Intel Core2 Conroe/Merom/Kentsfield *Sammelthread* [#1] (inkl. FAQ)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
saUerkraut schrieb:
Aktuell gibt es noch keine Boards, die den Conroe beherbergen können zu kaufen. Also müsstest du noch warten wenn du in 3-4 Monaten dann nicht nocheinmal das Board wechseln willst.

mfG saUerkraut

Laut einem Bericht auf hartware.de sollen bereits alle i975x Boards,die ab Januar 06 produziert wurden die neue Chipsatzrevision drauf haben,welche auch den Conroe unterstützt :coolblue:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Getestet haben die das aber wahrscheinlich nicht... Auf XS hat Fugger auch neue Boards getestet, aber bisher läuft der Conroe nur auf einem noch nicht erhältlichen 965 Board.
 
Auch wenn n00big klingt, warum hat Intel den 965 genannt wenn es schon nen 975 gibt, wenn man es nicht wüsse könnte man denken der neue Chipsatz wäre älter als der 975

Conroe(mit 3Ghz) will ich auch haben und wenn der was taugt den DDR2 RAm (keine Ahnung mehr welche Firma) der auf der Cebit mit 1200Mhz betrieben wurde. Wenn der nichts taugt kommt meine Lieblingsmarke rein Corsair LowLatency
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies stend bei computerbase:

"Für Journalisten stellte Intel auf dem IDF zwei weitgehend identisch bestückte Systeme mit AMD- und Intel-Prozessor bereit. Der Conroe 2,66 GHz wurde auf Intels D975XBX (975X Chipsatz) betrieben und konnte auf 1 GB Arbeitsspeicher der Geschwindigkeitsklasse DDR2-667 mit den Timings 5-5-5 und 4-4-4 zurückgreifen. Die volle Performance wurde hier also nicht ausgeschöpft, denn die Markteinführung im dritten Quartal wird mit DDR2-800 erfolgen. "

Also weiß einer jetzt mehr, wie das mit der Funktionalität mit dem Conroe+975x
Boards aussieht?
 
Computerbase hat vergessen zu erwähnen, dass die Boards von Intel auf der IDF modifiziert waren. Die Spannungsversorgung der aktuellen I975 Boards kommt nämlich noch nicht mit dem Conroe klar.

mfG saUerkraut
 
Conquer303 schrieb:
Dies stend bei computerbase:

"Für Journalisten stellte Intel auf dem IDF zwei weitgehend identisch bestückte Systeme mit AMD- und Intel-Prozessor bereit. Der Conroe 2,66 GHz wurde auf Intels D975XBX (975X Chipsatz) betrieben und konnte auf 1 GB Arbeitsspeicher der Geschwindigkeitsklasse DDR2-667 mit den Timings 5-5-5 und 4-4-4 zurückgreifen. Die volle Performance wurde hier also nicht ausgeschöpft, denn die Markteinführung im dritten Quartal wird mit DDR2-800 erfolgen. "

Also weiß einer jetzt mehr, wie das mit der Funktionalität mit dem Conroe+975x
Boards aussieht?

auf der Rev 3 vom D975XBX laufen Conroes bereits. er hat schon eine passende Überarbeitung bekommen. ist allerdings teuer und die chance eine ältere Rev zu bekommen wenn man bestellt ^^
 
oh man, ich kann es nicht mehr abwarten =D
 
Da weiß ich was ich mir im Sommer kaufe :hail:
Da sieht ein jetziges X2 4400+ Highend Modell aber ganz alt aus...
 
Hi,

is ja ma richtig geil
dann werde ich anscheint wieder zu intel wechseln^^

aber wann genau kommen die nun jetzt?

mfg
 
zum tausendsten mal: DAS WEISS NOCH KEINER!

grüße

actionB52
 
Es wurde auch nicht gesagt, dass der Conroe gegen Opteron Test von Intel veranstaltet worden ist und keiner das Intelsystem anschauen durfte. PCGH hat nochmals in deren Labor das Opteron System nachgestellt und konnten die Intelergebnisse nicht bestätigen beim Opteronsystem.

Ich finde es klasse wie alle nun Intel nachhupfen nur weil die Feiglinge ein System zusammenbauen, welches die Journalisten weder mit CPU-Z noch mit Everest überprüfen durften.

Da hätte ich auch sagen können, ich habe eine CPU die alle anderen nieder macht. Das hat die selbe Beweiskraft.
 
Selbst wenn das System nur halb so gut ist, also 10% schneller als AMD, dann reicht das aus. Weil bei AMD ist im Moment keine Entwicklung zu sehen, der AM2 wird kaum Vorteile bringen. Desweiteren ist der Intel billiger und verbraucht weniger Strom und produziert damit weniger Hitze, so das die Kühlung weniger aufwendig ist.

Mit anderen Worten, das sind alles genau die Punkte, die die Leute vor einiger Zeit AMD "nachhupfen" lassen haben. AMD hat sich glaube zulange auf ihren Loorbeeren ausgeruht.
 
Fw Steiner schrieb:
Selbst wenn das System nur halb so gut ist, also 10% schneller als AMD, dann reicht das aus. Weil bei AMD ist im Moment keine Entwicklung zu sehen, der AM2 wird kaum Vorteile bringen. Desweiteren ist der Intel billiger und verbraucht weniger Strom und produziert damit weniger Hitze, so das die Kühlung weniger aufwendig ist.

