Intel Core2 Conroe/Merom/Kentsfield *Sammelthread* [#1] (inkl. FAQ)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sch8mid schrieb:
mein aopen wartet ja auf die ersten merom es.

aber wenn du jetzt mal deine obigen zahlen nimmst :

ein Conroe mit stock intel air kühler ! @2,7 hat einen CPU wert von 16784.
(gesamt 153219) in am3
ich nehme an einen wert ,von dem auch der merom nicht weit entfernt sein wird.

da lässt sich doch mit einem aopen gut schlafen... :asthanos:

nich wirklich, der merom hat einen sehr viel niedrigeren fsb. der conroe hat einen standart fsb wo der merom bei den meisten schon lange das maximum erreicht hat ;) erwartet also nicht zu viel.

er wird ähnlich gehen, das ist richtig. aber ganz an die leistung wird er nicht drankommen. schon alleine aus dem grund das dem aopen die dafür nötigen ramteiler fehlen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sch8mid schrieb:
mein aopen wartet ja auf die ersten merom es.

aber wenn du jetzt mal deine obigen zahlen nimmst :

ein Conroe mit stock intel air kühler ! @2,7 hat einen CPU wert von 16784.
(gesamt 153219) in am3
ich nehme an einen wert ,von dem auch der merom nicht weit entfernt sein wird.

da lässt sich doch mit einem aopen gut schlafen... :asthanos:
AM3 hat viel mitm FSB zu tun! und allein deswegen wird der Merom nicht am Conroe kommen :)

jo habt ihr natürlich weit mehr erfahrung..

wieso hat dann aber der yonah den am3 weltrekord ?

für mich steht eigentlich weit mehr die encoding geschwindigkeit im vordergrund
und da ist der merom wohl der ideale prozessor für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Jau duKee hast sicherlich recht nur iss der X2 90nm und Yonah 65nm.
Und das sagt mir das die X2 in etwa gleich gut zum Ocen sind wie nen 65nm Yonah.

duKee schrieb:
mit dice auch kein problem, da macht der yonah 3,7 GHz, meine 3,3 GHz (demnächst 3,45-3,5 GHz) sind 24/7 und wenn ich die ergebnisse des X2 @ 3400 MHz vergleiche, liegt der core duo mit 3300 MHz deutlich drüber.

der x2 3800+ hat auch nur 2x512kb cache ;)

Rufus777 schrieb:
Jau duKee hast sicherlich recht nur iss der X2 90nm und Yonah 65nm.
Und das sagt mir das die X2 in etwa gleich gut zum Ocen sind wie nen 65nm Yonah.
wobei compressor vs dice nicht wirklich fair ist :>

-De$troyeR- schrieb:
2mb cache auch nicht im gegensatz zu 2x512kb ;) und ddr2 zu ddr1....^^
wenn ich mir den FX60 so anschaue, steht der auch nicht viel besser da (AM 3, Super pi, Spiele (Doom 3, Quake 4, Far Cry, Obilivion, TombRaider legend). bei den games, die ich bisher vergleichen habe, liegt der FX60 @ 3,55 GHz nur in HL2 und CSS vorne. in den anderen genannten spielen liegt er ne ecke hinten.

duKee der X2 3800 kostet auch nur die Hälfte vom T2600.
Da relativiert sich doch die Minderleistung oder?

Pr0pheze!ung schrieb:
Naja @ Destro

Ich kaufe mir nen PC zum arbeiten und nicht zum OCen ;)

Ich meine, dass ocen und brenchen auch Arbeit am PC ist. Schließlich muss man die Komponenten und die Hardware so aufeinander abstimmen, um ein bestmöglichstes Ergebnis zu erzielen. Dadurch erarbeitet man sich auch Erfahrungswerte, die man dann an andere User weitergeben kann und diese können bei der Kaufentscheidung und Zusammenstellung eines PC helfen! Was sich dann auch wieder auf die Entwicklung und Herstellung neuer Technologien auswirken kann!

in spi sowieso, spiele...kA aber am3 isser nich schlechter, bezweifle ich ^^

aber wir / du vergleichst auch die aktuelle generation von intel mit der letzteren von amd ;)

Rufus777 schrieb:
duKee der X2 3800 kostet auch nur die Hälfte vom T2600.
Da relativiert sich doch die Minderleistung oder?

kannst du mir nur EINEN User zeigen der für den T2600
das doppelte vom X2 3800 bezahlt hat?

In ein paar Tagen kostet der original auch nichtmehr soviel dann snd die annähernd gleich

CB

-De$troyeR- schrieb:
in spi sowieso, spiele...kA aber am3 isser nich schlechter, bezweifle ich ^^

aber wir / du vergleichst auch die aktuelle generation von intel mit der letzteren von amd ;)
ich sehe bisher mit der 7900 GTX @ default keine 141k mit einem FX60

Jungs, nur nicht bitte das Thema wechseln. Hier geht es um die Next-Gen.. Einen Vergleich mit AMD Prozessoren zu machen ist keine gute Idee, da hier evtl. ein "Fanboy" rumläuft.. Ihr wisst hoffentlich wie das dann ausarten kann. Danke.

Nö DagoDuck bin kein fanboy.Sollte halt stimmen was man sagt oder behauptet.
Und auf den Conroe da warte ich selber weil ich ein Intel und AMD System will.
Aber halt eher Desktop. Darum lese ich ja verstärkt in Intelthreads rein.
Damit ich mit der Materie und ihren Problemen vertraut werde und mir Fehlinvestitionen vermeide. Wechsle ungerne in kurzen Abständen die Hardware mal von der CPU abgesehen.
Ich bleibe ja sachlich und belege ja alles mit Beweisen.

@Rufus Danke für dein Verständis, aber ich meinte nicht dich bzw. gezielt hier irgendjemanden. Ich hab nur ein paar Erfahrungen mit solchen Threads gemacht... ;)

JA DagoDuck ich habe mich auch nicht direkt angesprochen gefühlt.
Und wenn einer noch günstiger gut Ocen will so um die 100Euros für nen Core Duo der sollte dann zum Celeron-M greifen.
Da war nen Beitrag in der Hardwareluxx Printed drin. Und das iss wohl konkurrenzlos vom Preislichen und das kommt wieder von Intel.
Ist halt immer ein Wechsel da zwischen den beiden Firmen.
Muß man sich nur die Rosinen picken und informieren.

duKee schrieb:
aber wie charlie schon sagte, wer hat denne wirklich 600 € ausgegeben?

denn darfste auch nicht mit einem orginalen 3800+ rechnen, sondern auch mit einem ES und ja es gibt auch amd ES cpus und die kosten bestimmt auch nur knapp unter 200€. also liegste wieder bei der hälfte ;)

-De$troyeR- schrieb:
denn darfste auch nicht mit einem orginalen 3800+ rechnen, sondern auch mit einem ES und ja es gibt auch amd ES cpus und die kosten bestimmt auch nur knapp unter 200€. also liegste wieder bei der hälfte ;)

quatsch

Rufus777 schrieb:
Nen X2 bekommste etwa für 290 Euros zur Zeit mit Versand in etwa.
Der T2600 kostet doch meines wissens so um die 600 Euros.
X2 3800
http://www.heise.de/preisvergleich/a157457.html

T2600
http://www.geizhals.at/eu/a182425.html

da ist ja mein Boxed T2600 mit Garantie etc noch günstiger gewesen wie die AMD CPU ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann rechnen wir mit dem Geizhals Preis sonst ist ja keine Basis da?
Dann könntest genausogut irgendwelche CPUs nehmen die vom Lastwagen gefallen sind und für die du gar nichts bezahlt hast. Das wäre dann die günstigste Variante. Am den Geizhalsvergleich ist doch man gewöhnt oder?

klar ;)
und trotzdem zahlt niemand die Mondpreise bei Geizhals,
Mobil CPUs unterliegen eben anderen Marktwerten,
das war beim Pentium M auch schon so ...

Gut der T2600 kostet nächsten Monat ~400Euro,
aber vergleich doch bitte die CPU mal mit einem Mobil-Prozessor aus dem Hause AMD ;)
weil sonst ists doch nicht gerecht oder?

und falls du das trotzdem tust,
dann musst du so nem Mobile auch zugestehen dass man an seinem riesien OC Potenzial ein wenig auf die Sprünge helfen ...

CB

Zuletzt bearbeitet:
-De$troyeR- schrieb:
stimmt auch schon nicht mehr, der AM3 WR ist ein conroe @ 2,7ghz ;)

nee neee

der yonah 155000 by kyosen ..conroe 153000 by fcg

yonah allerdings@3,5 N2 Conroe 2,7 stock kühler

und was die mobilen der beiden lager betrifft , da gibts ja schon ne aussage von
jemand der die beiden neuen mobilgenerationen unter nda getestet hat :
amd wird regelrecht abgeschlachtet :-)

Zuletzt bearbeitet:
Jau wenn ich nen Notebook hole dann nur nen Centrino.
Und ich hole seit einem Jahr schon eins. Der iss immer noch nicht da.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh