Intel Core2 Conroe/Merom/Kentsfield *Sammelthread* [#1] (inkl. FAQ)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man gut das das bei einem desktop sys nicht so ins gewicht fällt.

Außer die core duos können auch auf diesen boards speedstep.

Wann soll es denn soweit sein?

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ich mich frage ist ,wann die ersten Sosseman Prozessoren herauskommen und ob Aopen für diese smp fähigen yonah dual core Prozessoren auch Boards für den "Otto normal User" herausbringt.
Hat jemand infos wann der Sosseman verfügbar sein soll ?

Das wäre mal interessant,weil Rechenpower müsste man dann genug haben.

€dit: Vorallem würde ich gern wissen ob die neuen PowerMacs auch Sosseman Prozessoren haben werden.
 
MajPay schrieb:
sosseman??? wasn das?

Die kleine Server cpu Version des Yonah (uups falsch geschrieben Sossaman heisst er),der kann auch smp (symmetric multi processing)
Also das 2 dual core Prozessoren im parallelem Betrieb arbeiten,wie es bsw. der 2xx Opteron es kann.

IntelSossaman.gif


Boards gibt es bsw. :
http://www.computerbase.de/news/har...06/januar/dual_sossaman-mainboard_supermicro/


€dit: Es gab mal bei CB Tests dazu
http://www.computerbase.de/news/har...el/2005/august/idf_benchmarks_sossaman_yonah/
 
Zuletzt bearbeitet:
@dröfl
im intel imac werkelt doch auch der yonah.....hab gerade kein bild vom apple-board da

(ich hab einen gekauft, zitter, nie wieder schrauben....oder?)

nun kommen da tausende fehlermeldungen in den mac-boards bezüglich allem was an usb-hängt, kann das damit zusammenhängen?

danke
 
sollner11 schrieb:
@dröfl
im intel imac werkelt doch auch der yonah.....hab gerade kein bild vom apple-board da

(ich hab einen gekauft, zitter, nie wieder schrauben....oder?)

nun kommen da tausende fehlermeldungen in den mac-boards bezüglich allem was an usb-hängt, kann das damit zusammenhängen?

danke


Das sind sicher Einzelfälle. Meine Freundin hat den neuen Intel iMac 20" und keine Probleme mit USB Geräten. Ein Freund hat den gleichen Rechner und ebenfalls keine Probleme.
 
@sollner11

Ich bin kein Macmensch,hab keine Ahnung von den Macs.
Und ich weiss ehrlich gesagt nicht was du mit "usb Fehlermeldungen und damit zusammenhängen" meinst.
Apple baut/macht die Imacs,da musste schon im Apple Forum nachfragen, sind ja keine PCs. (auch wenn ein Intel Board samt Prozessor drin werkeln sollte)
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry.....ich hatte es in einen unsinnigen zusammenhang gebracht....löschen
http://www.tgdaily.com/2006/01/28/to...r_drain_issue/
weil in diesem link eben auch was mit usb losging

(allerdings hatte ich dich irgendwo im letzten jahr bei pentium-m so verstanden, dass du dir die yonah's im intel mac mini anschauen willst, sobald sie da sind....du bist schuld, dass ich umsteige....lol)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nicht schlecht an ..... allerdings glaube ich persönlich, dass es nach dem Jahreswechsel ist, bevor man nen 6700EE mit passendem Board in der Hand halten kann :rolleyes:
 
Ein E6600 pretestet @ 3GHz. Das wärs. Ein 5160 ist doch exakt so getaktet , und der sollte, was die Architektur angeht, nich sonderlich anders sein. Somit ist das doch garnicht unrealistisch.
 
Da ich mich mit dem Thema Conroe noch nicht ausgibig beschäftigt habe stell ich euch einfach mal die Frage Wo ich ihn leistungsmäßig einordnen kann.
Ob der E6600 z.b. schneller als ein San Diego ist und so weiter halt
 
Mistry schrieb:
Da ich mich mit dem Thema Conroe noch nicht ausgibig beschäftigt habe stell ich euch einfach mal die Frage Wo ich ihn leistungsmäßig einordnen kann.
Ob der E6600 z.b. schneller als ein San Diego ist und so weiter halt

ich würd mal sagen, dass der e6600 auf jeden schneller als alles atm erhältliche ist ;)

mfg
 
Raiden Zero schrieb:
ich würd mal sagen, dass der e6600 auf jeden schneller als alles atm erhältliche ist ;)

mfg

Das hört sich doch gut an :love:
Jetz muss ess nur noch gescheite Mainboards dafür geben und ich bin glücklich:bigok:
 
Schnipp und weg ist der Pentium D 940 und Athlon X2 4400+.

Ich weiss nicht ob ihr es mitbekommen habt ,aber techchannel hat am 9.2 einen Test mit dem Aopen I975Xa + core duo T2500 (2Ghz) gemacht.
Techchannel nennt als Einführungspreis ca. 230€ für das Board.

Auszug:
Intels Core Duo T2500 bietet die Performance auf dem Niveau eines Pentium D 940 und Athlon 64 X2 4400+. Besonders beeindruckend ist die Systemleistung mit SYSmark2004. Nur die wesentlich teureren Pentium Extreme Edition 955 und Athlon 64 FX-60 sowie Athlon 64 X2 4800+ haben hier noch Vorteile. Ein „kleines“ Defizit im Vergleich zu den Pentium-D- oder auch Athlon-64-X2-Prozessoren besteht wie schon beim Pentium M in der geringen SSE- und SSE2-Performance. In der Praxis wirkt sich diese Schwäche aber nicht dramatisch aus, wie beispielsweise die Ergebnisse von Cinema 4D oder Ligthwave 3D belegen.

Der Core Duo trumpft natürlich mit seinem niedrigen Energieverbrauch auf. So bleibt der im AOpen-Mainboard-Paket mitgelieferte Lüfter auf dem Core Duo stets leise. Selbst bei voller CPU-Auslastung hält sich das Kühlaggregat dezent zurück. Dies schaffen die Athlon-64-Prozessoren trotz Cool-'n'-Quiet und die Pentium-D-Serie mit SpeedStep nicht. Nur im Leerlauf können die Lüfter dieser CPUs ähnlich leise agieren. Der Core Duo ist somit für leise PCs prädestiniert – ohne Performance einzubüßen. Apple schwenkte nicht ohne Grund auf den Core Duo um.

Doch das Beste zum Schluss: Ein Core Duo T2500 kostet mit 423 US-Dollar (Intel-Preisliste, Stand 09.02.06) genauso viel wie ein Pentium D 940. AMDs Athlon 64 X2 4400+ steht gar mit 467 Dollar in der Liste. Bei vergleichbarer Performance muss beim Core Duo somit nicht tiefer in die Tasche gegriffen werden. Auch der angekündigte Mainboard-Preis des AOpen i975X- liegt auf dem Niveau ähnlich ausgestatteter Modelle für den Pentium D oder Athlon 64 X2.


Quelle: http://www.tecchannel.de/technologie/prozessoren/434536/

Uiuiui, das wird was geben. Mir scheint es so als ob das Board doch etwas schneller ist als das von anandtech getestete Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
230 Flocken? menno :( bisken düer :( najo, denke ich werd trotzdem daraufsteigen ^^ nehm ich halt den kleinsten Yonah :d

wie sieht das eigentlich aus, der Merom (also Yonah mit Vanderpool (oder so) und 64 Bit) bekommt ja auch ne neue Plattform, wird er trotzdem auf dem Aopen laufen? im Moment braucht mans ja noch nich, aber wer weiß wie sich das entwickelt!
 
230 ist doch ok. Die Sockel 775 Boards mit 975er Chipsatz kosten auch 200.
 
@FischOderAal

Die ehemaligen i855 und i915 Boards für den Pentium M (jetzt nich Asus mit Adapter) kosteten anfangs auch etwas um den dreh. Sollte also nicht gerade verwundern,man bekommt n Board mit allem neuen Schnickschnack (Crossfire und inoffiziellen sli support) das passt dann schon.

Der Merom wird vermutlich, wie Intel das seit jeher macht, nicht auf den Yonah Boards laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das aopen wird 300 schleifen kosten nix 230
 
Das sind ja jetz die Boards für den Yonah oder ?
Und wie sehen die boards für den Conroe aus ?
Also die auf sockel 775basis.
Oder bringe ich da was durcheinander ?
 
Nein ich glaub da bringst du grad nix durcheinander ;)
aber wie die Boards vom Conroe aussehen weis ich grad auch nicht
 
wird denn der conroe nich auf 955X(E) laufen?

da mein Mobo hin is und damit P-M @ desktop meiner meinung nach gescheitert stellt sich mir diese Frage. wenn der conroe auf 955 läuft dann würde ich darauf umsteigen und damit die zeit überbrücken!

€: ups... ich meine natürlich z.B. ASUS P5WD2-E Premium, i975X (dual PC2-800 DDR2) (90-MBB2P0-G0EAY)
 
Zuletzt bearbeitet:
Prozessorbezeichnungen Intel

Da man die vielen lustigen Namen immer durcheinander wirft, wollte ich nur mal zusammenfassen, was da derzeit an neuen Prozessor-Namen von Intel für die nächsten 12 Monate durch den Raum geistert (alle in 65nm):

Presler: Desktop Prozessor -> Pentium 4 als Dualcore -> bis 3.5 GHZ -> aktuell verfügbar
Yonah: Notebook Prozessor -> Pentium M als Dualcore -> bis 2.1 GHZ -> aktuell verfügbar
Dempsey: Server Prozessor -> Xeon als Dualcore -> bis 3.2 GHZ -> ab II.Quartal 2006
Tulsa: Server Multi-Prozessor -> Xeon als Dualcore -> bis 3.4 GHZ -> ab II.Quartal 2006
Conroe: Desktop Prozessor -> Merom Dualcore -> bis 2.7 GHZ -> ab III.Quartal 2006 (IV.Quartal 2006 Conroe EE mit 3 GHz)
Woodcrest: Server Prozessor -> Merom Dualcore (Dempsey Nachfolger) -> bis 3.0 GHZ -> ab III.Quartal 2006
Merom: Notebook Prozessor -> Merom Dualcore (Yonah Nachfolger) -> bis 2.33 GHZ -> ab IV.Quartal 2006
Clovertown: Server Prozessor -> Merom Quadcore (Tulsa Nachfolger) -> bis 3.0 GHZ -> ab I.Quartal 2007

P.S:
Bitte korrigiert mich ggf., da ich so langsam auch den Überblick verliere :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremsenicht schrieb:
Da man die vielen lustigen Namen immer durcheinanderwirft, wollte ich nur mal zusammenfassen, was da derzeit an neuen Prozessor-Namen von Intel für die nächsten 12 Monate durch den Raum geistert (alle in 65nm):

Presler: Desktop Prozessor -> Pentium 4 als Dualcore -> bis 3.5 GHZ -> aktuell verfügbar
Yonah: Notebook Prozessor -> Pentium M als Dualcore -> bis 2.1 GHZ -> aktuell verfügbar
Dempsey: Server Prozessor -> Xeon als Dualcore -> bis 3.2 GHZ -> ab II.Quartal 2006
Tulsa: Server Multi-Prozessor -> Xeon als Dualcore -> bis 3.4 GHZ -> ab II.Quartal 2006
Conroe: Desktop Prozessor -> Merom Dualcore -> bis 2.7 GHZ -> ab III.Quartal 2006 (IV.Quartal 2006 Conroe EE mit 3 GHz)
Woodcrest: Server Prozessor -> Merom Dualcore (Dempsey Nachfolger) -> bis 3.0 GHZ -> ab III.Quartal 2006
Menrom: Notebook Prozessor -> Merom Dualcore (Yonah Nachfolger) -> bis 2.33 GHZ -> ab IV.Quartal 2006
Clovertown: Server Prozessor -> Merom Quadcore (Tulsa Nachfolger) -> bis 3.0 GHZ -> ab I.Quartal 2007

P.S:
Bitte korrigiert mich ggf., da ich so langsam auch den Überblick verliere :rolleyes:

prima, jetz hab ich auch endlich den durchblick :fresse:
 
Mistry schrieb:
prima, jetz hab ich auch endlich den durchblick :fresse:

Das war nicht klugscheisserrmässig gemeint, sondern eher als geistige Notiz, da ich mir zumindest diese ganzen Namen mir nicht merken kann.

Hätte ich so nen Link gefunden, hätte ich es nicht gepostet.

Aber ich finde es schwer, da den Überblick zu behalten :rolleyes:
 
Bremsenicht schrieb:
Da man die vielen lustigen Namen immer durcheinander wirft, wollte ich nur mal zusammenfassen, was da derzeit an neuen Prozessor-Namen von Intel für die nächsten 12 Monate durch den Raum geistert (alle in 65nm):

Presler: Desktop Prozessor -> Pentium 4 als Dualcore -> bis 3.5 GHZ -> aktuell verfügbar
Yonah: Notebook Prozessor -> Pentium M als Dualcore -> bis 2.1 GHZ -> aktuell verfügbar
Dempsey: Server Prozessor -> Xeon als Dualcore -> bis 3.2 GHZ -> ab II.Quartal 2006
Tulsa: Server Multi-Prozessor -> Xeon als Dualcore -> bis 3.4 GHZ -> ab II.Quartal 2006
Conroe: Desktop Prozessor -> Merom Dualcore -> bis 2.7 GHZ -> ab III.Quartal 2006 (IV.Quartal 2006 Conroe EE mit 3 GHz)
Woodcrest: Server Prozessor -> Merom Dualcore (Dempsey Nachfolger) -> bis 3.0 GHZ -> ab III.Quartal 2006
Merom: Notebook Prozessor -> Merom Dualcore (Yonah Nachfolger) -> bis 2.33 GHZ -> ab IV.Quartal 2006
Clovertown: Server Prozessor -> Merom Quadcore (Tulsa Nachfolger) -> bis 3.0 GHZ -> ab I.Quartal 2007

P.S:
Bitte korrigiert mich ggf., da ich so langsam auch den Überblick verliere :rolleyes:

Der Yonah heisst officiell Core Solo/Duo und ist KEIN reiner Notbookprozessor.
und den Sossaman haste ganz vergessen ...

CB
 
Weiß eigentlich jemand welche Kühler mann auf dem Aopen Board verwenden kann? Das Modul sieht ja aus wie beim So478.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh