[Sammelthread] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread + Liste (8)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welche Voltage beim OC'en einstellen?

Hi,

Ich möchte meinen Q6600 auf 3GhZ übertakten mit net Lukü (eXtreme 120+lüfter). Ich hab nur nun 2 mal euren Guide, dann etliche im Inet und die PCGH eXtreme durchgelesen. Ich weis das mein P35-DS4 ohne Vcore erhöhung 300Mhz FSB schafft.Für 3Ghz brauch ich aber 330. Nur weiß ich nich ganz was ich beim System Memory Multiplier einstellen muss, weil wenn der das Automatisch macht dann ist das nich so toll. Genauso bei den ganzen Voltage einstellungen wie DDR2-Overvoltage,PCI-E-Overvoltage(Standart hab ich ma 100Mhz eingestellt,FSB-Overvoltage,MCH-Overvoltage. Die CPU-VOltage wollte ich auf ca 1.35-1.4 laufen lassen aber das sehe ich ja. Ich weis nur nicht welche Voltages ich einstellen muss für Chipsatz ect und welche Ram-Timings passen, kann ich bei den timings runter wenn ich die ddr2-Overvoltage erhöhe?

DAnke

mfg rdr

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Ich möchte meinen Q6600 auf 3GhZ übertakten mit net Lukü (eXtreme 120+lüfter). Ich hab nur nun 2 mal euren Guide, dann etliche im Inet und die PCGH eXtreme durchgelesen. Ich weis das mein P35-DS4 ohne Vcore erhöhung 300Mhz FSB schafft.Für 3Ghz brauch ich aber 330. Nur weiß ich nich ganz was ich beim System Memory Multiplier einstellen muss, weil wenn der das Automatisch macht dann ist das nich so toll. Genauso bei den ganzen Voltage einstellungen wie DDR2-Overvoltage,PCI-E-Overvoltage(Standart hab ich ma 100Mhz eingestellt,FSB-Overvoltage,MCH-Overvoltage. Die CPU-VOltage wollte ich auf ca 1.35-1.4 laufen lassen aber das sehe ich ja. Ich weis nur nicht welche Voltages ich einstellen muss für Chipsatz ect und welche Ram-Timings passen, kann ich bei den timings runter wenn ich die ddr2-Overvoltage erhöhe?

DAnke

mfg rdr

Tja ... lesen heisst wohl nicht auch gleich, dass man die versteht ... :(

Einfach noch weitere OC Guides usw. lesen.

is ja toll ich weis das ichs nich verstanden hab aber auch nur weil jeder guide auf die cpuvoltage erhöhung eingeht und sagt das der pci-e takt bei 100mhz sein soll aber kein wort über den ddr2volt usw verliert.
na gut werd mich dann mal weiter suchen vllt kann mir wer anders helfen
trotzdem danke

Zuletzt bearbeitet:
Q6600 + Asus Strike Extreme

Hallo ich brauche Hilfe, habe quad core Q6600, asus striker extreme und BIOS 1503. Weiß nicht wie ich das System bearbeiten soll damit es stabil bleibt. ????
wen ich es auf FSB 1200 mach ist das System ok, drehe ich es etwas höcher hängt sich das Windows auf.
Kennt jemand ne lösung und kann mir helfen.

Intel Core 2 Quad Q6600 2.40GHz
CPU-Coolers Asus Silent Knight 2
Enermax Infiniti 650W SLI, Cross-Fire, Quad Core CPU ready, Aktive PFC
ASUS Striker Extreme Republic of Gamers Series- nForce 680i SLI
4x1GB DDR2 Corsair XMS DDR2 800 MHz
Asus GeForce 8800 GTX 768MB PC 575/1800

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt ihr zu den Coretemps ?

Ist das noch vertretbar ?

Der Rechner läuft absolut Primestable.

Allerdings stürzt Super Pi ab ?

Was könnte ich noch ändern ?

Vielen Dank
ShooterMcGaven

@mieciuu:
frag mal im fammelthread nach, aber als ich noch miene strikers hatte (hatte 3 stück) war net viel mit quadcore overclocking. bis 333 ging noch alles, aber dannach was alles n glücksspiel. 340 hat mien boar nimmer gepackt.
versuch aml die nb hochzudrehen oder n anderesbios, je nachdem, welches se dir im sammelthread empfehlen

Hallo ich brauche Hilfe, habe quad core Q6600, asus striker extreme und BIOS 1503. Weiß nicht wie ich das System bearbeiten soll damit es stabil bleibt. ????
wen ich es auf FSB 1200 mach ist das System ok, drehe ich es etwas höcher hängt sich das Windows auf.
Kennt jemand ne lösung und kann mir helfen.

Intel Core 2 Quad Q6600 2.40GHz
CPU-Coolers Asus Silent Knight 2
Enermax Infiniti 650W SLI, Cross-Fire, Quad Core CPU ready, Aktive PFC
ASUS Striker Extreme Republic of Gamers Series- nForce 680i SLI
4x1GB DDR2 Corsair XMS DDR2 800 MHz
Asus GeForce 8800 GTX 768MB PC 575/1800
Dein Board ist ein Fehlgriff für das OC von QuadCores. (Fast) Alle Boards mit nForce Chip, in diesem Fall 680i, haben bei QuadCores FSB-Holes. Die sind je nach QuadCore-CPU verschieden, also kann ich dir keine Angaben machen, die musst du finden. Landest du in einen FSB-Hole, dann läuft gar nichts. Ich habe übrigens das selbe Problem. Des Weiteren sagen viele, beim Q6600 liegt der FSB-Hole etwa um 333 MHz sowie um 400 MHz. Naja, meiner läuft bei 333 MHz, aber ein bisschen höher, und nichts mehr geht.

@ShooterMcGaven:
Was hast du denn für ein Lüfter? Deine Temps sind viel zu hoch. Schraube entweder den MHz-Regler herunter, kauf dir eine bessere Kühlung, oder mache dich auf einen baldigen Abschied deiner CPU gefasst.
Die höchsten Temps meiner Meinung nach: NB 45°C; CPU (Intel LG775 65nm/45nm) 65°C

Zuletzt bearbeitet:
(Fast) Alle Boards mit nForce Chip, in diesem Fall 680i, haben bei QuadCores FSB-Holes.

Ich hatte jetzt schon drei Boards mit 680 NV Chip und habe keine Probleme mit meinem Quad, vllt. liegt das an Asus Boards selber aber zb. EVGA und DFI sind Super, ist alles nur eine frgae des Richtigen BIOS meiner meinung nach.

Hatte einen Scythe Mugen. Damit war es noch höher.
Im Moment Kühle ich mit Wasser. 45Grad auf der NB habe ich nicht mal mit Standardtakt direkt nach dem einschalten.

Gruß
ShooterMcGaven

Ich hatte jetzt schon drei Boards mit 680 NV Chip und habe keine Probleme mit meinem Quad, vllt. liegt das an Asus Boards selber aber zb. EVGA und DFI sind Super, ist alles nur eine frgae des Richtigen BIOS meiner meinung nach.
Im Sammelthread für meinen Board empfehlen sie 1103 sowie 1201. Ich habe beide schon ausprobiert. Kannst du mir eventuell sagen, was für VCore/NB Core/HT Core du hattest bei welchem FSB? Klar, jede CPU ist verschieden, aber vielleicht hilft mir das als Richtwert.
Ach ja, ich habe irgendwo einmal gelesen, dass gewisse EVGA-Boards den Fix haben für die GTL-Spannung, was die FSB-Holes zumacht.

@ShooterMcGaven:
Dann habe ich mich wohl geirrt, vielleicht hält dein Board mehr aus. Mit Wasserkühlung kenne ich mich nicht wirklich aus, aber eben, ich finde deine Temps viel zu hoch. Ich habe aber auch gehört, dass bei manchen CPUs, vor allem den neueren, die Temps falsch ausgelesen werden.

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe die 3,6 ghz jetzt mir abgeschminkt und bleibe vorerst bei 3,2 ghz sind ja auch super. war den halben Tag die Vcore am durchtesten. jetzt bin ich bei 1,224 V angelangt, ist doch nen super wert oder? ca. 56°C wird der Quad dann warm

Im Sammelthread für meinen Board empfehlen sie 1103 sowie 1201. Ich habe beide schon ausprobiert. Kannst du mir eventuell sagen, was für VCore/NB Core/HT Core du hattest bei welchem FSB? Klar, jede CPU ist verschieden, aber vielleicht hilft mir das als Richtwert.
Ach ja, ich habe irgendwo einmal gelesen, dass gewisse EVGA-Boards den Fix haben für die GTL-Spannung, was die FSB-Holes zumacht.

Meine Werte kannst du nicht als vergleich nehmen da ich kein Asus Board habe/hatte.
Ich habe ein DFI und davor ein EVGA und da sind die Settings mit Sicherheit anders als bei dir.

Was du an Vcore geben sollst kann ich dir so nicht sagen da ich weder weiß welchen Takt du fahren willst noch was deine CPU für eine Vid hat.

So ich habe die 3,6 ghz jetzt mir abgeschminkt und bleibe vorerst bei 3,2 ghz sind ja auch super. war den halben Tag die Vcore am durchtesten. jetzt bin ich bei 1,224 V angelangt, ist doch nen super wert oder? ca. 56°C wird der Quad dann warm
Ich habe VCore 1.184 V bei 3.0 GHz. Die Temperatur bei Prime ist durchschnittlich etwa 53°C, die höchste kurzzeitig bei 57°C.

@etakubi: Ach s******e, habe ich völlig vergessen. Habe heute den ganzen Tag versucht, einige MHz mehr FSB herauszukriegen, und es hat nicht geklappt. Naja, dann probiere ich halt weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe VCore 1.184 V bei 3.0 GHz. Die Temperatur bei Prime ist durchschnittlich etwa 53°C, die höchste kurzzeitig bei 57°C.

@etakubi: Ach s******e, habe ich völlig vergessen. Habe heute den ganzen Tag versucht, einige MHz mehr FSB herauszukriegen, und es hat nicht geklappt. Naja, dann probiere ich halt weiter.

:eek: Kühlst du den Passiv?
Ist ja ganz schön Warm für so wenig Vcore :(

Xigmatek HDT-S1283 mit Revoltec Dark Blue 120 mm. Danke für den Hinweis, ich überprüfe die S******-Push-Pins.

Mach das mal weil so schlecht ist der Kühler mit Sicherheit nicht, ich würde sagen das der Anpressdruck nicht hoch genug ist aber das liegt meistens an diesen Push-Pins, ich hatte auch das Problem und konnte es mit meinem Kühler durch ein Retention Modul lösen.

Mach das mal weil so schlecht ist der Kühler mit Sicherheit nicht, ich würde sagen das der Anpressdruck nicht hoch genug ist aber das liegt meistens an diesen Push-Pins, ich hatte auch das Problem und konnte es mit meinem Kühler durch ein Retention Modul lösen.
Könntest du mir vielleicht einen Link zu einem deutschen Shop geben, der das passende Retention-Modul verkauft? Ich wohne in der Schweiz :teufel:, und hier habe ich nirgends ein anständiges Retention-Modul gefunden. Vielen Dank! :d

Könntest du mir vielleicht einen Link zu einem deutschen Shop geben, der das passende Retention-Modul verkauft? Ich wohne in der Schweiz :teufel:, und hier habe ich nirgends ein anständiges Retention-Modul gefunden. Vielen Dank! :d

Sorry aber für dein Kühler gibt es wohl kein Retention Modul, ich habe einen Scythe Infinity, der hat völlig andere Halterungen als deiner.

Aber ich habe grad etwas gefunden was dir weiter helfen kann, das soll wohl auch für deinen Kühler nützlich sein bzw. passen.

Siehe hier: Thermalright LGA775 Bolt-Thru Kit

Herstellerlink: Thermalright.de

habe das Bolt thru retention Modul.. und die Temps liegen bei 3,2 Ghz bei 56°C =P 1,224 V

Ps habe den gleichen Kühler, nur Red Scorpion...würde nen andrer Lüfter noc hwas bringen =P?

habe das Bolt thru retention Modul.. und die Temps liegen bei 3,2 Ghz bei 56°C =P 1,224 V

Ps habe den gleichen Kühler, nur Red Scorpion...würde nen andrer Lüfter noc hwas bringen =P?

56°C ist aber auch noch etwas zu hoch bei der Volt finde ich, entweder ist dein Case zu klein, schlecht belüftet oder dein Lüfter zu schwach, kann sein das ein anderer etwas bringen würde.

56°C ist aber auch noch etwas zu hoch bei der Volt finde ich, entweder ist dein Case zu klein, schlecht belüftet oder dein Lüfter zu schwach, kann sein das ein anderer etwas bringen würde.

habe eben wie ift mal de n Kühler ausgebaut und getestet zwischen der Xigmatek WLp und AS5, As5 war paar grad wärmer =p aber der Kühler war auch nicht richtig schön mit WLP bedeckt zwar gleichmäßig aber relativ wenig. das Board is auchn bissel gebogen (ganz leicht) aber das dürfte sich ja durch den einbau im gehäuse wieder ausgleichen
Habe vornen nen 120er und 80er hinten nen 120er und an der Seite einen 120er

Idle nicht mal 40°C. Naja ist halt keine Wakü ;) bei 3,6 Ghz sind dann so an die 70 °C =P

habe eben wie ift mal de n Kühler ausgebaut und getestet zwischen der Xigmatek WLp und AS5, As5 war paar grad wärmer =p aber der Kühler war auch nicht richtig schön mit WLP bedeckt zwar gleichmäßig aber relativ wenig. das Board is auchn bissel gebogen (ganz leicht) aber das dürfte sich ja durch den einbau im gehäuse wieder ausgleichen
Habe vornen nen 120er und 80er hinten nen 120er und an der Seite einen 120er

Idle nicht mal 40°C. Naja ist halt keine Wakü ;) bei 3,6 Ghz sind dann so an die 70 °C =P

40°C im Idle :eek: das habe ich ja nicht mal wenn meine CPU mit 1,6v läuft aber ok.
Meine Idle Temp ist bei ca. 31°C mit 1,425v (im BIOS) bei 3,6 GHz.

40°C im Idle :eek: das habe ich ja nicht mal wenn meine CPU mit 1,6v läuft aber ok.
Meine Idle Temp ist bei ca. 31°C mit 1,425v (im BIOS) bei 3,6 GHz.

hmm... naja finde das aber Okay, Luftkühlung...
Was soll ich denn machen??

Was 1,425v Bios?? Oha sind reale? hatte mit Wakü 1,32V bei 3,6 ghz

achso ich verstehe, du guckst einfach nur bei CPu temp? ja da habe ich auh viel weniger, ich nehme den Mittelwert der 4 kerne ;)

Zuletzt bearbeitet:
hmm... naja finde das aber Okay, Luftkühlung...
Was soll ich denn machen??

Was 1,425v Bios?? Oha sind reale? hatte mit Wakü 1,32V bei 3,6 ghz
Real im Win sinds bei mir weniger als im BIOS und ist auch mit Lukü.

achso ich verstehe, du guckst einfach nur bei CPu temp? ja da habe ich auh viel weniger, ich nehme den Mittelwert der 4 kerne ;)

Wo soll man sonst nach sehn, ich nutze zur überwachung meiner ganzen Temps Everest und klar sind die einzelnen Kerne etwas höher als die CPU Temp.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh