Intel Core2 Conroe/Merom/Kentsfield *Sammelthread* (inkl. FAQ)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
citrus schrieb:
Ähm, das wurde schon mal mit Beweis gepostet, aber ich finds grad nimma. Der E4300 soll den E4200 ersetzt haben. Da auf der neuen Roadmap von Intel der E4200 verschwunden, und der E4300 aufgetaucht ist.

EDIT: ich habs: http://www.matbe.com/actualites/13845/intel-core-e4300/

Matbe schreibt hier, eben das was ich vorher getippt habe.

:rolleyes: Ja, steht doch alles in meinem post, + links!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, aber du konntest "die Sprache nicht entschlüsseln" und hast beide CPUs angegeben, aber der E4300 wird den E4200, wie gesagt, ersetzen.

PS: Es ist französisch ;)

@ FischOderAal: Ähm, du hast vorne in der CPU Übersicht bei TDP 65W stehen, das stimmt aber nicht ganz. zumindest beim X6800 wissen wir schon sicher, dass er 75W hat. Und ansonsten haben die Modelle mit 800MHz FSB nur 45W und spätere Extrmeeditions eventuell 95W!

@citrus: Ja, aber nach mir hat jemand den "entschlüsselten" Text gepostet, und die News aufgeklärt! :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
jop, ist bekannt. wir haben eben drüber gequatscht. wird korrigiert, trotzdem danke für die mithilfe. :bigok:

Mal ne Frage macht der Cache viel Leistungsunterschied aus?
E6300 vs E6600
Wenn jetzt z.b. beide auf 2,5 ghz laufen..

Mfg

k4m!ka4zZ3 schrieb:
Mal ne Frage macht der Cache viel Leistungsunterschied aus?
E6300 vs E6600
Wenn jetzt z.b. beide auf 2,5 ghz laufen..

Mfg
bei gleichem takt ist der Conroe (4MB L2) ~5% schneller als nen Allendale :)

Chrisch schrieb:
bei gleichem takt ist der Conroe (4MB L2) ~5% schneller als nen Allendale :)
Ich denke mal es kommt uaf die Anwendung an, das können auch mal 10-15% sein ,da wie wir wissen der PM auch sehr gut auf hohen cache ansprach.

Gerade bei anwendungen die 2 Kerne nutzen, wird er mit nur 1 mb cache pro kern probleme haben, bzw Leistungseinbrüche.

Zuletzt bearbeitet:
GA-Thrawn schrieb:
Ich denke mal es kommt uaf die Anwendung an, das können auch mal 10-15% sein ,da wie wir wissen der PM auch sehr gut auf hohen cache ansprach.

Gerade bei anwendungen die 2 Kerne nutzen, wird er mit nur 1 mb cache pro kern probleme haben, bzw Leistungseinbrüche.
mit "~5%" ist auch nur der durchschnitt gemeint, klar gibt es Anwendungen wo
die 4MB auch mehr als 10% schneller sind, gibt aber auch Anwendungen wo kaum
nen unterschied feststellbar ist (wenn dann nur messbar) :wink:

Gruß
Chris

Bei diesem französichem review hatten die doch bei Spielen einen Unterschied von 10-15% zwischen 2MB und 4MB feststellen können, bei Anwendungen weniger als 10%.
Also für für Leute, die nicht viel spielen, eine Überlegung wert doch zu einem E6400(E6500) zu greifen.

Ja, die meisten Test und Reviews werden aber mit nem E6300@ 1,86GHz und nem E6600 @ 1,86GHz gemacht. Bei nem eventuellen 6500 könnte das @2,40GHz schon ein größerer Unterschied sein!

yo leude,
will mir auch n conni zulegen. Mobo (ASUS P5W-DH Del.) habbich schon - jetzt fehlt mir nur noch der Ram. Welchen würdet ihr mir empfehlen ? (hab ca. 300€ zur Verfügung) Mein erster Gedanke war 2x 2048mb MDT 667mhz ... aber vllt reichen ja 2gb auch... was meint ihr ?

@ braunor

es reichen 2048 mb aber nimm nicht die 667 er sondern nimm dir 800 er und zwar G skill rams von der hhe seite die kosten 200 und sind sau gut

Warum gerade 800mhz ? (naja vllt sind 4gb ram ja wirlich übertrieben...aber man weiß ja nie was kommt - es sollte jedenfalls mehr als ausreichen)

ne glaub mir mit den 800ern kannst du besser übertakten und 4 gb sind zwar gut aber man braucht sie nicht . nimm dir G skill oder gute ocz wobei ich eher die G skill nehmen würde
ich werd mir des p5w dh deluxe auch bestellen aber muss vorübergehen die mdt nehmen aber ich würd sie dir geben wenn du willst weil ich 800 er will

ich will mir die holen : G.Skill F2-6400PHU2-2GBZX PC6400 2048MB Dual-Kit

Zuletzt bearbeitet:
jop dann nehm ich auch lieber 800er und von g.skill habbich auch schon viel gutes gehört. Aber das Beste nebenbei ... ich spar mir hundert ocken :)

Ich würde dir die 667 MDTs empfehlen. Es sei denn du willst jedes Quentchen Leistung zu egal welchem Preis. Ocen kannst du mit denen auch, und falls entgegen den Erwartungen es eng werden sollte kannste auch Speicherteiler benutzen.
Mir wäre jedenfalls ein Leistungszuwachs von <5% keine 130€ wert.

Nunja..hatte ja auch die MDT im Auge. Ums 0cen gehts mir ja kaum... also vllt den conni auf 2.7 hochschrauben mit Lk, mehr aber auch net. Reichen denn definitiv nur 2gb ram... hab mit 1gb schon meine probleme (kann aber auch an den Riegeln liegen) ...hatte bei hhe die schwatten gskill mit 4rer timings gesehen, gefallen mir ja ganz gut ... (Leistungszuwachs im Vergleich zu MDT scheint dennoch gering zu sein...oder täusch ich mich?)

Wenn du nicht viel Ocen willst dann auf jeden Fall die MDTs. Alles andere wäre übertrieben.
Bis 2.7 schaffste locker mit denen - innerhalb der Spezifikationen gehen ohne Speicherteiler 333x9(E6600)=2997.

Hier ein Vergleich zwischen 667er und 800er Speicher.
http://www.firingsquad.com/hardware/core_2_memory_tuning/

Bei Anwendungen 1-4% Leistungszuwachs, bei Spielen 1%.
(wie oft ich den Satz schon geschrieben habe):rolleyes:

Jo also 3GHZ sollten auf jedenfall drinne sein! Da die Geschwindigkeit des Rams aber eh nicht soviel ausmacht, kann man auch ruhig nen Teiler reinmachen und wesentlich höher als 3GHZ gehen ^^
Da mache ich mir keine Sorgen! Vielmehr um die Kühlung und die CPU ^^

Irgendwie interessieren mich diese abnormalen Overclocking Ergebnisse gar nicht ^^ Gibt es sowieso ständig nachdem ne neue CPU da ist und zum angenehmen Spielgebrauch sind die dann meist eh nicht!

Trotzdem natürlich ganz nett, wie auch immer :d

jetzt hab ich eben den def. Liefertermin für Schweizer Händler bekommen.
Nach meiner kurzen Anfrage wurde mir mitgeteilt, dass die Schweizer Händler am 26.07 mit den Core2Duo's beliefert werden.

Somit wäre der 27.07. doch real :)

So heute nix beim Händler, er meint das die am 27 erhältlich sein sollen aber ob die wirklich flächendeckend verfügbar sind konnte er nicht sagen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh