Intel Core2 Conroe/Merom/Kentsfield *Sammelthread* [#1] (inkl. FAQ)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CharlieB schrieb:
Der Yonah heisst officiell Core Solo/Duo und ist KEIN reiner Notbookprozessor.
und den Sossaman haste ganz vergessen ...

CB

öh, werden mit "Core Duo/Solo" nicht in Zukunft ALLE Intel CPUs bezeichnet? d.h. auch Conroe oder Presler? ersetzt doch glaub ich nur das "Intel Inside" (nich hauen wenn ich nit richtig liege)

LAW-Mastermind schrieb:
Weiß eigentlich jemand welche Kühler mann auf dem Aopen Board verwenden kann? Das Modul sieht ja aus wie beim So478.

wenn es wirklich so wäre dann wäre wohl der Sonic Tower allererste Wahl. damit sollte auch der Yonah ordentlich übertaktbar sein! aber ich muss dir rechtgeben, es sieht dem Retention Modul vom guten altem 478 sehr ähnlich. afaik war auch auf den 855er AOpen Mainboard ein Retention Modul vorhanden. allerdings stimmte die höhe nicht ganz sodass nicht alle Kühler verwendet werden können (hab ich irgendwo mal aufgeschnappt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd wohl bei meinem Big Thyphoon bleiben. Mcih würde ja vorallem die Machbarkeit interessieren.
 
FischOderAal schrieb:
öh, werden mit "Core Duo/Solo" nicht in Zukunft ALLE Intel CPUs bezeichnet? d.h. auch Conroe oder Presler? ersetzt doch glaub ich nur das "Intel Inside" (nich hauen wenn ich nit richtig liege)
die bezeichnung Core Solo bzw. Core Duo hat intel bisher nur für den Yonah eingeführt. die aktuellen desktop modelle wie der Pentium 4 (EE) und der Pentium D / XE werden weiterhin unter den gewohnten produktnamen geführt (gilt also auch für den Presler (9x0 reihe) und dessen single core version Prescott). wie das bei der einführung des Conroe aussieht kann ich dir leider nicht sagen. meines wissens nach hat intel durchaus überlegt "Pentium" als markennamen abzulegen (wie beim Yonah geschehen).
 
lady schrieb:
die bezeichnung Core Solo bzw. Core Duo hat intel bisher nur für den Yonah eingeführt. die aktuellen desktop modelle wie der Pentium 4 (EE) und der Pentium D / XE werden weiterhin unter den gewohnten produktnamen geführt (gilt also auch für den Presler (9x0 reihe) und dessen single core version Prescott). wie das bei der einführung des Conroe aussieht kann ich dir leider nicht sagen. meines wissens nach hat intel durchaus überlegt "Pentium" als markennamen abzulegen (wie beim Yonah geschehen).

und wieder ein Stück klüger ^^
 
lady schrieb:
die bezeichnung Core Solo bzw. Core Duo hat intel bisher nur für den Yonah eingeführt. die aktuellen desktop modelle wie der Pentium 4 (EE) und der Pentium D / XE werden weiterhin unter den gewohnten produktnamen geführt (gilt also auch für den Presler (9x0 reihe) und dessen single core version Prescott). wie das bei der einführung des Conroe aussieht kann ich dir leider nicht sagen. meines wissens nach hat intel durchaus überlegt "Pentium" als markennamen abzulegen (wie beim Yonah geschehen).
^^ eigentor geschossen, hat aber zum glück noch niemand bemerkt! :xmas:

die single core version des Presler ist nicht der Prescott, sondern der Cedar Mill.

Sockel 775 CPUs:

90nm SC: Prescott (5x0 / 5x1 bzw. 6x0 / 6x1 sowie 3,4EE / 3,46EE / 3,73EE)
90nm DC: Smithfield (805 / 8x0 und 840XE)
65nm SC: Cedar Mill (6x1)
65nm DC: Presler (9x0 und 955XE)

das waren jetzt aber alle :fresse:
 
Hab mir jetzt mal kurz entschlossen nen T2400 ES gekauft.
Jetzt muss ich nur noch aufs Aopen Board warten...

Bin mal gespannt was der unter Kompkü macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
central schrieb:
Hab mir jetzt mal kurz entschlossen nen T2400 ES gekauft.
Jetzt muss ich nur noch aufs Aopen Board warten...

Bin mal gespannt was der unter Kompkü macht.

Da bin ich aber auch mal gespannt, ich hoffe du telst uns die ergebnisse mit
 
Jepp, hab auch gleich den neuen Crucial DDR2 mit bestellt, der ist auch erst anfang März lieferbar.
Wird also noch ein bischen dauern.
 
Ich denk mal das der AM2 kein ernsthafter Gegner des Conroe werden wird,wenn man sich mal die preview des AM2 X2 mit DDR2 667Mhz anschaut.

http://www.tomshardware.com/2006/02/21/a_look_at_amds_socket_am2_platform/index.html

@central
Kein Ding das Board wird in Europa auch erst am 22März lieferbar sein,laut diversen Quellen.
Ich hab nur bedenken das der maximal einstellbare fsb von 266Mhz beim Aopen Probleme machen wird.
Mal schauen ob irgendwelche Erweiterungen was die Spannungserhöhung beim Mobo über 1,5Volt angeht herauskommen,wie man es beim Pentium M @Adapter/Mobo machen kann.

Also immer schön www.xtremesystems.org besuchen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme ne ES CPU, da ist der FSB von 266 nicht so tragisch.

Ansonsten muss man sich leider die großen CPU's holen um den Takt auszureizen. Beim T2600 wären das mit dem 13'er Multi immerhin 3458MHz.
Falls die das überhaupt mitmachen.

ich wär schon mit um die 3GHz voll zufrieden.
 
naja ist ja nicht von xs sondern von einer hardware Testseite
Würde das einer ausm xs Forum machen würde das gleich mal anders aussehen. Mindestens LN2 Kühlung,alles selber zusammen gebaut,am Board rumgelötet usw. :fresse:
 
Salve,

was ich sehr komisch finde, die boards haben alle die alten 478er steckplätze für die cpu! Sei es das die pins auf einmal wieder an der CPU seinen sollen bzw. das der sockel dem 478sehr änlich sieht!? Ich würde ja fast behaputen das das nur so provisorische board layouts sind :-/ aber ich lass mich einfach überraschen. Hoffe doch das n paar hersteller endlich mal n Mirco ATX board backen mit SLI. Nicht das ich ewigkeiten das Intel nutzen muss, was zwar auch gut ist aber nur +10% OC kann *heul*
 
dröfl schrieb:
.....naja ist ja nicht von xs sondern von einer hardware Testseite.....

Eben, das dürfte ja schon jeder kennen.
Steht ja auch schon mehrfach hier im Thread.

Lanpartyguide schrieb:
Salve,

was ich sehr komisch finde, die boards haben alle die alten 478er steckplätze für die cpu! Sei es das die pins auf einmal wieder an der CPU seinen sollen bzw. das der sockel dem 478sehr änlich sieht!? Ich würde ja fast behaputen das das nur so provisorische board layouts sind :-/ aber ich lass mich einfach überraschen. Hoffe doch das n paar hersteller endlich mal n Mirco ATX board backen mit SLI. Nicht das ich ewigkeiten das Intel nutzen muss, was zwar auch gut ist aber nur +10% OC kann *heul*


Lol, das ist der Notebook Sockel 479.
Intel's Notebook Prozessoren haben alle Pins (PGA). Es gibt beim Yonah aber auch für OEM's ohne Pins (BGA).

Du meinst bestimmt die Desktop CPU's, da ändert sich nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir mal bitte jemand sagen welche mobo´s den Yonah unterstützen... wann sie rauskommen und was sie kosten....? wäre sehr nett....
mfG Janchulan
 
Janchu88 schrieb:
kann mir mal bitte jemand sagen welche mobo´s den Yonah unterstützen... wann sie rauskommen und was sie kosten....? wäre sehr nett....
mfG Janchulan

Das hier du dir anschauen musst:
http://bigchick.homeip.net/wbblite/thread.php?threadid=9&sid=f14aad9fdc17161b6ad9b16296e8a3f0
Ist hp von Simon aus cb ,er gute Arbeit macht. :d

Ehm ka ,aber soweit es sieht so aus als wird das teuerste so ca. 250€ kosten ,die anderen "sollten" sich im unteren Preissegment bewegen.

Ich weiss nur von einem wann es rauskommen soll ,wurde aber schon erwähnt das Aopen I975 am 22. März.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd dich anlügen wenn ich "ja" sagen würde,denke aber eher so 150€ realistisch.
 
lady schrieb:
die bezeichnung Core Solo bzw. Core Duo hat intel bisher nur für den Yonah eingeführt. die aktuellen desktop modelle wie der Pentium 4 (EE) und der Pentium D / XE werden weiterhin unter den gewohnten produktnamen geführt (gilt also auch für den Presler (9x0 reihe) und dessen single core version Prescott). wie das bei der einführung des Conroe aussieht kann ich dir leider nicht sagen. meines wissens nach hat intel durchaus überlegt "Pentium" als markennamen abzulegen (wie beim Yonah geschehen).


Warum die nicht Pentium 5 draus machen... Pentium 5 Core Duo kling irgendwie kraftvoll :d
 
dröfl schrieb:
Ich würd dich anlügen wenn ich "ja" sagen würde,denke aber eher so 150€ realistisch.
k

Aber wie siehts mit Releasedates aus? da steht bei CB nichts.... weiss da jemand was... die CPU´s sind ja schon mehr oder weniger verfügbar
 
Rechne mit 1-2 Monate bis die hier in Europa zu kaufen gibt,wir sind eh immer hinten dran *grummel*
 
Warten oder du kannst dir in der Zwischenzeit ein A64 X2 holen und damit rumspielen :fresse:
 
dröfl schrieb:
Warten oder du kannst dir in der Zwischenzeit ein A64 X2 holen und damit rumspielen :fresse:
leider hat man als schüler nich geld um alles zu testen.... ;)
muss dann wohl erstmal mit nem übergangssys auskommen....
bin gerade am überlegen.... dann könnt ich meine 7800GT eig. auch gleich reinsetzen bei E-bay wenn ich ohnehin 1-2 monate AGP hab.... bevor die hier verschimmelt und nur an wert verliert ....
 
McTNT schrieb:
Warum die nicht Pentium 5 draus machen... Pentium 5 Core Duo kling irgendwie kraftvoll :d

denk mal an das Gelächter als der Pentium 4 rauskam (glaube 1,7Ghz hatte der erste)
da zog ein Pentium 3 Tualatin noch locker an dem vorbei ...

nenene ... Pentium 4 war eine Sackgasse/Eigentor,
und ich finds gut dass man sich auch mit der Namensgebung davon verabschiedet ;)

CB
 
CharlieB schrieb:
denk mal an das Gelächter als der Pentium 4 rauskam (glaube 1,7Ghz hatte der erste)
da zog ein Pentium 3 Tualatin noch locker an dem vorbei ...

nenene ... Pentium 4 war eine Sackgasse/Eigentor,
und ich finds gut dass man sich auch mit der Namensgebung davon verabschiedet ;)

CB
wie sind eig. die 65nm P4´s ? sind die zu was zu gebrauchen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh