Intel Core2 Conroe/Merom/Kentsfield *Sammelthread* [#1] (inkl. FAQ)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
freestylercs schrieb:
hab mich jetzt auch davon abgewandt alleine für eine CPU mehr als ein halben Tausender auszugeben. Das gleiche gilt für Rams und Graka.
Habe damals beim S939 mit einem billigen 3000+ angefangen und es dann bei einem 600€ teuren DualCore beendet. Das wird nicht wieder passieren.(bis ich meine 1. Million hab)

Und das werde ich beim Conroe versuchen zu vermeiden. Dann noch ne schön billige X1800XT rein und hoffen, dass die Boards nicht allzu teuer sind. Also mehr auf P/L achten.

So nun btT.

ich werd es genau so machen wie du:drool:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meint ihr der E6600 hat ein gutes P/L-Verhältniss, oder ist der E6500 besser? Hab vor mir ende Juli n neues System zu holen... Und bin am Conroe wirklich sehr interessiert :)

Ist es jetzt eigentlich zu 100% sicher das der 6400er mit nur 2MB L2 Cache kommt?
Bisher hat ja jeder 6400er "ES" den ich gesehen habe (XS-Forum, Tests) 4MB L2, irgendwo habe ich auch mal eine Preisliste gesehen wo der 6400er mit 4Mb anstatt 2Mb L2 gelistet war.

ja der 6400 hat nur 2mb

das mit den 4 mb liegt einfach daran, das es sich um ES cpus handelt

der 6400 hat nur 2mb

die 4mb 6400er sind alles ES cpus.

aber ich glaube mal einen bench gesehen zu haben wo sich die 4 und 2mb versionen nichts getan haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sind denn die ES Versionen anderes als die verkaufsversionen? :confused:
Ich mein, so grundlegendes wie Cache war doch bei den anderen ES Modellen auch nicht anders, oder?

Die ES Samples werden meistens vor den letzten Überarbeitungen rausgegeben um einen Eindruck zu verschaffen.

der newsticker :

Das MSI platinum board , das bisher in der version 975X 2.A schon den
Conroe unterstützte stellt in der version 2.B
Vcore bis 1.58 zur verfügung

coolalers conroe läuft damit @3,5 on air

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=1468583&postcount=5

und schafft die 11 sec. !!! @4,2

neuer superpi 1M WR

ach was.: alle WR von 1 - -32M

32M in 12 minuten !

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=1468766&postcount=18

und tief hinein ins schmerzzentrum der amdfanboys :

augenblickliche WR SuperPI 1M :

AMD :k[ngp]........... 20,844 sec

Intel : Coolaler ........ 11.922 sec

:heuldoch:

der inquirer ist irritiert über den stromverbrauch
der neuen NV boards

http://www.theinquirer.net/?article=31898

Zuletzt bearbeitet:
sagt mal - war die bestrafung von INTEL als der Hammer rauskam ebenso groß wie jetzt die von AMD durch den Conroe?

bin erst seit ende 04 hardwaresüchtig ;)

heat schrieb:
sagt mal - war die bestrafung von INTEL als der Hammer rauskam ebenso groß wie jetzt die von AMD durch den Conroe?

bin erst seit ende 04 hardwaresüchtig ;)

yooo auweia , war schon ein schock
und dazu noch die ersten prescott-tests damals
du siehst es ja ..ich bin gleich mal 3-4 jahre ausgestiegen :lol:

sch8mid schrieb:
der newsticker :

neuer superpi 1M WR

32M in 12 minuten !

der neuen NV boards

Ihr vergleicht Birnen mit Äpfel. Wartet doch mal ab wenn der K8L rauskommt. Ich bin schon gespannt wer dann die Hosen an hat :d. Wer zu letzt lacht, lacht am besten. Ich werde so lange meinem S939 treu bleiben bis der neue AMD kommt und dann kann ich immer noch sehen wer der bessere ist, aber jetzt wegn so ein paar Propagandabenchmarks mich verrückt machen zu lassen. NEIN Danke. Die CPU Leistung wird doch noch eh nicht benötigt. Kenne kein Spiel was einen 4200+ wirklich ausreizen sollte, das dauert noch bis ende Jahres.

Deathcrush schrieb:
Ihr vergleicht Birnen mit Äpfel. Wartet doch mal ab wenn der K8L rauskommt. Ich bin schon gespannt wer dann die Hosen an hat :d. Wer zu letzt lacht, lacht am besten. Ich werde so lange meinem S939 treu bleiben bis der neue AMD kommt und dann kann ich immer noch sehen wer der bessere ist, aber jetzt wegn so ein paar Propagandabenchmarks mich verrückt machen zu lassen. NEIN Danke. Die CPU Leistung wird doch noch eh nicht benötigt. Kenne kein Spiel was einen 4200+ wirklich ausreizen sollte, das dauert noch bis ende Jahres.

jooo..wir verstehen dich

im Ernst ;) ! man muss auch mal sehen auf was für einem Nivou hier diskutiert wird, ich bin mir auch ziemlich sicher das der neue Conroe den AM2 absägen wird. Schön, das ist nur ein weiterer Ansport für AMD die nächste Generation technologisch wieder nach vorne zu bringen. Und es wird wohl niemand hier behaupten das die aktuelle AMD Serie schlecht ist, eher das Gegenteil, bisher hatte Intel immer das nachsehen mit seinen P4s ..
so etwas belebt nur den Markt, was besseres könnte uns Anwendern gar nicht passieren :)

deswegen, abwarten und Tee trinken ^^

ich dachte immer wer zu letzt lacht, denkt zu langsam ;)

@sch8mid:

du brauchst das nicht so provozierend zu berichten. sachlich zu bleiben wäre wohl besser angebracht.

des weiteren gibt es derzeit nichts dran zu ruckeln, dass der conroe eine granate wird. der am2 in seiner jetztigen form ist wohl nur die vorstufe zu dem, was da noch kommen mag. beim k8l werden die karten neu gemischt. dann wird sich zeigen, wer nächstes jahr die nase vorne haben wird. dieses jahr ist entschieden. ob der k8l nun schneller sein wird als der conroe möchte ich derzeit nicht voraussagen. wir werden es sehen.

LoKi2k schrieb:
ich dachte immer wer zu letzt lacht, denkt zu langsam ;)

@sch8mid:

du brauchst das nicht so provozierend zu berichten. sachlich zu bleiben wäre wohl besser angebracht.

.

ach weisste loki ...ich nehm das alles nicht sooooo ernst , wie es aussieht :p :p
es macht nur gerade im augenblick ungeheuren spass

:angel: :angel: :angel: :angel: :angel: :angel:

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, das der Conroe die in naher Zukunft bessere CPU ist.
K8L, muß man abwarten.
Was mich besonders erfreut, sind die Preise. :haha:
Da kommt eine sehr schnelle CPU zu sehr moderaten Preisen. Das war ja nun, gerade bei Intel, nicht immer so.
AMD, danke. :hail:
Wer hier nur an Games denk, der wird diese CPU nicht unbedingt brauchen. Aber es gibt da noch ein paar andere Dinge, die man mit einem PC machen kann und da kann man nicht genug Leistung haben.
Ich für meinen Teil freue mich auf das Ding. Endlich Dual Core und jeder einzelne Core so schnell, das es richtig freude machen wird.
Für mich wird das ein wahrer Quantensprung :d
Steht eigendlich noch immer Juli als Launchtermin?

sch8mid schrieb:
ach weisste loki ...ich nehm das alles nicht sooooo ernst , wie es aussieht :p :p
es macht nur gerade im augenblick ungeheuren spass

:angel: :angel: :angel: :angel: :angel: :angel:
:d :d :d

Zuletzt bearbeitet:
coconut schrieb:
Steht eigendlich noch immer Juli als Launchtermin?

:d :d :d

also was man so läuten hört klappt das , auf jeden fall wird in den intelfabs produziert , was das zeug hält .

Deathcrush schrieb:
Hat doch nix mit Propaganda zu tun. Wenn du erstmal versorgt bist - ist ja super! Dann mch dir doch keine Gedanken und beobachte schön den Markt. Und nimm uns nicht die Freude, die wir gerade aufrüsten müssen. Mir ist nämlich absolut-völlig-total wurschtegal ob AMD oder Intel oder IBM oder VW!

Und das ist doch ein OC-Forum? Hier geht's doch fast nur um Leistung (und vielleicht noch um den Preis). Und wenn der K8L gut wird, sei's dir gegönnt.

2010 - Intel Core2 Octo? :shot:

P.S.: [ärgern an] Games sind für Kinder. [ärgern aus]

Zuletzt bearbeitet:
Bunti schrieb:
Hat doch nix mit Propaganda zu tun. Wenn du erstmal versorgt bist - ist ja super! Dann mch dir doch keine Gedanken und beobachte schön den Markt. Und nimm uns nicht die Freude, die wir gerade aufrüsten müssen. Mir ist nämlich absolut-völlig-total wurschtegal ob AMD oder Intel oder IBM oder VW!

P.S.: [ärgern an] Games sind für Kinder. [ärgern aus]

jooooo

wir lassen uns doch die vorfreude auf den conroe nicht versauern ..

holladiholladohollaridüdelduuu...

:banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana:

vor allem wenn man sich überlegt welche preise amd für die ja alte architektur (ja und das schrieben selbst die amd fanboys) verlangt möchte ich erst gar nciht wissen was dann der K8L kostet.

und trotz langer amd zeit war ich immer der meinung, dass intel übertaktungsfreudiger und vor allem die bessere chipsatzbasis hatte. und genau das wird auch mit ein grund dafür sein, weshalb ich mich auf mein intel system ohne invidia oder ati freue :banana:

sch8mid schrieb:
der newsticker :

neuer superpi 1M WR

32M in 12 minuten !

der neuen NV boards

interessant. werde mein Mobo Fred dementsprechend umändern ;)

Oha, sehr interessant mit dem MSI-Mobo...
Gibts das schon oder ist das auch wieder nur in Fernost bisher erhältlich?

IcyRocket schrieb:
Oha, sehr interessant mit dem MSI-Mobo...
Gibts das schon oder ist das auch wieder nur in Fernost bisher erhältlich?

erhältlich schon, aber leider nicht in der passenden Revision. ich wage zu behaupten das Coolaler ein Vorserien-Board bekommen hat.

€: achja, das MSI ist derzeit das günstige Mobo mit 975X ;) ca. 180€ Retail! macht es noch interessanter
http://www.geizhals.at/deutschland/a191771.html

Zuletzt bearbeitet:
jo sehr interessant, was schon auf der MSI-Seite über Geizhals, leider steht dort nix drüber mit 2B. Kommt dann wohl erst wenn es den Conroe hier in Deutschland gibt. Das das auch immer so lang dauern muss...:fresse:

Bleibt doch mal beim Thema, Mädels.

Das hier ist kein OC-Topic und auch kein Board-Diskussions-Thread, sondern Intel Next-Gen. ;)

Der Inquirer hat mal wieder was Wissenswertes beizusteuern:

http://www.theinquirer.net/?article=31860

Either way, I think Intel is taking interconnects very seriously all of a sudden.

Wer oder was dafür wohl der Grund ist!? ^^ :rolleyes:

Und für die Unwissenden: CSI ist wie HT ein serielles Chipsatzinterconnect. Der Nehalem wird also hochinteressant auch für Server.

IcyRocket schrieb:
jo sehr interessant, was schon auf der MSI-Seite über Geizhals, leider steht dort nix drüber mit 2B. Kommt dann wohl erst wenn es den Conroe hier in Deutschland gibt. Das das auch immer so lang dauern muss...:fresse:

ja , und dass die meisten deutschen firmen immer noch nichts gelernt haben aus dem augenblicklichen status , finde ich ausnehmend bedenklich.

wie schon im mbforum berichtet : von 8 firmen , die ich wegen dem intel bad axe board
angeschrieben habe sah sich nur eine überhaupt imstande einen der vollkommen überarbeiteten chief- oder junior sales manager ins lager zu schicken um nachzusehen welche revisionnr. wohl auf dem karton steht.

dass das ganz anders geht hab ich von oktober bis märz in den usa erlebt.
und das hing nicht am besseren personalbestand , sondern ich wage mal zu behaupten , das hing ganz einfach an der motivation.

mfG

sch8mid (im augenblick gerade intelfanboy )

Zuletzt bearbeitet:
mal ne kurze frage: wieso sind die intelboards eigentlich so unverschämt teuer (verglichen mit boards für amd cpus)? was isn an denen so besonders?

veK schrieb:
mal ne kurze frage: wieso sind die intelboards eigentlich so unverschämt teuer (verglichen mit boards für amd cpus)? was isn an denen so besonders?

unverschämt? naja... high End Boards von AMD kosten fast genauso viel ;) es gibt auch Intel Boards mit nForce 4, die gibs auch ab 80€. von ASrock gibs auch Mobos mit VIA Chipsatz für ca. 50€.

also ich finde da tut sich nicht viel zwischen AMD und Intel. das war einmal wo man High End nForce 2 Mobos für 100€ bekam.

€: aber es stimmt schon, Boards mit Intel Chipsatz sind teurer. Boards mit nVidia o.ä. sind meißtens vom Preis vergleichbar

Zuletzt bearbeitet:
FischOderAal schrieb:
unverschämt? naja... high End Boards von AMD kosten fast genauso viel ;)

nein eigentlich eher nicht. mir fällt da auf anhieb nur das letzte DFI board in der neusten revision ein. aber die vorgänger version davon ist auch weitaus günstiger und direkt nach dem DFI kommt leistungstechnisch meiner meinung das abit, was man auch fürn hunderter bekommt (in der non-fatality version, die fatality version brauch ja eh kein mensch). ich war bei amd boards bisher eigentlich durchweg mit 100-130 euro gut dabei, ob sockel a, 754 oder 939...

FischOderAal schrieb:
also ich finde da tut sich nicht viel zwischen AMD und Intel. das war einmal wo man High End nForce 2 Mobos für 100€ bekam.
€: aber es stimmt schon, Boards mit Intel Chipsatz sind teurer. Boards mit nVidia o.ä. sind meißtens vom Preis vergleichbar

ja das mein ich ja, die intel chipsätze sind einfach überteuert meiner meinung, wenn ich hier so lese und sehe, dass die boards so ab 180 aufwärts gehen werden... find ich arg überzogen. wenn da jetzt nen audigy oder x-fi soundchip mit drauf wäre oder sowas... könnt man nochmal drüber reden, wobei ich mir die karte vermutlich trotzdem lieber seperat reinbaun würde.
grad jetzt wo intel mal anfängt an der preisschraube zu drehen bei den kommenden cpus... finde ich, sollten sie auch bei den chipsätzen was tun, dass man für ~130-150 euro nen highend board hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh