Intel Core2 Conroe/Merom/Kentsfield *Sammelthread* [#1] (inkl. FAQ)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
och das ist ganz normal ...

Ein Quartal vor der off. Markteinführung gibts immer die ersten ES CPUs,
den Core Duo gabs ja auch schon im November ;)

Wenn ich mir AMDs Zukunftspläne ansehe bekommt mir das irgendwie garnicht,
denn ohne einen direkten Konkurenten muss Intel aufpassen dass ise sich auf ihren Lorbeeren nicht ausruhen ...


CB
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
** man merkt schon ... ich war mal kurz 4 jahre weg von der oc-szene


richtiges argument

es deutet alles im augenblick schon verdächtig auf einen alleindurchmarsch 2006 von intel aus --- und das ist absolut nicht so toll

gruesse

s
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, wir warten einfach mal ab, ob es ein alleiniger durchmarsch von intel wird.
allerdings bin auch ich etwas skeptisch, was den leistungszuwachs der am2 gegenüber den s939 anbelangt. nur die gesteigerte bandbreite durch ddr2 wird nicht so viel rausreißen.

und erst 2008 mit einem k9 dagegen zu halten ist doch sehr wagemutig. dafür geht die entwicklung doch einfach zu schnell voran.
auch wenn ich sagen muss, dass intel mit dem quadcore anfang 2007 doch ein wenig an sinnlosigkeit übertreibt.

grüße

actionB52
 
sch8mid schrieb:
laut auskunft von aopen :
"still in debugmode"

Kann natürlich sein das sich die Ausliefrung weiter verzögert, aber "debugmode" würde bedeuten das es noch weit von der Markteinführung entfernt ist. Dafür gab es eigendlich auch schon zu viele Testsamples. Bei ein paar Bugs im BIOS schreckt doch heut zu tage leider kein Hersteller mehr vor der Auslieferung zurück. Nicht alles was im XS steht entspricht den Tatsachen.

Warten wir es einfach ab.
 
actionB52 schrieb:
....
auch wenn ich sagen muss, dass intel mit dem quadcore anfang 2007 doch ein wenig an sinnlosigkeit übertreibt.

nunja das mag für einen in Sinnlosigkeit anmuten der vllt einen oder 2 PCs zuhause hat,
ich hab eine kleine Renderfarm zuhause und sehne mich nach mehr Cores vorallem mit SMP Unterstützung und niederem Strombedarf :hail:


CB
 
war bei aopen nicht der 10.04. april als auslieferdatum vorgemerkt?

CharlieB schrieb:
nunja das mag für einen in Sinnlosigkeit anmuten der vllt einen oder 2 PCs zuhause hat,
ich hab eine kleine Renderfarm zuhause und sehne mich nach mehr Cores vorallem mit SMP Unterstützung und niederem Strombedarf :hail:


CB
klar, in deinem falle macht das auch sinn. allerdings werden 99,99999% der privatanwender das ding kaufen, weil im aldiflyer steht, dass der abgeht wie ne rakete und sie damit multimedia machen können. dabei brennen sie vielleicht mal die fotos vom urlaub auf n dvd und gucken die sich dann an. das meinte ich mit sinnlos.
der prozentsatz derjenigen, die wirklich mehrere core brauchen, weil sie sehr rechenintensive sachen bearbeiten, ist doch aktuell noch verschwindent gering.

grüße

actionB52
 
Zuletzt bearbeitet:
CharlieB schrieb:
nunja das mag für einen in Sinnlosigkeit anmuten der vllt einen oder 2 PCs zuhause hat,
ich hab eine kleine Renderfarm zuhause und sehne mich nach mehr Cores vorallem mit SMP Unterstützung und niederem Strombedarf :hail:


CB

ähnliche voraussetzungen bei mir :

HD-videoediting auf Apple G5 und FinalCutproHD -

2 x Intelrechenknechte als sklaven für H.264 und MPEG 2 rendering

1 davon zusätzlich als htpc wolpertinger für den HDPlasma :-)

gruesse

s
 
Mehr Kerne, mehr Karten. Erscheint mir aber persönlich sinnvoller als das Gigaherzrennen. Insbesondere die Performance pro Watt Rechnung ist endlich mal ein Schritt in die richtige Richtung.
 
das stimmt wohl.
auch ist paralellisierung effiienter, als einfach den takt immer weiter anzuheben.
nur benötigen die wenigsten hier wohl vier kerne.
und dass spiele smp fähig sind, fängt gerade erst an und wird sohl vor ende 2007 auch nicht standard sein, wenn man mal ehrlich ist.
aber es gibt dc, also will auch jeder dc. kann mich ja nicht ausschließen, dass es mich reizen würde.
nur brauche ich es definitiv nicht.

grüße

actionB52
 
actionB52 schrieb:
das stimmt wohl.
auch ist paralellisierung effiienter, als einfach den takt immer weiter anzuheben.
nur benötigen die wenigsten hier wohl vier kerne.
und dass spiele smp fähig sind, fängt gerade erst an und wird sohl vor ende 2007 auch nicht standard sein, wenn man mal ehrlich ist.
aber es gibt dc, also will auch jeder dc. kann mich ja nicht ausschließen, dass es mich reizen würde.
nur brauche ich es definitiv nicht.

grüße

actionB52

hast du denn schon einmal mit einem DualCore gearbeitet?
Ich denke dann würdest du dich anders entscheiden.

Ich möchte das nicht mehr missen.

free
 
hatte leider noch nicht das vergnügen. allerdings arbeite ich den ganzen tag an einem rechner. besser gesagt an einem notebook und erstelle präsentationen, hacke zahlen in excel, emails in outlook und word.
und atm habe ich keinerlei probleme oder den wunsch nach mehr rechenleistung.

allerdings hab ich letztens eine dvd mit nero vision erstellt und mir in dem fall dann schon die kraft der zwei herzen gewünscht.
da es aber die erste dvd dieses jahr war, kann man erkennen, dass ein dc einen doch sehr geringen grenznutzen für mich hätte.

grüße

actionB52
 
kommt immer drauf an was man macht... ich arbeite die ganze zeit an meinem busniess notebook (sony vaio tx1xp) mit 1,2ghz ultra-low voltage pentium-m.
muss sagen... das teil reicht vollkommen für alles was ich mache, also eben internet, diverse programme, word, powerpoint usw...

für diesen reinen officebetrieb bräuchte ich also nichts schnelleres. bzw. hatte vorher auch schon schnellere hardware dafür, aber es ist einfach nicht nötig. andere leute, die mit video encoding, rendern usw. zu tun haben, die können sich über dual und quadcore cpus natürlich nur freuen und genau das würde ich auch tun wenn ich die cpu dafür bräuchte. tue ich aber nicht. mir reicht das so wie es ist. und der nächste richtig neue (greif mir grad nochn alten athlonxp ab, das gilt nicht) rechner wird zwar auch ne powermaschine, aber sollte dann hauptäshlich zum zocken dienen, sprich: da reicht mir auch nen kräftiger singlecore, aber da der conroe eh dual core wird, sag ich da nicht nein. mir gehts halt vor allem um den stromverbrauch und die verlustleistung in form von abgegebener wärme, aber wenn ich bei 50watt nen dualcore conroe laufen lassen kann... dann warum nicht, schaden kanns sicherlich nicht :d
 
Da stimme ich voll und ganz zu! Vor allem kauft sich der Großteil der User nicht 2x im Jahr Highend PCs / Cpus. Dual Cores werden bald die Single Cores vom Markt verdrängt haben und da kommen doch für die Leute die gerade umstellen bzw. neukaufen die neuen Meroms und Conroes genau richtig. Im laufe der Zeit werden auch im Gaming bereich die Duals den Singles den rang ablaufen, erst recht wenn ENDLICH DIE CORE DUO BOARDS DA SIND:mad:
Aber nun :btt: würd ich sagen
 
Lasss mich kurz überlegen Hochgerechnet kaufe ich mir spätestens alle 7,8Monate ne neue Kiste (Board/CPU/graka/ggf. Ram)
such mal nach "was habt ihr 2005 für Hardware ausgegeben", nur son tip ;) da wird dir anders....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier nich mit Hardware gegeizt wird hab ich wohl schon mitbekommen, aber ich meine Standard High-End und nicht gemodded, OC oder getweaked or what ever... Ich meine fx-60, x1900 Crossfire, Raptor150 Raid 0 etc.... Selbst wenn, es geht hier doch eigentlich um Prozessorleistung und nicht um Preise oder Anzahl der Posts. Also wieder zur kollektiven Freude über die da kommenden CPUs und weg vom "ich bin schon länger hier als du":heuldoch:
 
ööhhmm, also mein wissensstand ist, dass der conroe im juli 2006 auf den markt kommt.

stimmt das noch oder gab es da wieder irgendwelche veränderungen?

spekuliere nämlich derzeit damit mein system aufzulösen...

edit: post # 1600 ;)
 
eine Seite zurück in der Grafik siehst du,
dass die Einführung zum 3ten Quartal geplant sind.
Und das ist nunmal der Juli das hast du recht ;)

CB
 
der conroe soll im Q3 erscheinen. also juli bis september. wenn ich mir deine sig so ansehen, wirst du bis dahin bestimmt noch ganz gut über die runden kommen. ;)
also ruhig bleiben, puls kontrolieren und haltung waren.

grüße

actionB52
 
was ich bei den ersten PCmark 04 benches recht interessant finde ist der zugewinn den der stock merom gegenüber dem stock yonah sogar bei geringerem takt beim encoding bietet (DiVx vor allem):

Yonah :
_______

WMV Video Compression 83 fr.
DivX Video Compression 82fr.


Merom
__________

WMV Video Compression 92 fr.
DiVX Video Compression 102 fr.


die digital video fraktion sollte vielleicht auf den merom warten



gruesse
s
 
jo das fand ich auch

ich bin gerade am überlegen meinen T2600 zu verkaufen und auf den Merom zu warten ...
Das mit dem HickHack um die Boards wird dann auch gelöst sein.


CB
 
ich hab erst heute wieder leckere sachen bekommen, gg

@ charlieB
deine cpu ist auch dabei
 
@bogi
ich drück die daumen , dass da alle bald weg sind , bis dann die meroms kommen ...
mich kannste gleich für einen merom es + passendes board einkalkulieren . :-)
vielleicht gibts bis dahin ja ne alternative zum aopen....

gruesse
s
 
ich glaube die videofraktion sollte sich direkt einen conroe holen. der ist nochmal ein bisschen schneller, als der merom. damit wird man in dem bereich wieder richtig spass haben.

grüße

actionB52
 
actionB52 schrieb:
ich glaube die videofraktion sollte sich direkt einen conroe holen. der ist nochmal ein bisschen schneller, als der merom. damit wird man in dem bereich wieder richtig spass haben.

grüße

actionB52

stimmt wahrscheinlich schon , aber einer meiner 2 rechenknechte steht dann noch als htpc im wohnzimmer und das wird ne silent konfig. mit silverstonegehäuse und möglicherweise komplett passiv gekühlt (ausser 2
900 U/m päbsten fürs gehäuse ) . mal sehen, ob ich das auch so hinkriege wie geplant . :eek:

*was die kurze diskussion single gegen MP cpus betrifft :

ich arbeite seit 1992 auf apple und apple hat ja seit dieser zeit ja schon erfahrung mit mp systemen . ich kann dir sagen , die ersten 2/4 cpusysteme von daystar waren ein gottesgeschenk für die digital videofraktion. die renderzeiten für eine 1 sekunden blende lagen damals im minutenbereich.... und ein 45 min. film mit effekten zu rendern dauerte manchmal ein komplettes wochenende. alles halbierte sich nahezu dadurch.
bedenk einfach mal bei hd digitalvideo bearbeitest du 25 frames pro sekunde in einer auflösung von 1920x 1080 .

gruesse
s
 
Zuletzt bearbeitet:
dann ist der merom uf jeden fall die richtige entscheidung. mit tv in kannste dann direkt die aufnahen aus dem fernsehen mit der kraft der zwei herzen encoden.
klingt nach einer feinen sache.
und so richtig heiß scheint der merom ja nicht zu werden. da sollte es ja mit semipassiv ganz gut funktionieren.
 
Wir haben ja ein ähnliches´Anwendungsprofil sch8mid
ich glaub für dich wäre der Sossaman auch sehr interessant ...

Das ist der Core-Duo mit SMP Unterstützung :cool:
warum sollte man sich auch mit nur einer DualCore CPU im System zufrieden geben ;)

CB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh