar eine moderate Übertaktung möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
merom läuft schon im mac mini

im Xtremeforum ist es gerade Fugger gelungen einen brandneuen Merom ES
in einen apple mini zu verpflanzen....

auch ein conroe läuft schon in einem Intelboard

mannoman , da gewöhnt man sich gerade an die yonahs

s
 
kimble schrieb:
Das heisst also, dass ich mir jetzt schon so ein Aopenboard kaufen kann um später den Yonah durch den Merom abzulösen?

Also das Tolle am Merom ist ja, dass er nur unwesentlich langsamer als der Concore ist, dabei aber nur maximal 35 Watt verbraucht! Mit dem Aopen Board ist sogar eine moderate Übertaktung möglich.


Conroe nicht Concore.

free
 
und so sieht er aus der Conroe ...

attachment.php
attachment.php



http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=94332

CB
 
Erinnert mich irgendwie an einem anderen Prozessor .. :fresse:

Scherz beiseite, nochmal Danke für die Info Charlie :)
 
Bin mal gespannt ob das nicht nur heisse Luft ist was im XS Forum gerade abgeht und das dieser Conroe mit Luft ""angeblich"" auf 4Ghz geht,weiss ned glaub ich nicht.

@sch8mid
Irgendwie hab ich das vielleicht überlesen. Meinst du gelungen oder er will es noch versuchen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
dröfl schrieb:
@sch8mid
Irgendwie hab ich das vielleicht überlesen. Meinst du gelungen oder er will es noch versuchen ?


Er hat ihn drin ! :-)

was für eine klasse upgrademöglichkeit .

________________

>>>>>It is possible to drop in Merom into Mini, one hell of an upgrade path.

confirming this is a working combo, just drop the chip in.>>>>>>>>

__________________


gruesse

s


update : alles zusammengefasst :

merom im Mac
merom im calistoga

Some rough numbers vs the Ferarri laptop containing the new AMD Turion 64 at the exact same clock speed.

Merom ist:
3x faster in Sandra CPU
5x faster in Sandra Multimedia




http://www.xtremesystems.com/index.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, wann kann man denn nun so ungefähr mit dem Merom rechnen.

2. Quartal weiß ich, aber wann so in etwa? Ich glaube ich werde den Yonah evtl. gleich überspringen, denn ich denke, wenn der Merom draußen ist, wird man die Yonahs nur wieder fürn Appel und nen Ei los.

free
 
also , was man so international an gerüchten liest , scheint sich intel
nicht so ganz an die conroe und merom roadmaps zu halten,

wenn jetzt schon überall conroes und merom ES auftauchen , dann deutet das möglicherweise auf etwas frühere releasedaten hin.

man sollte aber auch den nahen 1.april nicht aus dem auge lassen :-)

ungeachtet dessen wird amd aber ein superpiwert

von 25 sec !

eines stock 2 GHz notebookprozessor wohl schwer im magen liegen.

dass die lieferung der yonahboards nach neuen gerüchten nochmals hinausgeschoben wurde , kann natürlich auch die ursache haben, dass die bordhersteller von der vielleicht schnelleren meromlieferbarkeit überrascht wurden , und die 975er und calistoga -boards auf meromkompatibilität überprüfen.

:asthanos: :asthanos: :asthanos:


laut auskunft von aopen :
"still in debugmode"

gruesse

s
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh