[Sammelthread] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread + Liste (8)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey leute. bin absoluter neeb in sachen oc. nun hab ich mich jedoch bissal bei meinem q6600 versucht und wollte fragen was ihr vom ergebnis haltet und was ich besser machen könnte.

Ist n stink normales asus p5k bord unter LuKü und temp geht bis 50.

Länger laufen lassen,bevor du n Screen machst

aber nicht bei 1.2v

Und Brutus, was hast du für eine wafer ID??? Auch00???

Jepp ;)

Hinzugefügter Post:
das kann ein Q66 auch, wofür dann nen QX:p

Deshalb hast Dir auch so ne Krücke gekauft :shot: . Oder hast du den QX aus dem MP net gekauft ( hätte ich net , den der hat kein Potential ) ?

Von knapp 20 Q6600 die ich hier hatte hat der beste die 3800Mhz mit 1,33V gemacht .
Ist für mich ein Riesenunterschied , wobei der hier noch unter Boxed lief . Mit nem 65nm Quad wäre das net möglich gewesen !

Hinzugefügter Post:
Luftkühler die Temps?

Boxed ;)

Zuletzt bearbeitet:
da ich mir nun auch nen q6600 zugelegt habe, hab ich noch nen paar fragen. ich habe nen p5e@rampage bios. ist es bei den 65nm quads sinnvoll die loadline aktiviert zu haben? ich hab dann 0.0 drop bei last. ich habe mit dem rampage bios die möglichkeit cpu gtl und nb gtl einzustellen. stimmt es das 0.63 cpu und 0.67 festeinstellungen gut für den q6600 sind, um ihn zu stabilisieren oder ist das auch von cpu zu cpu unterschiedlich? wieviel vcore max für 24/7 settings, bei luftkühlung?

danke schonmal im voraus!

mfg
wodgod

Also gibts bei den QX wohl doch selten echt gute....aber die meisten scheinen Krücken zu sein für den Preis. Wobei mich nachwievor eher ein QX9770 lockt wegen der höheren TDP.

OC-Neuling braucht Hilfe

hiho

Bin grad am ocen meines q6600, vorher hatte ich es nur mal an nem AMD 3200+ probiert.
Vid:1,275V , laut cpu z ist die Vcore aber geringer.
Ich hänge nun bei 3,6 GHz:
FSB:400
Vcore Mainboard:1,5V
Vcore cpu z: 1,47V
Temperaturen: 1kern auf max 61°, der Rest darunter.
Alles Primestable.
Wenn ich jetz noch weiter hoch will, muss ich die Spannung auf 1,535 V im bios erhöhen. Aber das ist eigentlich schon zu Hoch für 24/7 oder?
Hab ich damit das Limit der CPU erreicht oder kann ich noch höher gehn? Hab bis jetz nur Blauescreens gehabt.

Noch ist mir aufgefallen, wenn ich versuche 3ghz mit nem höheren FSB zu fahren, muss ich die CPU Spannung mit steigendem FSB erhöhen, obwohl der CPU Takt gleich bleibt. Ist das normal?

THX für alle Antworten.

Die unter Last anliegende Spannung ist die stimmige.Und ja für 24/7 find ich die Spannungen auch zu hoch.
Deine Beobachtungen sind alle soweit richti würd ich sagen.
1.) Du scheinst die Grenze von der CPu erreicht zu haben, das Baord ist aber auch kein Quad OC Killer.

2.) mit mehr FSB, ja da braucht man auch mehr Spannung an der CPU, oder man hat GTL Tweaks zur Verfügung und muss dann nicht ganz so viel Saft geben.

Das soll auch noch kein 24/7 Setting sein, wollte ja erstma testen wie weit der geht.
Welches board wäre denn besser zum ocen geeignet? Und wieviel mehr könnte ich erwarten?

[da den P35-DQ6-Sammelfred niemand mehr liest]

Eine Frage zum P35-DQ6 mit einem Q9450 (Yorkfield): Es gibt im BIOS diese Einstellung "+ 0.5 CPU Multiplier" ... aber sie funktioniert bei mir überhaupt nicht. Der Multi geht nicht über 8... BIOS ist F8a. Mach ich was falsch?

Dann: Kriegt man den Speicherteiler irgendwie noch UNTER 2x ? Die CPU geht noch höher aber mein RAM macht dicht...

Bin neu und mach das zum ersten Mal, will die folgenden Einstellungen 24/7 laufen lassen, ist das ok oder oder sind ca. 65 Grad zu heiss für die CPU ?

Gruß
ruhrpottbobo

Willkommen im Forum:wink:

wenn es so 3h durchläuf, ist es :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
hat jemand evtl auf meine fragen nen paar zeilen über euch? :)

mfg
wodgod

da ich mir nun auch nen q6600 zugelegt habe, hab ich noch nen paar fragen. ich habe nen p5e@rampage bios.

-ist es bei den 65nm quads sinnvoll die loadline aktiviert zu haben? ich hab dann 0.0 drop bei last.

wenn du keinen Droop willst - ja.

ich habe mit dem rampage bios die möglichkeit cpu gtl und nb gtl einzustellen. stimmt es das 0.63 cpu und 0.67 festeinstellungen gut für den q6600 sind, um ihn zu stabilisieren oder ist das auch von cpu zu cpu unterschiedlich?

Bei einem Q66 musst die 0,63x und 0,67x einstellen.

wieviel vcore max für 24/7 settings, bei luftkühlung?

VCore für 24/7 nicht über 1,45V
annsonnsten nicht über 65°C

danke schonmal im voraus!

mfg
wodgod

:wink:

Da werden aber noch etwas mehr als 65grad bei rauskommen. 1024er heizen doch fast garnicht.

intel selber gibt doch bis 71°C frei. und wenn die cpu so stabil läuft würd ich das setting als ok bezeichnen.
die temps hat man sonst eh nie und selbst wenn, so schlimm ists auch net

Kann man momentan davon ausgehen, dass die Q6600er auf jeden Fall die 3Ghz Marke packen (bei gesunder Vcore) oder machen die i.d.r. schon vorher schlapp?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh