Intel Core2 Conroe/Merom/Kentsfield *Sammelthread* [#1] (inkl. FAQ)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wie schnell is der E6600 bei 1M? weiß das jmd? wenn nicht, wie viel sek. glaubt ihr werdens ungefähr sein? würds gern mit meinem system vergleichen.

Edit. hab grad die tabelle gesehn. also 21sek!
is n bisle schneller als mein AMD 64 3200+ ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danach werden die mit dem Conroe nicht fallen, es sei denn man schafft deutlich über 4GHz.. also fast 5GHz. ... und das bezweifel ich doch ein wenig, aber überraschen lassen kann man sich ja trotzdem.

Diverse Japaner haben aus dem P4 doch auch 7GHz gequetscht, warum soll das beim Conroe/Merom nicht auch früher oder später so kommen (natürlich nicht in dieser Dimension)? Kommt Zeit kommt Rat ...

So also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, bringt der ram ja nicht so viel (ob 667 oder 800). Was wäre denn mit der ASRock Lösung, nach der man ddr400er Riegel mit dem Conroe benutzen kann? Nehmen die ddr1 dem Conroe viel an leistung? Ich würde nämlich vllt auf den Conroe umsteigen, wenn sich das für mich lohnt(zocker und inet user), nur würde ich nicht auf einemal so viel geld ausgeben wollen und würde dann meine 400er riegen benutzen.

mfg

Marvin

Ram

Es fragen hier immer mehr Leute nach Ram.

Dafür gibt's nen eigenen Thread, ebenso wie für Mobos. Er ist klein aber fein. Vielleicht könnte man irgendwie darauf hinweisen, dass Ram-Fragen dorthin gehören.

so long
citrus

Oh, oh der Forenpolizist. Mensch, ein Diskussionsforum ist zum Diskutieren da, und beim Diskutieren weicht man schon mal vom Thema ab. Der RAM gehört, genau wie Mobos, auch zum Thema Conroe/Merom. Solche Diskussionen zu zerstückeln ist viel schlimmer als mal ein bisschen vom Thema abzuweichen.

Sorry dafür und nun :btt:

nun ja also wenn sich die ram diskutiererei wie letzens über 2 seiten ersteckt ist schon sinnvoll das auszulagern ;) aber wie wäre es mit ner kleinen erweiterung der FAQ? kurze klarstellung bezüglich des benötigten rams und wann erst welche DDR2 stufe nötig wird oder mit welchen teilern man arbeiten muss. wenns sowas schon gibt (intel oc fred o.ä.) vielleicht den link reinsetzen. wobei ne übersicht in kurzer form auf seite 1 in den faq sicher schöner ist

Kunatz schrieb:
Diverse Japaner haben aus dem P4 doch auch 7GHz gequetscht, warum soll das beim Conroe/Merom nicht auch früher oder später so kommen (natürlich nicht in dieser Dimension)? Kommt Zeit kommt Rat ...

Ja, allerdings ist ein Conroe auch kein P4... 7Ghz wird man mit dem kaum erreichen, 4-4,5Ghz sind vielleicht drin, aber 5 halte ich auch schon für fast zu viel. Und die Kurve auf dem Diagramm wird nach unten hin immer flacher, für unter 10 Sekunden braucht man da noch einiges mehr an Takt.

nunja aber die kurve ist doch schon recht linear. darf ich da mal was aus dem XS forum zitieren? habs heute morgen gelesen:

cpuz@XS schrieb:
I ran superpi on a Conroe, and measured the average cpi (cycles per instruction) during the test. It was around 1 (this is amazing, the fastest cpi I get on superpi before was 1.5 on a Core Duo, and a P4 shows more than 2.7).
This 1 explains that the superpi results vary almost in a linear way with the cpu speed.

soviel dazu :)

Zuletzt bearbeitet:
Schlingel_INV schrieb:
nun ja also wenn sich die ram diskutiererei wie letzens über 2 seiten ersteckt ist schon sinnvoll das auszulagern ;) aber wie wäre es mit ner kleinen erweiterung der FAQ? kurze klarstellung bezüglich des benötigten rams und wann erst welche DDR2 stufe nötig wird oder mit welchen teilern man arbeiten muss. wenns sowas schon gibt (intel oc fred o.ä.) vielleicht den link reinsetzen. wobei ne übersicht in kurzer form auf seite 1 in den faq sicher schöner ist

ich werde teile von xxmartins Posts nehmen und daraus was ordentliches zusammenbasteln ;)

grob gesehen kann man sagen:

FSB400 = 1600 Quadpumped benötigt nur DDR800

um DDR2 1066 ordentlich auszureizen dürfte man schon FSB533 / 2132 mhz FSB Quadpumped. und das ist einfach unmöglich zu erreichen ;)

so viel die Theorie ;) auch ist die Frage was der Conroe lieben wird, Low Latency oder Bandbreite :confused:

nach der erläuterung von xxmartin müsste nen fsb von 533 dann das problem der systemanbindung erledigen. nur das muss die cpu erstmal mitmachen :d

die 400mhz erscheinen ja nicht ganz so unrealistisch. von daher wirds bei mir DDR2-800 werden (alleine im hinblick auf eine mögliche weiterverwenudng auf anderen systemen)

FischOderAal schrieb:
FSB400 = 1600 Quadpumped benötigt nur DDR800

um DDR2 1066 ordentlich auszureizen dürfte man schon FSB533 / 2132 mhz FSB Quadpumped. und das ist einfach unmöglich zu erreichen ;)
Jein.

Rein für den Speicher würde es ausreichen. Aber Du mußt ja noch den ganzen Rest bedenken. Und gerade zwei Grakas im Crossfire oder SLI zusammen mit einer PhysX Karte fressen auch ganz heftig an der Bandbreite. Dazu kommen ja noch Festplatten (ein schnelles RAID-0 mit 4 oder 6 Platten macht im Burst-Speed mächtig Druck Richtung 600 MB/s) und Ethernet.

nur die performance wird nicht stark einbrechen. 667er dürfte da also reichen!

Also sind 2 GB MDT 667Mhz 4-4-4-12-1T für normale non OC Systeme vollkommen ausreichend?

Das theoretische Gefasele von Ramdurchsatz und Bandbreite ist doch eh nur theoretisch.
Ich würd lieber erstmal die Praxis anschauen, also weitere Tests mit ddr2 667 oder ddr2 800 und dann erst darüber urteilen.

Beobachten ,analysieren, Schlußfolgerung ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
xxmartin schrieb:
Jein.

Rein für den Speicher würde es ausreichen. Aber Du mußt ja noch den ganzen Rest bedenken. Und gerade zwei Grakas im Crossfire oder SLI zusammen mit einer PhysX Karte fressen auch ganz heftig an der Bandbreite. Dazu kommen ja noch Festplatten (ein schnelles RAID-0 mit 4 oder 6 Platten macht im Burst-Speed mächtig Druck Richtung 600 MB/s) und Ethernet.

meine Aussage bezog sich nur auf den Speicher ;)

aber bist du sicher das die Graka z.b. nur eine Verbindung zur CPU aufbaut und nicht mit dem Ram?

FischOderAal schrieb:
aber bist du sicher das die Graka z.b. nur eine Verbindung zur CPU aufbaut und nicht mit dem Ram?
Ein Port PCI-Express x16 kann gleichzeitig 4 GB/s Upstream und 4 GB/s Downstream "verursachen", also 8 GB/s Busbelastung rein theoretisch über einen Slot. Bei zwei Grafikkarten das doppelte sowie weitere Kommunikation zwischen den Grakas bei SLI/Crossfire. Ob diese Kommuniktion nun in Richtung Speicher und/oder Richtung CPU und/oder 2. Grafikkarte geht, ist ja im Prinzip unwichtig. Über den FSB will alles gleichzeitig drüber (zusätzlich zur normalen Kommunikation CPU <-> Speicher und CPU <-> Peripherie).

xxmartin schrieb:
Ein Port PCI-Express x16 kann gleichzeitig 4 GB/s Upstream und 4 GB/s Downstream "verursachen", also 8 GB/s Busbelastung rein theoretisch über einen Slot. Bei zwei Grafikkarten das doppelte sowie weitere Kommunikation zwischen den Grakas bei SLI/Crossfire. Ob diese Kommuniktion nun in Richtung Speicher und/oder Richtung CPU und/oder 2. Grafikkarte geht, ist ja im Prinzip unwichtig. Über den FSB will alles gleichzeitig drüber (zusätzlich zur normalen Kommunikation CPU <-> Speicher und CPU <-> Peripherie).

alles klar danke ;)

xxmartin schrieb:

wobei die x16 ja nicht ausgelastet werden. 8x reicht vollkommen. macht also bei SLI oder crossfire maximal 8GB belastung aus. die physX mit ihrer lächerlichen pci anbindung würd ich da als nicht so belastend bezeichen.
vor allem was nützt mir eine optimale anbindung wenn diese im normalen desktopbereich nicht ausgenutzt wird? für serversysteme siehts dann schon wieder anders aus. im bereich videoschnitt könnte es vielleicht eng werden. aber selbst da macht nen PCI-X controller nur max 1GB/s aus und PCIe x4 nur 2gb/s (hoffe ich hab richtig gerechnet eine lane waren doch 512mb/s oder??). und das müssen erstmal die platten schaffen.
aber selbst bei videobearbeitung würde ich behaupten es kommt erstmal auf die reine cpu geschwindigkeit an.

dröfl schrieb:
Das theoretische Gefasele von Ramdurchsatz und Bandbreite ist doch eh nur theoretisch.
Ich würd lieber erstmal die Praxis anschauen, also weitere Tests mit ddr2 667 oder ddr2 800 und dann erst darüber urteilen.

informativ is es trotzdem. bei diesem test kannst du ja schon n bisle vom praktischen teil sehen..

http://www.hothardware.com/viewarticle.aspx?articleid=794&czum

..da kamen 2mal 512er DDR2 667 zum einsatz und die ergebnisse sind beeindruckend.
und warum DDR2 667 und nicht 800 verwendet wurden hat wohl auch seine gründe.
diesen durch diskussionen auf die spur zu kommen macht sinn

Zuletzt bearbeitet:
so, Ram ist in der FAQ eingebaut. jetzt darauf warten was xxmartin dazu sagt. evtl kommen ja bald gute Vergleiche inwiefern höherer Ramtakt was bringt.

evtl könnte hier ja ein Pentium D User abhilfe schaffen?

Schlingel_INV schrieb:
wobei die x16 ja nicht ausgelastet werden. 8x reicht vollkommen. macht also bei SLI oder crossfire maximal 8GB belastung aus.
Sowas steigert sich immer gern. Warte mal den G80 (sofern es 2-Chip-auf-1-PCB wird) ab und sonstige neuen Grakas - wenn Bandbreite da ist, wird die auch gefressen. Wenn zusätzlich noch Physik läuft, gehen da auch nochmal hübsch Daten drüber. Im Moment mögen zwei volle x16 Lanes für SLI/Crossfire noch Marketing sein, aber das ändert sich schneller als man denkt. Das ist wie mit AGP 8x. Hat auch jeder gemeint, daß es keiner braucht - aber bench' mal eine 6800 Ultra mit AGP 8x und AGP 2x Datenrate - da merkste ordentlich was.

Schlingel_INV schrieb:
im bereich videoschnitt könnte es vielleicht eng werden. aber selbst da macht nen PCI-X controller nur max 1GB/s aus und PCIe x4 nur 2gb/s (hoffe ich hab richtig gerechnet eine lane waren doch 512mb/s oder??). und das müssen erstmal die platten schaffen.
PCIe x1 ist 250 MB/s brutto. Nettodatenrate ist minimal drunter (Protokolloverhead) - müßte ich nachschlagen, wieviel genau (war aber noch über 230 MB/s wenn ich mich recht entsinne).

Es gibt mittlerweile u.a. von Tekram ein paar richtig geile SATA Controller für PCIe x8. Die lieben Bandbreite.

Schlingel_INV schrieb:
aber selbst bei videobearbeitung würde ich behaupten es kommt erstmal auf die reine cpu geschwindigkeit an.
Kann man drüber streiten. Bei den meisten Operationen ist hoher Festplattendurchsatz das A und O. Beim reinen Encoden ist natürlich die CPU gefragt - das stimmt.

proINpro schrieb:
http://www.hothardware.com/viewarticle.aspx?articleid=794&czum

..da kamen 2mal 512er DDR2 667 zum einsatz und die ergebnisse sind beeindruckend.
und warum DDR2 667 und nicht 800 verwendet wurden hat wohl auch seine gründe.
lol, cool ... das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Intel hat für seine eigenen Benches sogar nur DDR2-667 verwendet, obwohl man auch gut hätte 800er oder 1066er Riegel (Corsair) hätte nehmen können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh