Intel Core2 Conroe/Merom/Kentsfield *Sammelthread* [#1] (inkl. FAQ)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Janchu88 schrieb:
*heul*

so laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange noch....... :heul:
was soll ich denn machenwenn mein P-M raus ist .... einfach nur warten? .... :hmm:
muss ja wohl....

Oder in Asien bestellen :fresse:

Dort soll das Aopen angeblich nächste Woche rauskommen.

Dürfte dann aber etwas teurer werden *g*
 
central schrieb:
Oder in Asien bestellen :fresse:

Dort soll das Aopen angeblich nächste Woche rauskommen.

Dürfte dann aber etwas teurer werden *g*

Mainboards würde ich nicht in Asien kaufen, es sei den du kannst deren Sprache
CPU mag ja in ordnung sein aber Mainboard, ich weis ja nicht :hmm:
 
Hmm... oh man..

Also zusammenfassend.. Man kann 975X MBs nutzen weiterhin? Nur die EE hat 1300 Mhz FSB? Dann wird es dafür extra MBs geben?
 
Hallo Leute!
Ich hab da noch eine Frage zu Conroe - Merom.
Alles was ich nun sage bezieht sich auf diese News von Computerbase
Also wenn ich nun den Conroe E6600 mit 2,4 GHz, 4MB L2 Cache, und 1066MHz FSB für 315€
mit dem T7200 (2,0 GHz, 4MB L2 Cache, 667MHz FSB für 295€) vergleiche. Welcher ist besser? bzw. wo liegen die Unterschiede? Welche Vorteile oder auch Nachteile hat der höhere FSB des Conroes gegnüber dem niedrigen FSB des Merom?
Ich hoffe das diese Fragen hier nicht untergehen, obwohl sie nicht ganz zum Thema passen.
Freue mich auf Antworten
liebe Grüße
Christian
 
Mh... Eins finde ich ziemlich krass... der beste normale Conroe kommt mit 2,67 Ghz und die EE davon mit 3,33 Ghz? LOL? Gleich mal 700 Mhz mehr? Wie krass ist das denn...... Und die Preise für den E6700, also den 2,67er sind echt ok.. kann man nicht meckern. Werden die Conroes die Virtualisierungs Tech etc haben? Also die haben alles, ne?
 
also das schwierigste beim Conroe wird für mich sein, ob ich die 4MB oder 2MB L2 Cache Variante nehme :lol:

da dass UVP sind (und hoffentlich sein werden), werden die CPUs bei geizhals hoffentlich noch 20% günstiger, dann ist Intel echt der King, weil so ein 260€ teuerer X2 3800+ kann mir dann echt den Buckel runterrutschen :fresse:
 
Hm? Die haben doch alle gleiche Chaches, oder? Nur die EE soll mehr haben? ODer wird es innerhalb der Conroes noch Unterschiede geben?
 
WulleWuu schrieb:
Hm? Die haben doch alle gleiche Chaches, oder? Nur die EE soll mehr haben? ODer wird es innerhalb der Conroes noch Unterschiede geben?
also hier nach gibts nen Unterschied:
http://www.computerbase.de/news/har...el/2006/februar/neues_conroe_merom_woodcrest/

die XE wird sich nur vom Takt unterscheiden gegenüber der 4MB Version, daher auch die schwere Entscheidung. Mit nem 4MB Conroe und ordentlich OC, kann man ne XE sein Eigen nennen :bigok:
--> aber ich will eben ned mehr als 200-250€ ausgeben für ne CPU :hmm:

aber ich finde es krass, dass Intel die XE gleich so aggressiv takten will, selbst AMD wirds da schwer haben, aber mal abwarten bisher konnte AMD aus kleineren Fertigungsverfahren beim A64 mehr rausholen ;)
 
Wenn man bedenkt, dass bisher die EEs immer so 100 Mhz, wenns hoch kam, mehr hatten, aber eben mehr Cache und die, die nun kommen soll, mal eben 700 Mhz...:hmm: :bigok: Da sind es dann schon die Euros mehr wert.. im Gegensatz zu vorher!
 
DagoDuck schrieb:
So, Thread noch um dem Merom erweitert :)

Du kannst ja mal alle Daten die im Thread zusammengetragen wurden auf der ersten Seite übersichtlich einfügen bsw. was wird was haben,welcher Sockel etc. pipapoe , nur wenn du willst :fresse:

€dit: efxaristo gia tin doulia sou DagoDuck :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, darauf hat mich einer gerade per PN hingewiesen (;)). Werde ich schnellmöglichst nachholen! Tha to kano avrio, entaxi? ;)
 
@citrus falls dich das noch interresiert: Conroe ist eine Desktop CPU und Merom die Mobile Variante davon und verbrät auch deshalb weniger Energie deshalb auch der recht hohe Preis im Vergleich zum Conroe bei weniger Takt und niedrigerem FSB
siehe hier:
Für die Mobilprozessoren mit zwei Kernen gelten die folgenden vier Buchstaben:

* U steht für CPUs mit maximaler Verlustleistung <= 14 W
* L steht für CPUs mit maximaler Verlustleistung zwischen 15 und 24 W
* T steht für CPUs mit maximaler Verlustleistung zwischen 25 und 49 W
* E steht für CPUs mit maximaler Verlustleistung >= 50 W

Conroe fällt dann unter E und der Merom unter T

und hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn nun der neueste Stand bei den Next Gen Intel CPUs??

Bin bei Intel nicht mehr so im Bilde....

Fertigungsgröße/Cache/Pipeline-Stufen/RAM-Zugriff/Takt/etc.???

Erzählt mal...:drool:
 
Euka no.1 schrieb:
@citrus falls dich das noch interresiert: Conroe ist eine Desktop CPU und Merom die Mobile Variante davon und verbrät auch deshalb weniger Energie deshalb auch der recht hohe Preis im Vergleich zum Conroe bei weniger Takt und niedrigerem FSB
siehe hier:
Für die Mobilprozessoren mit zwei Kernen gelten die folgenden vier Buchstaben:

* U steht für CPUs mit maximaler Verlustleistung <= 14 W
* L steht für CPUs mit maximaler Verlustleistung zwischen 15 und 24 W
* T steht für CPUs mit maximaler Verlustleistung zwischen 25 und 49 W
* E steht für CPUs mit maximaler Verlustleistung >= 50 W

Conroe fällt dann unter E und der Merom unter T

und hier
50W sind doch voll ok, vor allem verglichen mit dem P4 ist das :drool:...

naja aber wie siehts denn mit der PIN-Kompatibilität aus, wird ein T oder L auch auf normalen Boards von ASUS mit Intel Chipsatz 965 laufen? Oder wirds wieder wie P-M vs. P4?

Auch negativ ist für mich, dass der Mobile keinen HS hat :(
 
Jlagreen schrieb:
50W sind doch voll ok, vor allem verglichen mit dem P4 ist das :drool:...

naja aber wie siehts denn mit der PIN-Kompatibilität aus, wird ein T oder L auch auf normalen Boards von ASUS mit Intel Chipsatz 965 laufen? Oder wirds wieder wie P-M vs. P4?

Auch negativ ist für mich, dass der Mobile keinen HS hat :(


für den Conroe wird es neue Boards geben. Gerüchten zufolge läuft der Conroe allerdings auf nForce Boards mit BiosUpdate.
der Conroe wird S775 haben, der Yonah/Merom S479.
 
ich sehe da auch kein problem....

wer nen kühler ordentlich montieren kann hat da nichts zu befürchten!

Gruß
Chris
 
BudSpencer schrieb:
Wie ist denn nun der neueste Stand bei den Next Gen Intel CPUs??

Bin bei Intel nicht mehr so im Bilde....

Fertigungsgröße/Cache/Pipeline-Stufen/RAM-Zugriff/Takt/etc.???

Erzählt mal...:drool:


Klärt mich auf...
 
Updated, siehe ersten Post. Ich hoffe das reicht für's erste, natürlich werde ich den Thread weiter auf den laufenden halten ;) Fehlt noch der Woodcrest und nähere Details zu den Prozzis.
 
ich mach demnächst mal eine liste an Yonah tauglichen mainboards.

@DagoDuck: sieht doch schonmal gut aus! :)
 
lady schrieb:
ich mach demnächst mal eine liste an Yonah tauglichen mainboards.

@DagoDuck: sieht doch schonmal gut aus! :)

1. AOpen i975Xa-YDG
- i975X Chipsatz
- Crossfire Support
- ICH7 Southbridge

2. AOpen i945GT-HIL
- i945GT Chipsatz
- ICH7-M Southbridge
- µATX

3. Gigabyte GA-8I945GTMF-Y-RH
- i945GT Chipsatz
- ICH7-M-DH Southbridge
- µATX

4. Asus N4L-VM DH
- i945GT Chipsatz
- ICH7-M Southbridge

5. Kronton 986LCD-M
- i945GM Chipsatz
- ICH7-R Southbridge
- mITX

6. MSI 945GM Speedster
- i945GM Chipsatz
- ICH7-R Chipsatz
- µATX

7. AOpen i945GTt-VFA
- i945GT Chipsatz
- mITX

Ich hoffe das reicht erstmal ;)

edit: 2 Boards hinzugefügt ( 6. & 7.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@lady Danke dir. Du kannst dich gerne an diesem Thread beteiligen und mich/uns unterstützen :)

@Chrisch Das sieht doch schonmal gut aus! Ich werde das morgen in den ersten Post reinkopieren ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh