Intel Core2 Conroe/Merom/Kentsfield *Sammelthread* [#1] (inkl. FAQ)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bestätigt ja indirekt die vermutung, dass DDR2-667 völlig ausreichend ist. man könnte coolaler ja mal anschreiben und nach dem performancevergleich zwischen DRR2-800 1:1 (somit z.b. auf DDR2-667 niveau) und mit passendem teiler (5/4 hatte er glaub ich einmal drinne) fragen.

meine vermutung ist aber, dass 800er und erst recht 1066er nur für die (extrem)-clocker gedacht sind (jedenfalls bei verwendung einer intel-plattform)

@xxmartin: bevor ich nicht das bios und die passende controller verwaltungssoftware gesehen hab, kauf ich keinen controller. und danach kommt die frage nach passenden linux-treibern. bei den tekrams nervt ich der lüfter :( geht doch auch ohne siehe ICP/Adaptec/Promise)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...
Hat vielleicht was mit der Namensauflösung zu tun?

66.249.93.104 ungleich translate.google.com
 
Zuletzt bearbeitet:
geht das auch irgendwie deutsch? :fresse:
sonst mach ich halt englisch, auch wurst... kapier ich halt net ganz alles^^

aber sieht doch schon rel. gut aus. genauso schnell... im groben und ganzen vllt n tick langsamer... aber sind ja lange nicht die besten modelle. und die anderen zeit kosten ja "etwas" mehr :fresse:
 
Kleine einschätzende Zusammenfassung:

Interessant ist, dass die Multitasking Performance des Conroe nicht so überragend ist. Lässt man ein Spiel laufen und eine WinRAR Kompression, so hat der Conroe an einem größeren prozentualem Performanceverlust zu knabbern.

Die 3DMarks 01, 03, 05 und 06 sind gar nicht mal sooo weit auseinander. Beim 06er gewinnt sogar der 955XE. Auch bei den Spielen steht der P4 gar nicht so schlecht da: Außer in Quake 4 und FarCry liegt der 955XE gleichauf. Allerdings sind die Spielebenchmarks mit Vorsicht zu genießen, weil die jeweiligen Auflösungen und Qualitätseinstellungen nicht angegeben wurden. Außerdem wurde lediglich eine 7800GT benutzt.

Zeichnet aber in meinen Augen nicht ganz so ein euphorisches Bild vom Conroe. Die Pro-MHz-Leistung ist aber trotzdem enorm und auf eine deutlich kühlere CPU darf man sich ja auch einstellen. Besitzer eines Pentium D @ >=4GHz sollten aber nicht gleich in Panik geraten. ;)
 
das ist schlecht.

Ich denke man sollte für Dualcores endlich DualSuperPI etablieren.

mfg
 
Joa.
Man bedenke aber auch, dass hier die "kleinen" Conroes gegen eine 1000-Euro-CPU kämpfen. Mal sehen, was denn der E6600 oder die großen machen...
 
Merkor schrieb:
Kleine einschätzende Zusammenfassung:

Interessant ist, dass die Multitasking Performance des Conroe nicht so überragend ist. Lässt man ein Spiel laufen und eine WinRAR Kompression, so hat der Conroe an einem größeren prozentualem Performanceverlust zu knabbern.

Die 3DMarks 01, 03, 05 und 06 sind gar nicht mal sooo weit auseinander. Beim 06er gewinnt sogar der 955XE. Auch bei den Spielen steht der P4 gar nicht so schlecht da: Außer in Quake 4 und FarCry liegt der 955XE gleichauf. Allerdings sind die Spielebenchmarks mit Vorsicht zu genießen, weil die jeweiligen Auflösungen und Qualitätseinstellungen nicht angegeben wurden. Außerdem wurde lediglich eine 7800GT benutzt.

Zeichnet aber in meinen Augen nicht ganz so ein euphorisches Bild vom Conroe. Die Pro-MHz-Leistung ist aber trotzdem enorm und auf eine deutlich kühlere CPU darf man sich ja auch einstellen. Besitzer eines Pentium D @ >=4GHz sollten aber nicht gleich in Panik geraten. ;)

der EE hat noch HT, daher die geringere Einbruch beim Multitasking.
weiterhin schlägt der 2.13 GHz Conroe den 4 GHz EE und das ist schon eine starke leistung, wie siehts dann erst mit dem 2.67er oder 3,33 GHz EE aus?
 
DonniPredi schrieb:
da stimme ich dir voll zu !

Naja, ich weiß nicht, ob HT in so einer Härtefallsituation wirklich so furchtbar viel ausmacht. Wie auch immer. Ich will den Conroe ja nicht schlecht reden. Würde ich ein System neu kaufen, wäre es immer der Conroe, aber Aufrüster sind mit einem Pentium D auf 3.8-4GHz (am besten 9xx in C1) auch nicht übel dran.

Die Auflösung der Games ist übrigens doch angegeben: 1024x768. Qualitätseinstellungen sind aber nicht zu finden. Die Ergebnisse sagen ja dann z.B. für eine Auflösung von 1280x1024 mit 4xAA und 8xAF in der Praxis nichts aus. 90% der Next-Generation-Games werden an der Stelle das nächste Jahr eh Graka-limitiert sein.

Wer SuperPI "spielen" will, muss natürlich sofort den Conroe haben. :lol:
 
spielen kann ich mit jeder halbwegs aktuellen cpu, viel wichtiger ist für mich da rendern etc, da dort das warten schon ziemlich nervig sein kann. aus diesem grund habe ich den P4 auch nie schlechter als den A64 empfunden, da die sich in games bei meinen einstellungen (1920x1200 + AA/AF ++) eh nicht unterschieden haben, sehr wohl aber in multimedia-anwendungen.
 
duKee schrieb:
der EE hat noch HT, daher die geringere Einbruch beim Multitasking.
weiterhin schlägt der 2.13 GHz Conroe den 4 GHz EE und das ist schon eine starke leistung, wie siehts dann erst mit dem 2.67er oder 3,33 GHz EE aus?

Das liegt wohl eher am shared Cache, sprich die eine Anwendung profitiert nicht mehr so stark. Die Multitest sind aber sinnlos, solange nicht die Performance von allen Anwendungen angegeben wird, vielleicht lief beim Conroe die Kompression im Hintergrund deutlich flotter als beim P4.

Onkel_Otto schrieb:
Joa.
Man bedenke aber auch, dass hier die "kleinen" Conroes gegen eine 1000-Euro-CPU kämpfen. Mal sehen, was denn der E6600 oder die großen machen...


Besonders der kleine E6300 mit nur 1,86 GHz und DDR2 667 Speicher schlägt sich noch super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cenmocay schrieb:

Na also ich finds krass, das eine um 2 Ghz geringer getakte Cpu es mit dem derzeitg leistungsstärksten Intel Cpu aufnehmen kann. ( zumindest in Spielen und in fast allen Multimediaanwendungen).Man darf auch nicht vergessen,dass der Presler den ( so denk ich mal) leistungsstärkeren Chipsatz als Untergestell hatte.Der 946er wird bestimmt nicht das maximale aus der Cpu holen.
 
Cenmocay schrieb:

Ich tippe mal darauf dass hier endlich auch die Schwächen der CPU aufgezeigt werden. Aber mal weitere Tests abwarten...

Man muss aber auch bedenken, dass der Conroe hier mit 2.13 bzw. 1.86 Ghz läuft - das ist nicht das Maximum und 4x günstiger als ein 955 XE. Das bisherige Topmodel mit 2.67 Ghz zieht den 955er bestimmt ab! Und die XE erst :sabber:

Auch den 946er Chipsatz darf man nicht vergessen - es geht besser!

@ Schlegel: Die leistungsstärkste CPU ist die 965, nicht die 955.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau hört sich nicht schlecht an.
Der direkte Konkurrent zum Opteron der Woodcrest.
 
Conroe on the rocks

conroe E 6600@ 3,6 vapo

WR:
superpi 13,9 sec@ fsb 400 mit Intel bad axe (!)

WR:

AM3

183.668

WR:

HExuspifast :

21.42/26.47


http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=99892


FUGGER : "NOT my TOPSPEED" = 24/7

NO voltmods , vdimm 2,2


dröfl schrieb:
Wenn das der XE wäre ok ,isser aber nicht.
Es hiess doch das der XE nand Technologie besitzen würde und einen schnelleren L2 Cache,so kams mir zumindest mal zu Ohren.

ist ein E 6400 2,13 ES mit 4 MB cache @ 3,33 um xe speed zu demonstrieren
 
Zuletzt bearbeitet:
35712 schrieb:
Ich tippe mal darauf dass hier endlich auch die Schwächen der CPU aufgezeigt werden. Aber mal weitere Tests abwarten...

Man muss aber auch bedenken, dass der Conroe hier mit 2.13 bzw. 1.86 Ghz läuft - das ist nicht das Maximum und 4x günstiger als ein 955 XE. Das bisherige Topmodel mit 2.67 Ghz zieht den 955er bestimmt ab! Und die XE erst :sabber:

Auch den 946er Chipsatz darf man nicht vergessen - es geht besser!

@ Schlegel: Die leistungsstärkste CPU ist die 965, nicht die 955.

Ja, aber die haben ja auch den 955 Xe mit 4,2 Ghz getestet und ich denk mal, der ist trotzdem um einiges schneller als der 965er. Der 965 hatte dacht ich nur 3,7 Ghz oder so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh