Intel Core2 Conroe/Merom/Kentsfield *Sammelthread* (inkl. FAQ)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bissal pauschal, oder? :hmm: Aber wenn der "nur" 2x Conroes ist, wirds wohl klappen. Kommt halt auch auf den Rest an.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na mich wunderts nur mit den Quadcore dass die Angeboten werden bald.
Bisher unterstützen ja noch die wenigsten Anwendungen oder Spiele die Dualcores und dann gleich den Quadcore nachschieben.
Selbst der Dualcore ist schon stellenweise Overkill.
 
daxerox schrieb:
Ist der Screen von dir, d.h. du hast nen Kentsfield?

ich hab den Kents für ein paar für Freunde organisiert,
und da ich selbst nichtmal nen Conroe am laufen habe, hab ich mir nen Screen machen lassen ;)

leider gestaltet sich meine Woodcrest Workstation extrem aufwändig :(
bin derzeit selbst am überlegen was ich mir hole ...

CB
 
ich stell mal kurz ne frage zwischendurch und vllt kann sie ja jemand beantworten.

also der merom ist ja das notebook-pendant zum conroe! aber was ist der entscheidene vorteil gegenüber des conroes? "früher" war es ja die andere architektur des p-m, aber was ist jetzt? sie haben doch die gleiche "core" architektur.
schaffen die meroms einfach mehr takt mit weniger vcore und produzieren somit weniger abwärme?
wenn dies so wäre, dann wären doch eigentlich die meroms die besseren übertakter-cpus, oder?
wäre nett wenn mir das jemand erklären könnte (auch per pm wenn es hier stört)

danke ElBaRtO_90
 
Ich habe auch noch eine Frage, habe aber keine Lust 3300 Posts zu durchsuchen :)

Wie zeigt sich der Cache beim Conroe? Merkt man den Unterschied von 2MB zu 4MB, oder ist der Unterschied nur messbar, wie bei AMD?

Wäre um eine Antwort froh :)
 
wrext0r schrieb:
Danke und sorry, konnte aber durch die Suche nichts finden...

Was denkt ihr; WEr hat besseres P/L Verhältniss: 6600 oder 6300?

€ Durchschnittlich 6% Differenz.


Wenn du Power haben willst dann nimm den 6600er.

Wozu umsteigen, wenn man die Möglichkeiten nicht gleich voll ausschöpft.

free
 
architekturbedingt ist mehr cache ein größerer vorteil für intel, im vergleich zu amd. 50& mehr cache bedeutet aber auch einen deutlich höheren transistor count, der sich in der abwärme bemerkbar macht. anscheinend erzeugen cache transistoren mehr abwärme als logik transistoren.

der merom hat den den selben core wie der conroe, der unterschied besteht nur aus einer geringen core voltage bei dem merom. ob der merom von einem qualitativ höherwertigerem wafer sammt, wird sich in den ersten tests zeigen.
 
CharlieB schrieb:
bin derzeit selbst am überlegen was ich mir hole ...
Läßt man den Dual-Independent FSB mal außen vor, liegt man theoretisch mit zwei default 5130 auf ähnlichem Niveau wie mit einem auf 4 GHz gezüchteten Conroe. Man muß ja im Worst-Case von 0-OC bei den Bensley-Boards ausgehen. Hätte man ein klasse OC Board und wären die FB-DIMMs nicht so unverhältnismäßig teuer, dann sind natürlich die 5148 LV echte Schmuckstücke. Da wäre jedenfalls ordentlich Luft nach oben. Ist wirklich keine leichte Entscheidung.
 
Intels Core2 Extreme und Duo CPUs sind irgendwie schon da

Und deshalb kommen sie jetzt wieder früher. Zunächst ließen gut informierte Kreise verlauten, daß Intels Desktop Prozessoren auf Basis der Core Mikroarchitektur am 23. Juli vorgestellt werden. Aus Asien wurde kurze Zeit später gemeldet, daß sich die neuen CPUs um vier Tage verspäten und am 27. Juli zusammen mit den Chipsätzen G965 und Q963 eingeführt werden. Doch nun scheint auch dieser Termin gefallen zu sein.

Angesichts der Flut von Conroe-Benchmarks und Previews (z.B. auf anandtech.com) und der Tatsache, daß diverse Händler die neuen Intel CPUs bereits in ihrem Sortiment führen, verwundert es doch sehr, daß diese CPUs noch immer mit einem NDA belegt sind. Einige Händler versicherten gar, die CPUs binnen zwei bis vier Tagen liefern zu können. Auch Intel beteiligt sich rege an der Vorberichterstattung und bietet nicht nur seit Wochen die Produktseiten für den Core2 Extreme Prozessor und den Core2 Duo Prozessor an, sondern auch die passende Leistungsanalyse auf intelstartyourengines.com (natürlich nur für den Xeon Prozessor auf Basis der Core Mikroarchitektur). Vor einigen Wochen durften sich ausgewählte Redakteure den Conroe bereits bei Intel ansehen und Preview-Artikel mit ausgewählten Benchmarks veröffentlichen. Selbst Intels P965 Chipsatz, der erst am 7. September auf den Markt kommen soll, wurde bereits mehrfach getestet (z.B. auf anandtech.com) und kann in Asien gekauft werden, denn entsprechende Mainboards wurden schon Anfang Juni zur Computex vorgestellt.

Angesichts dieser perfekten Geheimhaltung wurde der "Launch" nun angeblich wieder vorgezogen und soll bereits am 14. Juli stattfinden. Man fragt sich allerdings, welche neuen Erkenntnisse dieser Termin noch bringen soll. Wir kennen die Benchmarks, wir kennen die Technik, wir kennen die Namen und auch die Preise wurden schon mehrfach zitiert - der Spannungsbogen ist zur Geraden mutiert. Falls AMD nicht noch eine Überraschung in der Hinterhand haben sollte, kann man den Conroe-Launch abhaken und auf zwei Punkte bringen:

Intel hat in punkto Leistung die Nase wieder vorne und auch den Stromverbrauch endlich wieder im Griff.
Herzlichen Glückwunsch!


Ist da was dran ?

Quelle: http://www.au-ja.de/rdfnews.phtml?shownews=2&headline=5310542605878abb2a5b08e6f56db813
 
Ich hab ne kleine Frage: In was unterscheidet sich der X6800 von den anderen Conroes ausser im Takt? Man koennte doch die anderen auch auf dem Niveau des Extreme Edition uebertakten oder? und welche wuerdet ihr eher raten zu kaufen, ein E6600 oder E6700?
 
@
{freestylercs
xxmartin
KaiserSoze
Mr.GuCC
Bloodymaster}

Ihr habt alle einen Conroe@Wakü mit Hohen FSBs (360 - 436)
Was meint Ihr, geht der FSB noch höher?
Limitiert da das MoBo, oder die CPU.

Die Frage stelle ich für diejenigen, die einen Conroe auf eine KoKü schnallen wollen.
Ist es Ratsam auf neue Conroes zu warten, die einen höheren Multi haben, oder gleich auf Kentsfield? Schon schätzungen, welchen Multi der Kent haben wird?
 
in de regel macht der intel 975x chipsatz bei 430-450mhz fsb zu. mehr ist nur mit mods am board möglich ;)
 
laut XS ist der 500er fsb bisher nur 1x genackt worden. eben von kyosen - einem der besten ocer der welt (wars sogar mit seinem modded P5W-DH??). alle anderen sind bisher gescheitert. teamjapan war mein ich kurz davor. mit 450mhz bist also schon gut aber.

brutus999 hat seinen E6600er prime-stabil@450mhz@P5W-DH

und das noch mit der heatpipe drauf. denke meist limitieren die cpus (insbesondere wegen der abwärme)
 
CharlieB schrieb:
nein,
wenn du willst schick ich dir gerne einen dann kannst das selbst überprüfen ....

CB


Ja mach mal schick mir mal einen :p :p :p
Haben im Forum nicht einige Leute gemeint, dass man den Multi nur nach unten regulieren kann ??? Oder bezog sich das auf die "normalen" Conroes, wie E6600 usw. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlingel_INV schrieb:
conroe E6600 ES ->multi nach unten offen
conroe E6600 retail ->so wie es aussieht multi ganz gelockt
conroe X6800 ES nd retail ->ganz offen


Und wieder was gelernt, dankeschööööööön :d
 
e6600 retail müsste nach unten doch auch offen haben?

haben doch so gut wie alle cpu's ... und sonst wird mans sich halt per bios richten müssen :d
 
perator schrieb:
e6600 retail müsste nach unten doch auch offen haben?

haben doch so gut wie alle cpu's ... und sonst wird mans sich halt per bios richten müssen :d
einzig was sein könnte, das se noch den kleinsten (speedstep) Multi offen haben,
aber die zwischendinger nich mehr ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh