Intel Core2 Conroe/Merom/Kentsfield *Sammelthread* [#1] (inkl. FAQ)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
warum seid ihr so heiss auf den merom? würde ein conroe evtl. nicht mehr sinn machen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das hängt von den verfügbaren boards für beide prozessoren ab. ich seh den conroe leicht im vorne.

für den yonah sind z.b. fast auschließlich "mittelklasse" boards mit i945 angekündigt. die desktop chipsätze i975 / i965 werden da wohl vorteile haben.
 
LoKi2k schrieb:
warum seid ihr so heiss auf den merom? würde ein conroe evtl. nicht mehr sinn machen?

Wieso denn? Den FSB kann man doch ordentlich hoch knallen, bis auf den FSB und den niedrigeren Taktfrequenzen ist der Conroe auch nicht anderes als der Merom.

Ich werde mich auf jeden Fall für das 2.0Ghz Modell entscheiden, mit 4 MB L2 Cache für 300 Dollar!

Der Preis ist mehr als fair. Zudem hat man dann zusammen mit der Napaplattfom ein sehr energiesparendes System, kann es sogar semipassiv kühlen, da die TCP maximal mit 35 Watt angegeben ist unter Vollast versteht sich.

Die Frage ist nur, wann kommt dieses abgefuckte MSI? Weil dann würde ich mir erstmal nen Celeron da drauf knallen, irgendwo billig von Ebay ersteigert.

Das Aopen ist mir bissle zu teuer, für 200 Euro würde ich es kaufen, aber nicht für 270 Euro, zumal ich Crossfire garnicht benötige.
 
LoKi2k schrieb:
warum seid ihr so heiss auf den merom? würde ein conroe evtl. nicht mehr sinn machen?

Meroms haben durch den höheren Multi eine bessere OC-Möglichkeit. wenn man z.b. den kleinsten Conroe auf 3-4 ghz bringen wollte bräuchte man utopische FSBs ;) der Merom hat aufgrund seines niedrigeren FSBs einen höheren Multi, somit ist mit einer geringeren Übertaktung per FSB mehr MHZ Möglich.
das gleiche ist bei Pentium-Ms mit B1 und C0 Stepping. die C0 haben 133er FSB während die B1 nen 100er ham. die B1er schaffen häufig den gleichen Takt, aber eben nur geringere FSBs.

Conquer303 schrieb:
Hallo,

hier mal ein Link zu Intels Roadmap.

http://www.intel.com/cd/pvp/bc06/asmo-na/eng/develop/index.htm

bedeutet das jetzt Conroe+975x ja oder nein??

greetz

ja natürlich geht das, allerdings muss wohl eine neue Rev der 975er Boards her. Intels Board hat schon die neue Revision, ist aber schweineteuer und zum OC kaum zu gebrauchen

€: lol, jetzt steht bei xtremesystems "Down time 30 min"
 
Zuletzt bearbeitet:
Conquer303 schrieb:
Was wird denn da eigentlich genau geändert?
Hardwaretechnisch?
Oder nur ein Biosupdate...?

Hardwaremäßig. auf der IDF haben die ja lauffähige Conroes gezeigt, hier wurde an manchen Stellen auf den Boards was zugelötet.
allerdings hällt sich hartnäckig das Gerücht das bei manchen Boards (z.b. mit nForce 4 Intel Edition) ein Bios update ausreichen würde.

also: stay tuned ;)
 
so isses

habt ihr euch schon mal das gerade erschienene aopen handbuch für das 975 board angeschaut

da sind jetzt auch die jumperfreie settings bis utopischen 333 dokumentiert

vielleicht kommt da doch ein ocfreundliches bios

:asthanos:
 
sch8mid schrieb:
so isses

habt ihr euch schon mal das gerade erschienene aopen handbuch für das 975 board angeschaut

da sind jetzt auch die jumperfreie settings bis utopischen 333 dokumentiert

vielleicht kommt da doch ein ocfreundliches bios

:asthanos:

nicht zu freu freuen, ich hatte mal ein AOpen, selbst wenn OC Fähigkeiten vorhanden sind heißt das noch lange nüscht ;)
 
Conquer303 schrieb:
also folglich noch ein bissle warten? Mich interessiert das Asus 975x WS!!
aber ab wann da dann ne neue rev draussen i????

im ExtremeSystems hieß es das Asus noch keine Conroes erhalten habe :stupid: man daher noch nicht testen konnte ob ein Bios Update ausreicht. die neueste Rev z.b. des P5WD2 ist vom Januar dieses Jahres. also spätestens im Mai sollte man dann doch wissen ob ein Bios Update ausreicht...

ich persöhnlch warte immernoch auf das P5B *innenTischBeiß*

€: achja:
And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.
 
FischOderAal schrieb:
nicht zu freu freuen, ich hatte mal ein AOpen, selbst wenn OC Fähigkeiten vorhanden sind heißt das noch lange nüscht ;)

yoooh ...klar

für mich tuts wahrscheinlich das AO ... a bisserl was geht da immer ...
denke mal
einer als mac g5 render slave und einer als htpc , da reichen mir auch vergleichsweise sanfte 220 MHZ mit 2 feinen corsair oder oz aus , wenn die yonah ES das alle problemlos packen.

aber geht ruhig voran : das aopen scheint jedenfalls in usa um den 10 . +- 2 tage lieferbar zu sein , und der bogi hat ende der woche scheinbar auch ein paar importierte aopenbretter .
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finds so lustig wie sie hier alle rumgeilen, wann wer aus welchem forum mal ein testsample bekommt und dann benches macht usw.
schon gestört. hauptsache die dinger kommen bald für die massenauslieferung in den handel, dass sie gut sein werden wissen wir doch eh schon alle. man man...
 
veK schrieb:
ich finds so lustig wie sie hier alle rumgeilen, wann wer aus welchem forum mal ein testsample bekommt und dann benches macht usw.
schon gestört. hauptsache die dinger kommen bald für die massenauslieferung in den handel, dass sie gut sein werden wissen wir doch eh schon alle. man man...

wenn du es so lustig findest wie hier alle "rumgeilen" :hmm:
nunja dann lach einfach ...
aber musst diejenigen doch nicht als gestört bezeichnen oder?

Hier in diesem Thread geht es nicht um aktuelle am Markt erhältliche Prozzies
sondern eben um die nächste Generation.. und da gehört es eben dazu,
dass Spekulationen etc angestellt werden ;)

CB
 
ich weiss um was es hier geht, bin ja net erst seit gestern in diesem topic dabei. trotzdem isses gestört. ich wart auch auf die dinger, aber wenn herr xy aus forum sowieso so nen ding hat, dann bringts mir nen scheiss, solang ich das ding nicht bei mir stehen habe... :)
 
junge ab in den keller zum lachen
und stör uns nicht beim träumen

:banana: :banana:
 
naja, ich verfolge den thread jetzt auch schon etwas länger und habe zwischenzeitlich auch relativ viel hier geschrieben. aber ich muss auch schon sagen, dass es inzwischen mehr spekulationen und wilde gerüchte gibt als am anfang.
was mich aber inzwischen ganz besonders nervt, das auf einer seite oft mehrfach die gleiche frage gestellt wird. meistens nämlich dazu, wann er kommt und wie er zu übertakten ist und ob die aktuellen boards ihn unterstützen.
das macht den thread irgendwie schwer langweilig.

grüße

actionB52
 
es gibt wohl ein paar gründe für das neuerwachte rieseninteresse an intel.
Es scheint , dass mit der conroe- und meromgeneration dem hersteller ein grosser wurf gelungen ist.
bezahlbare , leise , schnelle und kühle cpus mit äusserst geringem stromverbrauch , die auch noch in weiten bereichen overclockbar sind , diese kombination war aus dem intellager in den letzten jahren mangelware.

ob amd da auf die schnelle kontern kann ist ziemlich fraglich , jedenfalls spricht das schweigen im amd-lager im augenblick bände .
für mich ist der kommende merom diejenige cpu ,auf die ich eigentlich seit jahren gewartet habe .... und die mich auch aus einem fast 6 jahre dauernden winterschlaf erweckt hat.
die 2 shuttles mit diesem unsäglichen prescott , die ich zwischendurch mal gebaut habe , waren ein eher freudloses unterfangen.

jetzt machts wieder spass :angel: :angel: :angel: :angel: :angel:

grüsse
s
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es leistungstechnisch einen Unterschied zwischen AMD-SLI und Intel-SLI?
 
keine ahnung, da es kaum leute mit intel-sli gibt.
außerdem ist das so ziemlich der falsche thread.

grüße

actionB52
 
SLI ist auf intel chipsätzen leider net ohne weiteres möglich. dafür gibts dann die nforce4 intel edition, die hoffentlich - in einer neuen revision - auch den weg auf die neuen conroe unterstützenden MBs passt.
 
ich blick bei den XS Threads nich durch...
War es nu ein April SCherz oder nett?!
Wenn nich wo is denn der Fred mit den Benchs?

Alles seher verwirrend...
Ansonsten zum Thema ich würde immer den Mobile Proz vorziehen gerade da mein PC fast immer 24h an is und ich meinen Dothan nich mehr missen möchte ;) gerade im Bezug auf die imemr weiter steigenden Energiepreise...
 
bloodsucker1501 schrieb:
ich blick bei den XS Threads nich durch...
War es nu ein April SCherz oder nett?!
Wenn nich wo is denn der Fred mit den Benchs?

Alles seher verwirrend...
Ansonsten zum Thema ich würde immer den Mobile Proz vorziehen gerade da mein PC fast immer 24h an is und ich meinen Dothan nich mehr missen möchte ;) gerade im Bezug auf die imemr weiter steigenden Energiepreise...


also ein aprilscherz war die feindlich übernahme des boards.
dass fugger einen early conroe es in besitz hat steht allerdings ausser frage.

aber was ich schon lange zu vermuten wagte , tritt glaube ich jetzt ein.

sie haben kein kompatibles board dafür . auch die von anand u.a. bei den
ersten conroetests verwendeten bad axe intelboards waren modifizierte versionen. die hoffnung scheint also verschwindend gering , dass irgendein im augenblick (!)produziertes 975 board schon den conroe unterstützt.
ich würde wetten .......dazu braucht es mehr als ein neues bios , sondern tiefergreifende mechanische änderungen an der spannungsversorgung.

Intel will ja geld verdienen.

gruesse

s
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollen uns net so auf die Folter spannen,
So langsam sehne ich mich schon nach einem Conroe
 
hmm... schade! würde mich über ergebnisse freuen (wer würde das nicht?).

würde gerne mal wissen wer da "pennt". ists intel oder doch die mobo-hersteller?

ich tipp ja fast auf intel, da sie auch kein eigenes board haben...
 
@sch8mid

Hast nicht du auf XS geschrieben, dass dbode bald einen Conroe testet? Vielleicht ist ja HWLUXX diesmal wieder schneller, wie bereits beim Yonah...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh