Hallo Zusammen!
Das Wochenende war ja lang genug, dass auch ein Familienvater ein paar Stündchen Zeit zum Basteln finden konnte. Wie versprochen nun die Ergebnisse:
Die 4 GHz habe ich nicht erreicht, wenn auch nur knapp. Mit 500 MHz FSB war das System nicht zum Booten zu bewegen obwohl der POST noch durchlief. 490MHz gingen, aber leider nicht stabil. Unter Last mit Prime95 stiegen ein bis zwei Kerne ziemlich schnell aus, manchmal fror auch das ganze System ein. Primestabil hinbekommen habe ich aber die 480 GHz, beim vollen Multi von 8, also 3,85 GHz CPU Speed. Zu Gunsten der Materialschonung und Sicherheit habe ich das System nun auf 470 x 8 eingestellt. Trotz der hohen Temperaturen am Wochenende, 24° C bei mir im Wohnzimmer, hatte ich Temperaturen von CPU und NB ziemlich einheitlich bei max. 63°C nach 1 Stunde Prime95 (Custom Settings). Die nötigen Spannungswerte: 1,36 V an der CPU, 1,68V an der NB und 1,50 V am Takgeber (FSB). Alle Werte nicht laut Bios sondern effektiv laut Everest und PC ProbeII (identisch). Damit liege ich bei der CPU noch so gerade im grünen Bereich der Spezifikationen (085 - 1,3625 V laut Intel, wenn ichs richtig im Kopf habe). Interessant ist, dass dieses Setting auf dem Rampage Formula auch mit Auto Settings der Spannungen möglich war. Aus Stabilitätsgründen habe ich die Autowerte manuell eingestellt und um 0,01 - 0,02 V (effektiv) erhöht. Das Board untervoltet beim FSB relativ stark um 0,08 V, bei der CPU um etwa 0,02 V, bei der NB übervoltet es um 0,01 V.
Dieses 470*8 Setting habe ich auf Herz und Nieren geprüft: Prime 95 habe ich über Nacht durchlaufen lassen, 3DMark06 in einer Schleife eine Stunde, 1,5 Stunden S.t.a.l.k.e.r. auf maximalen Settings gespielt und, für mich das wichtigste, die CPU stundenlang mit meinen Bildbearbeitungsprogrammen gequält. Dazu habe ich rechenaufwändige Filter, wie z.B. Rauschreduzierung, auf große 12 MP Fotodateien angewendet und in der Stapelverarbeitung knapp 300 Fotos mehmals durchrechnen lassen. Alles ohne Probleme. Im Spielbetrieb geben natürlich noch GraKa und SB ihren Senf (Abwärme) dazu, die Temperaturen steigen da gegenüber Prime95 nochmal an, aber alles noch im tolerierbaren Bereich. Wie gesagt bin ich kein Zocker, ich brauche hauptsächlich CPU-Leistung für die Bildbearbeitung.
In 3DMark06 erziele ich mit einer ATI 3850, zugegebenermaßen auch kräftig übertaktet, immerhin rund 14.250 Punkte.
Mein System im Detail:
- Gehäuse: Thermaltake Tsunami Dream mit 3 Noiseblocker Gehäuselüftern (2 x 120mm auf 1200 U/min (80%), 98 qm/h bei voller Leistung, 1x 92mm 65 qm/h)
- Netzteil: Seasonic M12 600W
- Board: Asus Rampage Formula (Bios 0401)
- CPU: Intel Core 2 Quad Q9450 (Tray, pretested)
- CPU Kühler: Asus Triton 79
- RAM: Corsair Dominator 1066 CL 5-5-5-15, 4 x 1 GB
- Grafik: Asus EAH 3850 OC Gear, schnelle 512MB, @ 850 MHZ GPU + 2200 MHZ Ram
- Sound: Supreme FXII
- Platten: 3 x Seagate ST3250410AS 250 GB (Barracuda 7200.10), 1 x RAID0 1 x Single
- BS: Vista 64 bit
Mit den in der Drehzahl leicht reduzierten Gehäuselüftern ist der PC richtig schön leise, im Spielbetrieb würde ich auf 100% fahren. Neben der CPU beeindruckt mich vor allem die Leistung des Mainboards: Einmal war mir ja schon mit dem E8400 positiv aufgefallen, was der X48 Chipsatz gegenüber dem X38 an Leistung umsetzen kann. Zum Anderen habe ich fast alle Settings den Speicher betreffend zurück auf "Auto" gestellt. Das Board holt wirklich das Maximum an Speicherleistung heraus. Ich habe stundenlang mit Transaction Booster, Clock Twister, Timings etc. experimentiert: Wenn ich die Speicherbenches der Autosettings erreichen möchte muss ich bei manueller Einstellung den Speicher kräftig übertakten, was zu keinem stabilen Set geführt hat. Lediglich den Strap habe ich manuell auf 333 gestellt (beachtlich, dass die NB das bei 470 MHz so klaglos mitmacht) und den Ramtakt auf 1:1, also 940 MHz. In Everest erreiche ich damit bei allen Speicherbenches den 1. Platz, in 3DMark06 beträgt die Differenz zwischen dem dem Auto-Setting und manueller Einstellung laut Spezifikationen des Rams knapp 1000 Punkte!!!! Der AI Clock Twister wählt die Speichertimings, der Transaktion Booster beschleunigt den Durchsatz. Wie auch immer diese beiden Funktinen im Detail arbeiten, sie funktionieren hervorragend.
Zum Bios sei noch anzumerken, dass ich während des Occens den Step vom Auslieferungsbios 0219 auf das aktuelle 0401 gemacht habe. Brachte diesbezüglich keine Änderung, außer dass ein zuvor vorhandener Vdroop der CPU-Spannung nun eleminiert ist (trotz aktivierter Loadline Calibration fiel beim 0219 die VCore unter Last um 0,02 V ab).
Für den Q9450 hatte ich mir im besten Fall 3,5 GHz erhofft. Dass er nun mit 3,75 GHz rennt, und dass bei mäßigen Spannungen und Temperaturen, haut mich echt um. Mit meinen Anwendungen langweilt er sich jedenfalls, obwohl alle 4 Kerne gleichsam genutzt werden. Nun muss ich erstmal abwarten, bis Nikon und Adobe Software auf den Markt bringen, die das Leistungsvermögen auch nutzen. Von den Benchmarks abgesehen ist der anwendunsgbezogene Leistungsvorteil gegenüber dem E8400 ist in der Praxis erstmal enttäuschend, dafür habe ich aber genug Reserven, um die nächsten 2 bis 3 Jahre Ruhe zu haben mit dem Aufbau eines neuen Systems. Hat jedenfalls Spaß gemacht...
Screens vom System liefere ich nach.
Liebe Grüße
Georg