Mit anderen Worten, das sind alles genau die Punkte, die die Leute vor einiger Zeit AMD "nachhupfen" lassen haben. AMD hat sich glaube zulange auf ihren Loorbeeren ausgeruht.

yep, das sind genau die punkte, die mich derzeit auf den conroe warten lassen. durch die niedrige abwärme kann man zudem eine tendenz in richtung hoher ocbarkeit erkennen lassen, was für die meisten ein mitentscheidungsgrund ist.
 
Kill3r schrieb:
Auch wenn n00big klingt, warum hat Intel den 965 genannt wenn es schon nen 975 gibt, wenn man es nicht wüsse könnte man denken der neue Chipsatz wäre älter als der 975


Des würde mich auch mal interesieren, warum nennen die den so ????


/Edit: wie siehts eigentlich mit den Mobos dazu aus ???
 
Wie es mit dem Mobos aussieht, weiß wohl auch keiner so genau!
Einige Gerüchte sagen, durch ein Bios update könnte der Conroe zu mindest bei den Nforce4 x16 Intel Mobos lauffähig sein! aber das sind wohl alles nur spekulationen!

Für mich heißt es erstmal abwarten und Kaffee trinken!

Kann nur hoffen das der Conroe auf meinen jetzigen Mobo rennen wird, weil ich die platine echt ins Herz geschlossen habe!

MfG
 
Fw Steiner schrieb:
Desweiteren ist der Intel billiger und verbraucht weniger Strom und produziert damit weniger Hitze...

jop, genau das sind für mich auch ausschlaggebende gründe.
das, und der fette cache (schon 4mb beim 300$ modell) :)
 
Der einzige Prozessor wo von Intel interssant sein wird ist der Merom!
Erstens sehr gute Leistung bei extrem niedrigem Energieverbrauch.
Denn die Verlustleistung bewegt sich dann bei Standardtakt zwischen 25-31Watt.
Und da kann im Augenblick AMD mit dem Turion einfach nicht mithalten.
Udn die Leistung pro MHZ ist noch besser als bei den aktuellen AMD Prozessoren.
Natürlich wird da AMD nachziehen. Nur ist die Frage wann AMD da kontern wird! Denn es steht ausser Frage dass sie nachziehen müßen wenn sie keine Marktanteile verlieren wollen. Und der Trend geht nun mal zu Prozessoren die wenig Energie verbraten bei herausragender Performance.
Und ich werde mir auch einen Mobilprozessor in den Desktop einbauen wenn die Zeit reif ist. Und die Dinger verfügbar sind und die meisten Bugs dann schon behoben sind! Aber im Moment bin ich mit meinem 146er SC Opteron vollauf zufrieden. Der läuft mit 1,375Vc im Bios seine 3000Mhz Prime und Allltagstauglich Gamestable. Mehr leistung brauche ich nicht. Auch nicht von einem Dualcore weil sich da immer eine Core langweilen würde.
Wenn der Merom dann das gleiche dann im Herbst mit noch weniger Vcore schafft und noch weniger Verlustleistung hat solls mir recht sein.
Aber letztendlich werden wohl die meisten auf den Quadcore warten. Denn da wird AMD auch schon auf 65nm sein wie Intel aber mit noch mehr Verbesserungen beim Prozessor wenn man den Berichten bei Hardtecs4u glauben schenken kann.
 
Rufus777 schrieb:
Der einzige Prozessor wo von Intel interssant sein wird ist der Merom!
Erstens sehr gute Leistung bei extrem niedrigem Energieverbrauch.
Denn die Verlustleistung bewegt sich dann bei Standardtakt zwischen 25-31Watt.

der conroe hat aber fast fas gleiche takt - leistungs verhältnis (ob besser oder schlechter kann keiner sagen) und mehr verbrauchen tut er nur aufgrund das er mehr features hat und einen höheren FSB.

also vom prinzip sind sie fast baugleich.
 
Destro da gebe ich dir recht.
Der Yonah ist ja auch sehr interessant wegen seiner äußerst geringen Verlustleistung und guten Übertaktbarkeit.
Leider sind kaum Boards zur Zeit verfügbar. Das die 64Bit kompatibilät noch fehlt ist verschmerzbar für die meisten.
Der Merom wird ja dass alles haben und noch mehr Leistung haben.
Schade dass er erst im Herbst rauskommen wird.Lange Wartezeit noch.
Und Conroe iss zwar interessant aber 65Watt Verlsutleistung bringen die meisten AMD Prozesoren jetzt schon mit 90nm. Na mal schauen wann AMD auf 65nm umstellt dann wirds dann richtig interessant bei den Prozzen.
Schade dass die Mainboardhersteller noch Probs haben mit den Boards für die Yonahs. Jede Menge Prozessoren verfügbar aber fast keine Boards!
Das kanns doch nicht sein.
 
Ne Frage zwischendurch: Wird der Merom Intels Virtualisierungstechnologie mit an Bord haben? (Der Conroe hat Intels Virtualisierungstechnologie)

Achja, und ist der Merom PIN-Kompatibel mit dem Yonah?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, das wollte ich wissen ;) Danke. Intel hat aber nicht bestätigt, dass er PIN-Kompatibel zum Yonah ist, oder doch?
 
Klar auch das, aber hatten wir das nicht auch schon in diesem Thread? ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh