[Sammelthread] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread + Liste (8)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hilfe beim Clockgen Q6600

Moin,

ich suche jem. den ich ab und zu kleine Fragen stellen kann zum Clockgen.

Wie es geht und so weiß ich , aber ich suche jemd. mit erfahrungen und wichtigen Tipps oder Config. möglichkeiten im Bios.

MFG

Alpha10

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, bin mal wieder am Overclockgen.

Und nun habe ich von meiner Q6600 die Vcore auf 1,5V angehoben und habe auf 3,3Ghz erhöht. Mein multiplikator ist 9.
Wenn ich einen Prime mache geht CPU 1 des Quads auf 92 Grad statt Mugen??

Was mache ich nun Spannnung anheben?
Teiler ändern? mehr Spannung?

Denn der Vorbisitzer hatte ihn auf gute 3,8
MFG

EDIT: Läuft sonst stabil auf standart Volt und 3 ghz und 45 Grad und unter last 55

Zuletzt bearbeitet:
92°C?!?! :eek:

Du bist schon zu weit für meinen Geschmack an Vcore. Deine CPU scheint am Ende zu sein.
Bricht Prime denn ab bei nem SMALL FFT run?
Gehts nicht mit weniger VCore? DAs ist echt viel 1,5. Liegt die VCore unter Last an oder ist das im Bios eingestellt von Dir?

Von mir eingestellt die Vcore.also meine Vid ist : 1,3000 laut CoreTemp V. 0,99

mehr Vcore = mehr Temps`?

Zuletzt bearbeitet:
You got it :bigok:

Mehr Spannung = mehr Abwärme/Verlustleistung ;)

achso, ok mal weniger VCore und mal sehen
bis gleich

Edit: Nun nicht mehr 92 Grad unter last sondern 75 Grad

Vcore= 1,4V statt gerade 1,5V

sagt wPrime auch wenn es fehler gibt`?

Zuletzt bearbeitet:
Kennich nicht, aber ich persönlich bevorzuge Prim95. Da den small FFT Test machen und mal ne Stunde laufen lassen. Mit dem Test prüfst Du ob die eingestellte Last Vcore reicht für den eingestellten Takt.

Wprime ist ein kleiner Test wie SuperPi, da ist nicht so aussagekräftig.

Außerdem verschobe ich diesen Thread mal in den Sammelthread, da es diese Fragen zu Haufe gibt. Suchfunktion benutzen.

Heute den Corsair Dominator DDR2 1066 8GB Ram verbaut, das war ein Kampf
den zum laufen zu bringen mit dem Quad...

wieso eim Kampf?

achso, ok mal weniger VCore und mal sehen
bis gleich

Edit: Nun nicht mehr 92 Grad unter last sondern 75 Grad

Vcore= 1,4V statt gerade 1,5V

sagt wPrime auch wenn es fehler gibt`?

Das sind viel zu hohe werte, fahr mal deine 3Ghz bei 1.30V... Vielleicht die FSB und MCH um 0.5V hoch aber net 1.40V sonst kannste den Quaddi in die Tonne hauen...

Soo, 1,3V 3 ghz macht er das weiß ich nun habe ich 3,4 ghz und 1,35 V dabei dann 72 Grad

geht das?

Heute den Corsair Dominator DDR2 1066 8GB Ram verbaut, das war ein Kampf
den zum laufen zu bringen mit dem Quad...

wie hoch springt die vcore denn im idle?
deine werte find ich sind schon an der grenze find ich.

btw ich hab den billigsten ram und der läuft mit 8gb wunderbar :d
2x A-data

Kampf war es wegen dem Teiler, 1066 macht er nicht weil der Teiler dann so
komisch ist die Vcore ist auch nur testweise so hoch geht also noch runter :)
Zu dem Temps kann ich nur sagen der Wasserkühler den ich habe ist
schei..e , hier muss ich schnell einen guten kaufen der ist eigendlich auch
nur zum Übergang da.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich habe die Quad 9450 Gurke erwischt.

Egal was ich anstelle, mehr als 3,7GHz sind nicht drin (bei Testweise angelegten 1,4V im Bios (effektiv 1,393V).

Nun kann es natürlich sein, das ich die Paste mangelhaft aufgetragen habe (idle laut Core Temp pro Kern ~51°C bei 120ern Caselüftern).

Ich checke das heut mal genauer ab.

Ich glaube, ich habe die Quad 9450 Gurke erwischt.

Egal was ich anstelle, mehr als 3,7GHz sind nicht drin (bei Testweise angelegten 1,4V im Bios (effektiv 1,393V).

Ich denke, dass nicht die CPU Schuld ist. Es gibt wenige Mobos, die einen 45nm Quad stabil mit über 450MHz fsb betreiben können. Ich habe das gleiche Problem mit meinem DFI DK P35 - suche seit Wochen stabile Settings für einen fsb über 450MHz.

Über die 450MHz FSB zu kommen, ist ja kein Prob aber die V-Core macht mir dann sorgen.

463MHz FSB und keinen MHz mehr, das verwundert mich.

@Schrotti:
Vielleicht hast du eine FSB-Wall erwischt.
Dann läuft die CPU nicht mit 464 MHz, aber vielleicht wieder mit 470 oder 475 MHz...

Hatte ich auch mal bei einem AMD-System. Ein bestimmter FSB lief garnicht (Monitor blieb schwarz) und dann habe ich mal 10 MHz mehr FSB drauf gegeben und schon lief alles wieder. ;)

Ich rede nicht von "Screenshot-stabil", sondern Prime-stabil oder was ähnliches.

Danke für den Hinweis, aber darum geht es mir noch nicht.

PS: Primestabil sagt rein gar nichts aus. Was nützt mir ein urstabiler Prozzi, wenn das System bei 3D dann zusammenbricht?

Danke für den Hinweis, aber darum geht es mir noch nicht.

PS: Primestabil sagt rein gar nichts aus. Was nützt mir ein urstabiler Prozzi, wenn das System bei 3D dann zusammenbricht?

Darum geht es mir doch gar nicht. Mir ist es egal, welche Stabilitätstests Du machst.
Was ich sagen wollte ist: Einen Screenshot mit 45nm Quad bei 460MHz fsb zu posten ist nicht schwierig - es stabil zu betreiben schon eher.

Hmm hab ne Newbie frage....

Hab eine Asus p5b deluxe und nen q6600 G0 (aber nu ned verbaut)Zur zeit is ein e6300@3,1ghz drin(Super STABIL).

Meine Frage nun zum Ram:

2x2GB Corsiar PC2-6400 5-5-5-18 @440mhz am laufen.Teiler is somit 1:1 steht da bei cpu-z

Wenn ich nun meinen q6600er auf 3,0 oder 3,4 takte wie hoch steigt dann die mhz an bei ram?Hat wer erfahrung wieviel die Vertragen?Oder wie wird das gerechnet?

Beim Cpu steht ja irgendwas von 1066mhz???

Bitte um Hilfe

DANKE!

Na du kannst ja einfach den Teiler runter setzen dann bekommen die rams nich soviel mhz:)
Was die Vertragen wird wohl nen bisschen unterschiedlich sein, Corsair baut aber eigentlich sehr gute rams:) Der Quad hat nen fsb von 1066 Quadpumped d.h 4x 333 mhz, je nachdem wie du deinen ramteiler einstellst geht deine ram mhz und deine fsb hoch.
Gruß

Steht eine seite vorher schon.

24/7 max. 1,45 bei guter kühlung (nicht mehr als 65 grad).

Ansonsten zum benchen auch mal 1,5-1,55.

hier nochmal ne kleinigkeit von mir.
ich glaub lower geht er nicht mehr^^
was mich natürlich nicht davon abhält es zu versuchen :bigok:

3.6ghzsq3.jpg

serwutz

ich möchte mir einen neuen prozi kaufen und habe mich schon mehr oder weniger für den q6600 G0 entschieden

kann ich damit rechnen den prozi auf 3,5ghz zu ocen oder wäre das schon nen glücksgriff?

andernfalls würde ich mich für den e8400 entscheiden

gekühlt wird mit wakü

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh